Pio 668 u. "100 Hz-Test" bei Finzel-Disk

+A -A
Autor
Beitrag
Leghorn
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 10:14
Ich betreibe den Pio 668 an einem Pana-Plasma 42PHW6 per DVI/HDMI.

Wenn ich mit meinem Pio 668 den "100 Hz-Test" auf der Test-Disk von Peter Finzel mache, sehen insbesondere die beiden unteren (schnelleren) Laufschriften schrecklich aus - starke Nachzieheffekte.

Das bestätigt auch meinen Eindruck seit einiger Zeit bei Filme-DVD's.
Das Bild ist top: satte Farben, scharf, guter Kontrast, alles bestens (kommt natürlich auch auf die DVD an).

Aber wehe, es kommte Bewegung ins Bild und vor allem wenn die Kamera schwenkt, sofort kommen starke Nachzieheffekte. Teilweise so schlimm, dass mir schon die Augen brennen.

Und das auch bei wirklich qualitativ guten DVD's wie z. B. "Das große Krabbeln" oder "American Beauty" - beide haben ja bei areadvd.de die Bildreferenz.
Ist das Bild ruhig, ist es exzellent. Kaum kommt Bewegung rein und schwenkt dann auch noch die Kamera, treten diese Nachzieheffekte auf, wird es unscharf.

Bin die ganzen Einstellungen am Pio hoch- und runtergegangen - ich bekomme das nicht weg.
Wenn ich die Schärferegler voll aufdrehe oder ganz weg nehme, bei diesen Nachzieheffekten wirds nicht besser. Sehe da keinen Unterschied.

Auch am Plasma bin ich die Einstellungen alle mehrmals durch (sind ja da nicht so viele).

Es nervt und so machen Filme keinen Spaß. Ich weiß echt nicht mehr weiter ...
Was mache ich falsch? Kennt jemand dieses Probleme? Wer kann helfen?
rsbrux
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 22:43
Habe irgendwo gelesen wo ein ähnliches Problem durch Ausschalten der Rauschunterdruckung (Noise Reduction) gelöst worden ist. Sonst, bist du sicher, dass das Problem beim Player und nicht beim Display liegt. Bin gespannt wie es auskommt, ich suche momentan ein DVD/SACD-Gerät und habe mich für de Pio 668 interessiert.
Leghorn
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 09:43

rsbrux schrieb:
Habe irgendwo gelesen wo ein ähnliches Problem durch Ausschalten der Rauschunterdruckung (Noise Reduction) gelöst worden ist.

Wie gesagt, habe die Einstellungen mehrmals verändert - keine Besserung.
Ich weiß noch nicht woran es liegt.

Werde jetzt versuchen, mir einen anderen HDMI-Player zu organisieren, um den Fehler 'einzugrenzen'.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 12:37
Hi,

"Nachzieheffekte" sind klassischer Weise eigentlich ein Problem des Monitors, nicht des Players. Wie ist denn das bei TV-Sendungen (Kabel oder SAT)?.

Hast Du den Player auch schon mal nicht digital angeschlossen? Letztlich wäre da evtl. auch ein Problem denkbar.
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 15:56
Hi Leghorn

Kurz zwei Punkte:

- auch der 868er versemmelt den Finzel-Test...wieso hab ich auch nie rausgefunden - im DVD-Betrieb ist jedoch nichts mehr zu sehen davon....

- wie schon in einem anderen Thread beschrieben, es muss am Panel liegen... Du hast Dir da irgendwie einen Defekt eingehandelt....

Gruess
Dani
Jason_Bourne
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 20:35
Hallo,

die PF Disk von 2004 ist fehlerhaft im Deinterlace Test. Die 2005 läuft Top. Auch auf der Seite von Peter nachzulesen.
Grüße
Leghorn
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 09:52

Jason_Bourne schrieb:
Hallo,

die PF Disk von 2004 ist fehlerhaft im Deinterlace Test. Die 2005 läuft Top. Auch auf der Seite von Peter nachzulesen.
Grüße

Meine Finzel habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft. Steht SE (= Second Edition) drauf.
Leghorn
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 11:16

ar schrieb:
"Nachzieheffekte" sind klassischer Weise eigentlich ein Problem des Monitors, nicht des Players. Wie ist denn das bei TV-Sendungen (Kabel oder SAT)?.

Sind da auch, nicht ganz so stark. Allerdings ist das Bild per DVB-T generell schlecht, vielleicht fällt das deswegen nicht so auf. Ich hatte das jedenfalls mehr auf die Qualität von DVB-T geschoben.
Geschockt war ich halt, als die Bewegungsunschärfe auch bei qualitativ guten DVD's zu sehen war, z. B. Das große Krabbeln, American Beauty, Der schmale Grat.


ar schrieb:
Hast Du den Player auch schon mal nicht digital angeschlossen? Letztlich wäre da evtl. auch ein Problem denkbar.

Ja, per YUV - keine Verbesserung.

Ich habe jetzt im Plasma-Forum dazu noch einen Thread aufgemacht, da ich mittlerweile auch mehr den Plasma in Verdacht habe (aber, sollte ein Markenplasma wie der PHW6 schon nach knapp einem Jahr futsch sein???):

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5663
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 668 Frage/Problem
Olli567 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer 668 , Deinterlacer ?
Jason_Bourne am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Pio DV-668 AV-S
hifiralf1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Statische Aufladung am PIO DV-668
Ja_Me am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
preis für pio 668 ? und oder alternativen ?
patrick27 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  7 Beiträge
kaufentscheidhilfe : denon 2919 oder pio dv 668 ?
patrick27 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Pio 668 vs 868 an Rotel 1098 ????
Fred_Clüver am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  11 Beiträge
pio 668 kein unterschied progressive/interlaced
Tyler_Durden_2k am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  16 Beiträge
Pio 668 durch neuen Player "upgraden" ?
Hossi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
fragen und probs zu philips dvdr610 und pio dv 668
patrick27 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393