dvd-player mi scart eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
spam500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 12:08
hallo

kennt jemand einen guten dvd-player mit einem scart eingang.

das problem:
ich habe die dbox ueber scart an meinem plasma angeschlossen.
das bild ist ok, aber ich denke wenn ich die dbox an meinem dvd-player anschliesse dann wird das bild besser..
( dvd-player ist ueber yuv angeschlossen )

geht das ueberhaupt?

Danke
gloern2
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 13:26
Hi,

wieso sollte das Bild dann besser werden? Du hast ja immer noch eine Scart-Verbindung aus der dbox raus. Dadurch, dass Du da noch YUV hinter hängst, kann nix besser werden.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 14. Nov 2005, 13:27 bearbeitet]
das6Mio$ohr
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 15:59
Versuch es mal mit einem DVD-Recorder.Der hat sowohl Eingänge alsauch Ausgänge.Mittlerweile gibt es viele Recorder mit YUV-Ausgang.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 16:05
Bleibt noch die Frage, ob er das Eingangssignal auf YUV konvertieren kann...

Sinn macht das nicht, wie schon geschrieben wurde.

Gruss
Jochen
das6Mio$ohr
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 16:17
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das Signal(S-Video auf YUV) über eine AV konvertieren zulassen.Ich glaube einer der neueren Yamaha7xx macht das.

Es macht Sinn wenn der Wandler im Plasma nicht so doll ist,wie beim mir auch.
Über YUV ist das Bild super ,aber über Scart eher bescheiden.
Da ich Gründe habe meine D-Box weiterhin zubenutzen,hatte ich auch schon Überlegungen dieser Art.





*
gloern2
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 16:34
Hi,

falls der DVD-Player/Rekorder einen besseren De-Interlacer hat als der Plasma, könnte das möglicherweise etwas bringen.

Das müsste dann aber schon ein relativ hochwertiger DVD-Player sein. Bei den Rekordern wage ich sogar zu bezweifeln, dass es überhaupt was bringt.

Trotzdem gibt es wahrscheinlich ein schlechteres Bild, das grundsätzlich ja doch erst mal das Scart-Sigal in den DVD-Player ginge und dort nochmal umgewandelt wird.

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zur Verbesserung des Premiere-Bildes die Anschaffung eines einige hundert Euro teuren DVD-Players lohnt, wenn es denn überhaupt was bringt.

Ciao
Gloern
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 17:47
hi

das wird mit sicherheit nichts bringen.

ps:
das bild der d-box ist doch eigentlich sehr gut, ich weiß gar nicht was du hast.
eventuell mal die einstellungen (rgb, s-video, fbas) in der box überprüfen.

cu
spam500
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 19:02

sylvester78 schrieb:

das bild der d-box ist doch eigentlich sehr gut, ich weiß gar nicht was du hast.
eventuell mal die einstellungen (rgb, s-video, fbas) in der box überprüfen.


erstmal danke fuer eure antworten.
das bild der dbox ist unterschiedlich gut bzw. schlecht.

z.b.: pro7 da ist das bild ok-sehr gut
aber immer wieder ( hauptsachlich bei premiere ) ist das bild sehr schlecht..

kann es an der dbox liegen?
( dbox nokia II sat )

Danke
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 19:30
Hallo!

Erstmal vorneweg:
Es gibt keine DVD-Player mit Scart-Eingängen. Player sind, wie der Name es schon sagt, reine Wiedergabegeräte.
Nur DVD-Recorder haben auch Eingänge.

Zweitens: Der Unterschied zwischen RGB und YUV ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Wenn Du natürlich die dbox nur mit FBAS oder S-Video konfiguriert hast, dann wird da ein Unterschied sein. Also, Anleitung raus und Scart-Ausgang auf "RGB" stellen.

Es gibt Geräte, die wandeln RGB in YUV um. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen diesen beiden Signalarten rechtfertigt den hohen Preis nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, RGB über Scart auszugeben.

Die neuen AV-Receiver, z.B. von Denon, sind auch eine vollwertige Videozentrale mit der Möglichkeit, Signale zu konvertieren. Aber ist Dir ein bisschen besseres Bild wirklich 1.000 Euro wert?

Gruß,
maui.
sylvester78
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 19:48

spam500 schrieb:
kann es an der dbox liegen?
( dbox nokia II sat )

das glaube ich eigentlich weniger.

die bildqualitätsschwankungen der sender über sat sind leider vorhanden, aber gegenüber dvb-t ist es immer noch top.
bei premiere wird die qualität auch nicht besser, wenn sie laufend immer mehr sender auf einen transponder schalten und somit die bitrate runterdrücken.
bei zu niedriger bitrate wird das bild unscharf und es "verblockt".

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player über Cinch oder Scart anschließen?
kloeulle am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player mit Phono Eingang
Gschmakofazy am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player mit USB-Eingang
Gosi am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player mit VGA Eingang
Japo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Denon DVD-1930 scart ?
WieBitte am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
DVD Player mit DVI
Iceman01 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  14 Beiträge
Welcher DVD Player liefert YUV an Scart?
tlazer am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
DVD Player bis 150? über Scart
HighEnderik am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Player über SCART (RGB)
Flat_Gucker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen