Foto-Auflösung über HDMI bei DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 22:26
Hi,
inzwischen gibt es ja viele DVD-Player mit HDMI und einige davon bieten auch die Möglichkeit Fotos vom USB-Stick oder einer SD-Karte wiederzugeben.
Mir wäre nun wichtig Fots in möglichst guter Qualität auf den Screen zu bringen, also min 760p. Leider schweigen sich die Prospekte darüber aus wie die DVD-Player das handhaben Rechnen die erst auf die 560 PAL runter um es dann evtl auf 1080 zu skalieren?
Wer hat so einen Player und weis mit welcher nativen Auflösung der Standbilder von CD / DVD / USB / SD wiedergibt?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 17:49
Die Player, die nicht mit "JPEG-HD" werben, behandeln die Bilder genauso, wie Du befüchtest. Ich glaube, der Philips 5980 (?) kann JPEG-HD, aber nagel mich nicht fest.

Ich habe allerdings mehrere Testberichte im Hinterkopf, dass auch einige JPEG-HD-Player probleme mit großen Dateien haben und nicht unbedingt ein besseres Bild zaubern als die "normalen". Scheint insgesamt noch nicht ausgereift zu sein...
laut-macht-spass
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 18:06
hallo, die meisten DVD-Player mit HDMI geben leider Fotos nur in PAL aus und das meist in mieser Qualität. Mein Vater besitzt einen GRUNDIG DVD der HD-JPEG unterstützt der macht egal ob von CD oder DVD recht gute Bilder, weitere Player mit HD-JPEG gibt es von Toshiba(SD-470), von Phillips (was ich gesehen hab nicht so toll) und von Thomson gibts seit ein paar Wochen einen HDD-DVD-Rec. mit HD-JPEG.

Ich hab mir den Toshiba bestellt, soll Mittwoch bei mir sein, werde es dann testen, habe bisher nur DVD-Bild beim Händler gesehen, das war spitze für´s Geld.

Gruß Marc


[Beitrag von laut-macht-spass am 04. Nov 2007, 18:14 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 01:17
Also den HK den ich habe, macht die Fotos echt scharf,und das in 1080i ,obwohl es auch welche gibt die 1080p können,aber da denke ich, das es sich nur noch minimal bemerkbar macht,es hängt auch von der Qualität der Bilder ab.

Einen schönen gruss noch.
heidenfips
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 10:47
Hallo Leuete,

ein interessantes Thema. Die Praxis bei den Playern ist leider so das im Prinzip das Lesen von HD-JPEG ob von einer DVD oder Karte/USB Stick meist nur bei kleineren Dateien möglich ist.
Bei großen Dateien direkt aus den Kameras mit heute 6-12 Millionen
Pixel versagen oft die Geräte oder lesen derart langsam ein das man schnell dieses Vorhaben aufgibt.
Das heißt : Alle Dateien erst einmal runterrechnen, das hatte ich mir auch komfortabler vorgestellt.
Es gibt im Moment eine Möglichkeit Bilder in hoher Auflösung anzuschauen, ein Lesegerät von Panasonic, allerdings nur für SD-Karte und für nicht bearbeitete Dateien.
Ein Lichtblick wäre der zu erwartende HDTV-Card Player von Hama, dieser liest USB-Stick, SD- und CF-Karte in hoher Auflösung.
Das wäre der einfachste Weg : Bilder auf Karte oder USB-Stick kopieren und dann in hoher Qualität anschauen.
Was auch mit großen Dateien funktionieren soll ist die Sony Playstation.

Viele Grüße

heidenfips
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 14:00

heidenfips schrieb:

Es gibt im Moment eine Möglichkeit Bilder in hoher Auflösung anzuschauen, ein Lesegerät von Panasonic, allerdings nur für SD-Karte und für nicht bearbeitete Dateien.

Wenn es da nicht ganz neu was anderse gibt, ist das Pananonic-Teil imho Schrott. Da es nur mit RGB ausgibt, ist es auf die PAL-Auflösung beschränkt.

@Chillout: Ist bei deinem HK (wie heist der) ein sichtbarer Unterschied, ob du ein Bild vorher auf 560 Zeilen runtergerechnet hast geggenüber einem mit 1080 Zeilen? Erst dann wäre sicher, dass er nicht nur interpoliert.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 14:05
Ja den habe ich.

Wenn ich mir die Bilder auf 576i zeilen laufen habe .wirkt das Bild für mich etwas weicher und nicht so scharf,wenn ich aber auf 1080i die Bilder sehe ,finde ich das Bild schärfer und plastischer.

Ich habe es auch auf 576p und 720p ausprobiert ,es ist immer derselbe effekt ,bei den P einspielungen wirkt das Bild für mich weicher,alswie mit i einstellungen.

Hast du auch dieselbe erfahrung gemacht ,wie ich.


Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 05. Nov 2007, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Auflösung DVD Player
AndreBO am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Foto-CD am DVD-Player
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Pio 868 HDMI Auflösung
gutheit am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
DVD Player mit PC Auflösung.
Mr.Snailhead am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
welche DVD-Player können XGA-Auflösung per HDMI ausgeben?
shodan2006 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
HDMI DVD-Player Hilfe!
Sonic am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  11 Beiträge
HDMI ausgang DVD player
marc01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
HDCP bei jeder Auflösung aktiv?
Xaero am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
DVD-Player Kaufempfehlung? (HDMI)
Spunsh am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  10 Beiträge
DVD-Player HDMI Problem
Heiabaer am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen