Welche Player können auf 1080i hochrechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
schui93
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 17:01
Hallo Zusammen,

ich benötige eine neuen DVD Player! Sollte nicht mehr als 100,00 EUR kosten. Einziges Kriterium ist eigentlich ein gutes Bild und ein damit verbundener HDMI Ausgang.

Ich hatte bisher einen LG DV9900 mit dem ich sehr zufrieden war. Hat aber jetzt leider den Geist aufgegeben ;-(

Jetzt habe ich gehört, dass moderne Player mit HDMI Ausgang herkömliche DVD´s auf 1080i hochrechnen können? Ist das so und bringt das wirklich etwas? Außerdem sollen diese Modelle auch Bilder in HD JPEG darstellen können. Ist das auch Richtig und bringt das auch etwas?

Betrieben wird der Player an einem Toshiba 32WL66Z.

Welche Modelle könnt Ihr mir da empfehlen, die über diese Technik verfügen? Der Samsung HD 870 soll ja mal abgesehen von der Fernbedienung recht gut sein?!?

Bin über jeden Tip / jede Info Dankbar!!!
Kino_Joe
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 18:08
Hallo !!
schui93

Morgen bei Aldi Süd:

Tevion 2007-F ab 21.05. bei Aldi-Süd [49,99]...

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=113504
Er kann auch Bilder in HD JPEG darstellen.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 20. Mai 2007, 18:10 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 19:36

schui93 schrieb:

Betrieben wird der Player an einem Toshiba 32WL66Z.


Würde mir das mit dem HDMI-Player überlegen.

Habe auch schon mehrere HDMI-Player (darunter Pioneer 490 und Panasonic S52) an meinem 32WL66 getestet und habe jetzt wieder einen YUV-Player.

Über HDMI wirkt das Bild beim Toshi recht pixelig, sieht man vor allem bei grösseren eigentlich einfarbigen Flächen, fast als wären die verrauscht. Man sieht das zwar nur wenn man 2m oder weniger davon weg sitzt, mich hats aber trotzdem gestört.

Ausserdem fand ich das Bild der HDMI-Player schon übertrieben scharf, die Wiedergabe meines jetzigen Players wirkt da wesentlich natürlicher.
first-basti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 01:47
Werde mir das Teil mal morgen holen und etwas testen... Mal sehen, was der mir so bietet...Als Übergang zu meinem (geplanten) Blu-Ray Player langt der hoffentlich!

Greetz
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 17:08

dharkkum schrieb:
Würde mir das mit dem HDMI-Player überlegen.

Habe auch schon mehrere HDMI-Player (darunter Pioneer 490 und Panasonic S52) an meinem 32WL66 getestet und habe jetzt wieder einen YUV-Player.

Über HDMI wirkt das Bild beim Toshi recht pixelig, sieht man vor allem bei grösseren eigentlich einfarbigen Flächen, fast als wären die verrauscht. Man sieht das zwar nur wenn man 2m oder weniger davon weg sitzt, mich hats aber trotzdem gestört.

Ausserdem fand ich das Bild der HDMI-Player schon übertrieben scharf, die Wiedergabe meines jetzigen Players wirkt da wesentlich natürlicher.



Du hast definitiv bei Deinen HDMI-"Tests" jeweils das falsche Signal eingespeist.

Noch einmal:

- HDMI ist nur eine ÜBERTRAGUNGSart(digital).
- YUV, RGB, S-Video, FBAS sind SIGNAL-Arten, die vor HDMI-Zeiten mit den jeweiligen(analogen) Kabeln übertragen wurden.
Mit HDMI kann man jetzt verschiedene Signalarten wahlweise über EIN Kabel übertragen. U.a. YUV und RGB.
Es gibt also kein "HDMI-Bild" als Unterscheidung zum YUV-Bild.
Unterschiede:
HDMI ist eine digitale Übertragung. Damit sind Störungen, denen die analogen Kabel ausgesetzt waren, passé.

Zu Auflösung:
Wenn man einen TV hat mit 1366xY Auflösung, macht es keinen Sinn, ihm vom DVD-Player ein 1080i Signal zuzuspielen.
DVDs haben eine Auflösung von 576p und werden mit dem Deinterlacer des Players hochgerechnet auf die eingestellte Auflösung. Spielt man jetzt dem TV ein höher gerechnetes Bild zu, als er selbst darstellen kann, rechnet er dieses Bild wieder runter auf die eigene Auflösung.
Es wird ergo einmal hoch und dann wieder runtergerechnet. Ein besseres Bild bekommt man nicht dadurch.
Für TVs mit 1366er Auflösung empfiehlt sich deshalb eine 720p Einstellung der Player.
Ist der TV mit einem besseren Deinterlacer ausgestattet, ist sogar die Original-Auflösung der DVD(576p)als Zuspielung sinnvoller, da dann nur EINMAL hochgerechnet wird: Vom TV.
Und daran denken:
hochrechnen bedeutet Zeilen einfügen.
runterechnen bedeutet Zeilen entfernen.
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 00:21
Im Allgemeinen stimme ich ChaosChristoph zu aber....
Da die meisten HD-Fernseher so wie auch mein Toshiba
1366 x 768 an Auflösung hergeben ist doch gegen die Zuspielung von 1920 x 1080 im Halbbildverfahren garnichts einzuwenden da mit dem ersten Halbbild die ungeraden und mit dem zweiten Halbbild die geraden Zeilen übertragen werden.(oder umgekehrt ist ja auch Wurst)Dadurch ergeben sich aber im Gesamtbild 1080 Zeilen.
Ich habe einen HK47 am Toshiba laufen und muß sagen daß DVDs wie die Doppel DVD von Phil Collins in Paris hochgerechnet einfach obergeil aussieht.Kann natürlich sein daß es auch vom Player abhängt denn der HK47 rechnet nicht linienweise hoch sondern pixelweise.
Eines sollte aber klar sein, DVDs mit ohnehin schlechter Qualität sehen scaliert genauso oder noch besch...eidener aus.


[Beitrag von coolmanfrank am 22. Mai 2007, 00:24 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 06:58

coolmanfrank schrieb:


Ich habe einen HK47 am Toshiba laufen und muß sagen daß DVDs wie die Doppel DVD von Phil Collins in Paris hochgerechnet einfach obergeil aussieht.Kann natürlich sein daß es auch vom Player abhängt denn der HK47 rechnet nicht linienweise hoch sondern pixelweise.
Eines sollte aber klar sein, DVDs mit ohnehin schlechter Qualität sehen scaliert genauso oder noch besch...eidener aus.


Das unterscheidet Theorie und Praxis.
Es kommt auch auf das Zusammenspiel der beiden Scaler (Player/TV) an. Der HK kann an einem anderen Panel ganz andere Ergebnisse zeigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche DVD- Player kann auch 1080i ausgeben ?
ASBONN am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Welche DVD- Player können 576i ?
ASBONN am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player upscaling 720p / 1080i
Krakken am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
1080i oder 1080p DVD Player?
BenderDW am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
DVD-Player mit Upscaling 1080i via Componente
Häne am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
1080i oder 1080p ?
don_bol am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
DVD-Player mit HDMI-->720p/1080i
CMaster am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  23 Beiträge
1080i, 1080p = Verwirrung!
ScireG4 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  21 Beiträge
1080i über YUV
glebi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  13 Beiträge
hdmi dvdplayer 1080p oder 1080i
mr.eve am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen