selbstgebrannte CDs

+A -A
Autor
Beitrag
kuwalski
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 13:38
Hallo, ich habe kürzlich eine ältere Micro-Anlage vom Typ JVC Micro UX - T1 gebraucht erstanden. Bin mit der Anlage sehr zufrieden, habe aber ein kleines (OK, ist nen größeres) Problem damit: das Teil spielt keine selbstgebrannten CDs ab! Kennt jemand einen Trick? Oder einen empfehlenswerten Rohling der akzeptiert wird? Schon mal herzlichen Dank und Grüße,
Kuwalski
Reset
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 14:32
Hallo Kuwalski

Das wäre dann die zweite Micro-Anlage, von der ich höre, dass sie keine CD-Rs abspielt.

Wenn die CD-R auf anderen Playern funktioniert, kann man ausschliessen, dass es am Brennprozess resp. am Zusammenspiel Brenner und CD-R liegt. Es kommt als nur der Player der Micro-Anlage in Frage. Dass andere Rohlinge etwas daran ändern ist möglich, aber unwahrscheinlich.

Andere Möglichkeiten als den Tausch der Anlage sehe ich keine.

Gruss
newmanderl
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 17:04
Du kannst mal probieren die CDs nur einfach zu brennen. Hatt ähnliches Problem mit meinem DVD spieler der CD-Rs bis mit 10facher Geschwindigkeit gebrannt fraß, aber bei schneller gebrannten nicht zu Potte kam
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 16:15
Hallo!
Eine ganze Reihe älterer CDPs kann keine ROMs abspielen, das liegt einfach daran das die Laser-Pic-ups dieser CDPs mit der niederen Reflexionsrate der ROMs nicht zurechtkommen
einige der alten "Mühlen" kann man mit einer Neujustage auf die Sprünge helfen. Eine Anleitung dafür gibts hier:
http://www.ralph-toman.de/
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Nov 2005, 16:16 bearbeitet]
Infinity_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2005, 18:50
achte unbedingt darauf das es keine RWs sind ,

Rs sollte jede anlage problwemlos wiedergeben
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2005, 23:55

Hörbert schrieb:
Hallo!
Eine ganze Reihe älterer CDPs kann keine ROMs abspielen,


o.k. es mag spitzfindig sein, aber: es gibt überhaupt keinen CD-Audio-Player, der ROMs abspielen kann.

Martin

P.S.: CD-R heisst CD-Recordable
Reset
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 00:20
Hallo MartinG

Das trifft so nicht zu. Es gibt CD-Player, die haben ein CD-ROM-Laufwerk verbaut, sodass sie CD-RW lesen können. So z.B. eine alte Serie von Philips, die 900er Serie. Ich hatte davon den CD940, der las problemlos CD-R als auch CD-RW.

Gruss
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 17:22

Hifi_Etienne schrieb:
Hallo MartinG

Das trifft so nicht zu.


Doch.

Martin

Eine CD-ROM ist eine Daten-CD, egal ob gebrannt oder gepresst. Das wollte ich anmerken. Dass ein ROM-Laufwerk u.U. CD-Audio auch von CD-Recordable oder CD-Rewriteable abspielt ist etwas anderes.


[Beitrag von MartinG am 07. Nov 2005, 17:23 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Nov 2005, 19:38
Hallo MartinG


MartinG schrieb:

Hifi_Etienne schrieb:
Hallo MartinG

Das trifft so nicht zu.


Doch.

Martin

Eine CD-ROM ist eine Daten-CD, egal ob gebrannt oder gepresst. Das wollte ich anmerken. Dass ein ROM-Laufwerk u.U. CD-Audio auch von CD-Recordable oder CD-Rewriteable abspielt ist etwas anderes.


Was eine Daten-CD ist und was eine Redbook-CD ist, steht A) nicht zur Debatte und ist B) für unsere Frage auch nicht entscheidend: Es ging um die Player, nicht um die Medien und deren Eigenschaften.

Deine Aussage war, dass es keine *CD-Audio-Player* gäbe, die CD-RW abspielen könnten.

Meine Antwort darauf war, dass es von Philips sehrwohl solche Geräte gab, die das konnten, womit deine Aussage widerlegt ist.

Um jetzt dein nächstes Argument gleich vorwegzunehmen - dieses Spiel *ich habe doch Recht* ist mir zu doof, darum beenden wir es besser gleich - ein Standalone CD-Player wie die Philips-Modelle der Serie 900 waren sehrwohl klassische *CD-Audio-Player* (um deinen Ausdruck zu verwenden). Dass anstelle eines klassischen single session Audio-CD-Laufwerks ein CD-ROM-Laufwerk verbaut worden ist, mag verschiedene Ursachen technischer, wirtschaftlicher, logistischer oder jegwelcher Art haben, hat aber keinen Einfluss auf den Typ des Gerätes: Das waren und sind ganz gewöhnliche CD-Player für die Hifi-Anlage. Du wirst ja nicht behaupten wollen, das wären PCs, nur weil CD-ROM-Laufwerke verbaut worden sind.

Gruss

EDIT: Nachtrag

Deine Aussage wäre richtig gewesen, wie sie *es gibt keine Audio-CD-LAUFWERKE, die CD-RW lesen können* gelautet hätte.

Da du anstelle von LAUFWERKE jedoch PLAYER verwendet hast, ist sie falsch, da es wie erläutert, Audio-CD-Player mit CD-ROM-Laufwerken gibt.


[Beitrag von Reset am 07. Nov 2005, 20:17 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 00:29

Hifi_Etienne schrieb:

Deine Aussage war, dass es keine *CD-Audio-Player* gäbe, die CD-RW abspielen könnten.
....

Um jetzt dein nächstes Argument gleich vorwegzunehmen - dieses Spiel *ich habe doch Recht* ist mir zu doof.



Sorry, aber... Du spielst dieses Spiel als einziger, und mich verwundert es, denn mein einziger Satz war:

> o.k. es mag spitzfindig sein, aber: es gibt überhaupt
> keinen CD-Audio-Player, der ROMs abspielen kann.

Wie hast du da rausgehört, was du schreibst? Von meinen 3 CD-Audio-Playern spielen zwei CD-RWs ab - also ich kann das nicht gemeint haben.

Meinen Satz kann niemand bestreiten, denn eine CD-ROM ist eine Daten-CD. Und ich wollte ihn auch nur einwerfen, weil ich es nicht mag, wenn über fachliche Dinge geredet wird, ohne dass die Begrifflichkeiten klar sind. Und eine CD-R ist nun mal keine CD-ROM, sondern eine CD-Recordable. Warum DU dich nun daran so aufhängst, zumal ich selbst schon eigentlich nicht spitzfindig sein wollte...
aber dennoch denke, dass man sowas klar stellen muß - und zur Not immer wieder. Zumindest in einem "Hifi-Forum".

Martin
Reset
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 01:06
Hallo MartinG

Habe meinen Irrtum gerade bemerkt. Ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass du von CD-RW geschrieben hattest, die von Audio-CD-Playern nicht gelesen werden können, was wie gesagt nicht zutrifft. Da du von CD-ROM geschrieben hast, sieht die Sache natürlich anders aus, die können in der Tat nicht gelesen werden.

Sorry, mein Fehler. Muss mich bei dir entschuldigen.

Sprachliche als auch inhaltliche Präzision sind auch mir ein Anliegen. Dumm nur, wenn man die eigenen Vorsätze vernachlässigt.

Gruss
bela
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 01:13
Hallo

Versuch es mal mit schwarzen Rohlingen.
Die werden nach meiner Erfahrung von fast allen Playern angenommen.
Sogar Uralt-Car-Player spielen die klaglos ab.
Außerdem solltest Du mit maximal 8facher Geschwindigkeit und NICHT höher brennen.

Viel Glück
Bela
MartinG
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 01:23

Hifi_Etienne schrieb:

Sprachliche als auch inhaltliche Präzision sind auch mir ein Anliegen. Dumm nur, wenn man die eigenen Vorsätze vernachlässigt.

Gruss


Entschuldigung angenommen.. tut mir leid, wenn es irgendwie kleinkariert rüberkam. Sollte wirklich nur ein Einwurf sein. Also ganz schnell vergessen, bitte.

Miebe Grüße,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
Probleme mit selbstgebrannten CDs ... Bitte um Hilfe !
bollekk am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  17 Beiträge
Selbstgebrannte CDs hängen sich auf
Quadspeed am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  7 Beiträge
Probleme beim Abspielen gebrannter CDs
seppducker am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Schonendes Reinigungstuch für CDs ?
silversurfer am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Vorteile der Import-CDs?
ThomasJ am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
Wohin mit den CDs?
RockDog am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen