Scalierung auf 1080p bei Philips DVP5980

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen_Philips
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 22:15
Hallo, ich habe mir einen Philips DVP 5980 und einen 42 Zoll LCD von Philips (42PF9641)gekauft.
Der Player kann angeblich auf 1080p hochscalieren, aber irgendwie macht er das nicht. Der Full-HD LCD kann 1080p ausgeben. Verbunden habe ich über ein HDMI-Kabel.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wie ich die höchste Auflösung bekomme?
Vielen Dank.
clover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 09:03
Hallo,

Der Philips DVP 5980 kann 1080p ausgeben, allerdings muss der Fernseher das auch verarbeiten können.
Laut Datenblatt http://www.p4c.phili...9641d_10_pss_deu.pdf kann der 42PF9641 nur 1080i.
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 09:15
Da kann ich nur zustimmen....

ich habe den 42PF9731D - ist auch Full HD, kann aber auch nur 1080i ausgeben...........mit p in den Datenblättern meint Philips pixel......super marketing gag um die käufer hiners licht zu führen.......

spiele auch mit dem gedanken den 5980 zu kaufen......

wie sind sonst so deine erfahrungen? Bild muss ja trotzdem top sein oder?

lg
Black Rebel
Backkönig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 11:52

Black_Rebel schrieb:
mit p in den Datenblättern meint Philips pixel......super marketing gag um die käufer hiners licht zu führen.......



Also wer das Datenblatt sich durchliest, wird auf Seite 2 bei Auflösung des Displays 1920x1080p vorfinden.Das fände ich schon eine echte Frechheit,wenn das nur als Kundenfang so geschrieben wird.

Auf Seite 3 im ersten Satz steht geschrieben:"...bietet die höchste High Definition Breitbild Auflösung von 1080 Zeilen ( progressiv) mit jeweils 1920 Pixel.Dies ermöglicht optimale Bildqualität für HD Eingangssignal mit bis zu 1080 Zeilen"

Also muss gehen...
Jürgen_Philips
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 17:05
Hallo, erst mal danke für eure Antworten. Laut Datenblatt bietet der 42PF9241 die volle HD-Auflösung 1080p (progressive).
War der Hauptgrund, warum ich mich dafür entschieden habe (das Teil war gerade teuer genug). Wär schon ne Frechheit damit zu werben. werde mal Philips kontaktieren.
KAnn es sein, dass 1080p nur ausgegeben wird, wenn ich nicht per HDMI sondern mit YPbPr anschließe? Meine sowas gelesen zu haben. Der Menüpunkt progessiv ist auch im Moment bei mir ausgeblendet.
Wegen Handling u. Bildqualität des Players kann ich am Wochenende was sagen, werde mir bis dahin mal ein paar DVD's anschauen.
Bis dann
Jürgen
Hab eben mit Philips tel. Ist tatsächlich so, dass der LCD nur 1080i ausgeben kann. Im Datenblatt steht "volle HD-Auflösung mit 1920x1080p" und weiter unten "Videoformat 1920x1080i".
Voll die Kunden verarscht. Der gute Herr meinte, dass bis vor einem halben Jahr noch kein LCD 1080p ausgeben konnte und ich wäre halt verpflichtet gewesen, auf das Videeoformat zu achten. Hab für das Teil 1900€ bezahlt, denk mal das ich für das Geld auch ein 1080p bekomme, oder?
Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen? Bin gespannt auf eure Meinungen.


[Beitrag von Jürgen_Philips am 10. Aug 2007, 17:44 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 02:39

Jürgen_Philips schrieb:

Laut Datenblatt bietet der 42PF9241 die volle HD-Auflösung 1080p (progressive).


Das Display hat eine Auflösung von 1920x1080p, der Fernseher nimmt aber nur 1080i-Signale an. Da gibts nicht nur Modelle von Philips bei denen das so ist, z.B. der Toshiba 42WL66.

Wenn du dich vor dem Kauf richtig informiert hättest, müsste dir das eigentlich aufgefallen sein.


Jürgen_Philips schrieb:

KAnn es sein, dass 1080p nur ausgegeben wird, wenn ich nicht per HDMI sondern mit YPbPr anschließe? Meine sowas gelesen zu haben. Der Menüpunkt progessiv ist auch im Moment bei mir ausgeblendet.


Eigentlich unwahrscheinlich, da es kaum geräte gibt die über YUV 1080p ausgeben (DVD-Player skalieren bis auf eine Handvoll Ausnahmen nur über HDMI hoch, nicht aber über YUV)



Jürgen_Philips schrieb:

Hab eben mit Philips tel. Ist tatsächlich so, dass der LCD nur 1080i ausgeben kann. Im Datenblatt steht "volle HD-Auflösung mit 1920x1080p" und weiter unten "Videoformat 1920x1080i".
Voll die Kunden verarscht. Der gute Herr meinte, dass bis vor einem halben Jahr noch kein LCD 1080p ausgeben konnte und ich wäre halt verpflichtet gewesen, auf das Videeoformat zu achten.


Da hat der Herr von Philips ganz recht (vielleicht bis auf die Tatsache, dass bis vor einem halben Jahr KEIN Fernseher 1080p ausgeben konnte).


Jürgen_Philips schrieb:

Hab für das Teil 1900€ bezahlt, denk mal das ich für das Geld auch ein 1080p bekomme, oder?


Natürlich bekommst du für das Geld bzw. auch weniger einen richtigen FullHD-Fernseher, z.B. den Toshiba 42X3030 oder einen Samsung 42M86. Es ist eben bei elektronischen Geräten so, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Leistung für weniger Geld bekommt. Philips ist eh meistens recht überteuert.



Jürgen_Philips schrieb:

Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen? Bin gespannt auf eure Meinungen.



Ja, Philips hat korrekte technische Daten zu dem Gerät angegeben, dass du diese nicht richtig interpretiert hast kann man wohl Philips nicht anlasten.


P.S.:
Die Bezeichnung FullHD sagt z.B. eigentlich garnichts aus, da nirgendwo festgelegt wurde was ein Ferseher mit dieser Bezeichnung können muss, ganz im Gegensatz z.B. zu HDready. Ein Fernseher mit HDready-Logo muss bestimmte Bedingungen erfüllen sonst bekommt er dieses Logo nicht.
mcoe
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 09:56
Hallo,

ich würde versuchen, den Fernseher zurückzugeben. Die Angaben von Phillips haben dich in einen Irtum geführt und aus diesem Grund kann man von dem Kaufvertrag zurücktreten (steht vorne im BGB).
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 12:31

mcoe schrieb:
(steht vorne im BGB).

Aha, ein Experte ...

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVP5980/12 --> AVI?
MX-3-Tom am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  7 Beiträge
Philips DVP5980 Probleme mit HDCP
echo am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Philips DVP5980 vs Grundig GDP 3760
vfl1900 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Breitbild mit DVP5980
nathy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
DVP5980 - Video Format not supported
angelikamorgan am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Testvideo am DVP5980-12 auf LCD
kodan am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für Dvp5980 gesucht oder reparieren?
Moon99 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  8 Beiträge
Scalierung auf 720p , im DVD -Player oder Beamer ?
Jason_Bourne am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
hdmi dvdplayer 1080p oder 1080i
mr.eve am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
4 DVD-Player mit 1080p-Upscaling unter 200 Euro - welchen würdet Ihr nehmen?
mrbeyond am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen