Audiophile CDs

+A -A
Autor
Beitrag
tecko
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2004, 01:03
Hallo!

Kann mir jemand ein paar "audiophile" Cds empfehlen ( vorzugsweise Klassik oder Blues... )?

Es gibt da ja dieses HDC Format ( High definition Classic ), die sind wirklich hörbar besser als normale CDs.

Ich suche also ein paar nette CDs die wirklich das beste aus meinem System rausholen!

Danke

TE
snark
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 01:14
Hi tecko,

hast Du den Thread zur Referenc-CD gelesen ?

so long
snark
tecko
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 15:27
Danke für den Tip, vielleicht bestelle ich mir etwas...

Cheers

TE
Wolfchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2004, 22:49
@ teko

HDC Format ( High definition Classic ),
Meinst Du nicht HDCD, oder ist mir da was entgangen ?

Bezüglich CD,s. Kennst Du Clair Marlo ? Die könnte Dir gefallen. Sind zwar normale CD's, aber wirklich gut aufgenommen.

Viele Grüße aus Tirol

Wolfgang
topper
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2004, 09:01
hey

du kannst dir durch die bank alles von jackie leven ordern.

gruss jupp
Denonfreaker
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2004, 09:35
Im Blues gibt es ja eigentlich nur Mr Hooker, seine cd's sind auch immer gut auf genommen und werden oft als test cd gebraucht.

in blues ahnlichen style : Mark Knopfler sailing to philidelphia sehr gut und habe ich ein mahl mit high end anlage getestet . (hat damals da genau so gut geklungen wie zu hause (noch mit meinen leider durch platzmangels nicht mehr gebrauchtes Biest )

im klassik gibt es ja viele gute cd's meistens sind die von Deutsche Grammaphon sehr empfehlens wert.


Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten, bin kein deutscher!

gruss AF
Mangusta
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2004, 09:35
Hallo,

die CDs der Blues Company sind alle ausgezeichnet aufgenommen. Ich hab die "Invitation to the Blues", sie gefällt mir auch musikalisch recht gut.

Bei einigen HDCD-Playern lässt sich HDCD ein- und ausschalten, so dass man direkt vergleichen kann. Die Unterschiede zwischen CD/HDCD sind so deutlich hörbar.
Das Format konnte sich trotzden nie durchsetzen. Eine gute HDCD ist zum Bsp. Trisha Yearwood's Everybody knows, ist allerdings Folk.

Gruss, Mangusta
Wolfchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2004, 21:45
@ Mangusta
Welchen HDCD Player hast Du denn? Ich denke auch über den
Erwerb eines HDCD-Player nach. Einige HDCD's gibts ja doch,
auch wenn sich das Format nicht durgesetzt hat.

Wie wirkt sich HDCD aus? Bessere Auflösung, bessere Ortbarkeit nehme ich an, oder ?

Viele Grüße
Wolfgang
Mangusta
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2004, 22:51
Hallo Wolfgang,

ich selbst habe noch einen uralten Teac der kein HDCD versteht. Während einer Messe hatte ich aber einmal die Gelegenheit einen Vergleich zwischen CD und HDCD zu machen. Man konnte selber hin- und herschalten (ich glaube es war ein MF-Player + Creek-Kopfhörerverstärker + Sennheiser HD600). Es klingt vielleicht abgedroschen aber bei HDCD hatte man das Gefühl das ein Vorhang weggezogen wurde, bei unveränderter Lautstärke traten Feinheiten deutlicher hervor.

Das alles ist schon ein paar Jährchen her und wenn ich heute meine nicht kleine CD-Sammlung so durchgehe fallen mir keine 5 HDCD-Titel ein die ich besitze. Bei einem neuen Player würde ich entweder gleich zu SACD greifen oder bei der CD bleiben. Ob des Gerät nun HDCD unterstützt oder nicht wär mir egal (es gibt immer weniger Player die das tun, wenn's einer trotzdem kann ist das "nice to have").

Gruss, Mangusta
Wolfchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2004, 22:58
@ Mangusta
Danke für die Antwort. Tja, ich bin mir eben auch nicht sicher. Ein neuer CD muß her, aber ich werde wohl mal ein paar Geräte testen. SACD wäre mit Sicherheit auch interessant, aber wer sagt mir den, daß SACD sich hält. (Jetzt, wo ja schon alle über DVD-Audio sprechen)
Viele Grüße, Wolfgang
Erico
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2004, 18:02
@tecko
DAVID JOHANSEN and the Harry Smiths, eine absolute Top-CD für Blues. Chesky Label, 1a Aufnahmequalität!! Kann ich wärmstens empfehlen Gruss Erico


[Beitrag von Erico am 23. Feb 2004, 18:02 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2004, 21:16

Im Blues gibt es ja eigentlich nur Mr Hooker...


Na so ein Quark!

Junior Wells 'Better off with the Blues'.
Hank Shizzoe 'Hank Shizzoe' (orange CD) oder evtl. 'Walk'.
Blues Company 'Vintage' oder 'So What - 2000 Edition.

Die klingen alle gut bis genial. Und das sind nur einige Beispiele für Super Blues: tolle Aufnahme und tolle Musik.

Die Scheiben drehen sich bei mit regelmäßig...

Gruß DS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Audiophile Live CDs"
am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  23 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Goldfolien-CDs
piano-man am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
Q: spezielle Audio-CDs
audia8w12 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
CDs von Zounds
anduandi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Probleme beim Abspielen von CDs
Reeny am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen