Welches Programm zur Umwandlung ins MP3 Format

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 20:58
Hallo Leute,

Ich möchte einige Audio-CDs ins MP3 Format wandeln.
Natürlich ist mir klar, dass die Qualität leidet.
Das spielt aber Anhand der Serienbestückung in meinem Auto keine allzu große Rolle.
Ich habe meine altes Programm Audiograbber mal wieder rausgesucht und diverse Titel umgewandelt.
Leider hören Sie sich an wie aus einem Blecheimer.
Keine Dynamik, da habe ich schon bessere MP3s mit gleicher Komprimierung gehöhrt (auch in meiner bescheidenen Autoanlage).
Vielleicht ist der benutzte Codec zu alt.
Welches Programm könnt Ihr empfehlen ?
Es sollte keine riesige Funktionsvielfalt bieten (Schnittfunktion, Rauschunterdrückung, etc),
sondern einfach nur gute Qualität liefern.

Gruß Heiko
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 02:01
Hallo Heiko,
ich habe heute zum ersten Mal Wav-Dateien ins MP3-Format umgewandelt, und zwar mit Hilfe eines kleinen Gratisprogramms namens Audacity (s. Google). Dort gibt es die Möglichkeit, Dateien ins MP3-Format zu exportieren. Dazu brauchst Du den Lame MP3-encoder (findest Du im Netz unter LAME). Die DLL lame_enc.dll ziehst Du in den Audacity-Ordner, lädst Deine Audio-Datei und exportierst sie als MP3 und fertig. Habe Sprachkassetten und eine anspruchsvolle und sehr dynamische Opernaufnahme umgewandelt und hörte keine unerträglichen Einbußen.
Die Leute hier im Board haben vielleicht noch andere Tipps. Da ich dies aber als Neuling ohne fremde Hilfe geschafft habe, kann das Verfahren so schlecht nicht sein.
Wenn es bei Dir nach Blecheimer klingt, rasselt und quietscht, ist wahrscheinlich der Sound-Chip schrottreif. Hatte das auch, bis ich mir eine anständige Soundkarte zulegte.
Viel Erfolg und Spaß!
Klassik-Fan
cr
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 02:49
Wenn du einen Plextor-Brenner hast, kannst du die LAME-Codeces (sind angeblich die besten) in die Plextools einbinden. Ähnliche Funktionalitäten bieten aber alle besseren Brennprogramme unter dem Punkt "Digital Audio-Extraction" oder Ähnlichem
ppilihP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 17:00
Ich rippe meine CDs immer mit EAC ("Exact Audio Copy").
Das Programm ist zwar nicht das allerschnellste, vermeidet dafür aber Fehler beim Auslesen der CD und sorgt für fehlerfreie Wave-Dateien, die dann zu MP3 komprimiert werden können.
Die MP3s werden dann mit Lame erzeugt, wobei der Encoder direkt in EAC eingebunden werden kann - somit ist das Erzeugen von MP3s wirklich komfortabel.

Zur Qualität: Ab 192kbit VBR kann ich selbst mit Kopfhörern keinen Unterschied mehr zum Original feststellen. Zur Sicherheit hab ich die MP3s aber mit ca. 230kbit codiert, das beruhigt das Gewissen.
Boriz
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 17:34
http://www.exactaudiocopy.org/
benutze auch dieses. eindeutig die bestmögliche qualität die mit MP3 möglich ist (meiner meinung nach) in verbingung mit Lame natürlich
wenn du am PC musik hören willst würd ich dir zu ogg raten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Format?
olli-moe am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
windows media datei in mp3-format umwandeln?
klö am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Umwandlung VHS -----> DVD?
Weirdo am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
welches Format für Audio CD`s
stormi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Qualität von mp3
Mariuz am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Peter Gabriel "Up" - welches Format? (CD/SACD)
Detlef789 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
selbst gebrannte Audio-CDs sichern: Welches Audio-Format?
marstedt am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Originale CD's Format?
Endro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
Bestes Format für Musik?
Rcb00 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
wave zu mp3
Oelpi am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen