Dolby Surround bei CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Heiron
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 07:12
Guten Morgen,

bei den CDs von SCHILLER ist immer vermerkt, dass die Aufnahmen in Dolby Surround bearbeitet sind.

Wie macht sich das eigentlich bei der Wiedergabe bemerkbar?

Ich hab' da nie etwas gemerkt, wenn ich die CDs zu Hause über die Anlage abgespielt habe. Ob das nun über die Stereo- oder die Surround-LS war.

Im Auto (Standard-Radio + -Wechsler des Herstellers) hatte ich den Eindruck, dass der Ton über die Front-/Rear-LS 'herumwandert'

Merci.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 07:22
Hi!

Es sind halt Surroundinformation im Stereo-Signal drin, die ein DD-Dekoder erkennt und entspr. verarbeiten kann. Halt DD2.0. Ohne Dekoder ist nichts zu hören...

Andre
Heiron
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 06:34

bothfelder schrieb:
Hi!

Es sind halt Surroundinformation im Stereo-Signal drin, die ein DD-Dekoder erkennt und entspr. verarbeiten kann. Halt DD2.0. Ohne Dekoder ist nichts zu hören...

Andre
:prost


Sollte dann aber das Laufwerk oder das Display am Verstärker, wenn schon entsprechende DD-Logos angebracht sind, nicht auch einen entsprechenden Hinweis abgeben, dass das wiedergegebene Tonsignal im Dolby Surround-Format ist?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 07:05
Hi!

Bei DD5.1 und DTS ist das so.
Wenn Du am AVR PL2 o.ä. einstellst, bekommst DU die Information an seinem Display auch,
aber nicht weil er das Format autom. erkennt,
sondern weil es eben der vorgewählten Decodierungsart entspricht.
Aber am Player ist da nichts zu sehen. Der sagt nur CD an...

Andre
mamü
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 07:42
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da was von Dolby Surround drauf steht....


Gruß
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 07:49
Hi!

Da gibt es so Einige ...
Hab' da eine von Vicky Leandros. Sehr interessanter Raumklang mit PL2.

Andre
mamü
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 08:00

bothfelder schrieb:
Vicky Leandros. Sehr interessanter Raumklang mit PL2.

Andre
:prost


LOL

Also ich hab noch mal überlegt, habe keine mit solcher Aufschrift drauf. Aber PL 2 hab ich auch nicht und die einzigen Alben, die sich bei mir mit PL anhören lassen sind die letzten Beiden von Depeche Mode.

Gruß
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 08:06
Hi!

2 von Schiller hab ich auch, naja, ist nicht so der Hit.
Das ist VL besser. Man muß sie ja nicht sehen, sondern mal den Surround hören...

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Qualitätsstufen bei CDs?
tomasso am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  11 Beiträge
Kopierschutz bei Cds usw
stumm101 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
Bronzing bei CDs
Wolfy am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
CDs bei Ebay kaufen?
Warf384# am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
"Surround Sound - The Greatest Hits" CDs.
J-F-Z am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen