Denon DVD Firmware Downloads

+A -A
Autor
Beitrag
aragorn
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 01:09
Hallo Leute,

als "alter Computerschrauber" bin ich es wie viele von Euch seit Jahren gewohnt die Firmware/das Bios von diversen Geräten upzudaten. Um so mehr nervt es mich, dass man von der Hifi Industrie für "blöd" gehalten wird und selbst im Highend - Segment keine aktuellen Firmware Downloads zur Verfügung stehen, obwohl das selbst bei Satelliten-Receivern oder DSL-Modems mittlerweile Standard ist.

Für meinen neuen Denon 2910 wollte ich mir jetzt die neue HDMI 1.1 Firmware besorgen. Aus dem Forum wusste ich, dass Denon das eigentlich direkt nicht machen will und man sein Gerät zum Händler bringen muss. Ich wollte es jetzt aber trotzdem mal wissen und habe direkt bei Denon angerufen und mich in den technischen Service durchstellen lassen.

Das Gespräch begann wie erwartet. Mit spürbar Arroganz wurde mir allerlei "Schmarrn" erzählt wie kompliziert und gefährlich das sei, Gewährleistung blabla usw. Er verstieg sich dann sogar zu der ahnungslosen Behauptung, das sei zu gefährlich weil bei der Übertragung "Teile" verloren gehen könnten , als ob die Erfndung des Download - Checksum gerade erst gemacht worden wäre !

Ich habe dann aber nicht klein bei gegeben und den guten Mann Stück für Stück zerpflückt. Wenn ein Firmware Update sauber programmiert ist, kann abgesehen von einem Stromverlust nämlich wenig passieren, zumal die Hifi-Industrie bei Ihren Geräten im Gegensatz zur Computer - Industrie genau weiss was als Hardware "drin" steckt.

Nachdem ich ihm dann noch sehr deutlich gemacht habe, dass die halbe Hifi-Industrie von dem Geschäftsmodell der Computer-Größen ala Dell in wenigen Jahren aufgerollt wird und er dann auch ohne Job dasteht, wenn diese Firmen nicht endlich lernen Ihre loayalen Early-Adaptor Kunden (gerade hier im Forum !) mit vernünftigen Informationen zu versorgen wurde er immer kleinlauter bis am Schluss Sätze kamen wie "ja, sie müssten von der Computer - Industrie noch viel lernen" und da "hätten sie einigen Rückstand" usw. Am Ende habe ich über den gesichtswahrenden Umweg über einen zentralen Denon Service-Partner die Firmware doch bekommen. Die Installation ist übrigens kein Problem. CD rein, abwarten bis CD-Auswurf und Neustart - Fertig !

Was will ich Euch nun mit dieser "Heldengeschichte" sagen ?

Erstens mal das das Gespräch dafür spricht das man als Kunde bei Denon ernst genommen wird. Er hätte mich ja auch einfach abwimmeln können. Aber nein, er hat wirklich versucht zu argumentieren und die Denon Position zu vertreten - als ihm die Argumente ausgingen war er aber auch so fair das zuzugeben.

Zweitens heisst das aber auch, dass diese Denon-Politik einfach nur daran liegt dass es die Jungs bei Denon nicht besser wissen. Die haben schlicht Angst davor die Kunden an die Firmware ranzulassen und Unwissen wie man das sicher organisieren kann. Den meisten Firmen der Hifi-Industrie geht es ähnlich. Die schauen zb wie das Kaninchen auf die Schlange der Computer-Industrie, haben aber nicht den Mumm von denen zu lernen. Wenn wir das ändern wollen, müssen wir also alle mitmachen !

Ich garantiere Euch, wenn bei Denon ein paar hundert Kunden anrufen und mit den immer gleichen Argumenten nerven, dass doch endlich die technischen Information samt Firmware online zur Verfügung gestellt werden, dann wird sich auch was ändern.

Wir haben da viel mehr "Macht" als wir denken !

Also ran ans Telefon und Firmware fordern !

Gruss, Aragorn
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 03:24
Und auch das mit dem Stromausfall ist bei heutigen Mobos kein Problem mehr, denn einen Teil überschreibt er nicht der ist fest im Bios eingebrannt. Fällt jetzt der Strom aus, das Bios Schrott lädt er den geschützten teil in dem so eine Art Flashtool steckt und fordert zum einlegen der Biosdisk. Dann erneut geflasht ohne Stromausfall und die Karre läuft wieder.

Und da ein DVD Player eh nichts weiter ist als ein Pc kann man das doch ohne Probleme übernehmen!
Die Auswurf und laderotiene von der zu überschreibenden Firmware auskoppeln und schon kann wirklich gar nichts mehr schief gehen außer man flasht einen gekrackte Firmware drauf, aber dann ist eh die Garantie futsch!

Wir wirklich Zeit das die Hifi Industrie was das angeht erwachsen wird, denn sonst wird es noch mal so enden wie du es schon so schön beschrieben hast.

Ich hatte damals mit dem Medion DVD Player MD 4310 Pech und die erste Version erworben die keine SVCD abspielt, das kann man aber beheben, doch ich finde dazu nirgends Firmware kann ihn zwar einschicken der Versand ist mit das nicht wert, übersteigt ja schon den Wert der Kiste. Muss das also auch mal versuchen.

Danke für den Tip
svrmarty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 20:20
die firmware updates für den 2910 und 3910 können über denon usa bezogen werden.

http://www.usa.denon.com/support/upgrades.asp
aragorn
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 20:23
@ svrmarty,

Super Tip, Danke !!

Da ich derzeit auf Reisen bin und die Seriennummer nicht habe, kann ich es nicht ausprobieren. Meinst Du (oder hast Du probiert) das/ob auch europäische Seriennummern akzeptiert werden ?

Auf jeden Fall ist es völlig unverständlich warum Denon Deutschland seine Kunden offensichtlich für inkompetenter als in US hält.

Gruss, Aragorn
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 20:59
Hy, Freunde

will mich auch mal nach Tagen des guten Essens und Trinkens wieder zu Wort melden !

Da ich nun nicht unbedingt der Typ bin, der immer die neueste SW sofort auf seinen Geräten haben muss, mal meine Frage:

Was bringt mir denn an meinem neuen 3910 (ich habe nämlich noch garnicht nachgeschaut, welche SW der hat - er ist von Mitte November) diese neueste SW ??
Soweit ich weiss, doch eigentlich nur das Funzen SACD/DVD-A über Denon-Link und die volle HDMI-Tauglichkeit bei der Tonübertragung.
Und beides nutze ich nicht.
Mein Mehrkanalton geht über analog raus und ich verwende den DVI-Ausgang.

Aber sicher bin ich auch nicht mehr auf dem Laufendem.

Trotzdem Danke, denn es ist schön zu wissen, dass es seitens Denon doch Einlenken gibt.


Viele grüsse
und guten Rutsch

Euer tv-paule
Digitalsurfer
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 00:36

aragorn schrieb:
Meinst Du (oder hast Du probiert) das/ob auch europäische Seriennummern akzeptiert werden ?

Die Seriennummer meines deutschen 2910 wurde akzeptiert. Ich habe daraufhin das Firmware-Update von Denon USA heruntergeladen. Allerdings geht die Update-Anleitung in keinster Weise auf den Regionscode der Firmware ein. Es besteht daher die Möglichkeit, dass das Update den Player zu einem R1-Gerät macht. Also Vorsicht. Bevor ich nicht weiss, ob man ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version machen kann, werde ich jedenfalls nicht mit der neuen Firmware herumexperimentieren.
svrmarty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 02:39
das ist schon richtig mit dem code 1,
im gegensatz zum denon 1910 gibt es aber für den 2910 und 3910 auch eine codefree firmware. soweit ich weiß überschreibt das firmwareupdate -6 die ländercode einstellung nicht.
Dierterle
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 12:00
Laßt die Finger von Firmware von US-Player. Ich das auch mal probiert und danch war die SCART-Buchse (Einstellungen im Setup) weg. Die US-Version hatte keine!

Dieter
aragorn
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 12:58
@ Dieterle, @ Digitalsurfer,

danke für die Hinweise !

Das war mir aber schon klar, Scart ist eine rein europäische Angelegenheit. Ausserdem wäre ich kein "alter Computerschrauber" wenn ich eine Firmware (deren Inhalt ich gar nicht kenne) einfach so aufspiele würde - dann wäre ich eher ein "alter Computerschrotter"

Das ganze ist für mich deshalb so interessant weil ich mir Hinweise erhoffe was es an Firmware - Updates überhaupt gibt und was der Inhalt ist. Ausserdem werde ich diese Info mal Denon Deutschland unter die Nase halten und die fragen warum sie ihre Kunden für dümmer als in den US halten.

Gruss, Aragorn
Supper's_Ready
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2004, 01:53
Mal eine etwas andere Sichtweise zum Thema Computerindustrie:

Meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Wirtschaftszweig der so kundenUNfreundlich ist wie die Computerindustrie. Nirgendwo sonst wird der Kunde so dermaßen und so bewusst in die Produkt-Testphase mit einbezogen. Kein anderer Zweig erlaubt es sich, maximal halbfertige Produkte auf dem Markt zu werfen und sich dann auch noch damit zu brüsten, dass man zur Produktkomplettierung (meist überteuerte) Hotlines besitzt (die sich aber oft nur durch Inkompetenz auszeichnen). Man denke nur an Produkte wie Windows ME, an zahlreiche ServicePacks, die herausgebracht werden mussten, um Fehler in vorherigen ServicePacks zu beheben usw.

Leider tritt die gleiche, kundenunfreundliche Mentalität in immer mehr Bereichen auf. Autos bleiben mit unerklärlichen Elektronikproblemen stehen und laufen nach einem "Reset" (Schlüssel rumdrehen und Motor neu starten) wieder. Billig-DVD-Player stürzen während des Betriebes ab (erlebt mit Medion). Produkte werden unkomplett auf den Markt gebracht (d-Box 1) usw.

Da ist mir eine solide Modellpolitik mit kompetenten Ansprechpartnern beim Service lieber, auch wenn ich dann vielleicht mal gezwungen bin, mein Gerät evtl. einzuschicken. Schliesslich erhalte ich dadurch auch das Recht, bei eventuellen Fehlern zu reklamieren.

Nicht, das ich jetzt falsch verstanden werde: Auch ich gehöre zu den Leuten, die gerne und oft an allen erdenklichen elektronischen Geräten selbst "herumbasteln". Für PC-Probleme habe ich mir noch nie einen Rat von "Fachleuten" einholen müssen, sondern konnte sämtliche Probleme selbst lösen und habe auch noch vor keiner Hardwareinstallation zurückgeschreckt.

Aber echtes Plug-And-Play, wie es uns seit Jahren versprochen wird, hat es in der Computerindustrie noch nie gegeben.

Wenn ich aber vor Jahren ein RDS-Modul in einen Revox-Tuner eingesteckt habe, dann lief es auf Anhieb. Wenn man auf einem Hochhaus die Antennenanlage um ein UHF-Element zum Empfang von RTL erweitert hat, konnte JEDES Fernsehgerät im GESAMTEN Hochhaus SOFORT RTL empfangen. Wenn man diverse Fernseher früher mit Videotext-Modulen nachgerüstet hat, so funktionierte dieser beim Einschalten sofort.

Mir ist natürlich klar, dass z.B. eine neue Grafikkarte ein wesentlich komplexeres Teil ist, als ein Videotext-Modul, aber schliesslich sind wir inzwischen auch zehn bis fünfzehn Jahre weiter.

Nur mal so als Gedanke . . .
aragorn
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2004, 11:33
Hallo Suppers_Ready,

da sehe ich gar keine "andere Sichtweise", das sehe ich genau so wie Du. Ich habe und wollte hier auch keine Diskussion lostreten wer "kundenfreundlicher" oder "besser" ist. Ich bin mir zwar recht sicher dass die meisten Consumer-Audio-Video Firmen in 10 Jahren von den grossen IT -Herstellern überrollt worden sind, das liegt aber nicht an der Kundenfreundlichkeit - die hat weite Teile der IT-Industrie wirklich auch nicht ! - sondern schlicht am Geschäftsmodell und den kurzen Produktzyklen der IT-Industrie. Aber wie gesagt imho ein anderes Thema - gehört eher in ein Wirtschaftforum.

Hier ging es mir darum wie die Hifi-Industrie und im speziellen Denon mit Bugs und fehlenden Funktionen umgehen.

Nehmen wir aktuell den Denon 1910, der einen bekannten Bug am DVI Eingang hat für den es von Denon auch schon einen Patch (Firmware-Upgrade) gibt.

Warum bitte schön werde ich hier als Kunde bewusst dumm gehalten und muss er mal in das Problem reinlaufen ? Wenn es dieses Forum nicht gäbe sähe der Ablauf für tausende ahnungslose Denon Kunden ungefähr so aus :

1. Ich stelle fest, dass mit meinem DVI Eingang was nicht stimmt und probiere mehrere Stunden erfolglos rum weil ich erst mal denke ich habe selber was falschgemacht.
2. Ich frage bei Freunden rum und rufe meinen Händler an - alle zucken die Schultern.
3. 50% der Kunden werden sich jetzt mit dem Problem arrangieren.
4. Die anderen 50% lassen nicht locker und rufen bei Denon an. Dort wird das Problem bestätigt, nur eine Firmware gibt es nicht direkt - bitte an den Händler wenden !
5. Der Händler hat keine Lust und fängt sich erst auf Druck an zu bewegen
6. 2 Wochen später halte ich (vielleicht) den Patch in den Händen

Warum bitte schön wird aus diesen offensichtlichen Fehler ein Geheimnis gemacht und erst tausende Kunden in unzählige Warteschleifen geschickt ? Warum steht nicht einfach auf der Website welche Probleme bekannt sind und gleich der Fix (die Firmware) daneben ? Haben die Firmen etwa zu verbergen ? Ich habe da eine Vermutung, dass nämlich die modernen Hifi-Geräte fast genauso verbuggt sind wie Computer, die Industrie meint aber wenn man es dem Kunden nicht sagt, merkt er es nicht.

In diesem Bereich ist die Computerindustrie tatsächlich besser und vor allem offener und ehrlicher.

Ich halte das für sehr kundenunfreundlich und kann das nicht akzeptieren wenn ich wie bei Denon im HighEnd Bereich einkaufe.

Gruss, Aragorn
Supper's_Ready
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 12:50

aragorn schrieb:


... Ich habe da eine Vermutung, dass nämlich die modernen Hifi-Geräte fast genauso verbuggt sind wie Computer




Genau das ist ja das Traurige an der Sache. Diese, von der IT-Branche "eingeführte" Methode verbreitet sich leider immer mehr.

Da gefällt es mir doch viel besser, wenn ich einen Transrotor-Plattenspieler (den ich leider nicht habe) nach 30-jährigem, problemlosen Betrieb an Herrn Räke geben kann und diesen nach Austausch von VERSCHLEISSTEILEN wieder mindestens so gut wie als Neugerät zurückbekomme. Incl. Polieren, Oelen, Justieren usw. Und je nach Arbeitsvolumen hat der Herr Räke auch noch Zeit für ein Gläschen Wein.

Dann erscheinen auch die auf den ersten Blick übertriebenen Produktpreise in einem anderen Licht.
robert_mucde
Neuling
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 13:47
Kann mich der Kritik an DENON leider nur anschliessen. Wollte ein Firmware-Update für meinen ca 1 Jahr alten 2900 Player haben, weil ich ab und zu Probleme mit MP3 Files habe ( die CD liest er nicht immer sauber ein ) und zur Zeit DVD-R von Verbatim, 8 fach beschrieben, nicht sauber abspielen kann.

Die DENON Hotline war zwar sehr freundlich, aber er erzählte immer wieder dass er mir mit einem Formware-Update nicht helfen kann bzw es das Problem nicht lösen könnte.

Ärgerlich das ganze Thema !

Wo krieg ich dieses Firmware -Update her ? Muß ich jetzt wirklich der DENON Geschäftsleitung einen Brief schreiben ?
Das kanns doch nicht sein.

Gruß
Robert
aragorn
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2004, 18:00
@ robert_muc_de,

von Kundenseite Druck machen ist in meinen Augen das einzige was hilft. Steter Tropfen hölt den Stein.

Tut mir leid dass ich keine bessere Antwort habe. Es müssen sich einfach genügend Kunden laut und deutlich beschweren.

Gruss, Aragorn

PS: Nach einem Jahr bist Du noch in der gesetzlichen Gewährleistung und was Du beschreibst hört sich nach einem Bug an. Du solltest da nicht locker lassen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DVD-A1XVA, XV(A) Firmware etc.
Josef_Latten am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  18 Beiträge
Firmware Denon DVD-1920
Kosmas am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Firmware für Denon DVD 1600?
Franzili am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD-A1 Firmware - HILFE!?
schmitt.ayl am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Letzte Firmware Denon DVD-3800???
MLuding am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
Firmware für Denon Dvd-1500?
rigo.19 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Firmware für Denon DVD-900???
Stophl74 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  3 Beiträge
denon dvd 1920 codefree firmware
jazbab3 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
sony firmware
gernot86 am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  8 Beiträge
DENON 1710 CODEFREE FIRMWARE
Wolf_53902 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen