Wohin mit den CDs?

+A -A
Autor
Beitrag
RockDog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 20:53
Tja, ich weis net, ob das der richtige Ort ist für meine Frage. Aber ich stell sie mal hier ein:

Seit Jahren suche ich die perfekte Lösung, meine CDs sinnvoll zu ordnen.
Ich plaziere sie z.Zt. in einer ausgemusterten Regalwand, die ich mit Papdeckelreitern nach dem Alphabet unterteilt hab.
Sieht aber
a.) sch**ße aus
b.) jedesmal hab ich ein Sortierproblem, wenn mir der Platz für einen bestimmten Buchstaben knapp wird. Dann beginnt die Umschichterei

Gibt's da keine ökonomischere Lösung

Wie macht ihr das?
friesenfrank
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 21:35

RockDog schrieb:
Wie macht ihr das?


Regaflex-Regalsysteme

Gibt es in verschiedenen Breiten, Höhen, Farben...
dertelekomiker
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 12:48
Oder "Benno" vom Schweden. Ein Element hat folgende Abmessungen:
Breite: 20 cm
Tiefe: 17 cm
Höhe: 202 cm
Preis: ab 19,90
Platz für 180 CD oder 88 DVD. Die Regalböden lassen sich variieren.
Passt zudem zu Billy, daher ganbz gut für eine günstige Gesamtlösung à la Bibliothek mit Musikarchiv.
bigcountry77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 23:56
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob das was für diech wäre, ich habe es folgendermaßen gemacht. Da ich alle CD's auf einem NAS habe und diese über Sonos abspiele brauche ich die CD's eigentlich nicht mehr. Oder sage nwir mal so, nicht mehr ineinem Regal, Platz hab ich sowieso keinen mehr.
Habe mir dann DJ Koffer gekauft für 144 CD's, davon sind jetzt 7 Stück voll.
Sind die hier: http://www.protected...8804033&AnbieterID=1
RockDog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 21:45
@alle
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Benno guck ich mir unbedingt an.
Macht für meine Zwecke einen guten Eindruck.

Hab noch ne PM bekommen auf diese Seite. Ist auch net schlecht.
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 11:35
Einfach der Reihe nach hochkant ins Regal.
Auf die erste Lage die zweite Lage hochkannt, um die breite einer halben CD versetzt.
Nimmt man eine CD der ersten Lage raus, fallen die aus der 2. Lage trotzdem nicht runter, weil sie jeweils zur hälfte noch abgestützt werden.

MfG
friesenfrank
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 14:22

RockDog schrieb:
Hab noch ne PM bekommen auf diese Seite. Ist auch net schlecht.


Die Regale sind meiner Meinung nach für CDs aber nicht besonders gut geeignet. Da wird nach hinten und zwischen den Böden zuviel Platz verschenkt.


[Beitrag von friesenfrank am 30. Jan 2012, 11:48 bearbeitet]
John22
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 16:14

dertelekomiker schrieb:
Oder "Benno" vom Schweden.


Die benutze ich auch und haben sich seit 8 Jahren bewährt. Haben auch Feinheiten wie hinten Ausbuchtungen für hohe Fußleisten so das das Regal direkt an der Wand steht.


[Beitrag von John22 am 29. Jan 2012, 16:15 bearbeitet]
RockDog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 20:32

John22 schrieb:

dertelekomiker schrieb:
Oder "Benno" vom Schweden.


Die benutze ich auch und haben sich seit 8 Jahren bewährt. Haben auch Feinheiten wie hinten Ausbuchtungen für hohe Fußleisten so das das Regal direkt an der Wand steht.


Danke, das hat mich überzeugt. Hast du die einzelnen Säulen untereinander verbunden? Und wenn Ja, auf welche Art?
dertelekomiker
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 20:57

RockDog schrieb:

John22 schrieb:

dertelekomiker schrieb:
Oder "Benno" vom Schweden.


Die benutze ich auch und haben sich seit 8 Jahren bewährt. Haben auch Feinheiten wie hinten Ausbuchtungen für hohe Fußleisten so das das Regal direkt an der Wand steht.


Danke, das hat mich überzeugt. Hast du die einzelnen Säulen untereinander verbunden? Und wenn Ja, auf welche Art?

Ich hatte meine einfach oben und unten in Jeweils einem freien Loch mit Spax-Schrauben verbunden. Darauf dann eine Abdeckkappe und gut ist.

Sehr schön bei den Benno ist halt die absolut flexible Aufteilungsmöglichkeit, sodass man CDs und DVDs absolut variabel unterbringen kann.
John22
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2012, 00:32

RockDog schrieb:
Hast du die einzelnen Säulen untereinander verbunden? Und wenn Ja, auf welche Art?


Ich habe die Säulen verbunden. Dazu wird oben ein U-förmiges Verbindungsstück in beide Säulen eingesteckt. Siehe Montageanleitung letzte Seite:
http://www.ikea.com/...02-cm__H0H09_PUB.PDF
dertelekomiker
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2012, 11:44

John22 schrieb:

RockDog schrieb:
Hast du die einzelnen Säulen untereinander verbunden? Und wenn Ja, auf welche Art?


Ich habe die Säulen verbunden. Dazu wird oben ein U-förmiges Verbindungsstück in beide Säulen eingesteckt. Siehe Montageanleitung letzte Seite:
http://www.ikea.com/...02-cm__H0H09_PUB.PDF

Das war mir persönlich zu wenig "Verbindung". Aber das muss man ausprobieren. Der Vorteil ist ganz klar, dass den Seitenflächen so Löcher erspart werden.
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 16:21

RockDog schrieb:
@alle
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Benno guck ich mir unbedingt an.

Wohnkino
Bin auch zufrieden damit. Verbindung über die U-Stücke reicht mir, da an die Wand geschraubt und unten untergelegt für geraden Stand. Auch leicht größere Pappschuber-CDs passen bei normaler CD-tauglicher Zwischenbodenaufteilung gut rein.

Ebenfalls für Kassetten geeignet (2 hintereinander möglich), wenn man so was noch besitzt

Die teureren Versionen mit Furnier (ich habe Birke) sind qualitativ deutlich besser als die einfachen (habe ich eins in kratzempfindlichem dunkelgrau von 2003). Das Furnier dunkelt mit den Jahren durch UV-Strahlen nach, sieht aber trotzdem gut aus, wenn man unterschiedliche Alterszustände nicht direkt nebeneinander stellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Goldfolien-CDs
piano-man am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
selbstgebrannte CDs
kuwalski am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
CDs mit grausiger Klangqualität
arcamalpha am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  851 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen