Pioneer DVR-5100: VPS Aufnahme funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Widescreen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 08:49
Hallo,

jetzt habe ich es schon ein paar mal versucht, aber bei der VPS-Aufnahme funktioniert bei meinem Pioneer DVD-Recorder DVR-5100 etwas nicht. Die Aufnahme startet korrekt, doch immer nach etwa 18-20 Sekunden wird die Aufnahme beendet und das Gerät geht in den Standby zurück. Bei den Sendern handelt sich nicht um private sondern um öffentlich rechtliche. Mit meinen alten VHS-Recordern hat das immer tadellos geklappt. Ich gehe doch davon aus, dass es sich hier um eine Fehlfunktion des Gerätes handelt, oder?

Ausserdem habe ich mir mal überlegt, was passiert eigentlich, wenn über VPS das Ende-Signal nicht kommt (ist mir schon passiert, musste die Aufnahme manuell stoppen). Nimmt dann der DVD-Recorder auf, bis die HD voll ist, oder gibt's da eine Sicherheitsabschaltung?
b.feller
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 21:35
Hallo Martin

Bei meinem DVR-5100 funktioniert VPS tadellos - einziges Problem: dass die VPS-Einschaltzeiten nicht immer mit den Programmheftchen übereinstimmen (checken über Teletext).

Der DVR-5100 hat eine Begrenzung für Aufnahmen: max. 6 Stunden am Stück, danach musst du einen weiteren Programmplatz reservieren (wohl aus genau dem Grund, den du geschildert hast)

Gruss
Bernhard
Widescreen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 21:02
Hallo Bernard,

ja, ich befürchte, dass der VPS-Decoder nicht korrekt funktioniert, d.h. ich muss mein Gerät wohl oder übel einschicken.
Wo hast Du denn das gelesen mit der 6h-Begrenzung? Finde jedenfalls diese Funktion gut.
b.feller
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 23:06
Hallo Martin



Wo hast Du denn das gelesen mit der 6h-Begrenzung?


steht gelegentlich etwas unglücklich platziert in der Bedienungsanleitung; in meiner elektronischen Version u.a. auf S.114 ("Zusatzinformationen" -> "Häufig gestellte Fragen" -> dritter Punkt):

Kann ich auf die Festplatte kontinuierlich mehr als 6 Stunden lang aufnehmen?
Nein. Die maximale Länge für kontinuierliches Aufnehmen beträgt 6 Stunden. Stellen Sie, um etwas länger als 6 Stunden aufzunehmen, für die ersten 6 Stunden eine Timeraufnahme ein und stellen Sie dann so viele Timeraufnahmen ein, wie Sie für den Rest brauchen. (Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme in diesem Fall kein kontinuierlicher Titel ist.)
Siehe auch unter Einstellen einer Timer-Aufnahme auf Seite 51.


Unter diesem Aspekt natürlich eine nützliche Funktion; von mir aus hättens aber auch 8-10 Stunden sein dürfen (Themen-Nächte).
Widescreen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2004, 14:23
Hallo Bernhard,

ja natürlich, wenn man die Anleitung aufmerksam lesen würde, hätte man das gesehen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Super übrigens, dass man auf der Homepage von Pioneer die kompletten Anleitunge als PDF runterladen kann.
b.feller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jul 2004, 12:59
Hallo Martin

Sollte kein Vorwurf gewesen sein: musste selber etwas suchen um die Stelle wieder zu finden (ächz) - Die Produkte von Pioneer sind zwar in Ordnung, die Bedienungsanleitungen jedoch etwas ... "undurchsichtig"...

Gruss und Spass
Bernhard
Widescreen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2004, 09:18
Hallo Bernhard,

habe es nicht als Vorwurf aufgefasst

Da hast natürlich Recht: um zu den gewünschten Informationen zu kommen, muss man die Anleitungen schon ziemlich aufmerksam durchlesen.
Widescreen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2004, 16:47

jetzt habe ich es schon ein paar mal versucht, aber bei der VPS-Aufnahme funktioniert bei meinem Pioneer DVD-Recorder DVR-5100 etwas nicht. Die Aufnahme startet korrekt, doch immer nach etwa 18-20 Sekunden wird die Aufnahme beendet und das Gerät geht in den Standby zurück


Das Problem ist gelöst!
Mit dem neuesten Firmware-Upgrade (V2.75) ist dieser Fehler behoben. Es handelt sich aber um den Firmware-Upgrade vom DVR-3100. Der DVR-5100 jst ja anscheinend baugleich mit dem 3100er, nur die HD ist zusätzlich. Also, nach einem Upgrade für den 5100er zu suchen ist zwecklos, es braucht den für den 3100er. Leider ist das nirgends ersichtlich, nicht mal auf der Homepage von Pioneer ist das erwähnt :?.
berbic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 08:55
Auch wenn das Problem bei dir gelöst ist sollte hier noch etwas wichtiges zum Thema VPS stehen !

Denn bei den Digitalen Receivern (SATELIT, KABEL und auch beim DVB-T) wird es das VPS Signal nicht mehr geben.

Widescreen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2004, 18:30
Hallo berbic,

habe ich leider auch schon von gehört, aber ich finde das, gelinde gesagt eine Sauerei. Der Dienstleistungsabbau scheint Schule zu machen. Nur weil die Privaten der Meinung waren, dass es dies nicht braucht, schalten nun langsam auch die Öffentlichen ab. Dabei ist dieser Dienst mehr als komfortabel. Mir wäre es z.B. egal wenn halt vorher und nachher noch Werbung drauf ist, aber der ganze Film muss drauf sein. Ich als Nutzer/Zuschauer weiss ja nicht, dass sich eine Sendung verzögert (aus welchem Grund auch immer), oder gar aus dem Programm genommen wird. Ich kann doch nicht jedesmal eine Stunde mehr aufzeichnen, nur um sicher zu gehen.
Man kann mir sagen was man will, ich finde das einen erheblichen Rückschritt .
berbic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2004, 18:58
Es Liegt nicht an den Sendern...!!!

Bevor hier falsche Schuldige gefunden werden hier eine Klarstellung:

Als die technischen Spezifikationen des digitalen Standards festgelegt wurden, gingen die Entwickler davon aus, dass die Programmierung der Videorekorder über die EPG-Funktions (Elektronischer Programm Guiede) erfolgen würde. Nicht bedacht wurde jedoch, dass es zahlreiche TV-Sender gibt, die entweder keine EPG-Daten liefern oder nur allgemeine Informationen senden.

Leider noch etwas

Die Programmierung funktioniert dann auch nur, wenn der Receiver das in ihrer Betreibssoftware unterstützen, in den preiswerteren Digital-Receivern fehlt das dann meistens.

Also net immer auf die Falschen schimpfen.. !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VPS bei Pioneer 5100
ask am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Pioneer 5100: VPS-Aufnahme endet nach 27 Sekunden
mast am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Pioneer dvr 5100 HS
stonimahoni am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  17 Beiträge
Pioneer DVR 5100 codefree ??
alaska-musher am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-5100 DVD kopieren
Tusenbach am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  6 Beiträge
Pioneer DVR 5100 Laendercode freischalten
highknee2000 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 5100 H-S
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  6 Beiträge
DMR100 vs. DVR-5100
Trakki am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV-5100: Automatische Kapitelerstellung
Widescreen am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Pioneer 5100 oder 520 ?
Sauerkrauth am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen