Welche DVD-Player können zwischen 50 und 60 Hz umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 19:04
Ich habe vor kurzem mitbekommen, daß mein DVD-Player von LG immer 50 Hz an den Fernseher liefert, egal ob ich dort eine PAL-DVD oder eine NTSC-DVD drin habe. Ich gehe also davon aus, daß er amerikanischen DVDs einem PAL-Speedup unterzieht. Das will ich aber nicht. Ich möchte die DVDs so sehen, wie es gedacht war. Das heißt, PAL-DVDs sollen mit 25 Bildern pro Sekunde und 50 Hz laufen und NTSC-DVDs mit 24 Bildern pro Sekunde und 60 Hz.

Meine Frage ist jetzt: Welche DVD-Player (also von welchen Firmen) schalten zwischen 50 und 60 Hz um je nachdem, welches Format die DVD hat bzw. bei welchen kann man das manuell einstellen? Und welche in Europa gekauften DVD-Player spielen auch amerikanische DVDs mit der europäischen Bildwiederholungsfrequenz ab?

Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu Informationen geben könntet.

(Es geht hier übrigens nicht um Ländercodes. Dieses ganze Thema "Er hat mit amerikanischen DVDs Probleme, weil sie Ländercode 1 haben und deutsche DVD-Player nur Ländercode 2 akzeptieren", das hier bitte mal ignorieren. Es geht nur um die Bildtechnik, PAL/NTSC, 50Hz/60Hz, 25fps/24fps, nicht um irgenwelche extra eingebauten Sperren.)
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 19:37
- im Setup des Player sollte es eine Menüoption hierzu geben:
PAL / NTSC / AUTO
- auf PAL sollte 50 herausgegeben werden, egal welche Region
- auf NTSC sollte 60 herausgegeben werden, egal welche Region
- bei AUTO versucht der Player es selbst herauszufinden ...


für NTSC Wiedergabe muss aber auch das angeschlossene Gerät dieses Signal:
erkennen
und wiedergeben können

ansonsten ist es Schwarz/Weiss oder ruckelt bzw. das Bild flimmert


[Beitrag von langsaam1 am 29. Jan 2014, 20:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 22:39
ich hätte jetzt auch gesagt, dass das bei richtiger Einstellung jeder "richtige" Player können sollte oder hat sich das erst bei BD-Playern eingebürgert?!?
Die Oppo BD-Player können sogar aus NTSC DVD wieder das originale 24p Signal "extrahieren" und es statt der 60Hz ausgeben.
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 03:04

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
für NTSC Wiedergabe muss aber auch das angeschlossene Gerät dieses Signal:
erkennen
und wiedergeben können

ansonsten ist es Schwarz/Weiss oder ruckelt bzw. das Bild flimmert

Ich glaub, das sollte bei modernen LCD-Fernsehern kein Problem sein, oder?


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
ich hätte jetzt auch gesagt, dass das bei richtiger Einstellung jeder "richtige" Player können sollte oder hat sich das erst bei BD-Playern eingebürgert?!?

Also der LG-DVD-Player, den ich habe, kann das offenbar nicht. Und nach Anfrage bei LG wurde mir auch bestätigt, daß er das nicht kann.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
Die Oppo BD-Player können sogar aus NTSC DVD wieder das originale 24p Signal "extrahieren" und es statt der 60Hz ausgeben.

Hä? Also Ausgabe dann mit 24 Hz, oder wie?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 11:13
ich habe es ehrlich gesagt selber noch nicht ausprobiert, ich glaube ich habe noch NTSC DVDs, kann ich mal machen.
wenn ich das richtig verstehe, dann wird der 3:2 Pulldown "zurück gerechnet" und mit 24Hz wiedergegeben. Dann müsste eine NTSC DVD genauso aussehen wie eine BD (natürlich nicht von der Auflösung her).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche DVD- Player können 576i ?
ASBONN am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Denon 1920 HDMI 720p 50/60 Hz
Wolfgang-U am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
DVD Player für 50?
RaZeR_ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
DVD-Player, Allesfresser zw. 50,- und 60,- EUR
DiSchu am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
DVD Player mit 720p60
crytec am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Welcher DVD-Player? 50% Film - 50% Musik
cv80 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
DVD-Player
Novize am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  5 Beiträge
Toshiba LCD 32WL48p von50hz auf60 hz umschalten?
maverick2 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
DVD Player auf RPC-1 umschalten?
Sephiroth am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Dvd Player <50?
griffith am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146