Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beatles Remasters

+A -A
Autor
Beitrag
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 10:26
Ich muß dringend meine Sammlung um die Alben Revolver und Abbey Road vervollständigen. Nun ist mir bei Amazon aufgefallen, dass der CD-Transfer schon älter ist und da heute sicherlich noch mehr rauszuholen wäre. Kennt jemand neue Abmischungen von den Beatles-Platten? Warum gibs die nicht in Mehrkanal, das wär doch der absolute Knaller!!
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 11:20
Es gibt tatsächlich nur die alten CDs von 1987. Alles, was man z.B. bei eBay an Alternativen findet, ist inoffiziell und entweder von Vinyl remastert (was u.U. nicht schlecht sein muss) oder von den CDs gezogen. Letzteres ist generell sinnlos, auch wenn man es aus China u.U. mit allen Logos (HDCD, DSD etc) importieren kann, die man sich wünscht.
EMI würde sicher gern remastern, darf aber nicht, weil die Beatles bzw. Apple Records bzw. deren Chef Neil Aspinall praktisch alles blockieren. Wenn da tatsächlich mal was neues kommt, dann so Seltsamkeiten wie der neu abgemischte Yellow Submarine Songtrack (übringens nettes 5.1 auf der DVD-Video) oder die zu Tode denoiste Let it Be.. Naked.
Dennoch: von Sgt. Pepper an klingen die alten CDs so schlecht nicht. Immerhin gab es 1987 noch keine Multibandkompressoren und kein NoNoise. Es sind "Flat-Transfers", die man gut hören kann. Wenn Du viel Geld für Abbey Road ausgeben möchtest, musst du nach der noch viel älteren, ersten japanischen CD von Toshiba suchen (1983). Viele sagen, die sei besser, auch wenn sie nicht vom Mastertape überspielt wurde. Kenne ich aber leider nicht. Unter 100 Euro ist die aber sicher nicht zu haben. Seit 1987 wird auch in Japan die "neue" Version gepresst.
Hübsche 5.1-Mixe gibt es übringens auch der sehenswerten DVD-Video-Collection Anthology.

Martin


[Beitrag von MartinG am 24. Jul 2005, 11:24 bearbeitet]
hogo
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 16:19

Wenn Du viel Geld für Abbey Road ausgeben möchtest, musst du nach der noch viel älteren, ersten japanischen CD von Toshiba suchen (1983)


Und die diese Aufnahmen dann besitzen, sitzen wie eine Glucke drauf und rücken sie nicht raus
1984 hat man mir für die Toshiba-CD 3000.- DM geboten. Aber inzwischen ist der Markt anscheinend gesättigt und der Preis entsprechend "niedrig".

Daß die Toshiba-Aufnahme besser klingt kann ich nur bestätigen. Mein Schwager, Tonmeister und Musiker, erklärte mir warum: Die Toshiba-Fassung wurde in der Kompression optimal an die Dynamik der CD angepaßt. Das Rauschen wurde so belassen, weil es authentischer ist. Die danach erschienenen Fassungen sind nur lieblose, digital aufgemotzte Überspielungen. Insgesamt klingt die Toshiba-Fassung analoger, fehlt nur noch ein gelegentliches Knistern

Gruß hogo

Übrigens: Erstanden habe ich sie damals für 29,95 DM, weil die Verkäuferin eine CD falsch ausgezeichnet hatte. Die anderen kosteten 59,95 DM


[Beitrag von hogo am 28. Sep 2005, 16:22 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 19:22
[quote="hogo"][quote]Daß die Toshiba-Aufnahme besser klingt kann ich nur bestätigen.[/quote]

*neidvollguck*

Und dabei ist sie im Gegensatz zur offiziellen CD, die es seit 1987 gibt, nicht von den Mastertapes überspielt, sondern von der japanischen Bandkopie, die für's LP-Presswerk gedacht war -daher dann wohl das etwas stärkere Rauschen, denn NoNoise wurde auch bei den 87er-CDs zum Glück noch nicht verwendet (gab's wohl noch gar nicht). Sehr schnell wurde der japanischen EMI-Toshiba das Beatles-CD-Herstellen untersagt, weil die Lizenzlage noch nicht geklärt war.
Die japanische Abbey Road hat übrigens Preemphasis...!! Gute Sache, leider heute nicht mehr verwendet.

Martin
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 22:53

Letzteres ist generell sinnlos, auch wenn man es aus China u.U. mit allen Logos (HDCD, DSD etc) importieren kann, die man sich wünscht.

Ihr könnt mich ja für einen Ignoranten halten, aber ich finde die chinesischen HDCDs klingen einfach wesentlich besser als die offiziellen 1987er Past Masters Ausgaben. Und das will ich mir nicht nur einbilden, das habe ich mit audiophil-beleckten Freunden auch schon im Blindtest quergecheckt. Sie sind wesentlich voluminöser und druckvoller, insbesondere die älteren Aufnahmen, die ja im Original kaum nennenswerten Bass haben. Vielleicht haben die Chinesen ja schon längst die Toshiba-Bänder geklaut und kopiert ...
Nett aussehen tun die China-Editionen ja sowieso ... Michael
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 15:48
[quote]Vielleicht haben die Chinesen ja schon längst die Toshiba-Bänder geklaut und kopiert ...
Nett aussehen tun die China-Editionen ja sowieso ... Michael[/quote]

Nein, das müssen sie gar nicht (abgesehen davon, dass es nur Abbey Road als Japan-CD gab) . Die 1987-Transfers der Bänder sind (abgesehen von For Sale und den remixten Help und Rubber Soul) relativ gut. Was ihnen fehlt ist ein vernünftiges Mastering! Für die Original-LPs wurden ja die selben Bänder verwendet, aber es hat eben noch jemand mit geschultem Ohr etwas getan.
Das kann man ja nun theoretisch mit den CDs auch tun, auch wenn es eher unschicklich ist, 16/44.1-aufgelöstes Material noch weiter zu bearbeiten. Ich vermute, die Chinesen haben genau das getan. Das mag wirklich besser klingen, würde mich aber nicht interessieren, da ich nicht glaube, dass sie das wirklich gut können. Beeindruckend aber vielleicht schon...

Martin


[Beitrag von MartinG am 03. Okt 2005, 15:49 bearbeitet]
sers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 13:38
Hi!

BEATLES DVD

Man beachte den Absatz mit: Die 5.1. Disc ist eine DVD-Audio/DVD-Video-Hybride.....
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2006, 10:58
in der beschreibung steht zwar das sie die Original-Masterbänder verwendet haben, aber ich warte bis ich offizielles lese oder höre.
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 12:59

Mistkaefer schrieb:
in der beschreibung steht zwar das sie die Original-Masterbänder verwendet haben, aber ich warte bis ich offizielles lese oder höre.


Für das "Love" Projekt???
Nein, keine Original-Masterbänder. Als Master bezeichnet man die Mono- oder Stereo-Endabmischungen. Hier wurden aber die Mehrspurbänder verwendet. Und zwar nicht, um etwas zu kreieren, was an die Originalaufnahmen erinnert, sondern im Sinne von kreativen Remixen. In etwa so, wie DJs das machen - mit vielen Freiheiten, Durcheinanderwürfeln von Titeln, Spuren, Beats, was immer... nur das die DJs hier George Martin und sein Sohn waren.
Also etwas, was man toll oder grausig finden kann. Ich bin noch unentschieden. Denn für einen aufregenden Surroundmix ist mir so etwas wohl doch lieber als ein Remix von Abbey Road.

Gruß,
Martin
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2006, 11:34
trotzdem wären es ja dann die originalbänder. und nicht eine kopie die damals für die cd-pressung angefertigt wurde, oder?

in den usa haben die studios schon anfang der 60er stellenweise sogar ende der 50er mit mehrspurbändern gearbeitet, aber in europa glaube ich nicht, weil die technik immer einpaar jahre hinterher hing.

wenn ich mich irre korrigier mich bitte.
ZackZick
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2006, 13:57
Das "White Album" gibts doch mehrkanalig (dts-quadraphonic). Klanglich exzellent, jedenfalls gegenüber dem üblichen, alten CD`s. Allerdings die Musik selbst zerrt doch ganz schön an den Nerven. Riecht ein wenig nach sehr alten Zeitungen . Na ja, wers mag.


[Beitrag von ZackZick am 21. Okt 2006, 13:58 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2006, 18:49

Mistkaefer schrieb:
trotzdem wären es ja dann die originalbänder. und nicht eine kopie die damals für die cd-pressung angefertigt wurde, oder?


Ja klar. Die Mehrspurbänder (von denen es keine Kopie gibt) werden verwendet, wenn man neu abmischen will - was bei 5.1 notwendigerweise tun muß. Für die CDs wurden die Originalmaster verwendet, d.h. die Original Mono-/Stereo-Abmischungen. Und das ist auch gut so, weil es ein nicht-rekonstruierbarer Bestandteil der musikalischen Gesamtwirkung ist!! Sgt. Pepper war allerdings zu der Zeit gerade verschwunden, da hat man eine Kopie verwendet. (Trotzdem ist es einer der besser klingenden CDs)
Die Beatles wurden 1962/63 mit 2-Spur-Maschinen aufgenommen, ab 1964 (genauer gesagt ab 1963 - Single "I Want To Hold Your Hand") 4-spurig.
1967 hat man erstmalig zwei 4-Spurmaschinen synchron laufen lassen (A Day In The Life). Das ist zwar mißglückt, man hat das Ergebnis so belassen, weil es bei dem Streicherteil nicht auffällt.
Ab 1968 (White Album) wurde es dann 8-spurig.

Gruß,
Martin
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2006, 13:46
hat schon wer angaben zu der dvd? händler und preise?

finde nur die cd bei jpc.

edit: habe sie bei cdwow gesehen:

http://www8.cd-wow.net/detail_results.php?product_code=1068816


[Beitrag von Mistkaefer am 17. Nov 2006, 13:48 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 16:40

Die Beatles wurden 1962/63 mit 2-Spur-Maschinen aufgenommen, ab 1964 (genauer gesagt ab 1963 - Single "I Want To Hold Your Hand") 4-spurig.
1967 hat man erstmalig zwei 4-Spurmaschinen synchron laufen lassen (A Day In The Life). Das ist zwar mißglückt, man hat das Ergebnis so belassen, weil es bei dem Streicherteil nicht auffällt.
Ab 1968 (White Album) wurde es dann 8-spurig.


Martin, ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Beatles-Fachwissen ! Warst Du eigentlich damals dabei ? Und lautet Dein Pseudonym ausgeschrieben MartinG(eorge) --- ???

Grüße Michael
MartinG
Stammgast
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 16:58

arnaoutchot schrieb:

Die Beatles wurden 1962/63 mit 2-Spur-Maschinen aufgenommen, ab 1964 (genauer gesagt ab 1963 - Single "I Want To Hold Your Hand") 4-spurig.
1967 hat man erstmalig zwei 4-Spurmaschinen synchron laufen lassen (A Day In The Life). Das ist zwar mißglückt, man hat das Ergebnis so belassen, weil es bei dem Streicherteil nicht auffällt.
Ab 1968 (White Album) wurde es dann 8-spurig.


Martin, ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Beatles-Fachwissen ! Warst Du eigentlich damals dabei ? Und lautet Dein Pseudonym ausgeschrieben MartinG(eorge) --- ???

Grüße Michael

Danke, danke ;-)... nee, als ich geboren wurde, war Help! grad' in den Charts. Aber es gibt ja so endlich viel zu dem Thema zu lesen, nicht erst seit Internet-Zeiten. Spätestens seit dem Buch "The Complete Beatles Recording Sessions" von Mark Lewisohn, wo nun wirklich jede Aufnahmesitzung der Beatles@AbbeyRoad zeitlich protokolliert und inhaltlich beschrieben ist (er durfte alle Mehrspurbänder im EMI-Archiv durchhören), weiss man wirklich, wirklich viel - wenn man denn möchte.

Martin
arnaoutchot
Moderator
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 14:37
In China gibt es jetzt die Beatles No. 1 als XRCD !!!



Hab ich mir als neugieriger Mensch natürlich sofort besorgen müssen. Witzigerweise sind die vorherigen chinesischen HDCD-Veröffentlichungen tatsächlich HDCDs (die Lampe in meinem Player geht zumindest an) und klingen unwahrscheinlich sauber und gut. Bin auf dieses "Machwerk" gespannt und werde berichten, wenn ich sie habe.

Grüße Michael
Sieveking_Sound
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2008, 22:15
Hm,
und tue Dir selber einen gefallen und probiere nicht diesen Artikel weiterzuverkaufen. Es handelt sich um eine ganz offentsichtliche Raubkopie. Das ist keine XRCD sondern eine von hunderten gefälschter Pseudo-XRCDs wie sie in Hong Kong und Südchina überall im Umlauf sind. Der Titel ist weder von JVC re-mastert, noch in Yokohama in der XRCD-Fertigung gepresst worden. Oder um es einfacher zu sagen - Finger weg.

Und was die chinesischen HDCDs angeht. Um die Lampe angehen zu lassen, brauche ich das Ursprungssignal nur durch den Pacific Microsonics Encoder laufen zu lassen. Auch wenn ich keine zusätzlichen Informationen (Bits) habe, kann ich den Prozess benutzen. Damit es "besser" klingt kann ich noch leicht den Pegel anheben und etwas Loudness dazu geben.
Und wenn Du glaubst die EMI gibt den Kollegen in China eine bessere Qualität, als sie selber veröffentlichen, so hasst Du noch nie probiert ein Masterband von der EMI für 24 Stunden zu entleihen.

Lieben Gruß,
Jan
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 22:55
Das ist mir schon klar, daß es sich hier um keine echte XRCD handelt, deswegen hab ich es ja auch "Machwerk" genannt. Ich gedenke nicht, hiermit Handel zu treiben. Genauso wenig glaube ich, daß die Chinesen irgendeinen Zugang zu Original-Masterbändern hatten. Wahrscheinlich ist es eine Enttäuschung, ich will hier um Gottes Willen keine chinesischen Raubkopien anpreisen.

Aber das alles wissend, musste ich wiederholt feststellen, daß insbesondere die frühen Aufnahmen auf den chinesischen Pseudo-HDCDs für meinen Geschmack wesentlich sauberer und lebhafter klingen als die 1987er CDs. Ich habe das - weil ich es ja auch nicht glauben wollte - in Blindtests mit Fachleuten über ziemlich hochwertige Anlagen quergecheckt. Und wir kamen zu übereinstimmenden Meinungen. Das kann aus meiner laienhaften Sicht mit Pegel (der war gleich) und Loudness alleine kaum bewerkstelligt worden sein.

Schuld an solchen Auswüchsen ist doch EMI selbst, daß sie es binnen 20 Jahren nicht schafft, die Aufnahmen für ein ordentliches zeitgemäßes Remastering freizubekommen.

Grüße Michael
LogicDeLuxe
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mai 2008, 09:06

arnaoutchot schrieb:
Schuld an solchen Auswüchsen ist doch EMI selbst, daß sie es binnen 20 Jahren nicht schafft, die Aufnahmen für ein ordentliches zeitgemäßes Remastering freizubekommen.
Da sollte man aber vorsichtig sein, denn die Plattenfirmen verstehen unter "zeitgemäßes Remastering" selten das selbe wie die Kunden.
Von kaputt komprimierten und übersteuerten Remasters haben wir sicher genug erlebt. Da kann man glatt froh sein, daß die Beatles davon verschont blieben (außer vielleicht die ohnehin unnötige "Yellow Submarine"-Soundtrack-CD).

Ich finde, es sollte überhaupt viel mehr Bands geben, die so sehr darauf achten, was andere mit ihren Werken anstellen. Dann hätten wir nämlich viel weniger unnötigen Murks.
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 10. Mai 2008, 22:44
Naja, das "Love"-Projekt war doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, auch was das maximale Trägermedium betrifft (DVD-Audio). Was spräche dagegen, die Original-Mastertapes offiziell in 24/192 oder 96 oder DSD aufgelöst zu veröffentlichen ?

Ringo Starr, als einer von zwei am Leben verbliebenen Beatles, hat doch zumindest mit dieser kürzlich veröffentlichten 5.1-Ausgabe von Teilen seiner Werke (sorry, ich kenne keine Details) bewiesen, daß er so etwas nicht negativ gegenübersteht.

Naja, mir ist es eigentlich wurscht, weil aus den meisten älteren Beatles-Aufnahmen wird man aufgrund primitiver technischer Voraussetzungen bei der Aufnahme ohnehin nur wenig mehr rausholen können, aber unter vielen Sammlern geniessen die Beatles vermutlich aufgrund ihres hohen Bekanntheitsgrades einen geradezu mythischen Status. Mir hat mal ein Taiwanese eine deutsche Vinyl-Nachpressung der "Please Please Me" aus den frühen 70er Jahren für relativ viel Geld abgekauft, weil die hierfür verwendete Matritze klanglich einen Hauch besser sei als die 10 oder 20 anderen Versionen, die er davon hatte (die genaue Zahl hab ich vergessen). Das fand ich schon krass, wir sprechen hier immerhin über eine 1962er Aufnahme, ist die nicht sogar mono ?

Grüße Michael
MartinG
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2008, 19:21

arnaoutchot schrieb:
Das fand ich schon krass, wir sprechen hier immerhin über eine 1962er Aufnahme, ist die nicht sogar mono ?


Nein. Die CD ist unnötigerweise mono, aber die LP erschien 1963 in beiden Varianten.
Und gerade die deutsche Pressung hat einen legendären Ruf (vor allem der 2. Matrizenschnitt, der über 20 Jahre noch bis 1987 verwendet wurde).
In verschiedenen Foren wird regelmässig darüber gerätselt, warum sie trockener und griffiger klingt als das britische Pendant, obwohl es vermutlich nur ein Mastertape gibt.
Eines der Lieblingsthemen bei Steve Hoffman

Gruß,
Martin
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mai 2008, 18:28

MartinG schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Das fand ich schon krass, wir sprechen hier immerhin über eine 1962er Aufnahme, ist die nicht sogar mono ?


Nein. Die CD ist unnötigerweise mono, aber die LP erschien 1963 in beiden Varianten.
Und gerade die deutsche Pressung hat einen legendären Ruf (vor allem der 2. Matrizenschnitt, der über 20 Jahre noch bis 1987 verwendet wurde).
In verschiedenen Foren wird regelmässig darüber gerätselt, warum sie trockener und griffiger klingt als das britische Pendant, obwohl es vermutlich nur ein Mastertape gibt.
Eines der Lieblingsthemen bei Steve Hoffman

Gruß,
Martin

--------------------------------------------------------
Hallo Beatles-Fan,

was muss ich da lesen? Ich habe einen "Schatz" in LP-form im Schrank stehen.

Ich habe ebenfalls die deutsche Pressung von "Please,Please, Me" im Schrank. Meine Platte ist anfangs der 80's gekauft wurden. Sie war somit meine 1. LP im Schrank.

Zu den Aufnahmen der Beatles.
Wie findet Ihr die Boxen "Captitol Vol I + II ?
Allerdings sind die Cd's der Boxen mit Kopierschutz versehen.

Mir persönlich gefallen die Aufnahmen doch recht gut.

Gruss
Thomas


[Beitrag von liebrandfantv am 13. Mai 2008, 18:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23 erstellt: 13. Mai 2008, 23:06

liebrandfantv schrieb:
was muss ich da lesen? Ich habe einen "Schatz" in LP-form im Schrank stehen.

Ich habe ebenfalls die deutsche Pressung von "Please,Please, Me" im Schrank. Meine Platte ist anfangs der 80's gekauft wurden. Sie war somit meine 1. LP im Schrank.




Naja, bevor Du den Maybach bestellst: So gewaltig ist der Wert der LP nun leider doch nicht. Da - wie Martin schreibt - die Matritze fast 20 Jahre benutzt worden ist, dürfte es eine erkleckliche Anzahl von deutschen Pressungen im Umlauf geben. Ich denke für rd. EUR 10 kann man in Deutschland diese LP noch bekommen.

Grüße Michael
hifi_raptor
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2008, 12:49
Hi HiFi(ologen)

liebrandfantv schrieb


Zu den Aufnahmen der Beatles.
Wie findet Ihr die Boxen "Captitol Vol I + II ?
Allerdings sind die Cd's der Boxen mit Kopierschutz versehen.

Mir persönlich gefallen die Aufnahmen doch recht gut.


Das ist genau der Grund warum ich die Boxen noch nicht habe, sie werden ja mit unter in der Bucht angeboten.

Da müßten die Aufnahmen Musikgeschichtlich schon sehr interessant sein*, auch für Hardcore Fans wie mich.

*Von daher interessiert mich schon auch was für Aufnahmen drauf sind.

Wenn ich ein's hasse,dann sind es abspielgeschützte Silberscheiben.

Gruß
fcmu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mai 2008, 20:02
also ich fand die capitol boxen ganz nett, auch wenn ich die digipacks nicht mag, den kopierschutz habe ich umgangen, weil ich direkt über amazon usa bestellt habe, dort werden sie ohne kopierschutz verkauft

leider wurde die serie nicht weitergeführt, währe ja auch zu schon, wenn ich revolver und yesterday and today im usa mix zu hause haben könnte, dass gönnt mir doch niemand aus der musikindustrie
Yankeededandy
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2008, 18:34
Oh ja. Die Capitol Boxen waren in den letzten Jahren das einzige, was mich zu Neukäufen von Beatles CDs bewogen hat (auch US Import!!). Ich hoffe, warte, bange auf Neuversionen und bitte bitte bitte auch als SACD, DVD-A oder meinetwegen auf Blu-ray. Die bestmögliche Qualität sollte es bei den Göttern der 60er schon sein.
joboco
Neuling
#27 erstellt: 06. Jan 2009, 23:41
Ich besitze seit kurzem auch so ein Beatles HDCD 24/96 Teil ,nämlich Abby(!!)Road(steht so drauf);erweitert um 11 Titel von "Revolver",19 Titel der "Beatnix",die kompetent lauter Stücke spielen,welche die Beatles selbst nicht veröffentlich haben plus noch 9 "alternative"Versions der Beatles,die NICHT von Anthology stammen.Die DoCD stammt aus dem Jahre 2003.

Um den Klang mal einzuordnen(obwohl ich "nur"Stereo über meine 20 Jahre alten MB Quart Boxen höre),habe ich mal mit den zur Verfügung stehenden Titeln auf "Love"(Stereo und 5.1.) aus dem Jahre 2007 und gemastered etc in den doch technisch so überragend ausgestatteten Abbey Road Studios verglichen!

Das Ergebnis:

Die Chinamänner zaubern eine Qualität,die absolut ebenbürtig ist!!

Die "Materialien" haben sie bestimmt nicht von irgendwoher..

Ach ja:es gibt da auch eine Sammlung aus Japan,diesmal aus dem Jahre 1990 von der "weltbekannten"Firma TF(=Task Force),namens "The Perfect Collection" auf 9CDs,die bis einschließlich "Magical Mystery Tour"reichen und "nur"alle Singles und regulären Alben enthalten.

Ein Vergleich mit der Beatles Collection LP Box von 1980 ergab ein Unentschieden,mit den (wenigen)CDs,die ich habe/kenne einen klaren Sieger:Japan

Was die Vollständigkeit EINSCHLIEßLICH "Out-Takes" und Einblicken "in den Übungsraum" betrifft,verweise ich auf "Purple Chick"(bitte googlen) und komme zu dem Ergebnis,daß die "Repertoirepflege" der Beatles auf zeitgemäßem Niveau bis auf wenige Ausnahmen doch "arg im argen"liegt und offensichtlich wird,daß die "Asian Connection" die Produzenten in "good old Europe" schon vor langem ausgeraubt hat und mir unter dem moralischen Mäntelchen "Bootlegs" Angst einjagen will!
arnaoutchot
Moderator
#28 erstellt: 07. Apr 2009, 23:27
Am 9. September 2009 (9.9.09) sollen alle Beatles-Aufnahmen in neu state-of-the-art-remasterten Stereo und Mono-Versionen erscheinen. Der umfangreichen Presseveröffentlichung von heute kann ich nicht viel hinzufügen. Klingt ziemlich endgültig, HMV und amazon haben die Remasters auch schon gelistet. Die 22-jährige Wartezeit - und damit vermutlich die längste Zeitperiode, die ein so populärer Katalog wie der der Beatles nicht neu remastert wurde - hat ein Ende. Sorgen bereitet mir nur der Einwand, daß man wie bei so vielen Neumasterings auch hier vor dem Einsatz eines Limiters nicht haltgemacht hat (siehe weiter unten im Text fett). Und leider nur CD, keine SACD. Naja, let's see ...

Grüße Michael

Edit: Mods, könnte man den Threadtitel nicht in "Beatles-Remasters" umbenennen, SACDs oder DVD-As kommen hier bestimmt nicht mehr ...



(Apple Press release)

FOR IMMEDIATE RELEASE
April 7, 2009 Printable Version

The Beatles' Entire Original Recorded Catalogue Remastered By Apple Corps Ltd. And EMI Music For Worldwide Release On September 9, 2009


Apple Corps Ltd. and EMI Music are delighted to announce the release of the original Beatles catalogue, which has been digitally re-mastered for the first time, for worldwide CD release on Wednesday, September 9, 2009 (9-9-09), the same date as the release of the widely anticipated “The Beatles: Rock Band” video game. Each of the CDs is packaged with replicated original UK album art, including expanded booklets containing original and newly written liner notes and rare photos. For a limited period, each CD will also be embedded with a brief documentary film about the album. On the same date, two new Beatles boxed CD collections will also be released.

The albums have been re-mastered by a dedicated team of engineers at EMI’s Abbey Road Studios in London over a four year period utilising state of the art recording technology alongside vintage studio equipment, carefully maintaining the authenticity and integrity of the original analogue recordings. The result of this painstaking process is the highest fidelity the catalogue has seen since its original release.

The collection comprises all 12 Beatles albums in stereo, with track listings and artwork as originally released in the UK, and 'Magical Mystery Tour,' which became part of The Beatles’ core catalogue when the CDs were first released in 1987. In addition, the collections 'Past Masters Vol. I and II' are now combined as one title, for a total of 14 titles over 16 discs. This will mark the first time that the first four Beatles albums will be available in stereo in their entirety on compact disc. These 14 albums, along with a DVD collection of the documentaries, will also be available for purchase together in a stereo boxed set.

Within each CD’s new packaging, booklets include detailed historical notes along with informative recording notes. With the exception of the 'Past Masters' set, newly produced mini-documentaries on the making of each album, directed by Bob Smeaton, are included as QuickTime files on each album. The documentaries contain archival footage, rare photographs and never-before-heard studio chat from The Beatles, offering a unique and very personal insight into the studio atmosphere.

A second boxed set has been created with the collector in mind. 'The Beatles in Mono' gathers together, in one place, all of the Beatles recordings that were mixed for a mono release. It will contain 10 of the albums with their original mono mixes, plus two further discs of mono masters (covering similar ground to the stereo tracks on 'Past Masters'). As an added bonus, the mono “Help!” and “Rubber Soul” discs also include the original 1965 stereo mixes, which have not been previously released on CD. These albums will be packaged in mini-vinyl CD replicas of the original sleeves with all original inserts and label designs retained.

Discussions regarding the digital distribution of the catalogue will continue. There is no further information available at this time.

http://www.thebeatles.com

U.S. Media Contacts UK Media Contact
For Apple Corps Ltd.: For Apple Corps Ltd.:
Shore Fire Media MBC PR
Matt Hanks Moira Bellas
(718) 522-7171 / mhanks@shorefire.com 0 20 7483 9205 / moira@mbcpr.com
Brendan Gilmartin
(718) 522-7171 / bgilmartin@shorefire.com

For EMI:
Jennifer Ballantyne - EMI Music North America
(323) 871-5494 / jennifer.ballantyne@emicap.com

The Stereo Albums (available individually and collected in a stereo boxed set)
The stereo albums have been remastered by Guy Massey, Steve Rooke, Sam Okell with Paul Hicks and Sean Magee
All CD packages contain original vinyl artwork and liner notes
Extensive archival photos
Additional historical notes by Kevin Howlett and Mike Heatley
Additional recording notes by Allan Rouse and Kevin Howlett
* = CD includes QuickTime mini-doc about the album
Please Please Me* (CD debut in stereo)
With The Beatles* (CD debut in stereo)
A Hard Day's Night* (CD debut in stereo)
Beatles For Sale* (CD debut in stereo)
Help!*
Rubber Soul*
Revolver*
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band* (also includes 1987 notes, updated, and new intro by Paul McCartney)
Magical Mystery Tour*
The Beatles*
Yellow Submarine* (also includes original US liner notes)
Abbey Road*
Let It Be*
Past Masters (contains new liner notes written by Kevin Howlett)

‘The Beatles in Mono’ (boxed set only)
The mono albums have been remastered by Paul Hicks, Sean Magee with Guy Massey and Steve Rooke
Presented together in box with an essay written by Kevin Howlett
+ = mono mix CD debut
Please Please Me
With The Beatles
A Hard Day's Night
Beatles For Sale
Help! (CD also includes original 1965 stereo mix)+
Rubber Soul (CD also include original 1965 stereo mix)+
Revolver+
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band+
Magical Mystery Tour+
The Beatles+
Mono Masters

Re-mastering the Beatles catalogue

The re-mastering process commenced with an extensive period conducting tests before finally copying the analogue master tapes into the digital medium. When this was completed, the transfer was achieved using a Pro Tools workstation operating at 24 bit 192 kHz resolution via a Prism A-D converter. Transferring was a lengthy procedure done a track at a time. Although EMI tape does not suffer the oxide loss associated with some later analogue tapes, there was nevertheless a slight build up of dust, which was removed from the tape machine heads between each title.

From the onset, considerable thought was given to what audio restorative processes were going to be allowed. It was agreed that electrical clicks, microphone vocal pops, excessive sibilance and bad edits should be improved where possible, so long as it didn’t impact on the original integrity of the songs.

In addition, de-noising technology, which is often associated with re-mastering, was to be used, but subtly and sparingly. Eventually, less than five of the 525 minutes of Beatles music was subjected to this process. Finally, as is common with today’s music, overall limiting - to increase the volume level of the CD - has been used, but on the stereo versions only. However, it was unanimously agreed that because of the importance of The Beatles’ music, limiting would be used moderately, so as to retain the original dynamics of the recordings.

When all of the albums had been transferred, each song was then listened to several times to locate any of the agreed imperfections. These were then addressed by Guy Massey, working with Audio Restoration engineer Simon Gibson.

Mastering could now take place, once the earliest vinyl pressings, along with the existing CDs, were loaded into Pro Tools, thus allowing comparisons to be made with the original master tapes during the equalization process. When an album had been completed, it was auditioned the next day in studio three – a room familiar to the engineers, as all of the recent Beatles mixing projects had taken place in there – and any further alteration of EQ could be addressed back in the mastering room. Following the initial satisfaction of Guy and Steve, Allan Rouse and Mike Heatley then checked each new re-master in yet another location and offered any further suggestions. This continued until all 13 albums were completed to the team’s satisfaction.


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Apr 2009, 23:32 bearbeitet]
bela
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2009, 07:38

Edit: Mods, könnte man den Threadtitel nicht in "Beatles-Remasters" umbenennen

Schon passiert
John22
Inventar
#30 erstellt: 30. Aug 2009, 16:45
Hat sich jemand schon entschieden von den beiden Boxsets, die am 9.9.2009 veröffentlicht werden, die Stereo-Box (16 CDs) oder die Mono-Box (13 CDs und dafür etwas teurer) zu kaufen. Wegen der Mono-Box gibt es ja in der U.S.A. einige Hysterie weil diese limitiert ist und manche befürchten keine abzubekommen:

http://www.stevehoffman.tv/forums/forumdisplay.php?f=2
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=192244
darkness1974
Stammgast
#31 erstellt: 30. Aug 2009, 18:07
Also ich find es ist eine Totgeburt...in mono und Stereo.
Ich höre auch gerne mal Musik in Stereo um der Musik willen, aber das es nach so langer Zeit nur DIESES Release gibt.....
Multichannel ist wohl nicht mehr state of the art ;-)
MartinG
Stammgast
#32 erstellt: 30. Aug 2009, 18:44

John22 schrieb:
Hat sich jemand schon entschieden von den beiden Boxsets, die am 9.9.2009 veröffentlicht werden, die Stereo-Box (16 CDs) oder die Mono-Box (13 CDs und dafür etwas teurer) zu kaufen. Wegen der Mono-Box gibt es ja in der U.S.A. einige Hysterie weil diese limitiert ist und manche befürchten keine abzubekommen:

http://www.stevehoffman.tv/forums/forumdisplay.php?f=2
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=192244


Also ich habe beide bestellt - bin aber auf die Mono-Box eher noch gespannter.
Erste Kritiken klingen wirklich vielversprechend:

Tonepublications.com

Die Stereobox ist ja in der Regel recht günstig und pendelt bei Amazon.de immer wieder mal nach unten und wieder rauf. Wegen Tiefpreisgarantie liegt meine gerade bei 173 €.
Bei der Monobox wird das "Schnäppchen" schwieriger - sie wird wohl eher als Sammlerstück vermarktet.
Ich glaube einfach, dass EMI/Capitol in den USA die Nachfrage unterschätzt hat. Die werden schon noch nachpressen, wenn das ganze angelaufen ist. Warum sollten sie nicht, wenn sie verkaufen können? Limitiert mag die Mono-Box vielleicht sein - aber doch nicht so sehr, dass sie nie in die Läden gelangt? Vielleicht gibt es sie in drei Jahren nicht mehr....

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 30. Aug 2009, 18:50 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#33 erstellt: 03. Sep 2009, 09:14
Nach den vielen Diskussionen hab ich mir nun beide bestellt. Ich denke, dass unter klangpuristischen Gründen und auch von der Aufmachung her (Papersleeve-Replicas der Originalalben) sicherlich die Mono-Box die interessantere ist. Egal ob limitiert oder nicht, sie dürfte auf jeden Fall die "wertvollere" werden.

Aber ich muss darkness Recht geben. Auch wenn es nicht unbedingt Mehrkanal hätte sein müssen, aber wenn man die Aufnahmen schon in 24bit/96kHz remastert, hätte man das auch so auf einen geeigneten Tonträger pressen können (SACD, von mir aus sogar DVD-Video).

Grüße Michael
Schneewitchen
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2009, 10:48
Ich habe mir damals die Erstausgaben der Beatles CDs (die ersten 4 CDs sind in Mono,in Japan gab es Stereofassungen)gekauft und frage mich natürlich auch,ob ich einen Neuerwerb starten soll.
Wenn überhaupt,dann nur die Stereo-Ausgabe.
Die Mono-Box wäre ein Flop,wenn man nicht von Limitierung reden würde.Wie hoch ist den das weltweite Limit? Ich glaube,daß so viel produziert wird,daß es für alle reicht.
An der Stereo-Box stört mich das amerikanische Hochformat,wenn Box,dann doch bitte im CD Höhe,damit sie ins Regal paßt.
Ich glaube,daß noch eine DVD-Audio Version nachkommt.So in der Art wie die Doors-Box mit CDs und DVD-Audios.
Warum ich das glaube? Weil man sich nicht die Blöße geben wird,daß die Rolling Stones(Decca)hochaufgelöst als SACDs vermarktet wurden und die Beatles nur als normale CDs.Außerdem muß sich 24bit/96kHz Remastering auch finanziell lohnen.SACDs kann ich mir nicht vorstellen,da diese im POP-Bereich weniger verbreitet sind.
Deshalb werden erst mal die normalen CD Ausgaben unter die Leute gebracht und danach dann die Sahneschnitten.
Falls es doch nicht dazu kommen sollte,kann man sich die CD-Stereo Box immer noch kaufen,da sie nicht limitiert ist.

Hier ein aktuelles Zitat (Focus Online)-gerade entdeckt-:
"Ob es sich bei den jetzt erscheinenden Neuauflagen, die einzeln und in Form von einem Mono- und einem Stereo-Box-Set erhältlich sein werden, um die definitiv finalen Editionen der Alben handelt, wagt Rouse zu bezweifeln, schließlich schreitet die technologische Entwicklung weiter voran."
Na also,dann her mit der hochaufgelösten DVD-Audio-Box oder Bluray-Audio-Box.


[Beitrag von Schneewitchen am 03. Sep 2009, 16:19 bearbeitet]
John22
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2009, 19:09

Schneewitchen schrieb:
Die Mono-Box wäre ein Flop,wenn man nicht von Limitierung reden würde.Wie hoch ist den das weltweite Limit? Ich glaube,daß so viel produziert wird,daß es für alle reicht...
Ich glaube,daß noch eine DVD-Audio Version nachkommt.So in der Art wie die Doors-Box mit CDs und DVD-Audios.
Warum ich das glaube? Weil man sich nicht die Blöße geben wird,daß die Rolling Stones(Decca)hochaufgelöst als SACDs vermarktet wurden und die Beatles nur als normale CDs.Außerdem muß sich 24bit/96kHz Remastering auch finanziell lohnen.SACDs kann ich mir nicht vorstellen,da diese im POP-Bereich weniger verbreitet sind.


Ich habe mich für die Mono-Box entschieden, weil die näher dem Original ist. Stereo mit Quicktime-Videos vermischt stören mich und Mehrkanal würde mich auch stören.

In der U.S.A. ist die Mono-Box bei vielen Online-Händlern schon ausverkauft.

DVD-Audio oder SACD wird nicht kommen. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Gruß John
arnaoutchot
Moderator
#36 erstellt: 03. Sep 2009, 23:07

Schneewitchen schrieb:
Ich glaube,daß noch eine DVD-Audio Version nachkommt.So in der Art wie die Doors-Box mit CDs und DVD-Audios.
Warum ich das glaube? Weil man sich nicht die Blöße geben wird,daß die Rolling Stones(Decca)hochaufgelöst als SACDs vermarktet wurden und die Beatles nur als normale CDs.Außerdem muß sich 24bit/96kHz Remastering auch finanziell lohnen.SACDs kann ich mir nicht vorstellen,da diese im POP-Bereich weniger verbreitet sind.


Auch wenn ich es mir wünschen würde, Schneewitchen, ich glaube in absehbarer Zeit nicht daran. Die (wenigen) Stones SACDs waren von Decca, EMI hat seinen Teil des Stones-Katalogs ja erst kürzlich auch nur als CD neu rausgebracht, noch dazu nur mässig gut remastert, aber das ist eine andere Geschichte. DVD-Audios werden sicherlich nicht mehr kommen, wenn überhaupt dann vielleicht BluRays, sollte sich das Format stärker durchsetzen. Das wird aber sicherlich - alleine aus marketingtechnischen Gesichtspunkten - nicht in naher Zukunft sein. Vielleicht in 2012, quasi 50. Geburtstag der "Please Please Me".

Remastert wird heute meines Wissens so gut wie alles in 24/96, das ist also kein monetäres Argument. Wenn die jetzt kommenden Remasters gut sind, soll es mit bis auf weiteres recht sein.

Grüße Michael
John22
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2009, 08:41

arnaoutchot schrieb:
Die (wenigen) Stones SACDs waren von Decca, EMI hat seinen Teil des Stones-Katalogs ja erst kürzlich auch nur als CD neu rausgebracht, noch dazu nur mässig gut remastert, aber das ist eine andere Geschichte.


Die Decca-Aufnahmen wurden von Universal auf Hybrid-SACDs veröffentlicht und die Alben nach deren Decca-Zeit wurden jetzt auch remastert von Universal unter exklusiver Lizenz durch Promotone B.V. veröffentlicht und nicht mehr von EMI.

Da ich die Mono Single Collection der Stones auf Hybrid-SACD und von den Beach Boys auch die Mono Singles Mixes habe, ist meine Entscheidung wie schon geschrieben auch für die Mono-Box der Beatles gefallen.

Gruß John
Nick11
Inventar
#38 erstellt: 04. Sep 2009, 17:30

Schneewitchen schrieb:
Ich glaube,daß noch eine DVD-Audio Version nachkommt.So in der Art wie die Doors-Box mit CDs und DVD-Audios.
Warum ich das glaube? Weil man sich nicht die Blöße geben wird,daß die Rolling Stones(Decca)hochaufgelöst als SACDs vermarktet wurden und die Beatles nur als normale CDs.Außerdem muß sich 24bit/96kHz Remastering auch finanziell lohnen.SACDs kann ich mir nicht vorstellen,da diese im POP-Bereich weniger verbreitet sind.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber DVD-Audio ist doch noch toter als SACD. Damit hat die Industrie abgeschlossen.
Außerdem, was heute hier "Blöße geben"? Die geben sich noch ganz andere Blößen. Ob die Stones da mal vor Jahren auf SACD erschienen, ist denen doch sowas von egal.
sat_freund
Neuling
#39 erstellt: 08. Sep 2009, 16:57
Nur mal so als Info:
bei uns im Marktkauf (Lübbecke) gab es seit heute alle 2009er
BEATLES Remaster Alben (Stereo) zu kaufen!!
Hat der AZUBI wohl zu früh ins Regal gepackt.
Stückpeis 14,99Euro.
Hal mir mal REVOLVER und RUBBER SOUL mitgenommen und bin
schwer begeistert, was die aus den alten Tonbänder noch
rausgeholt haben.
arnaoutchot
Moderator
#40 erstellt: 09. Sep 2009, 10:37
Beide Boxen (Mono und Stereo) gerade eingetroffen. Optisch schön aufgemacht, besonders die Mono-Box in den Papersleeves. Ich liebe Papersleeves !

Kann leider erst abends reinhören.

Grüße Michael
Nick11
Inventar
#41 erstellt: 09. Sep 2009, 11:30

sat_freund schrieb:
Hat der AZUBI wohl zu früh ins Regal gepackt.

Ich glaube der offizielle VÖ-Termin ist den großen Märkten sch...egal.

Lese gerade das Buch "Last record shop standing" aus England. Da beschreiben einige kleinere Plattenläden verzweifelt, wie Neuerscheinungen bei den großen Ketten / Supermärkte bereits lange im Regal stehen, während die kleinen Läden die Platten nicht mal geliefert bekommen haben. VÖ kümmert da niemanden mehr...
John22
Inventar
#42 erstellt: 09. Sep 2009, 14:32

arnaoutchot schrieb:
Beide Boxen (Mono und Stereo) gerade eingetroffen. Optisch schön aufgemacht, besonders die Mono-Box in den Papersleeves. Ich liebe Papersleeves !


Ich habe meine Mono-Box auch gerade geliefert bekommen.

Das Paket sieht schon gut aus bis auf die billigen Schutzhüllen für die Papersleeves. Ich hatte es mir gewünscht das EMI Hartplastikhüllen verwendet hätte wie Sony Japan es 1997 für die Bruce Springsteen Alben mit SBM (Super Bit Mapping) gemacht hatte. Das sieht edler aus. Man schieb die Papersleeve seitlich rechts rein.

Leider habe ich weltweit keinen Händler gefunden der sowas liefert.

Gruß John

Nachtrag: Muster siehe hier:
http://s12b.directupload.net/file/d/1912/hkubrwmi_jpg.htm


[Beitrag von John22 am 09. Sep 2009, 14:35 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#43 erstellt: 09. Sep 2009, 14:38
Also sind die Stereos nun "ganz doof", oder ist das voodooreskes Gerede? Ich werde mir wohl nicht beide Boxen kaufen und wüßte gerne, welche es sein soll Habe auch gehört, das, unabhängig von Begrenzungen, Stereo schlicht schlecht aufgeteilt/abgemischt ist. Wie denn nun?
John22
Inventar
#44 erstellt: 09. Sep 2009, 19:04
Ich habe mir eben die beiden ersten Alben aus der Mono-Box angehört. Dabei sind mir die merkwürdigen Track-Zeitstempel aufgefallen. Bei aufsteigender Track-Zeit am CD-Player werden erstmal 3-4 Sekunden abgezogen bis der Song bei 0:00 beginnt. Bei absteigender Track-Zeit ist der Song meisten bei -0:05 fertig und springt zu nächsten Song wo dann erstmal 3-4 Sekunden die Zeit abwärts läuft bis es beginnt. Das habe ich bisher sehr sehr selten so bei CDs gesehen.

Zum Klang will ich mich noch nicht äußern und erstmal alle Alben durchhören.

Gruß John
tschippi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Sep 2009, 19:09

Nick11 schrieb:

Schneewitchen schrieb:
Ich glaube,daß noch eine DVD-Audio Version nachkommt.So in der Art wie die Doors-Box mit CDs und DVD-Audios.
Warum ich das glaube? Weil man sich nicht die Blöße geben wird,daß die Rolling Stones(Decca)hochaufgelöst als SACDs vermarktet wurden und die Beatles nur als normale CDs.Außerdem muß sich 24bit/96kHz Remastering auch finanziell lohnen.SACDs kann ich mir nicht vorstellen,da diese im POP-Bereich weniger verbreitet sind.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber DVD-Audio ist doch noch toter als SACD. Damit hat die Industrie abgeschlossen.
Außerdem, was heute hier "Blöße geben"? Die geben sich noch ganz andere Blößen. Ob die Stones da mal vor Jahren auf SACD erschienen, ist denen doch sowas von egal.


Was spricht gegen eine DVD-/Blu-ray-Video mit Mehrkanalton und ein paar netten Bildern oder Filmschnipseln zu den Songs? OK, für audiophile Cracks wohl nicht das Wahre. Dass die Beatles-Songs auch mit Multichannel saumäßig gut kommen, beweist das Beatles Anthology DVD Box-Set.
Nick11
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2009, 15:14

tschippi schrieb:
Was spricht gegen eine DVD-/Blu-ray-Video mit Mehrkanalton und ein paar netten Bildern oder Filmschnipseln zu den Songs? OK, für audiophile Cracks wohl nicht das Wahre. Dass die Beatles-Songs auch mit Multichannel saumäßig gut kommen, beweist das Beatles Anthology DVD Box-Set.

Dagegen spricht, dass die alten Aufnahmen "lediglich" remastered wurden, und selbst das hat ja angeblich Jahre gedauert. Von einem Remix - erst recht mehrkanalig - hat man dabei, soweit ich bisher gelesen habe, ganz bewusst Abstand genommen.

Ich selbst würde mich über eine Mehrkanal-Option (egal auf welchem Medium) übrigens freuen, aber dafür sieht man im Jahre 2009 scheinbar keinen Markt mehr, oder man fürchtete den Aufschrei der selbsternannten Gralshüter.... Verstehen kann ich das alles aber auch nicht mehr. Allein die Remasters kommen ja mindestens 15 Jahre zu spät, und einen optionalen Mehrkanal-Mix hätte dieser Musikkatalog allemal verdient gehabt.


[Beitrag von Nick11 am 10. Sep 2009, 15:16 bearbeitet]
John22
Inventar
#47 erstellt: 10. Sep 2009, 19:15

Nick11 schrieb:
Dagegen spricht, dass die alten Aufnahmen "lediglich" remastered wurden, und selbst das hat ja angeblich Jahre gedauert. Von einem Remix - erst recht mehrkanalig - hat man dabei, soweit ich bisher gelesen habe, ganz bewusst Abstand genommen.


Zum Glück hat man von einem Remixen Abstand genommen. Auf den heute von mir gehörten Mono-Alben "Help" und "Rubber Soul" sind zusätzlich die Stereo-Versionen vorhanden, wobei diese sich schon teilweise merkwürdig anhören, Gesangsstimmen auf die Seite gezogen, usw. Ich bin doch froh das ich die Mono-Box gekauft habe.

Gruß John
Ueli
Inventar
#48 erstellt: 10. Sep 2009, 21:26
Ich muß Nick11 zustimmen.
Nur ein Zweikanal-Remaster, nach 15 Jahren Arbeit?
Ein zusätzlicher Mehrkanal-Remix, egal ob als SACD, DVD-Audio oder BluRay wäre wohl zeitgemäß gewesen.

Das "normale" Remastering hätte sich ja jeder über die stets vorhandenene Stereo-Spur anhören können.

Ueli
hifi-privat
Inventar
#49 erstellt: 11. Sep 2009, 12:51

Ueli schrieb:
Das "normale" Remastering hätte sich ja jeder über die stets vorhandenene Stereo-Spur anhören können.


Na eben. Wie es geht hat man mit der Pet Sounds der Beach Boys ja vorgemacht. Da gibt es auf der DVD-A die Mono-, Stereo- und Mehrkanalversion.
hifi_raptor
Inventar
#50 erstellt: 12. Sep 2009, 11:43
Hi Beatlesmaniacs
Hi HiFi(ologen)

Heute ist im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung ein Artikel über die seit dem 09.09.09 erschienen Remasters unter der Überschrift "Stereo Extrem".
Der Artikel möchte die Fragen beantworten ob durch das "remastern" die "eigentliche Inhalt der Musik" erhalten bleibt.

Der Artikel erklärt was "Remaster" in diesem Fall bedeutet.
Über vier Jahre haben "X" Toning's mit Hilfe der Mutterbänder und alten Tonbandmaschinen eben digital neu abgemischt.

Das Ergenis, auf die Kürze, ist ein sehr differenziertes und durchsichtiges Klangbild bei dem nun alle Instrumente auseinanderzuhalten sind.
Das Klangbild ist dazu "aufgehellt" worden, also die Frequenzen dazu angehoben worden.

Anmerkung dazu:

Dieter Burmester hat auf der diesjährigen HighEnd in MUC bei einer Vorführung darauf hingewiesen, dass die "Deutschen" zu hell hören würden.

Durch das digitale Remaster kommen nun auch viel mehr Details heraus die zuvor nicht zu hören waren.
Aber ebenso treten nun natürlich auch vorhandene Atonalitäten, durch schlecht gestimmte Instrumente, diverse Störgeräusche und unsauber gespielte Saiten (Anmerkung: warum wurden die Störgeräusche nicht digital entfernt?) bei den Aufnahmen zu Tage.

Bei einigen Alben wurde eine neue Stereobalance gewählt, die ein "neues" Klangbild erzeugt.

Der Artikel stellt denn dann auch noch die Frage, ob es denn auf den Sound überhaupt ankäme.

Der Artikel kommt zu dem Schluß, dass das Remastern von berühmten Werken der Musikgeschichte nichts anderes ist als der Versuch die Erstveröffenlichung mit all ihren damit verbundenen Erlebnissen nochmals passieren zu lassen(Anmerkung: meine Interpretation).

Zitat dazu aus dem Artikel der SZ von Max Fellmann:
"...Das Remastern von berühmten Platten ist nichts anderes als der Versuch, in die Zeit vor der Erkenntnis zurückzukehren und sich wieder umhauen zu lassen, als sei es das erste Mal..."

Die zuvor gestellten Fragen kann und sollte man sich selbst beantworten!
Dazu muss man allerdings 190 Teuronen locker machen für die Box mit 16 CD's und einer DVD.

Damit sind die Scheiben ideal geeignet um zu testen ob eine Anlage all diese Details auch wiedergeben kann

Sozusagen "musikalische" Test-CD's die endlich auch mal Spass machen:P

Sind zwar noch ein paar Monate, aber Weihnachten kommt bald
Ich habe alle Erstausgaben auf CD, damit sind viele kalte Winterabende gerettet, in denen man mit gleichgesinnten ausgiebig vergleichen kann.

Happy Weekend

P.S. auch in Mono! für schlappe 380 Teuros
oder aus Japan für 437 Teuros


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Sep 2009, 12:17 bearbeitet]
John22
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2009, 18:10

hifi_raptor schrieb:
P.S. auch in Mono! für schlappe 380 Teuros
oder aus Japan für 437 Teuros :?


Ich habe meine Mono-Box für 215 Euro bekommen. Daher verstehe ich nicht die 380 Euro. Wer bietet eine deutsche Mono-Box denn für den Preis an.

Die japanischen Boxen sind noch wertiger aufgemacht, mit stärkeren Papersleeves, bessen Schutzhüllen und Textbeilagen u.a. in Englisch.

Die Wirkung der Erstveröffentlichung, wo ich die ersten Beatles-Aufnahmen auf einem batteriegetriebenen Quelle-Plattenspieler hörte, konnte man weder mit der ersten noch kann man es mit der jetzigen Veröffentlichungen wiederholen. Auch wer heute zum ersten Mal die Beatles oder Rolling Stones hört, wird niemals verstehen können was für eine Wirkung die Aufnahmen damals hatten.

Ich habe mir neben der Mono-Box nur noch das Album "Abbey Road" gekauft, wobei ich für mich alle Alben nach "Revolver" vergessen kann, da die musikalisch nichts hergeben. Das war damals aber auch schon so. Ich habe damals auch eher die Rolling Stones gehört. Die sind zu der Zeit musikalisch aber für mich schlechter geworden.

Gruß John
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beatles Kombi CD
Heiron am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Beatles Abbey Road CP35-3016 17A1 Black Triangle
Wolkensturm am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  2 Beiträge
Beatles in SACD?
Felix3 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  28 Beiträge
Die Beatles, neuanschaffung von CD's welche?
thenipper am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  12 Beiträge
Beatles von MFSL auf CD?
hoeren_und_staunen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  15 Beiträge
Beatles auf DVD-A?
newmanderl am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Beatles - Capitol Albums Vol. 2
MartinG am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  7 Beiträge
Neue DVD-A Beatles "Love"
topfgucker am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  71 Beiträge
Beatles Original Master Recordings auf CD
arnaoutchot am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  10 Beiträge
Supertramp Remasters
anduandi am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen