pers. Testbericht zum HD-Player iamm NTD36HD

+A -A
Autor
Beitrag
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 12:20
Hallo Leut's !!

Ich habe mir den iamm NTF36 HD für 630,- T€uronen geholt (750GB-Version) & kann nur sagen die Videowiedergabe ist i.O.!



Habe ein DVI-D zu HDMI Kabel verwendet & bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden (Samsung 40" LCD).

Das Gerät ist allerdings nur für Videos geeignet (mehr wollte ich auch nicht)...

habe folgendene "Schönheitsfehler" festgestellt:

1. JPG-Anzeige
trotz hochsetzen der Auflösung z.B. 1080p wird die Menügrafik nur hochscaliert (muss man sich so vorstellen als wenn man ein 640x400 großes Bild auf 1920x1080 Pixel umrechnet)an der Xbox360 wird z.B. gezeigt das es auch anders geht !! *grrr*
Dieses Manko macht das Anzeigen von höchauflösenden Bildern quasie unmöglich (sieht oberpixelig aus) - der s.g. JPG-Modus ist wie eine Ohrfeige am Kunden - was haben die sich bloss dabei gedacht ?!

2. MP3-Wiedergabe
da sag ich jetzt nich viel zu - funktioniert zwar, wer aber hier eine schöne Visualsierung erwartet - wird herbe enttäuscht...beim verlassen des Musikordners wird der gerade abgespielte Titel beendet - lässt sich aber durch die umständliche Jukebox-Funktion umgehen.

3. AVI/WMV/MPG Wiedergabe
spielt in der Tat (fast) alles ab - allerdings kommt das Gerät beim vor/zurückspulen mit den Zeiten nicht klar. Also: ich spule ca. 50s vor, drücke dann Play & das Video wird plötzlich von einer anderen Stelle weitergespielt (Zeitversatz von manchmal 10s)

4. DVD-Wiedergabe
funktioniert einwandfrei (bis jetzt)

5. HD-Wiedergabe
bisher habe ich nur WMV-HD's getestet, 720p & 1080p spielt die Kiste tadellos ab - hier zeigt es sich das die Kiste ja hohe Auflösungen kann, aber nur bei Movies!? *kopfschüttel*

6. Anschluss weiterer externer HD's
funktioniert einwandfrei, habe zusätzlich eine 750'er & eine 500'er Platte angeschlossen - wurden tadellos erkannt.
Der iamm ist übrigens das einzige HD-Player z.Z. der Original DVD's über ein externes DVD-Laufwerk abspielen kann.

7. W-Lan
funktioniert - auch ohne zusätzlichen Router (Ahoc-Modus) - allerdings kann es bei Filmen mit sehr hoher Datenrate zu Aussetzern kommen.

8. USB-Anschluss
wenn der iamm mit dem PC per USB verbunden wird ist die Wiedergabe von Medien nicht möglich.

9. Netzwerkanschluss
- noch nicht getestet-

Fazit: trotz der Mängel kann ich den iamm NTF36 HD empfehlen - es passen knapp 180 DVD's auf die Platte (4.3GB/Film) & somit stellt das Gerät eine platzsparende Alternative zu einen DVD-Wechsler dar.

Ich hoffe auf einen guten Softwaresupport - vielleicht sind ja später die genannten Mängel behoben (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

ich könnte hier noch mehr schreiben - wer aber spez. Fragen hat, der darf sie jetzt stellen...

Gruss BlackBird
didl0ahnung
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 13:48
Hi,

tolles Gerät!
Ich habe den Rapsody RSH-100 (250GB). Mich würde interessieren wie laut der NTF36 HD im Betrieb ist? Also die Lautstärke von der Platte und dem Lüfter. Denn mein Gerät ist schon ziemlich laut, das heisst es ist aus 5m im Betrieb sehr gut hörbar
.....und konntest du den Netzerkanschluss schon testen?

Gruss

didl
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 17:17
Hi,

also die Lautstärke ist überhaupt kein Problem, ich sitze in einen Abstand von 3,50m & kann das Gerät nur ganz leicht hören wenn ich den Ton vom Fernseher mute.

Netzwerk habe ich noch nicht getestet aber ein Freund von mir hat das gleiche Gerät & der hat den LAN-Modus getestet ...funktioniert einwandfrei lt. seiner Aussage.

Leider hat der LAN-Anschluß nur 100 Mbit...die Datenübertragung ist bei mir über USB 2.0 mehr als doppelt so schnell...allerdings lässt sich der iamm als richtiger Netzwerk-Client ins Heimnetz integrieren.

Gruß
didl0ahnung
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 18:05
Danke.

Kann man über das Netzwerk, also von anderen Laufwerken über den NTF Film-Dateien wiedergeben?

didl
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 18:36
Alles was im Netz freigegeben ist kann auch abgespielt werden - kein Problem !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO DV-SP503-E Testbericht zusatz
Nick,der_Weltraumfahrer am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung HD DVD-Player
parker1959 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Fragen zum HD-860
Arbeitsloser am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Suche DVD HD Player !
A4_ExPert am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Welchen Toshiba HD DVD Player ?
essox am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
HD-DVD oder DVD Player?
supermarioNRW am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  13 Beiträge
Player für WMV-HD
tavoo am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
WMV HD DVD-Player
Der_Prinz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
WMV HD - Player ???
tunnelrat am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
HD DVD-Player - Hilfe
Prinzkarneval1977 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen