Sony DVP NS-900V macht seltsamen Strich im oberen Bild

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 23:36
Hallo allesamt,
meinen geliebten Sony DVP NS900 V nehme ich eigentlich nur für CD sowie SACD, gelegentlich aber auch schon einmal für eine DVD.
Da der Sony ansich ein qualitativ guter Player ist macht es mir auch nichts aus, dass er keinen HDMI-Ausgang besitzt.
Er ist mittels YUV (Component) , S-Video sowie Composit an meinen Yamaha Z7 angeschlossen, der das Signal hochrechnet und via HDMI an meinen Fernseher bzw. Beamer ausgibt. Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass bei einer DVD im linken oberen Bildrand eine Strichellinie angezeigt wird.
Diese ist sowohl beim Fernseher als auch Beamer zu sehen: kennt sowas jemand von Euch?
Falls ja: ist der Fehler eher bei meinem Z7 oder dem DVD-Player zu suchen?
Nicht dass es ungemein stört, aber sollte sich dies mit einer kleinen Einstellung ändern lassen, so wäre ich "dabei".
Anbei mal ein Bild:IMG_0791IMG_0790
Viele Grüße,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 08. Dez 2021, 23:42 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 00:49
Ja, das ist die Perforation des Filmes, d.h. der Rand des Filmes ist sichtbar. U.u. läßt sich im Menü des Players oder TV/Beamer ein overscan aktivieren bzw. deaktivieren, und die oberen/unteren Zeilen verschwinden.
MarcMarc
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 10:22
Aaah,vielen dank für Deinen Tipp!
da muss ich mich dann wohl diesbezüglich einmal einlesen, ob da etwas veränderbar ist..
Viele Grüße,
Marc.
Atom11
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 13:35
Habe ein teil meiner Hardware gerade überprüft. Die Panasonic-Player haben sowas nicht, wohl aber der TV unter Bild/Grundeinstellungen/16:9 Overscan.
Viel Erfolg beim Suchen und Finden.
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 23:52
Hi,
das ist sowas für eine ruhige Stunde, wenn die Familie im Bett ist: ansonsten hat man eh keine Ruhe!
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.
Ich werde berichten....
Viele Grüße,
Marc
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2021, 18:56
Beim DVP NS-900V kann man das nicht einstellen. Und beim Samsung LE-46A659A auch nicht.
Du kannst mal versuchen beim, TV zwischen "Breitbild" und "Kino 16:9" umzuschalten und schauen ob sich da was tut.

Der Fehler ist bereits auf der DVD

Allerdings nicht:


Atom11 (Beitrag #2) schrieb:
das ist die Perforation des Filmes


sondern Reste der Videotextzeilen sind da oben zu erkennen.

Vermutlich wurde die DVD aus einer Analog-TV Quelle heraus erstellt und es wurde versäumt die oberen Zeilen auszumaskieren.
Oder das verwendete Equipment konnte das gar nicht.

Du wirst damit leben müssen.

Der Fehler ist aber doch nicht bei jeder DVD, oder doch?


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Dez 2021, 18:58 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2021, 20:22
@EiGuscheMa: Danke für die Aufklärung. Ich habe diesen Hell-Dunkel-Strich oben bei einigen TV-Mitschnitten (ist mit Deiner Erklärung ja plausibel) und auch bei einigen 4:3 Kauf-DVDs (durchweg Konzerte oder Musikvideos)
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2021, 21:23
Bei den Musikvideos könnte es sich auch um das Kopierschutzsignal CGMS-A handeln, welches wie der Videotext die Austastlücke benutzt.
Es wurde in der Frühzeit der DVD vereinzelt verwendet.

CGMS-A hat sich aber nicht durchgesetzt, weil es effektivere Verfahren gab/gibt, die auch nicht diese störenden weißen Balken erzeugen.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2021, 21:50
der Player ist hier eigentlich unschuldig ...

währ in dem Sinne auch kein Kopier sondern eher *Überspiel" ..auf Geräte aus einer kurzen Zeitepoche


um welchen Film handelt es sich dabei?


[Beitrag von langsaam1 am 10. Dez 2021, 21:51 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 13:15
Hallo allesamt,
sorry: Magen-Darm seit Donnerstag!

Der besagte Film ist "Peter Hase", hab ich mit meiner Tochter geschaut, der dürfte eigentlich nicht so alt sein.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich besagtes Signal bei mehreren oder sogar allen DVD´s habe.
Ich müsste da echt mal in Ruhe schauen.
Der Le46 ist mittlerweile übrigens im Keller, nun steht an besagter Stelle ein Hisense 55", der besagten Streifen auch erstellt.
Mein Beamer ist mittlerweile von Acer....
Viele Grüße,
Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 12. Dez 2021, 13:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 16:38
Ok, dann treffen meine bisherigen Erklärungsversuche offenbar nicht zu.
MarcMarc
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2021, 13:29
Hallo allesamt!
ich hab mir gestern einen "Schimanski" in 4/3 angeschaut und da waren die Streifen nicht vorhanden.
Dann hab ich "mit Peter Hase" ein wenig rumexperimentiert und hab gesehen, dass man bei meinem Hisense zwischen den Bildformaten manuell hin und herschalten kann: bei "zoom" sind die Streifen weg, das sollte reichen.
Ich hoffe, dass mein Beamer so eine Funktion ebenfalls besitzt, hatte ich bis dato noch nie gebraucht.
Was es nicht alles so gibt
Da ich eine Harmony nutze hab ich derartige Tasten nicht eingelernt, da ich se eigentlich nie brauche.
Viele Grüße und Dank,
Marc
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2021, 11:40

MarcMarc (Beitrag #1) schrieb:
....Er ist mittels YUV (Component) , S-Video sowie Composit an meinen Yamaha Z7 angeschlossen....


alle drei Anschlussarten gleichzeitig?

Das ist relativ unsinnig, da ja alle auch jeweils unterschiedliche Einträge in den Bild-Setups erfordern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVP-NS-900V
claudiclau am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS 900V oder Yamaha DVD 2700
MasterSquidi am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Sony DVp NS 930v
Mr._X am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS 32 ???
BearPaw am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
SONY DVP NS-730P
pbr322 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Sony DVP NS 355
schalli am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Sony DVP-NS 36
ursus65 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Sony DVD DVP NS-930
golf600 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  6 Beiträge
SONY DVP NS 905/930
sonyfreak am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Sony DVP-NS 92 gegen DVP-NS 930 ?
Bilbo01 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen