Welches Format?

+A -A
Autor
Beitrag
olli-moe
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:30
Hi zusammen,

demnächst steht meine neue Heimkinoanlage.
Ich habe mich für ein Set von Nubert entschieden. Als Frontlautsprecher nehme ich die nuWave 125 und als Rears die DS-55. Um mein System mal richtig im Musikbereich zu testen möchte ich mir eine richtig gut aufgenommene CD/DVD/SACD/BluRay holen.
Welches Format ist das Beste für Musik? Ich möchte eine richtig gute Aufnahme um das System zu testen. Bei den vielen Begriffen blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Wenn ich das Format weiß, suche ich mir da eine Musikrichtung und den passenden Interpreten der mir gefällt aus.
Es geht hier nur um das Beste Format!

Grüße


Olli
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:53
1" 30 IPS Halbspur Dolby SR wobei im Wohnzimmer wohl die DVD-Audio im Moment das Beste ist wenn mit 176,4 oder 192 kHz gefahren wird wobei die SACD auch nicht übel ist wobei ich aber kein Freund von DSD bin.

Musikalbum auf Blu Ray ist mir noch keines untergekommen.

Ich kaufe meine Tonträger noch immer wegen des Inhalts und nicht wegen dem Klang.

Entfehlenswerte Scheiben:
Toto - Toto IV (SACD)
America - Homecoming (DVD-Audio 192/24)
Eagles - Hotel California (DVD-Audio 192/24)
3 Doors Down - Away From The Sun (Dualdisc DVD-Audio 96/24)
Seal - Seal IV (DVD-Audio 88,2/24)
The Doors - Preceptions Box (6 DVD-Audios 96/24 mit allen Alben mit Morrison)
Joey Ramone - Don't Worry About Me (DVD-Audio 96/24 ohne Stereospur aber gut klingendem PLayer Downmix)
Keane - Hopes And Fears (Dualdisc DVD-Audio 96/24)
Fleetwood Mac - Rumours (DVD-Audio 96/24)
Death Cab For Cutie - Transatlanticism (SACD)
Roxy Music - Avalon (SACD)
Ryan Adams - Heartbreaker (Remasterte Ausgabe von MFSL) (SACD)
Ryan Adams - Gold (DVD-Audio 96/24)
Neil Young - Chrome Dreams II (DVD-Video 96/24)

MfG Christoph
olli-moe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:48
Hi Christoph,
merci für Deine Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden. DVD-Audio ist momentan das Beste vom Klang her?
Dann suche ich mal nach einer passen DVD-Audio um mal zu schauen, was mein System wirklich kann.
Was bedeuten aber die Zahlen 176,4 oder 192kHz? Muss ich da was spezielle am Receiver oder am DVD Player einstellen?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:59
Die Samplingrate wurde schon bei der Aufnahme der DVD-Audio Festgelegt. Daran gibts nix zu rütteln. Ich gehe allerdings bei Eigenproduktionen gleich ans Maximum von 192kHz weil es mein Homerecording Studio hergibt.

MfG Christoph
olli-moe
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:32
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Jetzt suche ich eine DVD Audio, welche richtig los geht. Ich höre Charts, Pop, Hip Hop, R&B usw.. Also kein Klasik oder Rock.
Gibt es eine Audio DVD welche in die Richtung geht und richtig guten 5.1 Sound hat?
Gibt ja bestimmt ein paar Refferenzscheiben.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:58
Ich bin ein reiner Stereo Höhrer . Die Death Cab For Cutie SACD hat nicht mal Surround und ich auch nicht

MfG Christoph
olli-moe
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:26
Hm, sonst noch jemand einen heißen Tip für gut aufgenommene Musik in Richtung Pop und Charts mit 5.1 Sound?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peter Gabriel "Up" - welches Format? (CD/SACD)
Detlef789 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Bestes Format für Musik?
Rcb00 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
welches Format für Audio CD`s
stormi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
?neue? John mellencamp + CODE format
americo am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  13 Beiträge
Welches Programm zur Umwandlung ins MP3 Format
stern71 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Die beste SACD für Demozwecke
beamerzicke am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  10 Beiträge
Format CD
elton71 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
selbst gebrannte Audio-CDs sichern: Welches Audio-Format?
marstedt am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Wird das DVD-Audio Format langsam eingestellt ?
Strucki am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
lukas77 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  142 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen