CDs mit extrem langer Spieldauer

+A -A
Autor
Beitrag
shaboo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 18:23
Die Weihnachtsfeiertage sind genau die richtige Zeit zur Pflege der (digitalen) Musikbibliothek. Dabei sind mir einige CDs mit extrem langer Spieldauer ins Auge gefallen. Waren ganz zu Beginn der CD-Ära 74 Minuten und einige Jahre darauf 80 Minuten das Maximum regulärer CD-Veröffentlichungen, sind wir mittlerweile bei rund 90 Minuten angelangt:

Various Artists "King Kong Kicks Vol. 3" (2011): 89:20
Various Artists "King Kong Kicks Vol. 4" (2012): 88:17
Various Artists "King Kong Kicks Vol. 5" (2013): 89:00

Was sind eure Rekordhalter? Welche Laufzeiten werden wir wohl noch sehen, so lange es die CD als Tonträger noch gibt?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 19:11
das Maximum was jedoch als Audio-UN CD durchgeht waren knapp 99 Minuten
(selbsterstellbar auf speziellen fern der Spezifikation gebrannten Rohlingen)
Schrottungs/Defektions Gefahr heimischer Stand Alone und Computerlaufwerke iInklusive ...
shaboo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2015, 19:25
Ich meinte jetzt eigentlich eher im Handel ganz normal erhältliche und in ensprechend großen Stückzahlen produzierte CDs und nichts daheim Selbstgebranntes.
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 17:53
Hallo zusammen,

die Reihe So 80's von Blank & Jones gehen z.B. auch weit über 80 Minuten Laufzeit.

Gruss
Thomas
chriss71
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 19:57
Alles was über 79,8 Minuten hinausgeht, ist nicht Redbook konform. Keine CD sollte diese Laufzeit übersteigen, da sonst die Kompatibilität mit manchen CD-Playern gefährdet wäre.

shaboo
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 20:09

chriss71 (Beitrag #5) schrieb:
Alles was über 79,8 Minuten hinausgeht, ist nicht Redbook konform. Keine CD sollte diese Laufzeit übersteigen, da sonst die Kompatibilität mit manchen CD-Playern gefährdet wäre.

:prost

Ich habe allerdings noch von niemandem gehört, bei dem diese CDs irgendwelche Probleme bereitet hätten, auch nicht bei den ja doch ziemlich weit verbreiteten So80s-CDs. Ich rippe die Dinger mittlerweile eh' nur noch und spiele sie nicht mehr in meinem CD-Player ab, und dabei ist Redbookkonformität auch nicht wirklich ein Thema. Und ist nicht eigentlich schon alles über 74 Minuten nicht mehr redbookkompatibel?
chriss71
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 20:16

shaboo (Beitrag #6) schrieb:
Und ist nicht eigentlich schon alles über 74 Minuten nicht mehr redbookkompatibel?


Nein, nicht das ich wüßte...

Das Red Book (englisch für Rotes Buch) enthält die technische Spezifikation der Compact Disc Digital Audio (CDDA, Audio-CD) und wurde von Philips und Sony 1980 festgelegt. Es beschreibt als erster CD-Standard die physische Aufteilung (Blöcke, Rahmen mit 24 Byte Kapazität, etc.), den Fehlerkorrekturmechanismus und das Kodierungsverfahren. CDs nach diesem Standard speichern Stereo-Audiodaten mit 16 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 44,1 kHz. Eine CD nach Red-Book-Standard darf maximal 99 Tracks (Titel) enthalten. Jeder Track muss mindestens vier Sekunden lang sein. Zwischen den Spuren befindet sich der Track Pre-Gap, der bei standardkonformen Audio-CDs eine Länge von mindestens zwei Sekunden und den Audio-Ruhepegel haben muss. Die maximale Spielzeit liegt bei 79,8 Minuten. Die maximale Anzahl an Indexpunkten pro Track liegt bei 99, ohne maximalem Zeitlimit. Der ISRC (ISO 3901) sollte enthalten sein. Die Audio-CD kann Frequenzen bis zu 22,05 kHz speichern, was zugleich der Nyquist-Frequenz bei einer Abtastrate von 44,1 kHz entspricht. Die Bitrate beträgt dabei 1411,2 kbps.

Quelle

shaboo
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 21:21
Ja, Wikipedia war auch meine erste Recherchestation, allerdings die englische Variante:

"Playing times beyond 74 minutes are achieved by decreasing track pitch beyond the original Red Book standard. ..."

Das klingt nun eher danach als sei im originalen Redbook-Standard eine Spurendichte spezifiziert, die maximal 74 Minuten Laufzeit zulässt. Naja, vielleicht finden sich ja irgendwo noch präzisere Angaben ...
chriss71
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 21:36
Soweit ich weiß, wurde der Redbook Standard aufgrund von besserer und genauerer Spurdichte auf knappe 80 Minuten geändert. Ich müsste das IEC Papierl aber suchen....

Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 12:26
Hallo!


....da sonst die Kompatibilität mit manchen CD-Playern gefährdet wäre........


Na ja, selbst ein uralter (aber gut erhaltener) Saba CDP-380 von 1983 spielt CD´s mit überlänge ohne Probleme ab wie ich in der Praxis feststellen konnte.

Auch die später gefertigten CDP´s Sony CDP X-77ES und Technics SL-P 770 die sich in meinem Besitz befinden machen solche CD´s keine Probleme.

Bei neueren Geräten wie z.B. einem Panasonic DVD-s 24 von 2005 einem recht neuen Yamaha BD-A1020 oder einem Denon DCD-720 AE habe ich damit ebenfalls noch keine Probleme feststellen können.

Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt aus der Palette möglicher Geräte und es mag da durchaus auch andere Erfahrungen geben aber ich denke nicht das es hier ein weit verbreitetes Prtoblem gibt.

MFG Günther
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 22:51
Ich hatte bis jetzt nur 1x Probleme mit überlangen CDs und das ausgerechnet am Computer. War wenn ich mich erinnert habe ein 52x Speed Cyberdrive CD-Rom. Das hat den IDE Controller gleich mitgerissen in den Crash und kurz darauf war der Blue Sceen auch schon da. Gleicher PC und gleiche CD mit dem Brenner war kein Problem. Permanent war aber nichts geschädigt außer meine Nerven. Der Crash kam immer wenn über 82 Minuten hinaus gelesen werden sollte.
shaboo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 23:01
Interessant! Waren das gekaufte oder selbstgebrannte CDs mit Überlänge? Bei selbstgebrannten wäre ich wohl auch immer etwas vorsichtiger ...
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2015, 02:15
Das waren selbst gebrannte 90er oder überbrannte 80er Rohlinge. Hab nur eine orginale die über 80 Minuten läuft aber unter 82 bleibt.
Ecki321
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2016, 21:23
Mein Rekordhalter kann da nicht mithalten, s. BJH: Same+Once Again

Hier wurden die ersten beiden Alben von "Barclay James Harvest" remastered und auf einer einzigen CD zusammengefasst (Anfang der 1990er Jahre). Hab ich schon vor langer Zeit -leider- wieder verkauft, aber der CDP hatte definitiv über 80 Minuten Gesamtspielzeit angezeigt (allein die verlinkten Titel-Spielzeiten liegen in Summe schon ganz knapp unter 80 Minuten).

Verkauft übrigens, weil die Alben später erneut remastered und mit einer Vielzahl Bonustracks versehen wurden. Leider, weil BGO etwa bei der 1974er "Live" der Band einen sehr viel besseren Klang gegenüber der Vinylfassung (und auch gemessen am späteren CD-Remaster) herausgeholt haben. Sollte vielleicht doch nochmals bei Ebay aktiv werden ... aber ok, das ist eine ganz andere Baustelle.
shaboo
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 21:45

Ecki321 (Beitrag #14) schrieb:

Verkauft übrigens, weil die Alben später erneut remastered und mit einer Vielzahl Bonustracks versehen wurden. Leider, weil BGO etwa bei der 1974er "Live" der Band einen sehr viel besseren Klang gegenüber der Vinylfassung (und auch gemessen am späteren CD-Remaster) herausgeholt haben. Sollte vielleicht doch nochmals bei Ebay aktiv werden ... aber ok, das ist eine ganz andere Baustelle.

Das ist aber auch eine Kreuz mit dieser ewigen Remasterei. Mal ist der Klang besser, dann mal wieder schlechter; mal sind Bonustracks dabei, mal nicht, mal wieder ganz andere als vorher. Mittlerweile ist es beinahe der Normalfall, jedes Album in mehreren Fassungen daheim zu haben, weil bei jeder irgendwas besser ist als bei einer anderen. Naja, unsere Kinder und Kindeskinder werden ja wahrscheinlich irgendwann eh nur noch Streaming nutzen; die können über derartige Problemen wohl nur den Kopf schütteln ...
chriss71
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2016, 21:50

shaboo (Beitrag #15) schrieb:
Naja, unsere Kinder und Kindeskinder werden ja wahrscheinlich irgendwann eh nur noch Streaming nutzen; die können über derartige Problemen wohl nur den Kopf schütteln ...


Hoffentlich bin ich dann schon Tod. Wie erkenne ich beim Streaming das Mastering? Oder den Remix? Streaming ist nett, wenn ich weiß, welche CD bzw. SACD das ist, ansonsten ist es für die Katz... Leider setzt sich selbst bei High-Res Downloads durch, das gewisse Masterings OOP gehen, da sie durch aktuelle Remastering (die dann u.U. brickwalled sind) ersetzt werden. Verrückte Welt.

shaboo
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2016, 22:02

chriss71 (Beitrag #16) schrieb:

shaboo (Beitrag #15) schrieb:
Naja, unsere Kinder und Kindeskinder werden ja wahrscheinlich irgendwann eh nur noch Streaming nutzen; die können über derartige Problemen wohl nur den Kopf schütteln ...


Hoffentlich bin ich dann schon Tod. Wie erkenne ich beim Streaming das Mastering? Oder den Remix? Streaming ist nett, wenn ich weiß, welche CD bzw. SACD das ist, ansonsten ist es für die Katz... Leider setzt sich selbst bei High-Res Downloads durch, das gewisse Masterings OOP gehen, da sie durch aktuelle Remastering (die dann u.U. brickwalled sind) ersetzt werden. Verrückte Welt.

:prost

Sehe ich ähnlich. Bei Streaming und Hi-Res-Downloads ist das Mastering unbekannt, viel Hi-Res-Kram ist genauso verbrickwallt wie die normale CD (oder einfach nichts anderes als raufgesampelte CD-Qualität), und das Thema digitale Wasserzeichen, die Käufe nachverfolgbar machen und hörbar den Klang verändern, ist dank Universal Music derzeit auch wieder brandaktuell. Schön ist das alles nicht. Ich werd' sicherlich auch irgendwann Streaming nutzen, weil es prima zum Finden neuer Musik ist, werde aber wohl bei Musik, an der mir wirklich etwas liegt, nie ganz auf physische Tonträger verzichten (so lange es sie gibt).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weLche CDRs mit langer haLtbarkeit/ Datensicherheit?
okela am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  10 Beiträge
Optimales Brennen von Audio CDs
BlauesQ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  4 Beiträge
Goldfolien-CDs
piano-man am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
selbstgebrannte CDs
kuwalski am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
CDs mit grausiger Klangqualität
arcamalpha am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  851 Beiträge
Wohin mit den CDs?
RockDog am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen