720p oder 1080i über HDMI ????

+A -A
Autor
Beitrag
opa38
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 13:41
Hi

Welches Format ist über HDMI "sehbar" besser ???

Egal ob ob ich 720p oder 1080i einstelle, ein sichtbaren Unterschied kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Wie habt Ihr euren Player über HDMI eingsetellt ??

gruss oppa
Predator_GER
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 14:54
Ich hab 1080i eingestellt, da ich bei 720p ein starkes Rauschen sehe. Das Bild ist über 720p aber einen Tick schärfer als bei 1080i.

Samsung LE32R51B
Samsung DVD850HD
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 14:57
Hallo opa,

nutze den 720p-Modus, also progressiv. Aber der 1080i
erscheint mir kaum schlechter zu sein. Dies erkennt
man wahrscheinlich auf sehr großen Displays besser.

Gruss

Wolfgang
housemeister1970
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 15:25
Hi@all

Ich würde den Player nur dann auf 720p einstellen, wenn das Display oder der Beamer diese Auflösung auch unterstützt.
Ich selbst habe den Samsung DVD-HD 850 an einem Mitsubishi HC 900, dessen Auflösung liegt bei 1024x576 Bildpunkten.
Stelle ich den Player auf 720p ändert sich bei mir am Bild recht wenig.
Der Beamer muss bei der Zuspielung auf 720 Zeilen hochskalieren und meine Vermutung geht dahin, daß dadurch das Bild nicht besser werden kann.
Bei Panels mit 1280x720 Bildpunkten könnte es aus meiner Sicht bestimmt zu Verbesserungen im Bild kommen, da der Bildschirm oder Beamer somit nicht auf 576 Zeilen runterskalieren muss.

Gruß
Ralph


[Beitrag von housemeister1970 am 11. Dez 2005, 15:26 bearbeitet]
opa38
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 19:40
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich ein 1366 x 768 Panel benutze, stellt sich nun die Frage ob ein runter oder hochrechnen die besser Wahl ist.

Ich denke, ein runter rechnen ist die bessere Wahl. Somit dürfte 720p eigentlich besser sein.

Trotz "Brille putzen" erkenne ich aber keinen Unterschied zu 1080i.

Oder könnte es daran liegen, da ich HDCP beim Player abgeschaltet habe ???

gruss oppa
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 20:36
Hallo!

Es ist in der Tat schwierig, zwischen 720p und 1080i einen Unterschied zu erkennen. Nur bei sehr schnellen Bewegungen ist die p-Variante einen Tick besser, da das Bild subjektiv schärfer wirkt, während statische Motive von der i-Variante profitieren.

Allerdings braucht es dazu mehr als "Brille putzen". Die Unterschiede sind m.E. nach nur mittels spezieller Testbilder bzw. ausgesuchten Sequenzen (die schon berühmten Szenen aus Titanic und Gladiator z.B.) erkennbar. Du darfst nicht vergessen: das Bild auf der DVD liegt in PAL-Auflösung vor, also 576 Zeilen. Egal wie gut gerechnet wird, was an Auflösung auf der Quelle nicht drauf ist, kann auch nicht ausgegeben werden. Das Thema sollten wir vielleicht noch einmal aufwärmen, wenn es HD-DVD's gibt.

opa38 schrieb:
Oder könnte es daran liegen, da ich HDCP beim Player abgeschaltet habe ???

HDCP ist nur ein Kopierschutz und hat mit Bildqualität, Pixelzahl o.ä. nichts zu tun.

Gruß,
maui.
xray_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 00:20
Mein Plasma tv hat eine native Auflösung von 852 x 480p, würde dann bei einer Skalierung von PAL Material auf 720p auch eine Bildverbesserung festzustellen sein ?(TV besitzt einen DVI mit HDCP und und kann auch alle HDTV Auflösung darstellen-halt nur nicht nativ)
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 16:49

xray_ schrieb:
Mein Plasma tv hat eine native Auflösung von 852 x 480p, würde dann bei einer Skalierung von PAL Material auf 720p auch eine Bildverbesserung festzustellen sein ?

Die Frage könntest Du Dir auch selber beantworten:

Der DVD-Player "bläht" das Bild von 576 Zeilen auf 720 Zeilen auf, und der Plasma stampft es wieder passend auf 480 Zeilen ein.
Wo soll da eine Verbesserung herkommen?

Sinnvoll wäre für Deinen Schirm die Ausgabe von Signalen über den DVD-Player in 576p.

Gruß,
maui.
xray_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 14:46
Da geb ich Dir vollkommen recht, trotzdem bleibt es eine theoretische Überlegung, vielleicht hat es ja schon mal einer ausprobiert.
Bei HD Filmen mit 720p und 1024i ist übrigens ein deutlich schärferes und feineres Bild zu erkennen und das obwohl die Auflösung von meinen Plasma auch nur interpoliert bzw runtergerechnet wird.
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 13:01
Deutlich schärfer?

Das lässt auf eine eher mäßige Videoelektronik im Inneren Deines Plasmas schließen. Dann kann es tatsächlich besser sein, man überlässt einen Großteil der Rechenarbeit dem DVD-Player.

Wie immer gilt hier: auf die jeweilige Kombination kommt es an - wenn 720p für Dich besser aussieht, dann bleib dabei!

Gruß,
maui.
Vorph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 10:49
Jetzt muß ich meinen Senf auch nochmal dazugeben.

Ich rätsel nämlich auch schon einige Zeit darüber, welche Auflösung ich an meinem DVD-Player denn nun einstellen sollte. Am Beamer lässt sich keine Auflösung wählen. Der arbeitet mit 720 Zeilen. Hab schon viel ausprobiert, seh aber kaum einen Unterschied in der Bildqualität zwischen 576p, 720p oder 1080i. Hab auch schon eine Test DVD benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei 576p bei dem Testbild mit den Kreisen in den Ecken, die Kreise auch vollkommen sehen kann - also das Bild grösser ist. Bei den beiden anderen Auflösungen sind die Kreise nicht komplett zusehen. Hab die Format-Einstellungen aber nicht geändert.
Bei 1080i flimmert das Bild ein bisschen.
Deshalb schwanke ich jetzt zwischen 576p und 720p. Auch wenn der Unterschied nur minimal ist, es muss doch irgend einen Grundsatz geben, der belegt, dass eine von beiden Auflösungen die bessere ist. Hatt hier jemand evtl. die gleichen Geräte oder stellt sich die selbe Frage ?

(Hab auch schon stundenlag hier rumgelesen, bisher aber keine befriedigende Antwort erhalten).

Ich frag mich sowieso warum man hier so viel Zeit im Forum verbringt, man könnte ja auch in der Zeit einen Film gucken (oder was anderes machen) - aber irgendwie macht das hier Spass und man lernt dabei.

Muß jetzt arbeiten fahren - schönes Fest !
itsapio
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 11:17
Moin

Ich fahre auch seit neustem den 1080i Modus mit meinem DVD.

Ich finde 1080i einen Tick schärfer als 720p. Habe die ganze Zeit DVD's mit 720p geklotzt.

ist aber reine Geschmackssache.

Frohes Fest
Chris
Bombe_@
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 12:35

itsapio schrieb:
Moin

Ich fahre auch seit neustem den 1080i Modus mit meinem DVD.

Ich finde 1080i einen Tick schärfer als 720p. Habe die ganze Zeit DVD's mit 720p geklotzt.

ist aber reine Geschmackssache.

Frohes Fest
Chris

das empfinde ich auch so.aber da weiß ich nicht genau ob das nicht eher an den progressive fähigenkeiten meines hd 850 liegt.
ursus65
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 12:09
Wird das Bild der DVD über HDMI besser? Wie sieht das in der Praxis aus?
runny86
Neuling
#15 erstellt: 31. Dez 2009, 14:51
Hmm ich hab jetzt mal ne menge zu gelesen, aber schlauer bin ich ned geworden.

Hab nun einfach mal getestet und hab das gefühl 1080i ist besser. Komischerweise genau bei schnellen Bildern wo ja eigentlich 720p besser sein sollte.

Naja. Ich folge damit der Empfehlung meines Players.
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2009, 15:43
Ist doch gut so. Das heisst nur, dass dein Player schlechter deinterlaced als dein TV/Beamer. Vielleicht solltest du auch nochmal 576i probieren (falls dein Player das hergibt und dein TV/Beamer das unterstützt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2910 720p/1080i über YUV
Nimanic am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  19 Beiträge
1080i/720p/576p
wombax62 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
720p/1080i - Was bringt Upscaling ?
Fantastic am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player mit HDMI-->720p/1080i
CMaster am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  23 Beiträge
Denon 1910 - 720p oder 1080i ?
Orbital am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Pixelfehler 1080i, 720p bei S52
soundnew am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
720p od. 1080i für DVD
Zwerg12 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  12 Beiträge
DVD-Player upscaling 720p / 1080i
Krakken am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
720p/1080i über Komponentenausgang - gibt es solche Player ?
Schoschi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  9 Beiträge
Welcher DVD Player gibt 720p oder 1080i über Componenten aus?
clubrocker am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen