Problem: DVDs in 5.1 aber Musik nur aus den Frontsatelliten (Noob)

+A -A
Autor
Beitrag
C-Lav
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 18:44
Bitte helft mir, bin total am verzweifeln (Suche hier im Forum erfolglos)...

habe mir neulich eine Heimkinoanlage zugelegt, bestehend aus DVD Reveiver (DK Digital DVD-915) und Dolby Surround Boxenset (DK Digital AS-40-2). Läuft eigentlich alles prima, der Surroundsound wird beim Abspielen von DVDs korrekt widergegeben. Anders sieht das aus, wenn ich mit dem DVD Receiver MP3- und Audio CDs hören will. Es wird zwar alles wiedergegeben, aber der Sound kommt nur aus den zwei Frontboxen! Dabei weiß ich, dass es definitiv möglich ist, daß z.B. Musik aus allen fünf Boxen wiedergegeben werden kann (wie gesagt: bei mir ist das nur bei DVDs der Fall). Nur um Missverständnisse zu vermeiden: bei der Musikwiedergabe meine ich nicht Surroundsound. Die Musik soll lediglich aus allen Boxen kommen, nicht nur aus den Vorderen. Selbst Rumprobieren im Receiver-Menü (de-/aktivieren sämtlicher Menüpunkte und Soundschemata), drei Stunden googeln, und eine Mail an den Support hat bisher nicht geholfen...

Eins noch: am Subwoofer hab ich noch einen Stereo-Eingang, und wenn ich dort z.B. einen zweiten CD Player anschliesse, kommt der Sound aus allen Boxen! Aber ich will ja mit dem DVD Receiver MP3s hören, und der gibt den Sound nur aus den Frontboxen wieder... Bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Receiver an den Stereo-Eingang des Subwoofers anzuschliessen (ich glaube, dass macht auch nicht viel Sinn).


Zu den Einstellmöglichkeiten des Players:

- Bei meinem Player kann man für Audio-CDs folgende Surround-Schemata einstellen: Rock, Pop, Live, Dance, Techno, Klassik, Soft und "kein 3D Effekt". Stelle ich davon was ein, wird die Musik mit bestimmten Halleffekten wiedergegeben, jedoch weiterhin nur auf den zwei Frontsatelliten.

- Dann gibt es noch auf der Fernbedienung einen "Audio Mode" Knopf. Drücke ich den, kann ich zwischen "Mono links", "Mono rechts", "Mono Mix" und "Stereo" auwählen. Auch hierdurch kommt die Musik weiterhin nur von vorne, und ich höre nichtmal einen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen.

- Hab dann auch mal mit der "Downmix" Funktion rumgespielt. Dort kann ich auswählen: "LT/RT", "Stereo" und "Aus". In der Bedienungsanleitung steht drin, daß diese Option beim Betrieb an einer Dolby Anlage deaktiviert sein muß. Hab es dennoch zu Testzwecken mal aktiviert, und wieder: nur Musik von vorne!

Aber was mich, wie oben erwähnt weiterhin stutzig macht ist, daß ich - ohne irgendwas an dem Subwoofer einzustellen, aus dessen Stereo-Eingang Sound aus allen Boxen bekomme, wenn ich dort nen CD-Player oder so anschliesse. Daraus könnte man schlussfolgern, daß der "Fehler" irgendwo im DVD Player liegt und nicht an falschen Einstellungen am Subwoofer, oder? Nur hab ich beim Player ja halt alles schon ein und ausgestellt, was möglich ist.


Es treibt mich langsam echt in den Wahnsinn. Denn alle Medien, die nicht in 5.1 kodiert sind, werden nur von den Frontboxen wiedergegeben (also Audio CDs, MP3 CDs, Divx- und SVCD-Filme). Ich habe mir die ganzen Sachen mitunter auch aus dem Grunde gekauft, damit ich in meinem gesamten Zimmer aus jeder Ecke Musik und "Nicht-DVD"-Filme hören kann. Und genau das geht nicht *heul*.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Was Surround-Analgen angeht, bin ich nämlich ein blutiger Anfänger.
Melzman
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 20:50
Das kommt daher, dass es im Budget des Herstellers zu deiner doch recht preiswerten Anlage zu einem 4 oder5 Kanal- Stereo-Decoder nicht gereicht hat.
Da müsstest du dir schon einen AV-Verstärker holen.
C-Lav
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 22:23
Sowas in der Richtung hatte ich befürchtet. Aber danke für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 in 2.0 anhören?
crocket35 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
DVD Player hängt bei Musik DVDs
kerngehirn am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
5.1
Michel0164 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Nur original DVDs spinnen
d.gierse am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Panasonic S52 kein 5.1 über analog
hoehli am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Marantz DV7001 / DVDs in Stereosound?
Johnny_Rakete am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
4.0 aus 5.1 Ausgang?
GMK am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Problem mit DVD-Player und Dolby 5.1
moebiusonline am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Problem mit CD in Dolby 5.1 abspielen
kai-vd am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen