DVDs, CDs sicher vor magnetischen Feldern?

+A -A
Autor
Beitrag
elpopelpo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:18
Hallo,

meine tollen neuen Boxen stehen in der Nähe von Fernseher und Anlage, so dass man versucht ist, etwa die DVD-Hülle oder CD-Hülle samt Disc auf die Box zu legen (es ist eine hohe Standbox).

Ist das gefährlich, schlecht, nicht zu empfehlen... oder ganz egal??



Warum?

Danke!
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2004, 04:50
Es ist EGAL, CD usw. ist nicht magnetisch und nicht durch Magnetfelder beeinflußbar, auch wenn in der Voodoo-Abteilung fallweise anderes behauptet wird.
Wolfy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:16
Hallo,
ganz wichtig, CDs NICHT in die Nähe von elektrischen Geräten bringen
Schließt zwar leider das Abspielen im CD Player aus , aber zumindest entstehen keine irreparablen durch Magnetfelder an der CD und sie halten dadurch erheblich länger

Gruß
Wolfy
elpopelpo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:35
@cr: das dachte ich mir auch, denn es handelt sich ja nicht um eine analoge magnet aufnahme - aber man weiss ja nie..

@wolfy: gehörst du demnach also der voodoo-fraktion an? wie genau enstünde denn ein irreparabler fehler bei CDs etc. durch magnetfelder?
cr
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:44
Ich kann mir nur einen Fall vorstellen, wo ein extrem starkes Wechsel-Magnetfeld eine CD zerstören könnte (wie im CERN):
Wenn nämlich so starke Wirbelströme in der Aluschicht entstehen, dass die CD dadurch überhitzt.
elpopelpo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2004, 13:44
..und das ist, CR, im durchschnitts-wohnzimmer wohl gar nie der fall, oder?

(was ist ein CERN?)


[Beitrag von elpopelpo am 04. Mrz 2004, 13:45 bearbeitet]
vgapsycho
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2004, 14:11
Hi,


und das ist, CR, im durchschnitts-wohnzimmer wohl gar nie der fall, oder?


Ich denke, daß das eher selten der Fall ist

http://public.web.cern.ch/public/

Gruß
Gerald
Wolfy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 17:10
[q
@wolfy: gehörst du demnach also der voodoo-fraktion an? wie genau enstünde denn ein irreparabler fehler bei CDs etc. durch magnetfelder?[/q]


Was heißt hier Voodoo? Meinen Hörraum betrete ich nur nachdem ich mich entmagnetisiert habe und durch die Dekontaminationskammer gekrochen bin. Dies ist der einzig mögliche Weg Musik auf höchstem Niveau zu geniessen. Außerdem halte ich mir damit Neider, Nörgler und Miesmacher fern.
Neue Geräte, CDs und Platten kommen selbstverständlch zuerst in die mehrwöchige Quarantäne.
Wer diese Maßnahmen als Voodoo diffamiert kann kein echter Musikfreund sein und muß sich mit lausigem Klang begnügen. Jedem das seine.

Gruß
Wolfy
cr
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2004, 17:52
Wenn das im Wohnzimmer der Fall wäre, wären schon alle Halbleiter zuvor verschmort, auch die Armbanduhr, und wenn du Metallplomben hättest, wäre das auch nicht mehr angenehm.

CERN = Cyclotron zur Teilchenbeschleunigung in Genf.
elpopelpo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2004, 22:34
*LOL*
Okay, okay, ich seh's ein!

*LOL* Bin halt doch kein Technik-Kenner



Grüße an die Voodoo-Fraktion an dieser Stelle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angriffsrisiko von DVDs und CDs
-Musikfreak- am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Warner Music will CDs durch DVDs ablösen
cr am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  27 Beiträge
Defekte CDs und DVDs von EMI
Burkie am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Vorteile von Musik-DVDs?
zabeltier am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
Japan CDs
anduandi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Newbie Frage zu den verschiedene Arten von CDs/DVDs
Antonius_Recker am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Viele CDs aufbewahren
kempi am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen