Artefakte/Kanten/Stufen in dunklen Bereichen bei HDMI/DVI

+A -A
Autor
Beitrag
Gobble-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:46
Hallo,

ich habe mir heute den DVD-Player (HDMI) SD-370 von Toshiba gekauft und habe ihn über ein HDMI/DVI-Kabel an einen Samsung LE-27T51B (DVI) angeschlossen; Ton separat analog.

Was sofort aufällt sind hässliche Stufen bzw. Kanten in dunklen Bereichen des Bildes bei mehreren (allen) DVDs. Es sieht so aus, als wären die Farbabstufungen viel größer, als im Rest des Farb- bzw. Helligkeitsspektrums. Dabei spielt es keine Rolle ob die Übertragung in 720p oder 576p stattfindet.
Der Toshiba-Player hat eine Smart-Picture-Funktion, mit der man diesen Effekt in die helleren Bildbereiche verschieben kann. Dann sehen die dunklen Bereiche sauber und fein abgestuft aus; aber eben die hellen Bereiche weisen diese Stufen auf.
Es ist schwer zu beschreiben, aber wisst ihr was ich meine?

Wo liegt das Problem? Wie kriege ich das weg?

Ich bin echt überfragt und dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Gobble-G


PS: Über Scart in verschiedenen Modi ist alles perfekt!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:09
Wenn das Bild über Scart besser aussieht, nimm einfach das Scart-Signal.

HDMI ist nicht zwangsläufig besser. HDMI heißt lediglich, dass das Signal digital übertragen wird und nicht analog. Wenn der entsprechende HDMI-Bildwandler des Players schlechter ist als der RGB-Wandler, dann ist das HDMI-Bild eben schlechter als das RGB-Bild.

Es könnte auch eine Schwäche des Toshiba-Scalers sein. Hast du mal alle zur Verfügung stehenden HDMI-Auflösungen getestet?

Solche "hässlichen" Abstufungen in dunklen Teilen des DVD-Bildes sind übrigens eigentlich ziemlich normal und unvermeidlich. Das ist eine der Schwächen des MPEG2-Codecs, der bei DVDs angewendet wird. Könnte also auch sein, dass dein HDMI-Signal diese DVD-Fehler "ungeschönt" wiedergibt, während über den Scart-Anschluss (womöglich verwendest du das FBAS-Signal?) diese Fehler schlicht "plattgebügelt" werden.
Gobble-G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:37
Hm, dein letzter Kommentar bestätigt fast meine Vermutung. Da ich noch nirgends anders eine digitale Verbindung sehen konnte, kenn ich mich damit noch nicht aus. Aber müsste man nicht mit irgendwelchen eingbauten (TV, DVD) Bildfiltern etwas reißen können? Schärfe, Kontrast, Helligkeit und je nach Hersteller eigene Bild"verbesserungs"funktionen bringen es jedenfalls nicht.

Mein Plan ist eigentlich, den DVD-Player an einen (den) Iiyama-TV (PLC1900WTV) im Schlafzimmer anzuschließen. Das ist ein 19"-Gerät, zu dem der Betrachtungsabstand locker 3m beträgt. Da ich noch kein Kabel habe, frage ich mich, was ich nehmen soll:
- HDMI (auf beiden Seiten)
- Component (YPbPr)
- Scart (mit RGB)
HDMI wäre mein Favourit. Aber mir ist das Risiko zu hoch, dass es so reudig wie am Samsung aussieht und ich dann nochmal ein Kabel kaufen muss (plus Audio).
Für den Fall der Fälle: welche analoge Methode wäre empfehlenswert?

Danke!
Gobble-G
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:45
Pauschal kann man das nicht sagen. HDMI, YUV und RGB sind rein technisch praktisch gleichwertig, deshalb kommt es immer auf die jeweilige Geräte-Kombination an, was am besten aussieht (oder ob man überhaupt Unterschiede sieht). RGB über Scart hat einen kleinen Vorteil: Über das Scart-Kabel wird auch der (Stereo-)Ton übertragen, und es gibt auch ein Format-Umschaltsignal (du musst also nicht am TV manuell zwischen 4:3 und 16:9 umschalten). Über HDMI wird übrigens auch der Ton übertragen; der fehlt nur bei YUV-Verkabelung.

Für den 19-Zöller sollte Scart-RGB aber auf jeden Fall reichen; es ist auf jeden Fall die unkomplizierteste Verkabelungs-Art.

Wenn das Bild über HDMI allerdings wirklich "räudig" aussieht, klingt das schon ziemlich ungewöhnlich; so deutlich schlechter als RGB sollte es eigentlich nicht sein. Vielleicht hat das Kabel eine Macke?


[Beitrag von fischmeister am 02. Mrz 2008, 18:46 bearbeitet]
Gobble-G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:04
Hallo,

ja, dass mit der Formatumschaltung habe ich inzwischen auch gemerkt. Das war mir bislang nicht bewusst, obwohl ich im Belegungsplan für Scart so etwas schon gesehen hatte (genauso wie die AV-Umschaltung auf den Scart-Eingang).
Aktuell habe ich die YPbPr-Verbindung gewählt, da das Bild sehr gut aussieht. Ich denke aber, dass ich auf Scart (RGB) umsteigen werde, damit ich die oben genannten Features nutzen kann. Außerdem kommt mir die Verkabelung auch sauberer vor (rein optisch).

Was da mit dem HDMI ist, weiß ich nicht. Wenn ich mal ein Kabel in die Hände bekomme, werde ich es nochmal testen.

Danke für die Hilfe!
Gobble-G
Wu
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:44
Bei der digitalen Übertragung sieht man tatsächlich manchmal Abstufungen, die bei der analogen Übertragung weggelättet werden. Neben dem Quellmaterial kann aber m.W. auch die Umsetzung von HDMI auf DVI eine Ursache sein - die funktioniert nur theoretisch verlustlos, praktisch gibt es manchmal Probleme - DVI arbeitet mit einem anderen Farbraum (RGB) als HDMI (standardmäßig YUV, manchmal umstellbar) und zudem gibt es mit der Schwarzwerteinstellung manchmal Schwierigkeiten (bei manchen Playern kann man den RGB-Schwarzwert einstellen).
Gobble-G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:35
Aha, und ich dachte, mit HDMI/DVI ist alles einfacher geworden. Aber gut, so lernt man weiter.
Der Player war jetzt auch nicht der Posten, bietet folglich auch kaum Optionen zur Konfiguration und hat auch sonst einige Mankos. Primär hatte ich ihn wegen der Abmessungen, der Farbe, der DivX-Fähigkeit und des Preises gekauft. Vielleicht findet sich irgendwann etwas anderes...

Schönen Abend!
Wu
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:08
Leider hat HDMI eine gewisse Eigendynamik, da die verbundenen Geräte miteinander "aushandeln", was sie denn so können. Dabei gibt es immer wieder Komplikationen, wobei HDCP dem Ganzen noch zusätzliche Würze gibt.... in jüngerer Zeit wird das langsam besser, aber TVs mit DVI-Eingang sind ja eher nicht jünger...

Es kommt übrigens häufiger vor, dass Menschen das Analogbild bevorzugen, zumindest bei SD-Quellen. Durch die mit der mehrfachen Wandlung (D/A und A/D) verbundene "Glättung" (Rauschen, Artefakte,..) wirkt das Bild harmonischer und der leichte Schärfeverlust wird bei größeren Sichtabständen nicht/kaum erkennbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Progressive scan - Gibt es verschiedene "Stufen"?
parzeval23 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Digitale Ausgänge HDMI/DVI ???
Gude am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Bild bei dunklen Passagen plötzlich abgedunkelt
batman10 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI /DVI Player gesucht
Jay-Ra am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  10 Beiträge
DVI HDMI -> Beamer Codefree ???? :-)
CornholioBenq am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
dvi , hdmi ? daselbe ?
patrick27 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Hdmi auf Dvi ?
Barosch am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Player-Übersicht DVI/HDMI
Tigerentelie am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
HDMI auf DVI Umwandlung
Hunter1817 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen