Aufgeklebte Ringe auf CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Orson1973
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 07:58
Hallo,
ich habe einige ältere CDs bekommen, die einen Gummiring aufgeklebt haben (siehe Foto in meiner Galerie). Kann mir jemand sagen, zu welchem Zweck das gemacht wurde?
Kann ein CD-Player evtl. beim Abspielen Schaden nehmen?
Ich freue mich auf Antworten! Danke & Gruß[img]937221[/img]


[Beitrag von Orson1973 am 16. Apr 2019, 08:01 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 08:16
Ach du Heiligster, das war ein Voodoo Trend der frühen 90er. Damals kamen einige auf die so glorreiche Idee, dass der Laser im Player sich an den Rändern der CD doch "verirren" könne und Streulicht produziert! Daher gab es diverse Ideen, dem Einhalt zu gebieten. U.a. diese Ringe, aber auch das anmalen mit wasserfesten Filzstiften war angesagt. Das beste war aber das Anfasen der Außenkanten, also das Anschleifen in einem bestimmten Winkel, um so Streulicht zu minimieren. Dazu gab es sogar ein Gerät, den Gläss CD Sound Improver, der zum Start 848,- DM (!!!!) gekostet hat.
Außerdem gab es auch CD- Demagnetizer (von Furutech). Oh man, alles Quatsch und Geldmache zur Hochzeit der CD.
Aber schädlich für den Player war das alles nicht. Allenfalls sollten die aufgeklebten Ringe die maximal vorgegebene Dicke der CD laut Red Book nicht überschreiten lassen, aber das ist, soweit ich das weiß, nicht der Fall gewesen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 15:51
.. und was passiert wenn in dem Bereich noch Aufnahme vorhanden ...
bei vielen CD ist so gar nicht ersichtlich wie weit bespielt sind
oder musste man das vorher zeitlich und Lineal ausmessen welche Ringbreite zu nutzen ist;
ob es da Schablonen für gibt ...
frank60
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 22:31

Orson1973 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ein CD-Player evtl. beim Abspielen Schaden nehmen?

Kommt drauf an.
Das Problem sind eventuelle Unwuchten. Bei echten Audiolaufwerken noch nicht so das große Problem, die drehen nicht so schnell, aber bei PC Laufwerken, Playern, die entsprechend schnell rotieren, ..., kann eine CD mit Unwucht durchaus das Laufwerk beschädigen, im schlimmsten Fall zerlegt es die CD dann komplett und die Splitter das Laufwerk. Alles schon dagewesen und kein Problem der CD an sich, sondern des falschen Handlings.
Ein weiteres Risiko kann der Klebstoff der Ringe darstellen. Ich habe schon (zum Beschriften) beklebte CD Rohlinge in der Hand gehabt, bei denen der Kleber nach 7-8 Jahren die obere Carbonatschicht komplett zerfressen hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs auf Festplatte speichern?
Alex474 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Audiophile CDs
tecko am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
Japan CDs
anduandi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Goldfolien-CDs
piano-man am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen