Wie reinigt man CDs am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
makke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 10:04
Hallo,

welches ist die beste Methode um CDs zu reinigen?

Beste Grüße
Jarod83
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 10:27
Also soweit ich weiss, mit nem weichen Tuch von der Mitte nach aussen.
Nie im Kreis herum.

Musste meine CD´s noch nie säubern, da ich die sauber aufbewahre.
V.a. meine "Schätze"!

MfG

Jarod
Enif
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 10:39
Hi,

bei mir sind mal einige CDs nass geworden und haben Kalkflecken bekommen, die ich mit nem trocken Tuch nicht mehr wegbekommen hab. Hab mir dann so ein spezielles CD-Reiungsmittel gekauft mit dem die Verunreinigungen sehr gut weggingen...
Keine Ahnung, ob sowas nun gut oder schlecht für ne CD ist, sauber wurden sie auf jeden Fall

Gruß Manuel
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 10:49
Ich verwende immer einen sauberen fusselfreien lappen und glasreiniger.

der ist gut für fingerdapper, kalkflecken usw.

greift das plastik nicht an, ist auch hervorragend geeignet zum linsen an CD playern zu reinigen und sonstige anlagenteile.
Totenlicht
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 16:05
Entweder Ethanol absolut oder Spiritus.

Zum Lösen von Fettflecken ist aber wahrscheinlich Glasreiniger noch besser ....
hadez16
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 16:12
anhauchen, mit t-shirt drüberreiben...fertig

so empfindlich sind die dinger nun auch wieder nicht...
Totenlicht
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 16:19

anhauchen, mit t-shirt drüberreiben...fertig

so empfindlich sind die dinger nun auch wieder nicht...


Löle ... das erzähl mal unseren Goldöhrchen die bei mehr asl zwei Staubkörnchen einen Schreikrampf kriegen.

Wobei ich mich da nicht ganz ausschließe, wenn ich sehe wie meine Frau manchmal mit CDs umgeht bekomme ich die Krise.

Und echten Schmutz bekommst du mit einem T - Shirt und ein wenig Kondenswasser auch nicht weg.

Empfindlich ... naja, nicht unbedingt, aber irgendein Kratzer ist dann definitiv mal der letzte, und wenn die heißgeliebte Aufnahme dann anfängt zu springen kann ich den Kummer jedes Musikfans nachvollziehen.

Es soll ja durchaus Musik geben bei der Fehler auf der CD ziemlich deutlich zu hören sind .....
MusicMage
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2004, 21:27
Ok, ich oute mich jetzt mal: ich kaufe auch CD's gebraucht, und die sehen manchmal echt übel aus (verdreckt, nicht verkratzt, die kaufe ich eher nicht). Oder nach einer Party, wenn die lieben Freunde mit Bier und Fettfingern sich als DJ's versucht haben.

Meine pragmatische Lösung (für o.g. Szenario):
lauwarmes(!) Wasser und ein wenig Spülmittel. Löst den Schmutz und das Fett, greift die Oberfläche nicht so an wie die "krasseren" Lösemittel Alkohol oder Glasreiniger, und man bekommt auch härtere Verschmutzungen weg, indem man z.B. mit den (jetzt ja sauberen und fettfreien) Finger von innen nach aussen wischt.

Danach auf saugfähiger Küchenrolle ablegen zum Trocknen, ggfs. trockentupfen (NICHT reiben wg. Kratzergefahr) oder mit lauwarmen Föhn trockenföhnen.
hydro
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 08:35

hadez16 schrieb:
anhauchen, mit t-shirt drüberreiben...fertig

so empfindlich sind die dinger nun auch wieder nicht...


yep - ansonsten kleenex (schreibt man das so?)und sidolin......
donperignon1993
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 08:44
Ich würde nur kräftig pusten ansonsten hat man immer feine Kratzer!
Gibt es nicht spezielle CD Tücher!?
stef1205
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 12:23
Was ich wärmstens bei zerkratzten (springenden) CDs empfehlen kann, ist Autopolitur (in flüssiger Form, dieses orangene Zeug - kein Scherz), es kommt bei mir zwar äußerst selten vor, aber meine Freundin geht leider nicht so pfleglich mit CDs um. Wichtig: mit wenig Druck und von innen nach außen auswenden!

Bitte schlagt mich jetzt nicht tot
hydro
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2004, 12:27
ich glaub nicht dass man dafür spezielle tücher braucht - wenn dir papiertücher zu kratzig sind, sollte es auch mit baumwolle und leinen gehen - z.b. ein geschirrtuch oder wie oben beschrieben schlicht ein t-shirt
ich finde es bei hartnäckigen flecken besser sidolin zu nehmen und kurz drüberzuwischen, als ganz ohne mittel ewig drauf rumzupolieren...
sonykenner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2004, 16:49

Totenlicht schrieb:
Entweder Ethanol absolut oder Spiritus.

Zum Lösen von Fettflecken ist aber wahrscheinlich Glasreiniger noch besser ....


Bist du Wahnsinnig?
Sprirtus greift die CD an.
DynAudio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2004, 17:15
Also meine CDs sidn / werden auch nicht dreckig, mit Fingerabdrücken, Staub, etc.. Beware ich sehr "clean" auf
Aber falls mal eine aus der Reihe tanzen sollte, hab ich hier ja Tipps entnommen!
cr
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2004, 17:30
Warum soll Spiritus eine CD angreifen?
Bei Testversuchen mit defekten Rohlingen konnte ich keine Veränderung feststellen.
Alkohol 96% ist aber sicher die bessere Wahl und wurde früher auch von den Herstellern empfohlen. Angeblich soll er aber die CDs ausspröden, was ich bisher auch noch nicht feststellen konnte.
Fensterputzmittel reinigt schlechter als Alkohol, reicht aber oft auch.
Wichtig ist, dass weder auf CD noch (Taschen)Tuch Staub drauf ist, denn dieser kann kratzen.
Ein sauberer Finger reicht auch oft, nur muß man darauf achten, dass kein Fett-Fingerprint bleibt.
fehlermeldung_2000
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 21:24

stef1205 schrieb:
Was ich wärmstens bei zerkratzten (springenden) CDs empfehlen kann, ist Autopolitur (in flüssiger Form, dieses orangene Zeug - kein Scherz), es kommt bei mir zwar äußerst selten vor, aber meine Freundin geht leider nicht so pfleglich mit CDs um. Wichtig: mit wenig Druck und von innen nach außen auswenden!

Bitte schlagt mich jetzt nicht tot :hail



klingt ganz gut. schließlich kann man mit autopolitur auch leichte kratzer im autolack rauskriegen. werde ich mal probieren.
kingdomofdesire
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:37
Bei starken verschmutzungen oder Kratzern geht auch Zahnpasta. Aber hinterher gut auspolieren!
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:44
Hi,

da würde ich aber vorher genau auf die Zahnpasta-Tube schauen - sonst erwischst Du nämlich eine, die Schleifpartikel enthält (für extraweiße Zähnchen ) und die unter Umständen die Oberfläche (Versiegelung) der CD ramponiert.

CU
PCEnthusiast


[Beitrag von PCEnthusiast am 30. Mrz 2007, 17:44 bearbeitet]
xutl
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:49

MusicMage schrieb:
Meine pragmatische Lösung (für o.g. Szenario):
lauwarmes(!) Wasser und ein wenig Spülmittel. Löst den Schmutz und das Fett, greift die Oberfläche nicht so an wie die "krasseren" Lösemittel Alkohol oder Glasreiniger, und man bekommt auch härtere Verschmutzungen weg, indem man z.B. mit den (jetzt ja sauberen und fettfreien) Finger von innen nach aussen wischt.

Danach auf saugfähiger Küchenrolle ablegen zum Trocknen, ggfs. trockentupfen (NICHT reiben wg. Kratzergefahr) oder mit lauwarmen Föhn trockenföhnen.

Abspülen vor dem Trocknen nicht vergessen, Spülmittel "schmiert".

Sonst OK so!

Bis auf den Föhn
Schneewitchen
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:37

PCEnthusiast schrieb:
Hi,da würde ich aber vorher genau auf die Zahnpasta-Tube schauen - sonst erwischst Du nämlich eine, die Schleifpartikel enthält (für extraweiße Zähnchen ) und die unter Umständen die Oberfläche (Versiegelung) der CD ramponiert.
CU
PCEnthusiast


Gerade die mit den Schleifpartikeln für weiße Zähne ist geeignet,kleinere Kratzer auf der CD zu beseitigen.Die Oberfläche der CD hält das aus,die Datenseite ist nicht versiegelt.Versiegelt ist nur die bedruckte Seite der CD.
Für die normale Reinigung genügt ein Spülmittel mit Wasser.
Posey
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2007, 10:39

Totenlicht schrieb:

Wobei ich mich da nicht ganz ausschließe, wenn ich sehe wie meine Frau manchmal mit CDs umgeht bekomme ich die Krise.



Oh ja,das kommt mir wirklich sehr bekannt vor
Posey
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2007, 10:56
Bei mir hat sich die Methode mit einem sog. fusselfreien Staubtuch und Glasreiniger bis jetzt am besten bewährt
Texter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Aug 2011, 11:45
Aufgepasst bei der Benutzung von Microfasertüchern, denn sie verursachen feine aber sehr viele Kratzer. Auf manchen Webseiten findet man den Vermerk: Achtung, Microfaser nicht für empfindliche Oberflächen benutzen.


[Beitrag von Texter am 22. Aug 2011, 15:19 bearbeitet]
eBill
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2011, 14:43
Ich benutze seit Jahren erfolgreich diese Wattepads zum Abschminken - die erzeugen selbst keinerlei Kratzer. Irgendwelche "Mittelchen" benutze ich nie, bei Bedarf bestenfalls Anhauchen zur Unterstützung.

eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie reinige ich CDs am besten und...
Texter am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  12 Beiträge
Wo kauft man am besten CDs?
Puzzle am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
CDs auf Festplatte speichern?
Alex474 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Wie am besten CD-Sammlung verkaufen?
dharkkum am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  16 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Wie CDs auf Fehler testen?
Manu71 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
Qualitätsstufen bei CDs?
tomasso am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  11 Beiträge
Audio-CDs verlustfrei rippen
Pivo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  60 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen