Welcher DVD-Player kann gebrannte AVI-DVDs abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
klausi71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 21:24
Hallo DVD-Fans,

heute war ich bei einem Hifi-Händler in unserer Umgebung. Ich wollte mir einen DVD-Player besorgen, der mir meine auf DVD gebrannten Filme meiner Digitalkamera wiedergeben kann.
Zu meiner Verblüffung stellte ich fest, dass weder ein Panasonic-, LG-, DK- oder Philips-Player es fertigbringt, einen solchen Film wiederzugeben, obwohl jeder AVI-Formate lesen kann.
Insgesamt sechs Geräte habe ich getestet.
Bilder (JPEG) können sie alle geben.

Mache ich vielleicht beim Brennen der DVDs etwas falsch?

Zu meiner Vorgehensweise:

Ich überspiele sämtliche Filme und Bilder meiner Kamera ( Casio Exilim Z850) erst einmal auf meinen Rechner und verstaue sie sorgfältig in mehreren Ordnern.
Als Brennsoftware verwende ich "Nero Start Smart" und brenne mit der Option "Daten DVD erstellen". Die Brenngeschwindigkeit stelle ich auf "Maximal".
DVD-Rohlinge sind sowohl von Verbatim als auch von Philips (Wahlweise DVD-R oder DVD+R).

Als Ergebnis kann ich sowohl Bilder als auch Filme über die DVD auf meinem Rechner begutachten, aber bisher auf keinem Player.

Gehe ich nun beim Brennen falsch vor oder habe ich nur die falschen Player ausprobiert?

Als weitere Ausstattung sollte der Player noch codefree und evtl. HDMI-Anschluss haben (Ich habe da was von einem XORO 8410 gehört).

Welchen Player könnt ihr mir empfehlen?

Danke für etwaige Antworten im Voraus.

Gruß, Klaus
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 23:08
Das Problem kann daran liegen, dass in .avi Dateien verschiedene Codecs "verpackt" sein können.
Die Player die du meinst können wahrscheinlich alle DivX und Xvid-Dateien abspielen. Deine Kamera nimmt aber wahrscheinlich in einem anderen Format auf, welches die Player nicht abspielen können.
achema
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 08:41
Hi,
also ich habe die Casio EXILIM EX-S 600.
Ich kann nur sagen, das meine Filme alle auf meinem Panasonic DVD-Player S53 sehr gut laufen.
Evtl. ist es wirklich so, wie Almeida schon sagt, das Deine Exilim Z850 in einem anderen AVI Format aufzeichnet wie meine Exilim EX-S600.

Versuche doch mal aus Deinen AVI's eine DivX Datei zu erstellen. Die gehen auf alle Fälle auf den neuen Playern.
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 20:42
Hallo!
Es liegt endgültig an dem Codec mit dem das Video aufgenommen wurde! Meistens ist es MJEPG oder so was bei den Fotokameras! Avi ist so ein Conteiner in dem sich sehr viele Codecs verstecken! Mach dich schlau mit welchem Codec dein Fotoapp. arebeitet!!!
Du solltest am Rechner die Videos in MPEG 2, 1, oder DivX, oder XviD umwandeln, damit sie auf dem DVD Player laufen, sonst wenn du Pech hast, laufen die Videos nicht einmal auf dem Recner wenn du die nötigen Codecs nicht instaliert hast!
So einfach ist es nicht denn .avi ist nicht gleich .avi


[Beitrag von Livada_DE am 13. Jun 2007, 21:30 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 21:56
Oder mit dem avi rausfinden welcher codec benötigt wird:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014541.html

"Mit dem kostenlosen AVIcodec ermitteln Sie per Mausklick, welcher Film-Codec sich hinter einer Video-Datei verbirgt."



Ich habe z.b. einen gaaaanz alten billigen Fotodingens von Yakumo,jene AVI lassen sich auch auf keinem DVD Player abspielen.
klausi71
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 22:29
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hinweise. Ich habe jetzt das Programm von Terry5 runtergeladen und an einer meiner Dateien ausprobiert.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Video Codec - Name: MS ISO MPEG4 V2
Audio 1 Codec - Name: IMA ADPCM

Da ich nun immer noch dastehe wie der Ochs vorm Berg, kommt natürlich die Frage hoch, wie man so ein Format mit welchem Programm in welches Format umwandelt, so daß man das Ergebnis an einem DVD-Gerät abspielen kann.

Oder gibt es bereits einen DVD-Player, der so was frisst?

Vielleicht weiss einer von euch bescheid.

Gruß, Klaus
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 09:44
Es ist sehr schwer zu sagen ob es so eine DVD Spieler gibt!!!
Einfacher ist es wenn du die Dateien inn DivX oder XviD am Rechner umwandelst! Da gibt es einige Programme die es automatisch machen. Schaue auf http://www.doom9.de.vu, da gibt es einiges zu diesem Thema, was für Programme du brauchst und Anleitungen zu Diesen. Ansonst würde dieses Forum sprengen Alles zu erklären! Andere nutzliche Webseite ist http://www.vcdhelp.com, allerdings in englisch!
Hofenlich kommst du zu recht: Es gibt genug Freeware auf diesem Gebiet!
U N D ! ! !
Um sicher zu gehen dass diese Videos in alle DVD Spieler laufen wandele die Video-Dateien in MPEG 2 um!!!


[Beitrag von Livada_DE am 14. Jun 2007, 10:13 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 10:46
Hier gibts auch Programme:
http://www.free-codecs.com/Software/Video_Encoders.htm

Nur welches man am besten nimmt weiss ich auch leider nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher ländercodefreie DVD-Player??
Eminjay am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
bester dvd player für gebrannte dvds
siyaiio am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  14 Beiträge
DVD Player mit USB, Avi / DivX wiedergabe
lillicat82 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
DVD Player für avi und Musik
yamajo am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
AVI Videos mit Philips DVD Player abspielen?
Werner99 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  6 Beiträge
Guter DVD Player?
chappy086 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  19 Beiträge
DVD Player USB Anschluss AVI
Woife am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Denon 2800MKII - gebrannte Dual-Layer-DVDs?!?
chucky am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
DVD Player liest keine DVDs
HIFI-Bodo?! am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Welcher DVD-Player
.:Trondor:. am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen