5.1 Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Callisto
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2004, 12:46
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen DVD Recorder gibt, mit dem man Aufnahmen in Dolby Digital 5.1 Qualität machen kann? (Z. B. von Premiere 1+2) Oder ist nur Stereo möglich? Die Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit, aber bisher konnte mir keiner helfen. Ihr vielleicht???
Grüße, Callisto
uepps
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2004, 18:06
Es ist grundsätzlich nicht möglich mit einem DVD Recorder 5.1 Ton auf zu nehmen. Es wird immer nur Stereo sein. Auch ist die Bildqualität bei der Aufnahme, wenn ein ganzer Film auf eine DVD passen soll, nicht besser als S-VHS. Wenn du bei der Aufnahme annähernd aber eben nicht 100% DVD Qualität haben willst dann passt nur max 1h auf die DVD. Genau diese Punkte verschweigen die Verkäufer und die Herrsteller gerne. Finde ich ne riesen Schweinerei.

Wenn du Aufnahmen in DD alo 5.1 machen willst hast du nur die Möglichkeit wenn du SAT TV hast einen PVR mit Festplatte zu nehmen oder von einer D-Box direkt auf den Rechner zu streamen! Dies geht auch bei Kabel TV!
Weave76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2004, 18:46
Hallo zusammen,

schaut euch diesen Link bei Heise mal an:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/nij-08.01.04-000/default.shtml&words=Recorder%205%201

Da scheint also in diesem Jahr zumindestens ein Gerät zu kommen, was alle angesprochenen Nachteile kompensieren will.

Ob's klappt, bzw. was das ganze kosten soll, bleibt abzuwarten...


Gruß,

Weave76
uepps
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2004, 18:55
Das glaube ich nicht das so ein Gerät auf den Markt kommt. Da werden sich die Medien schon gegen wehren. Ist ja wegen den Uhrheberrechtsgründen so gemacht worden.

In dem Artikel ist doch ein riesiger Wiederspruch drin.

130 Stunden analoges TV-Programm auf seiner 80-GByte-Festplatte ablegen

erstmalig auch Surround Sound in 5.1 aufnehmen können

Von wo bitte soll ich 5.1 Aufnahmen machen können wenn ich auf Platte ein analoges TV aufnehmen kann. Analog hat kein 5.1 sondern nur Stereo.


[Beitrag von uepps am 16. Jan 2004, 18:58 bearbeitet]
MEausK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2004, 02:04
@uepps:

ist doch ganz einfach, zumindest oberflächlich:

1. Analog aufnehmen kann der Philips HDRW720

2. 5.1 aufnehmen kann der Philips DVDR755, bzw. soll er können.

Sind also zwei unterschiedliche Geräte für zwei unterschiedliche Sachen...
uepps
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2004, 10:42
@MEausK

Ist schon richtg aber von wo her soll er bitte schön 5.1 zum aufehmen bekommen? Der müßte ja dann einen Digitalen Bild und Ton Eingang bekommen damit ich zb von nem Digitalen Satreceiver aufnehmen kann in 5.1! 5.1 Ton und
analoges Bild wird ja wohl nicht funtzen oder? Also muß die Aufnahme komplett in Digital sein und das wird eben wegen der Urheberrechte nicht möglich werden!
Jeeper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2004, 21:47
Der Pioneer 5100 kann eine 5.1 DVD auf Festplatte kopieren
soweit das der Kopierschutz zuläßt. Desweiteren ist die Bildqualität im 2-Stunden-DVD Modus um Welten besser als bei einem S-VHS-Video, wer das nicht sieht sollte sich vielleicht erst einmal einen guten Fernseher kaufen.
Die Möglichkeiten mit einem Festplatten-DVD-Recorder sind schon genial. Gebe dir bei Interessen gerne noch weiter Informationen über meine Erfahrungen damit.
Kommt auch immer darauf an was du damit machen willst

Gruß
Jeeper
HaPeWe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2004, 23:51

Auch ist die Bildqualität bei der Aufnahme, wenn ein ganzer Film auf eine DVD passen soll, nicht besser als S-VHS.


Das ist natürlich völliger Quatsch.
Im Zweistundenmodus liegt die Bildqualität nahe an der DVD und ist deutlich besser als S-VHS (vorrausgesetzt natürlich, die Quelle gibt dies her).
Callisto
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2004, 10:22
Hallo!

Na jedenfalls bin ich jetzt einen großen Schritt weiter. Vielen Dank für die Infos!!!

Grüße!!!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2004, 20:31
Hi,
in der Zeitschrift c't Heft 24/2003 ist auf Seite 238 ff beschrieben:
DVD's aus dem All: Wie ich mir am PC Fernsehsendungen von Satellit in Dolby-Digital 5.1 auf DVD brennen kann.
Elmex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2004, 17:56
Mal eine Frage, welcher Sender schickt den 5.1 Signale raus, ich kenne eigentlich keinen, bei mir kommen an der D-Box nur 2.0 Digital Signale an? oder hab ich da was verpasst?

MfG
Elmex
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jan 2004, 18:13
Hi,
da habe ich hier beschrieben. Das 5.1-Format muß man bei der jeweiligen Sendung dann aktiveren, bei mir sind es die diversen farbigen Tasten.
Peace01
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:44
Hi zusammen,
kurze Info zu dem hier diskutiertem Philips DVD-Harddisk Recorder HD-RW 720 un den Thema DD 5.1 Aufnahme:
- Das Gerät soll ab ca. KW 20 in den Handel kommen.
- Preis ca. 800,- EUR bis 900,- EUR
- Die neue Flotte von Philips Geräten (Einführung Mai bis August) soll größtenteils DD 5.1 Ton aufzeichnen können. Technisch soll das funktionieren, in dem das Gerät den Ton Digital (optisch oder koaxial) und das Bild analog zugespielt bekommt. Die Syncronisation wird dann in dem Recorder vorgenommen und mit gebrannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 aufnahme
menia am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
5.1-Eingang und Digital-Ausgang
Samply am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  15 Beiträge
Philips DVD Recorder 160G Aufnahme nicht möglich
thunder0507 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Stereo-Signal zu 5.1?
/Husky/ am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Problem mit DVD-Player und Dolby 5.1
moebiusonline am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
DVD Player mit 5.1 Ausgang
Wurzelgnom am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
DVD Recoder mit Dolby Aufnahme Kapazität
berenike am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  7 Beiträge
Nach Aufnahme durch DVD-Recorder ruckelt Bild
Mephisto84 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Dringend Hilfe 5.1 2.0? Wieso
Vfbtazzclp am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player als 5.1 Decoder
chaos2kbs am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen