Problem mit Pioneer DV-410: Rotstich über HDMI, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
chen
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 16:13
Guten Tag liebe Leute,

ich habe einen LG 32" LCD und hatte daran bis vor kurzem einen Xoro-DVD-player angeschlossen. Der hat dann jedoch vor kurzem seinen Geist aufgegeben (Audio-Ausgang zur Anlage kaputt) und ich hab dann direkt einen neuen von Pioneer gekauft.
Ich hab den dann also genau wie den alten per HDMI an den LCD angeschlossen (das Kabel vom alten durfte ich behalten, beim neuen war keins dabei).
Allerdings zeigte sich ein extremer Rotstich auf dem gesamten Bild, das vom DVD-player kam - alles war rot eingefärbt.
Ich hab dann gedacht, dass es vielleicht am HDMI-Eingang des LCD liegt und ihn in den zweiten Eingang gestöpselt. Dort war das Bild dann gut, ich war beruhigt und habs alles ausgemacht - doch kurze Zeit später, als ich mal einen Film gucken wollte, zeigte sich das gleiche Bild - wieder dieser Rotstich.
Ich habe leider zum Testen weder ein zweites HDMI-Kabel, noch einen zweiten HDMI-Zuspieler, noch einen zweiten LCD, um Fehlerursachen auszuschließen.
Ich denke, es könnte ziemlich wahrscheinlich am Kabel liegen, weil das hintere Ende kurz vorm Anschluss bedingt durch wenig Platz zwischen LCD und Wand ziemlich eingequetscht ist - kann das zu einem Rotstich führen?
Andererseits wäre das ja ein ziemlicher Zufall, denn das Kabel hat ja beim alten Xoro seinen Dienst bis zuletzt gut gemacht.
Zurzeit habe ich den Player notdürftig über AV angeschlossen, das klappt prima, aber ist ja auf Dauer keine Option.
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße,

chen


[Beitrag von chen am 05. Feb 2009, 16:14 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 16:38
Im LCD VideoEQ prüfen. Steht dort alles auf Standard?

Einstellungen im Video-EQ des Pioneer prüfen... Gamma, Hue und Chroma Level. Gamma auf "off", Hue auf "0", Chroma Level auf "0", anschließend wieder testen, wenn immer noch rot, Einstellungen verändern.

2 mögliche Ursachen:
- der Pioneer speichert je nach videoausgang verschiedene Videoeinstellungen
- dein LCD speichert abhängig vom gewählten Eingang verschiedene Videoeinstellungen
chen
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 19:52
Danke für Deine Antwort.

outofsightdd schrieb:
Im LCD VideoEQ prüfen. Steht dort alles auf Standard?

Ja, alles auf standard. Hab auch mal einen Einstellungs-reset gemacht, bringt nichts.

outofsightdd schrieb:

Einstellungen im Video-EQ des Pioneer prüfen... Gamma, Hue und Chroma Level. Gamma auf "off", Hue auf "0", Chroma Level auf "0", anschließend wieder testen, wenn immer noch rot, Einstellungen verändern.

Ja, das steht da alles auf Standard und den Werten, die du sagst...
Wenn ich Gamma oder Chroma oder Hue verändere, verändert sich zwar das Bild minimal - aber der Rotstich verschwindet nie auch nur ansatzweise.

Ich lade jetzt zwei Vergleichsbilder hoch, einmal eben die Ausgabe über HDMI und einmal über das gute alte Video-Kabel (Cinch heißt das, glaube ich?)

Rotstich (HDMI):


Normal (Cinch?):


EDIT: Hier noch ein Teil der Einstellungen vom DVD-Player unter Rotstich (HDMI):


[Beitrag von chen am 05. Feb 2009, 19:55 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 20:38
Für mich sieht das nach dem falschen HDMI-Farbraum aus. Kannst du den irgendwo am DVD-Player oder am TV einstellen (siehe Handbücher)?
chen
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 22:31

fischmeister schrieb:
Für mich sieht das nach dem falschen HDMI-Farbraum aus. Kannst du den irgendwo am DVD-Player oder am TV einstellen (siehe Handbücher)?

Ich habe beide Handbücher durchgearbeitet und finde nichts zu "HDMI-Farbraum" oder "Farbraum"...:(
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 21:30
Pioneer DV-410

"Initial Setup"

HDMI Color: FullRangeRGB oder RGB oder Component, wie verändert sich da das Bild?
chen
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 23:33

outofsightdd schrieb:
Pioneer DV-410

"Initial Setup"

HDMI Color: FullRangeRGB oder RGB oder Component, wie verändert sich da das Bild?

Dieser Eintrag im Menü ist grau, ich kann also nichts dran verändern (wieso? lässt sich das ändern?).
Momentan steht es auf Component...

Grüße, chen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-410
Schorsch80 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
unterschied pioneer dv-410 zu dv-610
blackpanther30 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Pioneer DV 410 und DV 610
Sumsemann am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  4 Beiträge
Philips DVP 5990 vs Pioneer DV 410 V
Streifenschmumfz am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer dv 470
donnamatteo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DV-393 scart vs. Pioneer DV-400 hdmi
move360 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Problem am Pioneer DV-656A
Holti am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Pioneer DV-470 oder Pioneer DV-380 ?
hannes2004 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer DV-360
*grml* am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer DV-470
bmwkirschi am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen