CDs Archivieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex474
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 16:47
Hallo,

ich habe vor,alle meine CDs,es sind ungefähr 80 Stück, zu archivieren.
Am haltbarsten sicherlich doch als Datei auf einen Stick oder ?
Hat jemand Tips für mich,wie ich das am besten anstelle?

Danke schonmal
Kumbbl
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 18:49
das wird aber ein eher teurer Stick, da du, sofern du das ganze verlustfrei speichern möchtest, denn wenn du Pech hast, passt das ganze gerade so nicht auf nen 32 GB STick, und die nächste Größe, 64 GB, sind mit ca. 40 € aufwärts schon nicht ganz billig - vor allem, weil du für das Doppelte bereits eine Festplatte mit mindestens 1 TB Platz bekommst, vermutlich sogar dutlich mehr...

ansonsten ist die Lage ziemlich klar:

1. Rip programm wie Foobar, EAC oder dbPoweramp (letzteres kostet ca. 30€)
2. In Flac (= verlustfrei rippen) auf den Stick oder die festplatte rippen
3. Voila
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 18:58
Flashspeicher (USBsticks, Speicherkarten, interner Speicher von MP3 Playern,…) ist recht zuverlässig, also schon einmal eine recht gute Wahl. Für die „Haltbarkeit“ ist es auch wichtig, dass es auch ein Backup auf einem anderen/zweiten Speichermedium gibt (darf mM auch ruhig eine anderer Flashspeicher oder die Festplatte in einem Computer sein).

Bei 80 CDs müsstest du, wenn du verlustfrei (zB FLAC) komprimierst mit 32GB oder schlimmstenfalls 64GB auskommen, wobei es sich mit 64GB schon komplett unkomprimiert ausgehen müsste. Die Wahl wie genau und worauf du das speicherst würde ich auch davon abhängig machen, wie du darauf zugreifen willst, nur vom Computer (Linux, Windows oder Mac?) aus oder auch von einem Audio-/Multimediaplayer?


Ich würde am ehesten zu einer (micro) Secure Digital Karte in Verbindung mit einem Kartenleser tendieren. Mit 32GB würde sich soetwas anbieten (habe ich und finde ich unheimlich praktisch):
- kleiner Kartenleser in Form eines USB Sticks
- 32GB microSD Karte

Ab 64GB sind die Speicherkarten von Haus aus mit exFAT formatiert und unabhängig davon nicht mehr mit allen Kartenlesern und Geräten (und uU Betriebssystemen) kompatibel. Da würde ich dann wahrscheinlich auch eher zu einem USB Stick greifen.

CD's Rippen, in FLAC kodieren und eventuell noch CUE Sheet erstellen, damit sich die CDs 1:1 wiederherstellen lassen, wobei die CUE Sheets meiner Meinung nach nicht notwendig sind, kannst du unter Windows zB mit EAC, ich verwende Linux und xcfa.
Was das Dateisystem angeht bliebe ich zumindest unter Windows bei FAT32, das kann jedes System lesen.
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 19:14
Was den Preis angeht hat Kumbbl natürlich vollkommen recht, wesentlich mehr Kapazität für das Geld bekommt man bei Festplatten, aber ich mag externe Festplatten nicht besonders. Sie können einem aus der Hand fallen und man kann über Festplatten in USB Gehäusen meistens nicht den Gesundheitszustand (SMART Status) abfragen.
Letzterer warnt einen zwar auch nicht zuverlässig vor einem Festplattenschaden, zeigt aber oft genug rechtzeitig das drohende Ableben der Festplatte an.


Du könntest ja einmal deine CDs auf die Festplatte rippen (würde ich sowieso machen) und schauen wieviel Speicherplatz du tatsächlich benötigst und dich erst dann für Stick, Speicherkarte oder gar Festplatte entscheiden.
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 19:46
Bei Flash Memory-Medien sollte man aber berücksichtigen, daß diese nicht als Archivmedium gedacht sind !

Die Hersteller empfehlen, auf USB-Sticks und SD-Cards Daten nicht über viele Jahre hinweg dauerhaft unverändert zu lassen.
Die Speicherzellen bauen im Laufe der Jahre ihre Ladung ab.
In welchem Maße dies der Fall sein wird, läßt sich aber nicht vorhersagen.

Natürlich hängt man das nicht an die große Glocke !

Ein paar Jahre sollten aber bei Markenherstellern - nicht unbedingt bei HAMA - kein Problem sein.
Ich habe erst letztens eine 5 Jahre alte SD-Card wieder mal gelesen.

Aber was sind schon 5 Jahre in Sachen Archivierung !
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 23:18
Theoretisch richtig, aber dass das auch praktisch zum Problem werden kann und die Daten eines Flashspeichers nach ein paar Jahren futsch sein können, war mir nicht klar.


Eigentlich bleiben dann nur mehr Festplatten oder höchstens noch DVDs. Maximal 10 DVDs böten auch genug Speicherplatz und speziell DVD-RAM ist auch recht gut zur Archivierung geeignet. Im Gegensatz zu DVD-R hatte ich damit nie Probleme.

In der aktuellen c't ist übrigens ein Test von z.T. besonders robusten externen Festplatten.
Rhabarberohr
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 08:51

smutbert (Beitrag #6) schrieb:
[...] In der aktuellen c't ist übrigens ein Test von z.T. besonders robusten externen Festplatten.

Wäre denn jemand so freundlich, die Essenz dieses Tests hier mal vorzustellen?
smutbert
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 12:22
2.5" Festplatten sind von Haus aus schon leiser, weniger leistungshungrig und robuster als 3,5" Platten.

Vom Test gibt es nicht viel zu berichten. Es waren nur externe 2,5" Festplatten mit 500GB bis 2TB mit USB 3.0 Schnittstelle vertreten. Mit den von einer USB 2 Schnittstellen zur Verfügung gestellten 500mA kommt zumindest beim Anlaufen trotzdem keines der Modelle aus (das ist etwas, das mich bei externen Festplatten besonders stört), die 900mA von USB 3 haben dafür nur 2 beim Anlaufen (leicht) überschritten.

Erwähnenswert sind vielleicht 2 Modelle:

- Lacie Rugged Mini (stoß-, druck- und spritzwassergeschützt)
- Adata DashDrive Durable (stoß- und wasserfest)

Über die erste sind sie im Test mit einem Auto drübergerollt und die 2. haben sie in einem 30cm tiefen Brunnen versenkt und eine halbe Stunde im Wasser liegen lassen. Keine von beiden hat einen Schaden davongetragen.


[Beitrag von smutbert am 23. Apr 2013, 12:26 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 19:05
Besten Dank für die schnelle Info!!!
John22
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 14:58

Accuphase_Lover (Beitrag #5) schrieb:
Bei Flash Memory-Medien sollte man aber berücksichtigen, daß diese nicht als Archivmedium gedacht sind !


Das sehe ich auch so. Am Wochenende gerade aktuell gelesen:
http://www.heise.de/...narchiv-1839765.html
smutbert
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 16:50
Der Artikel deutet aber auch an, dass das besonders ein Problem von schnellen Flashspeichern ist, wie sie in SSDs verbaut werden.
Außerdem wird auch eine bald erscheinende Alternative erwähnt:

http://www.golem.de/1109/86471.html


[Beitrag von smutbert am 24. Apr 2013, 23:06 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 21:44
Es ist wirklich eine Frechheit, was einem heute verkauft wird.

Leider geht das allgemeine Bewußtsein in Sachen "Morbus Alzheimer Digitalis" gegen Null !

Eine grundsätzliche Problematik auf die viel mehr der Fokus gelegt werden sollte !!!
Alex474
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 20:04
Hallo,

nochmal bitte etwas langsamer wie für laien wie mich.
Also ich hab jetzt ein paar cds mit windows media player kopiert und dann auf einen usb-stick geschoben.
Jetzt kann ich aber die cd nicht komplett abspielen sondern nur einzelne titel anwählen.
Oder hab ich da was falsch gemacht?

Sollte ich vielleicht ein anderes programm verwenden?

Danke und grüße
Accuphase_Lover
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2013, 20:59
DAS auf jeden Fall !

Es gibt ein paar sehr gute Audio-Player, die viele nützliche Zusatzfunktionen bieten.

Der beste von allen : Foobar - kann (fast) alles und kostet nix !

Der WMP kann fast nix und er spioniert !

Auch alles andere als schlecht und mit sehr guter Kompatibilität zum Web : Winamp - der Klassiker !


Deine auf den Stick geschobenen Tracks solltest du aber - ggf. entsprechend nummeriert - durchaus wie auf der CD abspielen können.
Alex474
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Apr 2013, 10:06
Hallo,
nein,ich kann die tracks,die auch als spur abgespeichert werden,nicht nacheinander abspielen.
Ich sollte es mal mit foobar probieren oder was hab ich falsch gemacht?
Alex474
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Apr 2013, 10:17
Hi
hab mir das foobar mal angesehen,scheint ein gutes programm zu sein.
Heisst doch foobar 2000 oder?
smutbert
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2013, 10:39
Ja, das ist es.

Lustiger Name eigentlich: Foo und Bar werden sonst oft in Dokumentation als Platzhalter bzw. Beispiel(datei)namen verwendet. Ähnlich dem 555, mit dem Telefonnummern in Filmen immer beginnen, steht foo oft auf Nummernschildern in Comics. Der Wikipediaartikel hat noch ein paar lustige und interessante Details zu Herkunft und Verwendung parat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fubar#Foo
Wilke
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2013, 14:16
Danke snutbert für den interessanten Hinweis.!
Alex474
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2013, 17:38
Hallo
also ich hab jetzt foobar uinstalliert,komme aber hinten wie vorne mit dem programm nicht zurecht.
Ich kann zwar recht gut englisch,aber bitte erklärt mir doch mal,wie ich mit dem programm eine cd auf den rechner als mp3 kopieren kann.
Danke schonmal
Jugel
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2013, 18:00

Alex474 (Beitrag #19) schrieb:
...komme aber hinten wie vorne mit dem programm nicht zurecht....

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber die Such-Funktion hilft; oder "googeln"... Hier kann man dann z.B. auch mal schauen: klick
Gruß und
Jugel
smutbert
Stammgast
#21 erstellt: 30. Apr 2013, 18:14
Zwei Anleitungen zum Rippen mit Foobar:

http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=20704.0

http://www.howtogeek...lac-with-foobar2000/



Wenn dir foobar nicht zusagt, nimm zum Rippen doch einfach EAC, CDex oder wenn du eh nur MP3 willst, wieso nicht sogar iTunes?
Mit der Ausnahme von iTunes wirst du für das MP3 Format meist noch eine Bibliothek oder ein Programm herunterladen/installieren müssen, das die Enkodierung übernimmt (üblicherweise lame.exe).

(Weil du ursprünglich von Archivierung gesprochen hast, sind alle einmal von verlustfreien Audioformaten wie zB FLAC ausgegangen, das auch frei von Softwarepatenten ist und deshalb von Haus aus von vielen Programmen unterstützt wird.)


[Beitrag von smutbert am 30. Apr 2013, 18:18 bearbeitet]
Alex474
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mai 2013, 08:46
Hallo
wie kann ich denn mit itunes die mp3s auf dem rechner erstellen?
In mediabibliothek einfügen und dann?

Danke euch für die hilfe
smutbert
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mai 2013, 11:45
In den Einstellungen suchst du dir Format, Bitrate,… und das Verzeichnis für die Musikdateien aus und wenn du dann die CD „importierst“ landet die Musik im eingestellten Format auf der Festplatte.

Voreingestellt dürfte beim Format AAC sein und als Verzeichnis:


[…]

  • Windows XP: C:\Documents and Settings\Benutzername\My - Documents\My Music\iTunes\
  • Windows Vista: C:\Users\Benutzername\Music\iTunes\
  • Windows 7: C:\Users\Benutzername\My Music\iTunes\
  • Windows 8: C:\Users\Benutzername\My Music\iTunes\
[…]

Quelle


Sogar dafür gibt's ein Howto:
http://www.wikihow.com/Use-iTunes-to-Encode-MP3-Files


[Beitrag von smutbert am 01. Mai 2013, 11:51 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2013, 16:30

Alex474 (Beitrag #19) schrieb:
Hallo
also ich hab jetzt foobar uinstalliert,komme aber hinten wie vorne mit dem programm nicht zurecht.
Ich kann zwar recht gut englisch,aber bitte erklärt mir doch mal,wie ich mit dem programm eine cd auf den rechner als mp3 kopieren kann.
Danke schonmal


Hier, das sind die besten denkbaren Anleitungen für Foobar: http://www.audiohq.de/viewforum.php?id=27
Besser, klarer und besser auf den Punkt erklären geht nicht, wer das nicht kapiert, der sollte Foobar vielleicht doch lieber sein lassen und lieber wieder CDs in den CD-Player schieben
Alex474
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Mai 2013, 12:57
Hallo,
also ich hab jetzt alle meine cds in mp3 umgewandelt und auf eine externe festplatte gespeichert.
Hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt hab ich alles als mp3 datei und kann in zukunft mit dem tragbaren mp3-player hören.
Kein springen und hüpfen mehr.....
Ich möchte mich für eure geduld und für eure hilfe bedanken.
Danke
Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
CD's archivieren
falk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
CDs auf Festplatte speichern?
Alex474 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
SACD rippen und archivieren
TomKruhs am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  12 Beiträge
Sind alle CDs defekt?
uno.dos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge
Image-Datei erstellen oder Rippen?
annonymous am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Wie reinige ich CDs am besten und...
Texter am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  12 Beiträge
Wo kauft man am besten CDs?
Puzzle am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Wie reinigt man CDs am besten?
makke am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  24 Beiträge
Wie CDs auf Fehler testen?
Manu71 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen