mit externem Dvd-Laufwerk am Tv Dvd schauen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Puls77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 23:57
hallo,

ich will am Fernseher Dvds(divx, avi, xvid,usw) gucken. Ich will aber ein kleineres mobiles Gerät haben als einen fetten dvd Player. Da fiel mir ein, daß es ja externe Dvd/Cd Brenner gibt die man am Netbook anschliessen kann. Könnte man jetzt prinzipiell die auch ans Tv anschliessen?

das wäre ja mal cooool! können diese Geräte denn auch avi, divx und sonstige Formate überhaupt abspielen?

multimediaplayer kann man ja keine Dvds reintun, da geht ja alles nur digital. Ich würde aber schon gerne "von der Scheibe" gucken.

danke euch
lG
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 01:23
No way José! Solche reinen Laufwerke brauchen zwingend einen PC plus Abspielsoftware.

Schau dir doch mal bei Samsung den ultrakompakten Blurayplayer BDP 7000 an. Spielt auch DVDs. Und ist nicht so breit.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 11:00
[quote="Puls77können diese Geräte denn auch avi, divx und sonstige Formate überhaupt abspielen?
[/quote]
Das ist eben die Aufgabe der Abspielsoftware und der Treiberunterstützung des PC. Das Laufwerk selbst kann keine Vidioformate unterscheiden, sondern stellt allein die Datenpakete zur weiteren Verarbeitung bereit.

Slati
Puls77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 21:27
hallo!

genau das gleiche ist mir auch im nachhinein eingefallen. Am Pc erledigt das ja Winamp, Windows media Player, usw. Aber am Fernseher...

und wie ist es mit externen dvd Laufwerken? es muss doch nur Bild und Ton übertragen. Nix anderes macht doch auch ein stand alone Dvd Player, oder etwa nicht?

ich las mal daß es s video ausgang am Tv für solche Sachen geeignet wäre. Ach Menno...dann hätte ich einen Dvd-Brenner für meinen Netbook, mit dem ich auch Dvds am Tv gucken kann, also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.

p.s.: mir ist noch was eingefallen. Ich kann mein Netbook mit dem Tv verbinden und habe dann meinen Desktop am Fernseher. Filme die im Netbook sind konnte ich so schauen. Also könnte man einen Dvd Brenner am Netbook anschliessen und diese dann am Tv. Passt so?


[Beitrag von Puls77 am 30. Aug 2011, 22:04 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 22:34
Na klar, weil du ja nur die Bildausgabe vom Netbook auf den TV überträgst, die Arbeit macht ja da wieder die Software.

DVD-/BD-Player haben auch Chips mit Software integriert, sind also mehr als ein reines Laufwerk...
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 13:00

Puls77 schrieb:

und wie ist es mit externen dvd Laufwerken? es muss doch nur Bild und Ton übertragen. Nix anderes macht doch auch ein stand alone Dvd Player, oder etwa nicht?

Um Bild und Ton zu übertragen muss Audio und video demultiplexed und decodiert werden und in einem unkompremierten Standardformat der TV-Schnittstelle bereitgestellt werden. Dazu wäre schon die USB-Bandbreite viel zu niedrig. Zudem verfügt ein externe Laufwerk eben nicht über Video- und Audio-Decoder, da es nur die Aufgabe hat beliebige digitale Daten zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen. Das dieses auch Video- bzw. Audio-Daten sei können interssiert das Laufwerk nicht. Ein stand alone DVD-Player ist hingegen primär für das Abspielen von Videos gebaut, verfügt entsprechend auch über die dafür erforderlichen Decoder und eine Schnittstelle mit der nötigen Bandbreite (z.B. HDMI) sowei einen Digital-Analog-Decoder um das Videosignal auch analog (i.d.R. über Scart) ausgeben zu können.
Das alles erldigt bei einem externen DVD-Laufwerk der angeschlossene PC.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 31. Aug 2011, 13:02 bearbeitet]
Puls77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 21:03
hallo,

ok Leutchen lieben Dank für die Info. Sooo technisch versiert bin ich leider nicht. Was ihr da schreibt klingt aber auch für mich verständlich und nachvollziehbar. Vielen Dank Slati für die ausführliche Info.

lG
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 16:37
Ein externes DVD-Laufwerk ist nicht Dasselbe wie ein DVD-Player, das ist schon richtig.

Der Grund dafür dass man externe DVD-Laufwerke nicht per USB mit einem TV verbinden kann ist aber ein Anderer:

DVD-Laufwerke wollen nach dem ATAPI Standard angesprochen werden. Den ATAPI-Befehlssatz unterstützt aber kein TV, auch wenn externe Festplatten laufen: die brauchen nur ATA.

ATAPI ist eine Erweiterung von ATA

Hinzu kommt dass die auf DVD und CD verwendeten Dateisysteme CDA, XA, ISO9660, HFS oder UDF nichts mit FAT oder NTFS zu tun haben.

Dies zusammen führt dazu dass man etwa DivX mit dem TV zwar von der externen Festplatte, aber nicht vom externen DVD Laufwerk abspielen kann


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Sep 2011, 16:56 bearbeitet]
Mandrin
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 15:34
Hallo,
dazu muß auf dem Flachbildschirm auch der Treiber für das DVD-Laufwerk installiert sein, um die Interaktion zwischen den beiden Hardwarekomponenten zu ermöglichen....
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 15:59
Wie installiert man auf einem Fernseher Treiber für externe Hardware-Komponenten wie ein DVD-Laufwerk?
Und warum mussten wir in diesem Thread fast 10 Jahre auf so eine Erkenntnis warten?

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 19:52
Mittlerweile wird doch ohnehin niemand mehr ein externes DVD-Laufwerk haben.

So schnell ändern sich die Zeiten.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2021, 21:47

Mandrin (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
dazu muß auf dem Flachbildschirm auch der Treiber für das DVD-Laufwerk installiert sein, um die Interaktion zwischen den beiden Hardwarekomponenten zu ermöglichen.... :)


Man sollte wenn man irgendwas per Google findet, grundsätzlich überlegen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, darauf zu reagieren...

Und, btw, was für ein Gewerbe hast du?!?
Enkopresis
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2021, 14:21
Falls es noch wen interessiert. Veraltetes Medium hin oder her, folgender Bericht von golem.de von 2012:


Mit dem PlexTV PX-612U bringt Plextor einen externen DVD-Brenner auf den Markt, der mit seinem USB-Anschluss wie eine Festplatte an Fernseher und Medienabspieler angeschlossen werden kann. Er täuscht die Geräte über seine wahre Identität und gibt vor, eine Festplatte zu sein.


Quelle: https://www.golem.de...urch-1206-92612.html
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2021, 14:50
- der Lite-On Plextor PX-612U " täuscht " ein USB Stick Festplatte vor
Abspielen von bestimmten Dateityp Formatinhalten JPG AVI MP3
das Abspieln von " normalen " Film DVD ist NICHT möglich
- ähnliches bietet u.a. die Funktion " AV Connectivity " 2
Unterstützungsvoraussetzung zudem Honeycomb 3.1
Laufwerk dazu war u.a. der externe Blu-ray Brenner Samsung SE-506


[Beitrag von langsaam1 am 11. Feb 2021, 14:51 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2021, 15:21
Ihr habt schon gemerkt, dass die Anfrage aus 2011 war...
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2023, 13:22
Die kommt aber immer wieder neu

->

http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=24049

Und mittlerweile gibt es auch DVD-Laufwerke von LG, die "eigentlich" nur für Windows/Mac gedacht waren.
Aber mittels "TV Konnektivität" auch per USB an einem TV funktionieren sollen.

Das funktioniert allerdings nur für "Daten DVD". Also DVD die per Drag and Drop etwa aus dem Windows-Explorer heraus beschrieben wurden.

Es funktioniert nicht für DVD-Video und nicht für DVD-VR, wie es von den damals üblichen DVD-Recordern verwendet wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ländereinstellungen am DVD-Laufwerk
Leviathan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
PC DVD Laufwerk - Codefree?
Voorhees am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
DVD-Laufwerk Kaufberatung bitte
TheNiceMan am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  10 Beiträge
Denon DVD 1720 :| Laufwerk
sadi84 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
DVD Laufwerk Kaputt
Kerschi895 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
dvd / cd laufwerk parallellen
indeathisdeath am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Xbox HD-DVD Laufwerk vs DVD Player
Schuhmi86 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Bildverlust beim DVD-schauen.
Sedlmase am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Entscheidet dvd- Laufwerk über Qualität der angeschauten DVD?
brauchthilfe am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
DVD Laufwerk läuft nicht an
kuni1 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen