Sat Receiver über Guide plus enschalten

+A -A
Autor
Beitrag
nyfaz
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 11:48
Der HDRW720 steuert meinen Sat Receiver. Der HDRW schaltet den Receiver zum Laden der Guide-Pplus Daten ein, und richtig auf das Programm Eurosport; unabhängig davon, welches Programm vorher auf den Receiver eingestellt war. Nun das Problem: Programmiere ich über Guide Plus oder Showview, dann wird der Receiver auf das zuletzt eingeschaltete Programm eingeschaltet, und nicht wie im HDRW eingestellt.Habe ich mehrere Aufnahmen programmiert, istder Sat Receiver schon eingeschaltet, dann nimmt er auch die richtige Programmnummer. Die Nummern der Programme stimmen an beiden Geräten überein. Wer kann mir einen Tip geben.


[Beitrag von nyfaz am 24. Sep 2004, 12:11 bearbeitet]
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 12:43
- Wie sind HDRW und SAT-Receiver verbunden?
- Schaltet der Receiver korrekt um, wenn Du durch die einzelnen Kanäle auf dem HDRW zappst?
- Kann der Receiver über seine eigene Fernbedienung durch eine beliebige Programmtaste oder muss er über die Standby-Taste aktiviert werden?
- Ist die Konfiguration von Guide+ bzgl. Sendereinstellungen korrekt?
- Was heißt "Die Nummern der Programme stimmen an beiden Geräten überein"?
nyfaz
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 17:25
Hallo Jogobo,
vielen Dank für Deine schnelle Mitteilung:
- Die Geräte sind über Scart miteinander verbunden Am HDRW über Scart II.
- Der Receiver schaltet dann korrekt um, wenn das Schloß gelöst ist.
-Der Receiver kann über eine beliebige Taste eingeschaltet werden. Wenn beliebige Taste oder Standby-Taste gedrückt wird, schaltet er auf das zuletzt eingestellte Programm.
-Die Konfiguration von Guide-Plus ist korrekt.
- Die Programmnummern ( z.B. Kanal 7= RTL am Receiver entspricht Kanal 7 extern I am HDRW.
- Eurosport liegt bei dem Sat Receiver ( Humax BTCI 5900 ) auf Kanal 115. Bei dem HDRW ebenfalls auf Kanal 115 extern II. Das Funktioniert ja auch. Der HDRW schaltet bei Bedarf den Receiver korrekt auf Kanal 116. Bei Timer Aufnahmen jedoch den Receiver auf den zuletzt eingeschalteten Kanal, und das verstehe ich nicht. Ich hoffe, meine Ausführungen sind nun verständlicher.
Jogobo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 18:48

nyfaz schrieb:
-Der Receiver kann über eine beliebige Taste eingeschaltet werden. Wenn beliebige Taste oder Standby-Taste gedrückt wird, schaltet er auf das zuletzt eingestellte Programm.

Damit hast Du die Erklärung selbst geliefert. Beliebige Tast oder Standby-Taste schaltet den Receiver ein, auf das zuletzt gesehene Programm.
Mit der ausgelieferten Firmware kann der HDRW einen Receiver nicht Ein- oder Ausschalten, sondern nur die Kanalwahl. Das Änderungslog zur aktuellen Firmware sagt aus, dass eine On/Off-Schaltung für Skyboxes dazu gekommen ist. Wenn man Skyboxes als SAT-Receiver übersetzt, dann sollte es nach einem Firmwareupdate funktionieren.


Just my 2 €-cents.
nyfaz
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2004, 19:14
Hallo jogobo,
ich habe Deine Antwort erhalten. Die neue Software habe ich am 22.09.2004 erfolgreich aufgespielt, und es funtioniert trozdem nicht. Zwischenzeizlich habe ich mich mit Philips in Verbindung gesetzt. Jetzt warte ich auf eine Antwort von denen ( wann auch immer ).
Im übrigen habe ich den HDRW bereits 2 mal umgetauscht, und habe das Gefühl, daß das Gerät bzw. die Softare nicht ausgereift ist. Gut das man in der heutigen Zeit solche Geräte umtauschen kann, bis es endlcih funktioniert
Jogobo
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 20:18
Drei Dinge:

1. Auf den Webseiten von Guide+ steht, dass nachts neue Steuercodes für externe Geräte übertragen werden. Du könntest also versuchen, Receiver und HDRW ein Nacht lang eingeschaltet zu lassen und Eurosport einzustellen.

2. Als Workaround könntest Du kurz vor Beginn der eigentlichen Aufnahme eine 1-minütige manuelle Programmierung machen, damit der Receiver eingeschaltet wird. Die Programmierung der Sendung, die Du eigentlich aufnehmen willst, schaltet über den gesendeten Code dann den Receiver nicht ein (ist ja schon an), sondern wechselt auf den gewünschten Kanal.

3. Email-Kontakt mit Philips scheint nahezu aussichtslos zu sein. Wenn Dir an einer Antwort von Philips gelegen ist, solltest Du in den sauren Apfel beißen und Dich telefonisch mit dem Support in Verbindung setzen.


Just my 2 €-cents.
R107
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Sep 2004, 12:13
Tja nyfaz,
genau dieses Problem plagt mich auch. Ich betreibe an meinem HDRW720 einen Panasonic TU-DSF30 Sat-Receiver.

Guide+ schaltet den Receiver korrekt um, solange dieser voher eingeschaltet ist. Ist er aber vorher ausgeschaltet, dann schaltet Guide+ ihn zwar ein, jedoch wählt der Sat-Receiver dann immer das zuletzt gesehene Programm aus.

Wenn ich mir nun die komplette Liste aller Modelle zu sehen, die mit dem GUIDE+ getestet wurden, taucht hier die Marke Panasonic gar nicht auf. Offenbar funktioniert der Steuerungscode eines anderen Herstellers, aber eben nur unvollständig für meine Box.

Kennt jemand den Steuerungscode eines anderen Herstellers der mit dem Panasonic TU-DSF30 kompatibel ist?

Ich denke das Problem liegt in diesem Fall nicht bei Philips, sondern bei Guide+. Hoffe, dass die Daten von Guide+ bald nachgeliefert werden.

Detlef
nyfaz
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 12:31
Hallo R107,
komisch ist, daß der Receiver auf daß Programm Eurosport ( auf meinem Humax BTCI 5900 )korrekt das Gerät einschaltet und auf das Programm Eurosport ( Kanal Nummer 115 HDRW720 und Humax )schaltet, egal was für eine Kanalnummer vorher auf dem Receiver eingestellt war. Offensichtlich gibt der HDRW beim Einschalten auf Eurosport zei Befehle: nämlich 1.: Einschalten des Receivers
2.: Einschalten auf die Programmnummer 115 Eurosport.
Warum das bei zur Aufnahme programmierten Sender nicht klappt, verstehe ich nicht.
Dafür habe ich zwei möglichkeiten, um über diesen Fehler hinweg zu kommen:
1.: Entweder den Receiver eingeschaltet lassen, er schaltet dann auf das richtige Programm.
2.: Den Receiver vorm ausschalten auf das 1te aufzunehmende Programm schalten.
Dann klappt es.
Im übrigen wäre es schon der Beweiß, das der HDRW beim Einschalten von Eurosport ( für Guide-Plus daten )2 Einschaltbefehle über G-Link gibt, aber bei sonstigen programmierten Aufnahem nur 1 Befehl gibt, nämlich das Einschalten des Receivers ( ob auf Programmnummer oder Standby )
Das ist schon alles sehr merkwürdig.
R107
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 12:29
.. na das mit den zwei Steuerimpulsen ist ja eine interessante Erkenntnis.

Ich habe leider noch nie erlebt, dass der HDRW "von selbst" meinen Sat-Receiver ein- oder umschaltet, um sich bei Eurosport die Guide+-Daten abzuholen.

Sollte das denn so sein, auch wenn der HDRW in Bereitschaft (also ausgeschaltet) ist?

Detlef
nyfaz
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 12:41
Hallo R107,
das mit dem Steuerimpuls ( oder 2 Impulse ) auf Eurosport klappt, auch wenn der HDRW im Stanby-Betrieb ist. Er schaltet meinen Humax ( steht auch auf Standby ) korrekt ein.
Das ist ja das was mich wundert. Denn programmierte Sender schaltet er nicht korrekt, nämlich nur das zuletzt auf den Humax eingestellte Programm.
R107
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 13:12
"Dafür habe ich zwei möglichkeiten, um über diesen Fehler hinweg zu kommen"...

Danke nyfaz,
kann für meinen Receiver noch eine dritte Möglichkeit hinzufügen, nämlich zusätzlich den Timer des Sat-Receivers programmieren (lästig, aber geht).

Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte ja den Timer -um regelmäßig die Guide+ Daten zu bekommen- so programmieren, dass beispielsweise ein mal am Tag, z.B. immer um 3Uhr nachts, der Sat-Receiver für eine Stunde läuft. Wie kann ich aber sicherstellen, dass sich der HDRW auch um diese Zeit aktiviert. "Versucht" er es immer um die gleiche Zeit?

Detlef
georg63
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2004, 07:25
Ich glaube, dass sich der HDRW grundsätzlich immer gleich verhält.

1. Er sendet bei Timer-Programmierung die eingestellte Programmnummer und nicht den Ein/Aus-Befehl des angeschlossenen SAT-Receivers. Versucht einmal, auf eurer Receiverfernbedienung aus dem Standby-Betrieb heraus die Programmnummer eines Senders einzugeben (nach meiner Theorie müsste dann der zuletzt eingeschaltete Sender aufscheinen)

2. Bei eingeschaltetem Receiver wählt der HDRW zu gewissen Zeiten den Eurosportkanal, um Daten abzurufen! Die Einschaltzeiten stehen irgendwo im anderen Forum (HDRW 720).


[Beitrag von georg63 am 27. Sep 2004, 07:26 bearbeitet]
unawave
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2004, 13:04

R107 schrieb:
"Versucht" er es immer um die gleiche Zeit?

Meiner Erfahrung nach um 0:30, 6:30, 8:30 und 14:30.

Am besten mal testen: 5 Minuten vor den genannten Zeiten auf einen anderen Kanal schalten und dann abwarten, ob er um xx:30 auf Eurosport umschaltet.
R107
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 16:57
ok Danke!
ich probier's mal zu den genannten Zeiten.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang insbesondere

1. ob die, für mich bis jetzt unmotivierte Aktivität des Lüfters, mit dem Abholen der Guide+Daten zusammenfällt.

2. wie lange "er es versucht" (beginnend ab den Zeitpunkten)

3. ob er das laufende Programm oder gar eine gerade laufende Timeraufnahme unterbrochen wird.

... mal sehen (oder weiss es schon jemand?).

Detlef
Jogobo
Stammgast
#15 erstellt: 27. Sep 2004, 18:56

R107 schrieb:
1. ob die, für mich bis jetzt unmotivierte Aktivität des Lüfters, mit dem Abholen der Guide+Daten zusammenfällt

Tut sie...



R107 schrieb:
2. wie lange "er es versucht" (beginnend ab den Zeitpunkten)

Das wird davon abhängen, wieviele neue Daten zur Verfügung stehen. Bei mir bewegt es sich zwischen 0:45 und 1:30



R107 schrieb:
3. ob er das laufende Programm oder gar eine gerade laufende Timeraufnahme unterbrochen wird.

Natürlich nicht. Dann hätte Philips das Gerät wohl gar nicht erst auf dem Markt bringen müssen. Das Update von Guide+ passiert nur, wenn der HDRW gerade nichts anderes zu tun hat.


Just my 2 €-cents.
R107
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Sep 2004, 13:01
Danke Jogobo für die Infos, so langsam sehe ich Licht am Horizont.

Unterbrechen tut der HDRW das laufende Programm schon, allerdings und wie du schon gesagt hast nur dann, wenn der HDRW "schläft". Ist mir schon mehrfach nach Mitternacht passiert, anderes Programm geguckt, eingeschlafen und bei Eurosport wieder aufgewacht

Ich bin der Meinung, dass die Zeitpunkte zum Abholen der Guide+ Daten als Menüpunkt eigentlich frei wählbar sein sollten (wer hört schon gerne nachts den Lüfter neben seinem Bett!) und sogar dauerhaft deaktivierbar sein muß (Stromverbrauch, Geräuschentwicklung/Verschleiss Lüfter...).

Ist dafür ein neues Update nötig? Wie seht ihr die Sache?

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HDRW720 / Guide Plus+ / VPS
gossi am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sat-Receiver ist für Philips HDRW 720 zu empfehlen?
hartix am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Mustek R100A und SAT-receiver
ulli99 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
HDRW 720 und Neutrino
gerean am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
DVD-Rec im Zusammenhang mit Sat-Receiver
andykreuz am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen zum Philips 720
NEMA am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
DVD Plus oder Minus??
Olli-111 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Sharp DVD DV-HD-450 und Grundig Sat STR 100
hasi2005 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Thomson 8560 E + SAT Receiver= Probleme!
Audio_ES am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-5100H und SAT Receiver
dehdher am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen