Bunter Schnee mit HDMI-DVI

+A -A
Autor
Beitrag
elledriver
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 22:31
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, darum seid mir bitte nicht böse,wenn ich ein "läppisches" Problem habe:
Mein Beamer Sanyo PLV Z3 hat einen HDMI Eingang und mein DVD Player Samsung HD745 einen DVI Ausgang. Zum mitgelieferten DVI Kabel des Players habe ich mir jetzt einen HDMI-DVI Adapterstecker bei Ebay gekauft und Player und Beamer miteinander verbunden. Wenn ich jetzt am Beamer den HDMI- Eingang wähle, bekomme ich nur bunten starren Schnee projeziert. Ich weiß nicht mehr weiter, am DVD Player kann man bei DVI Ausgabe zwischen Modus A und B wählen, was aber nicht am projezierten Schnee ändert.
Was mache ich falsch? Bitte helft mir, Bill ist sonst stinksauer!
celle
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 16:55
@elledriver

Eigentlich ist dieser "bunte Schnee" normal. Habe ich auch. Sollte aber nach wenigen Sekunden vorbei sein und das Bild erscheinen. Probiere einfach einmal über das Setup Menü des Players verschiedene Auflösungen aus. Das eigentlich kurzeitige Grießeln ensteht nach Umschalten der Auflösungen. Beamer muss erst das neue Signal erkennen...
Wäre aber gespannt ob du mit dem HD745 über DVI dann auch so ein beschissenes farbblasses Bild hast wie ich in meiner Pana 500 (DVI) und HD850 (HDMI) Kombi...

Gruß, Marcel!
das6Mio$ohr
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 18:28
Ich Gaube die wandlung DVI->HDMI geht gar nicht ,kann mich aber auch irren.
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 18:37
HDMI und DVI führen prinzipiell das gleiche digitale Signal. Es gibt nur zwei Unterschiede: Die Steckerform, und bei HDMI ist zwingend HDCP-Verschlüsselung mit dabei (sofern nicht am Player abschaltbar... was eigentlich nicht möglich sein sollte...).

Dein Problem hört sich an, als ob die HDCP-Verschlüsselung nicht funktioniert und der Z3 den Datenstrom nicht entschlüsseln kann. Das kann an verschiedenen Dingen liegen:

- Dem DVI-Kabel (eher unwahrscheinlich wenns das beiliegende ist)

- dem DVI-HDMI-Adapter. Vielleicht mal einen nicht vom Schrotthandel.. äh, ebay, kaufen.

- dem Beamer selber. Die ersten Firmware-Versionen des Z3 hatten Probleme mit HDMI und sind gnadenlos abgestürzt. Der Händler, vom dem Du den Beamer hast, kann eine neue Firmware aufspielen.
derschröder
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 13:56
Hallo,

würde auch sagen dass es sich um ein HDCP-Problem handelt. Leider hatte ich auch lange Zeit Kompatibilitätsprobleme zwischen meinem Sanyo PLV Z2 und dem Pioneer 668 : erst nach dem Kauf eines hochwertigen HDMI/DVI-Kabels gabs ein Bild, mit einem Kabel von HAMA gabs nur eine "Bluescreen". Inzwischen kommt es extrem selten und dann auch nur für einige Sekunden vor, dass das Bild verschwindet und ein "Bluescreen erschéint. Hat jemand ähnliche Probleme und diese inzwischen 100%ig gelöst?

..ansonsten viel Spaß beim sonnen....
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 14:06
der Z3 ist doch mit HDCP ausgestattet, oder? ... auf jeden Fall kann man beim HD745 HDCP auch abschalten ... mußte mal im Forum suchen ... vielleicht klappt es dann ...
ich hatte mir den HD745 auch geholt, weil mein Plasma kein HDCP kann, aber das Bild über DVI vom HD745 war schlechter als über Scart vom Denon DVD3910 ... !!!! .. also HD745 wieder verkauft ....



taubeOhren
mlersch2107
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 11:40
Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub werde ich wohl die gleiche Kabelverbindung haben. DVI DVD Player und HDMi Sanyo.
Daher auch gleich die Frage bzgl. der Verschlüsselung.
Wenn man eine gute Sciherheitskopie einer DVD hat, wird diese durch HDCP geblockt, sprich der Beamer wird das Signal nicht ausgeben?
Und wenn das so sein sollte, muss man dann auf den Componenten Ausgung ausweichen??

Danke schonmal
ch.weber
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 10:50

mlersch2107 schrieb:
Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub werde ich wohl die gleiche Kabelverbindung haben. DVI DVD Player und HDMi Sanyo.
Daher auch gleich die Frage bzgl. der Verschlüsselung.
Wenn man eine gute Sciherheitskopie einer DVD hat, wird diese durch HDCP geblockt, sprich der Beamer wird das Signal nicht ausgeben?
Und wenn das so sein sollte, muss man dann auf den Componenten Ausgung ausweichen??

Danke schonmal


HDCP hat nichts mit der DVD selber zu tun, es schützt lediglich die digitale Übertragung der Signale, damit diese nicht abgegriffen werden kann. Die Ver-/Entschlüsselung erledigt der HDMI-Transmitter und dem ist es völlig schnuppe ob die Daten von einer Original-DVD oder einer Kopie kommen. Als Pseudo-Kopierschutz bzw. Kopien-Abspielschutz (denn es verhindert ja nicht den Kopiervorgang) diente CSS.
mlersch2107
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 12:34
Danke schonmal.
Also kann man beruhigt über HDMi und DVI die Verbindung herstellen.
elledriver
Neuling
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 20:07
Vielen herzlichen Dank für die Tipps!
Jetzt aber folgendes: Mein Beamer Sanyo PLV Z3 braucht das HDCP Signal, dieses wurde durch die codefreischaltung des Händlers von vorneherein ausgeschaltet. Ich glaube daher, dass das fehlende Bild am fehlenden HDCP-Signal des Players liegt. Weiß irgendjemand da draußen, wie ich am Player das HDCP-Signal wieder aktivieren kann? Wenn ich die Ländercodefreischaltung rückgängigmache, bleibt das HDCP-Signal trotzdem ausgeschaltet.

Danke fürs Lesen und die Hilfe
elledriver
Neuling
#11 erstellt: 31. Jul 2005, 13:20
Vielen Dank an alle für die Hilfe: Der bunte Schnee bei der DVI-HDMI Übertrgung lag nicht am HDCP, sondern am DVD-Player: Der Samsung HD 745 hat ein Ausgabe-MENU, bei dem man für die DVI-HDMI-Übertragung den Compenent/Scart/DVI Ausgang anwählen muss. Damit funktioniert mein Beamer Sanyo PLV-Z3 im HDMI-Modus nun einwandfrei und ich habe ein scharfes Bild, das keine Wünsche offen läßt.

Übrigens: Ich habe mich mit dem Samsung Support per E-mail in Verbindung gesetzt wegen der Ländercodefreischaltung und dem damit verbundenen Abschalten des HDCP-Signals. Samsung erklärte mir, dass durch die Ländercodefreischaltung das HDCP-Signal nicht abgeschaltet wird, denn das würde die digitale Übertragung an den Beamer, der das HDCP Signal braucht, außer Gefecht setzen.
LMD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2005, 16:20
@ elledriver

Das Samsung diese Funktion verneint dürfte völlig verständlich sein.
Kein Projektor braucht ein "HDCP-Signal". Ist HDCP aktiv, funktioniert beim Sanyo nur der HDCP fähige DVI-HDMI Videoeingang. Ist HDCP am Samsung abgeschaltet, funktioniert zusätzlich auch der DVI-Daten Eingang (dieser ist nicht HDCP kompatibel). So kann man recht einfach testen, ob HDCP vom Player ausgegeben wird oder nicht.

Eine häufig vorliegende Fehlerquelle ist der HDMI-DVI Adapter. Der von mir getestete Hama-Adapter lieferte bei hohen Auflösungen (720p, 1080i) Bildstörungen und konnte nur mit 576p genutzt werden. Es ist allgemein besser, auf Adapterstecker zu verzichten.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billigheimer mit HDMI / DVI
-goldfield- am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Player-Übersicht DVI/HDMI
Tigerentelie am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
dvi , hdmi ? daselbe ?
patrick27 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
DVI HDMI -> Beamer Codefree ???? :-)
CornholioBenq am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
HDMI auf DVI = Quallitätsverlust ???
das6Mio$ohr am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Digitale Ausgänge HDMI/DVI ???
Gude am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player mit DVI/HDMI
Mara_Toni am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Hdmi auf Dvi ?
Barosch am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
HDMI /DVI Player gesucht
Jay-Ra am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen