Selbstgebrannte CDs hängen sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
Quadspeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 14:11
Moin, moin!

Ich habe mir mal eine CD neu zusammengestellt und sie dann am PC gebrannt. Dann am PC konnte ich sie gut abspielen, aber als ich sie in eine Stereoanlage gesteckt habe, hat sie manchmal angefangen zu knistern und sich aufzuhängen! (also sie wurde auf jeden Fall nicht mehr korrekt abgespielt). Ich habe dann alle CD player im Haus ausprobiert, aber nur am PC ging es ohne Knacken in manchen Liedern.Ich hatte mal einen anderen Brenner , aber da war es genauso

Weiß jemand was da los ist, weil ich will meine Musik ja nicht nur am PC anhören
Vielen Dank
Quad
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 14:28
Wie schnell hast du gebrannt? Über 8x sollte man nicht gehen wenns überall klappen sollte.

MfG Christoph
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 14:47
Welches Brennprogramm? Welche Brenngeschwindigkeit (ich bevorzuge 8-fach als höchste Brenngeschwindigkeit, darüber kommts schon mal zu Fehlern) ?
Hatte die CD irgendeinen Kopierschutz?!?

Hast Du vielleicht im Brennprogramm irgendwelche Klangeinstellungen für die Musik verwenden (angleichen der LAutstärke der Stücke untereinander o.ä.)?

Bei Kratzern auf CDs rauschen und knistern die Teile nicht. Meist ist es aber dann so, daß der PC die CD NICHT abspielt, aber ein normaler CD dennoch (ein normales CD-Player-LAufwerk hat eine Fehlerkorrektur, die geringfügige "MAcken" quasi überspielt; beim PC ist das LAufwerk für Daten gemacht, da läuft die Fehlerkorrektur anders.

So einen Effekt wie bei Dir hatte ich bisher nur 1x bei einer CD, die einen Kopierschutz drauf hatte (resultierte aber nur darin, daß die CD auf einem PC nicht abspielbar war). Das Brennprogramm hat sich für den Schutz an sich gar nicht interessiert, nur war auf der Kopie dann eben auch ein Rauschen zu hören, ähnlich wie früher bei Schallplattenaufnahmen (konnte aber damit leben, weil die Kopie eh nur fürs Auto gedacht war; da sind mir die Originale zu schade).


[Beitrag von Peter_H am 16. Dez 2006, 14:49 bearbeitet]
Quadspeed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 15:12
Also füher habe ich mit 2mal gebrannt
jetzt immer mit 32 mal, aber ich kanns ja mal probieren mit dem neuen brenner auch nur 8mal zu brennen
Kopierschutz ham sie nicht denk ich, weil ich habe sie ja einfach als mp3 von der CD geripped.
und im Autoradio gehn sie alle auch wunderbar

Ich brenne mit NERO 6, und ich hab da nichts verstellt. einfach mp3 rein und brennen!
sind vielleicht die laufwerke in den stereoanlagen kaputt oder zu alt?
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 16:06
Hm,

Du hast also eine normale CD genommen, diese dann als MP3 auf den Rechner gerippt und diese MP3-Dateien dann wiederum auf eine CD gebrannt im normalen CD-Format (nicht als mp3-Dateien)?

Welche Bitrate etc. hast Du denn verwendet um die mp3 zu erzeugen?!?

Das ist auch das gängige Problem bei den ilegalen Tauschbörsen; da werden mp3s angeboten, die von einer CD erstellt wurden, der nächste brennt sie wieder und macht aus diesen gebrannten Kopien wieder mp3s usw.

Da wir aus einem WAV-File (Original-CD) eine komprimierte mp3-Datei gemacht, danach auf eine CD gebrannt wieder als WAV-File, und dann entstehen Verluste, die mehr oder minder hörbar sind, je nach dem wie stark und wie oft das Teil komprimiert und dann wieder "aufgeblasen wurde...

Ein Original-Track der zu einer MP3-Datei gewandelt und dann wieder zu einem Wav-File umgewandelt wurde ist natürlich verlustbehaftet- da kann es schon mal hapern.

Wenn Du z. B. von mehreren CDs einen Sampler fürs Auto brennen willst, dann Kopier die Tracks direkt als Wave-File auf den Rechner (direkte Kopie), dann bekommst Du eine 1:1 Kopie, was bei Zwischenschritten mit mp3 nicht der Fall ist.


[Beitrag von Peter_H am 16. Dez 2006, 16:09 bearbeitet]
Quadspeed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 01:02
ja also die meisten mp3s haben so 128 oder 192 kb/s oder höher! aber es ist ja nicht so ein rauschen , wie es von ein er schlechten qualität kommt, sondern die CD hängt sich auf!
darkness1974
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 02:16
Ich würde auch erstmal die Brenngeschwindigkeit drosseln. Audio CDs brenne ich höchstens auf 8fach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selbstgebrannte CDs
kuwalski am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
Lösen sich Eure CDs auch schon auf?
Suicyco am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  43 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Wie CDs auf Fehler testen?
Manu71 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
CDs auf Festplatte speichern?
Alex474 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Aufgeklebte Ringe auf CDs
Orson1973 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
Bronzing bei CDs
Wolfy am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen