CDs archivieren.

+A -A
Autor
Beitrag
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 19:30
Hallo

Ich möchte gerne meine CDs archivieren. Bei der Suche bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen, welches Programm ich benutzen soll und in welches Format ich die Musik konvertieren soll.
Ich weiß auch nicht, ob das hier die richtige Abteilung ist.

Meistens muss ich um 10 Lieder zu hören 8 Cd-Wechsel vornehmen. Und das trübt den Hörspaß dann doch ein wenig.
Deshalb möchte ich mir CDs erstellen, die meine Favoriten enthalten und auch mal eine Playlist vom Computer aus abspielen.

Ich hoffe einfach mal, dass ich hier richtig bin und dass mir weitergeholfen werden kann.

mfg
Cordoba
der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 22:17
EAC ist ein ungemein vielseitiges und absolut exaktes Ripping Tool. Als Format bietet sich ein verlustfreies Format an, so zum Beispiel FLAC. Daraus kannst Du bei Bedarf auch kleine mp3s für unterwegs generieren.
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 11:40
Vielen Dank
Habe angefangen mit EAC zu archivieren.
Nur ich würde auch gerne wenns geht verlustfrei selbst zusammengestellte Audio CDs erstellen.
Kann man mit Nero oder ähnlichen Programmen FLAC-Dateien zur Audio CD brennen?
der_Flo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 08:09
Auf alle Fälle kannst Du ein FLAC wieder in ein WAV kovertieren, das kann Nero brennen. Ob FLAC direkt geht weiß ich nicht ... richtig direkt wäre das auch nicht, die Konvertierung würde dann eben automatisch von Nero erledigt werden.
EAC lässt sich übrigens mit REACT, einer Art Skriptsammlung, prima automatisieren.
jaro999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 11:16
Zu dem Thema hätte ich eine andere Frage: ich möchte eine größere Sammlung von CD's archivieren. Wenn ich pro CD etwa 5 Minuten Einlesezeit rechne, wird mir der Zeitaufwand vor dem PC zu sitzen und eine CD nach der anderen ins Laufwerk zu schieben, einfach zu groß.
Gibt es ein Gerät das diese Einlesarbeit mit einem Stapel CD's automatisch durchführen kann? pearl.de hatte mal so ein ähnliches Gerät, ist aber mittlerweile nicht mehr im Programm.
Klar, es gibt Firmen die das für mich erledigen, aber ich möchte meine CD's nicht in fremde Hände geben.
Weiß jemand ein "bezahlbare" Lösung?
der_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 16:11
Nutz doch einfach mehrere PC-Laufwerke. Je automatisierter und größer es wird, desto teurer wird es auch. Da ist das Geld in einem professionellem Digitalisierer oft besser angelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
selbst gebrannte Audio-CDs sichern: Welches Audio-Format?
marstedt am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Welches Programm zur Umwandlung ins MP3 Format
stern71 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Musik CDs automatisch rippen
Huanbatt am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  20 Beiträge
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
SACD rippen und archivieren
TomKruhs am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  12 Beiträge
CD's archivieren
falk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Wohin mit den CDs?
RockDog am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  13 Beiträge
Probleme beim Abspielen von CDs
Reeny am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen