Createc2004 - BluRay und HD-DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
ED-209
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 12:21
HI

Anbei ein Link zu den Vorstellungen an der Createc2004 betreffend BluRay und HD-DVD.
Bei der Ueberlegenheit der Blu-Ray GEräte Hersteller frag ich mich echt, wie HD-DVD überhaupt noch eine Chance haben soll.

Gruss

ED-209
ED-209
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 12:22
Hi

Sorry - vergass den Link:

http://www.blu-ray.com/ceatec2004/

Gruss

ED-209
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 05:35
naja ganz einfach weil quasi beide formate quark sind und für den massen konsumenten keinen relevanten vorteil bringen können.

vhs auf dvd war ein sprung den jeder laie sofort sehen konnte.
platte zu cd ebenso weil das knisten verschwand.
aber für bluray/hd-dvd braucht man komplette und NEUE hardware die in der lage ist das angelieferte material darzustellen, denn auf einem normal tv sieht der bluray film genauso gut aus wie von dvd.

also ist es eigentlich ziemlicher mist der da veranstaltet wird.

und die scheinbare über macht der bluray truppe kommt allein schon von der einseitigen darstellung der verlinkten seite.

auf der sony seite sieht das auch so aus alsob die minidisc den porti markt im griff hätte und andere portiplayer nicht existieren.
leider unterschlagen die dabei das sony dort nur unter "ferner liefen" rangiert und apple unangefochten das sagen hat.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 12:59
@ mylar

Und was soll deiner Meinung nach die Leute sonst bewegen sich langsam von der veralteten TV-Technik zu verabschieden ?

Irgenwie muss man doch die Leute bewegen neue Darstellungstechnik zu kaufen.

Plasma, Beamer.... werden ja auch immer kostengünstiger.

Die Fernsehsender starten ab 2005 auch langsam mit HDTV.

Sollen wir Europäer den Rest der Welt hinterherhinken ?

Im Recorderbereich reicht der Speicherplatz der DvD eh kaum aus um wirklich hochwertige Qualität lange genug drauf zubekommen.

Wenn man erstmal HDTV in voller Pracht gesehen hat ist desen Vorteil gegenüber der DvD auch zu sehen.

Leon
mylar
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 15:42
naja ich meinte nicht das sich nix änder solle aber dieser format terror ist wirklich störend.
es gibt viele gute codecs die in der lage wären 2 std film in hd auf dvd abzulegen, erst recht wo man nichtmal alle dvd formate genutzt hat (wo bleiben doppelseite doppellayer dvd´s).
nur wegen hdtv der dvd den rücken zukehren und total inkompatible bluray bzw wenig kompatible hd-dvd auf den markt werfen halte ich für kurzsichtig.

außerdem ist hdtv hier eben für die nächsten 10 jahre weit weg von "sehr verbreitet" deswegen ist hdtv auch noch nicht so wichtig.
ansonsten eine reine kostenfrage: erst wenn ich den normalen familienpappie dazu kriege einen neuen tv zu kaufen und dann auch noch die teurere hdtv ausgabe (1000,- werden minimal fällig) dann wird sich das auf breiter front durchsetzen.

wie oft kauft der normalpappi aber einen neuen fernseher ?
nicht sehr oft.
und erst recht nicht wenn unklar ist welche formate nun am start sind.

erst das chaos beseitigen, dann hdtv auf dvd medien mit h264/wmv9/divx/mpeg4 etablieren und dann sieht man weiter.

außerdem ist hdtv material abspielen auch noch zu rechenintensiv.
es gibt quasi nix was zur zeit sowas abspielen könnte, auch sind die rohdatenmengen einfach zu gross (beides noch).

ähnlich war es bei der cd in den 80ern, 650mb daten auf 12cm scheibe, in zeiten wo 640kb ram schon höllisch viel war und festplatte mit 10mb für so gross gehalten wurden das man sie nie zu lebzeiten würde füllen können.

es wird kommen - das hdtv - nur kommt es wenn die leute den unterschied zu jetzt haben wollen - und bei dem extrem miesen programmaterial will das quasi keiner.
auf dvd ist es auch kein argument für normalpappi denn der hat kein gerät wo der unterschied zwischen hdtv und dvd sichtbar wäre - für beamer/lcd/plasmafreunde sieht das schon anders aus, aber die geben auch x-mal méhr geld für sowas aus als der durchschnitt es je tun wird.
celle
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 18:44
Also ich kann´s kaum erwarten!
Und mir reicht die Zusatzoption zur DVD aus!
Mit DVD-Auflösung sind nahezu alle hochauflösenden Panels unterfordert!
Der normale Pappi ist auch nicht die erste Konsumentenquelle, sondern die Cineasten (und Besitzer der Flach-TV´s). Deshalb wird BlueRay und CO. am Anfang auch so viel kosten wie momentane Spitzenklasse Uniplayer!
BlueRay und HD-DVD ist die eine Seite, der Normal-HDTV-Standart (Sport bis Nachrichten) eine andere. Du kannst nicht beides unter einem Teppich kehren! Bis sich HDTV im Alltags-TV durchsetzt dauert es sicherlich noch Jahre! Aber BlueRay und CO. kommt schon in 1-2Jahren (u.a. auch in Form der PlayStation3- die dann wohl auch nahezu alle normalen Kiddis haben wollen)! Wer braucht schon Nachrichten in HDTV!?
Rechenintensiv?! Das sind reine Player keine HTPC`s!

Also ich will BlueRay und zwar schnellstmöglich!!! Dann sinken auch die Preise der flachen Displays, damit sie sich auch der normale Pappi leisten kann!

Gruß, Marcel!
mylar
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2004, 21:36
was mich nur stört und in gewisser weise frustet ist dieser elendige format wirr warr bzw hickhack.
und das die player, wenn sie denn universell sein sollen, bald einige leseköpfe haben und viele codecs beherschen müssen.
abwarten.
rob-doc
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 07:46
Der Normaluser im Bereich HomeCinema, d.h. der der sich hin und wieder mal einen Film ansieht - sogar von DVD! - wird sich sicherlich noch nicht für hochauflösende Filme interessieren.

Denn momentan drängen:

- HDTV
- Blu-ray oder HD-DVD
- Digitales Fernsehen

auf den Markt, so dass die Übersichtlichkeit leidet. Zudem hat alles und jedes ein unterschiedliches Format und ist inkompatibel... Bullshit!

Wenn HDTV und Blu-ray oder HD-DVD dieselben Formate hätten (MPEG II oder so), erst dann kann man kompatible Geräte bauen.

Die Wiedergabegeräte (Plasma, Beamer o.ä.) sind auch noch nicht so verbreitet als dass man eine bereits technisierte und ärgerlich wartende Kundschaft auf dem Markt hätte...
ED-209
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 09:59
HI

Die Codecs sind gleich! BluRay unterstütz MPEG 2, WMV9 und MPEG 4 (siehe auch www.dvd-forum.ch - News vom 2. September), HD-DVD WMV9 und MPEG 4 - und HDTV wird in MPEG 2 oder MPEG 4 gesendet....passt alles zusammen - bis auf die verschiedenen Scheibenarten bei BluRay und HD-DVD. Aber da BluRay schon an Scheiben mit 100 Giga arbeitet (8 Layer) dürfte wohl wirklich klar sein, welches Format das bessere ist.

Gruss

ED-209
mylar
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 15:43
naja - quantität ist nicht alles.
hochaufgelöster mist bleibt eben dennoch mist auch wenn in x-hdtv und 24bit und 100frames/sec usw.

da die datenträger an sich eigentlich ausreichen, erst recht wenn man effizientere codecs als mpeg2 nimmt, und die qualität heute leider oft zu wünschen übrig lässt, sehe ich die einführung von jedweden dvd nachfolger als völlig marktfremd und realitätsfern an.

es sei denn man ist technikgeil
und wohnt in der nähe der datumsgrenze
auf einer insel
die des öfteren durchgeschüttelt wird.

es ist manchmal schade das uns hier die neueste technik jahrelang vorgehalten wird.
andererseits ist es gut das die ostasiaten und amerikaner den beta test übernehmen und wir die ausgereifteren geräte erhalten.

hype bleibt hype.
abwarten und tee trinken.
und für mich bitte h264/mpeg4/wmv9 (aber ohne drm) auf dvd-9 mit qualitativ hochwertigem 5.1 statt nett verspieltem (aber mehr eben nicht) 7.1.
ED-209
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2004, 15:59
Hi

Du vergisst nur, dass es auch Leute gibt, die HD gerne aufnehmen würden - und da bietet eine DVD-9 einfach zu wenig Platz.
Vor allem, wenn man dann auch noch gleich einen Recorder für herkömmliches TV bekommt.

Abgesehen davon: was ist technikgeil, wenn man ein Bildsystem ablöst, dass mit der Auflösung schon 60 Jahre auf dem Buckel hat?

Gruss

ED-209
mylar
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 03:02
naja gegenbeispiel:

wieso klingen sachen von vinyl immer noch so gut das die cd keine und dvd-a/sacd gerade so gleichziehen ?
wieso klingen tonbänder so gut das sie die grundlage für remastering sind.
auch uralte technik, aber gut.

klar gebe ich dir recht das tv in auflösung usw nicht toll ist.
bei dem schrottprogramm, bei dem was an dvd geboten wird (und dort ist oft keine gute quali drauf siehe areadvd reviews) warte ich einfach ab.

was dvd-9 angeht: mit ordentlichem h264/wmv/mpeg4 codec passt auf dvd-9 ganz gut was drauf.
wenn ich natürlich volle breitseite - also 1920x1080 noninterlaced bei 24bit und bitte ton dann in 7.1 192khz/24bit haben will - ja dann brauche ich definitiv mehr als dvd-9.

ch hätte vorher aber erstmal keine gez mehr und besseres programm und dvd filme die so gut vom master kopiert und dann codiert wurden wie es das master zulässt (dabei schlampen die zu oft).
ED-209
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 09:14
Hi

Da gebe ich Dir recht...aber wenn Du das Master perfekt umgesetzt haben willst, brauchst Du weit mehr Speicherplatz als ne DVD-9 bietet. Weil wenn Du vom Film ausgehst (der meist immernoch das Grundmaster ist), dann hat der nochmals rund 5 mal mehr Auflösung als HDTV in 1920x1080.
Und wenn Du HDTV mal in echt gesehen hast, dann weisst Du auch, dass diese Detailtreue niemals durch die heutige Auflösung erreicht werden kann - und ich bin nach wie vor der 100% Ueberzeugung, dass je mehr man komprimieren muss, um so schlechter dies für die originale Wiedergabe des Originals ist (was erklärt, warum Vynil besser klingt als CD (abgesehen vom Rauschen)).

Gruss

ED-209
mylar
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 12:56
ja nur das bereits heute die originalfilme so schlecht gescannt werden das auf dvd schon die fehler leicht zu sehen sind - was dann erst bei hdtv.
und filme die in hdtv direkt digital gedreht wurden sind eher selten.
filme die digital in auflösungen gedreht wurden die dem 5fachen von der jetzigen filmauflösung entsprechen würden die heutige hardware leicht überfordern, garnicht erst zu reden von den wirklich großen datenmengen die schon recht problematisch sind - braucht man nur mal schon zu gucken was die bei modernen pixar filmen an datenmengen verbraten und das für hdtv/dvd auflösungen.

das die wiedergabe auf den passenden wiedergabegeräten überragend ist gebe ich ohne weiteres zu, nur lassen für mich die meisten filme so zu wünschen übrig das ich gar keinen bedarf an mehr auflösung hätte.

alleine schon z.b. im kino: das letzte kino was wirklich gutes bild hatte war das ufa film theater im hamburg und das ist bereits jahre her.
alle anderen waren eher so lala vom bild her, wo kino doch eigentlich bildmäßig super sein sollte!!

das die neuen möglichkeiten toll sind steht ausser frage.
mich stört eben nur die bereits jetzt qualitativ mangelhafte nutzung der vorhandenen medien.
wenn filme so mies wie heute gemastert wird auf hdtv datenträger gebannt werden sollte, dann sehe ich ja noch vielmehr macken/fehler usw.
die müssen erstmal zusehen das die gute qualität auf dvd abliefern, denn auf bluray mit passendem wiedergabegerät wird das sonst echt nicht schön.
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2004, 13:24
Hi

Von absoluter qualitative Unzufriedenheit hört man doch bis jetzt noch nicht allzuviel aus USA und Japan ?

Wie es in Deutschland ist wird sich ja langsam zeigen wenn z.B. Premiere ihre 3 HDTV-Kanäle Ende 2005 langsam einrichten.

Selbst eine schlecht produzierte DvD sieht in den meisten Fällen noch besser aus als auf VHS.

Genauso kann es auch im Vergeich von HD zur DvD sein.

Ob die (meisten) Programmierer die Playstation-2 überhaupt voll ausreizen interessiert beim erscheinen der PS-3 auch keinen mehr.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Okt 2004, 13:48 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2004, 15:36

Leon-x schrieb:

Selbst eine schlecht produzierte DvD sieht in den meisten Fällen noch besser aus als auf VHS.


da gebe ich dir recht.
wie auch immer.
abwarten und schauen was kommt und was die industrie und die hersteller aus den möglichkeiten machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür BluRay oder HD-DVD ?
flat_D am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  24 Beiträge
2 Fragen DVD Player, HD Player
SakuX am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
HD-DVD oder DVD Player?
supermarioNRW am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  13 Beiträge
Suche DVD HD Player !
A4_ExPert am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
HD DVD-Player - Hilfe
Prinzkarneval1977 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  6 Beiträge
HD-DVD PLAYER
bumbum55 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung HD DVD-Player
parker1959 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
guter DVD- oder günstiger BluRay-Player ?
gast7777 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
WMV HD DVD-Player
Der_Prinz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Welchen HD DVD PLAYER ?
Mr.Farmer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen