Qualitätsstufen bei CDs?

+A -A
Autor
Beitrag
tomasso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2003, 19:45
Hi,

ich brauche nochmal Eure Hilfe: Wer von Euch kann mir sagen,
ob es bei CD's bzw. bei verschiedenen Aufnahmen so was wie Qualitätsunterschiede gibt? Ein Bekannter hat mir gestern was von "ACD" und "DCD" oder so ähnlich, erzählt.

Schon mal besten Dank im Voraus!

Gruß

tomasso
mike67
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Sep 2003, 19:59
Ich kann mich noch erinnern, daß in den ersten Jahren, als die CD auf den Markt kam, die Aufnahmequalitäten mit AAD, ADD und DDD klassifiziert wurden. Dabei war DDD angeblich das Beste, da die Musik schon im Studio digital aufgenommen wurde (das erste D von DDD). Wofür das D in der Mitte stand, weiß ich nicht mehr. Heute ist das, glaube ich, nicht mehr der Erwähnung Wert, da alle neue CDs bzw. Musik heute digital aufgenommen werden.

Falls ich falsch liege, lasse ich mich gern belehren.
Gruß
Eisbär64
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2003, 20:06
Hallo,

wie bei allen Tonträger gibt es gute und schlechte Aufnahmen die auf CD gepresst werden.

Dein Bekannter meint wahrscheinlich es gibt CD die wurden schon Digital aufgenommen und bearbeitet, dann gibt es solche die wurden auf einem analogen Tonträger aufgenommen und bearbeitet und es gibt solche die wurden auf einem analog Tonträger aufgenommen dann aber digital weiter bearbeitet.

Bei allen verfahren kann man gute und schlechte aufnahmen machen. Ich kaufe meine CDs immer noch nach meine Musikgeschmack und nicht nach der Aufnahmetechnik. Wirklich schlechte klingende CDs gibt es schon aber die erkennst du eigendlich nur beim probehören.

Gruß
Andreas
tomasso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2003, 20:30
Ich danke Euch recht schön!!! War sehr aufschlussreich!

Aber warum gibt es dann CD's für mega-mäßig viel Geld,
auf denen angeblich "audiophile highend-Aufnahmen" sind?

Gibt es solche ganz tollen CD's, Aufnahmen oder Songs???

Nochmals besten Dank und Gruß

tomasso
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2003, 20:40
Auf der Aufnahmeseite kann man schon einen gehörigen Aufwand treiben, der dann auch richtig ins Geld gehen kann. Meist sind solche Aufnahmeen dann auch nur in kleinen Stückzaheln absetzbar, was weiter den Preis nach oben treibt.
Es gibt Musikliebhaber die halt den optimalen Klang möchten und dafür auch viel Geld ausgebn wollen

Natürlich spielt hier auch ganz stark das Marketing rein. In wie weit einem eine besondere Aufnahme viel Geld wert ist muß jeder für sich entscheiden.
Ich denke die "audiophile highend-Aufnahmen" machen auch nicht bei jeder Musikrichtung Sinn.
tomasso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2003, 21:22
Danke - Ihr seid echt' klasse!!!

Kennt jemand von Euch ein paar Beispiele für sog.
audiophile highend-Aufnahmen???

Gruß

tomasso
snark
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2003, 21:29
Hi tomasso,

ein Anbieter ist z.b. www.zounds.de

Hoffentlich lesen die hier mit, dann können sie mir für die Schleichwerbung gleich mal was als "Provision" schicken
cr
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2003, 01:01
1. Buchstabe: Aufnahme (klar)
2. Buchstabe: Abmischung (früher wurde oft rückgewandelt, da kein digitales Mischequipment vorhanden, vor allem bei Pop)
3. Buchstabe: Speicherung (also CD ist immer D)
lantanos
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2003, 09:33
Hi Tomasso,
neben zounds gibts da noch Stockfisch, inakoustik, Chesky, Kirkelig K.. Alles Labels, die sich im audiophilen Dunstkreis bewegen.

Gruß
L
cr
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2003, 09:47
Im Klassik-Bereich
Telarc
Chandos
BIS
tomasso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2003, 18:14
Danke Euch allen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure klanglich schlechtesten/nervigsten CD's?
Laserfrankie am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  17 Beiträge
Kopiergeschützte CD's - brauche Hilfe!
Moviestar am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  26 Beiträge
manche cds klingen so scheiße
erixxx am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  15 Beiträge
Originale CD's Format?
Endro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
CD's auf USB-Stick kopieren
hansispension am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
qualitätsunterschiede bei cd rohlingen ? ,haltbarkeit von cd´s?
tiger007 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Top-Cd's
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  13 Beiträge
Haltbarkeit von gebrannten/originalen DVDs/CD's
sick_boy am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
region codes bei audio cds?
ancertos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Dolby Surround bei CDs
Heiron am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen