Eure klanglich schlechtesten/nervigsten CD's?

+A -A
Autor
Beitrag
Laserfrankie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 19:43
Hallo, zur Abwechslung möchte ich mal ein Thema starten, daß sich mit schlechten oder nervigen Aufnahmen beschäftigt.

Sicherlich geht es euch auch wie mir, daß ihr manche CD's musikalisch gerne mögt, sie aber leider nicht so klingen, wie ihr das gerne hättet.
Und ich meine nicht Aufnahmen, die absichtlich etwas schräg klingen, sondern wirklich nur solche, wo man merkt: Das hätte man besser machen können/müssen.

Mich interessiert das vor allem deshalb, weil ich im Laufe der Zeit meine Meinung über viele vermeintlich schlechte Aufnahmen in dem Maße revidieren mußte, in dem die Qualität meiner Wiedergabekette zunahm.

Ich bin mal gespannt auf euren Input

Gruß,

Frank
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 22:31
Pet Shop Boys - Pop Art: Flacher Kalter klang und andauernd Probleme mit dem Kopierschutz.
Linkin Park - Hybrid Theory + Meteora Kaum Dynamik und einige Male Clipping

MfG Christoph
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2004, 23:01
Therion`s neustes Doppelalbum Lemuria/Sirius B
Hörd sich an wie ne 32kbps MP3!
Ansonsten noch die Best of R.E.M. (die alte), Viel zu leise abgemischt, und von Bass keine Spur.
Was mcih an der neuen Best of R.E.M (in Time) Stört, ist das sie Ungleichmässig abgemischt ist, Das eine Lied zu Fett im bass, ein anderes überhaupt keins.
Laserfrankie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 01:29

Cassie115 schrieb:
Therion`s neustes Doppelalbum Lemuria/Sirius B
Hörd sich an wie ne 32kbps MP3!


Seltsam, bei mir hört sich die astrein an...

Gruß,

Frank
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2004, 11:33
Bis zum lied lemuria hört sich das auch noch ganz akzeptabel an, danach Wirken die höhen irgendwie "verpixelt". Sowohl auf meiner Anlage zuhause, als auch mit meinen Tragbaren geräten höre ich das deutlich raus.
Laserfrankie
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 18:30

Cassie115 schrieb:
Bis zum lied lemuria hört sich das auch noch ganz akzeptabel an, danach Wirken die höhen irgendwie "verpixelt". Sowohl auf meiner Anlage zuhause, als auch mit meinen Tragbaren geräten höre ich das deutlich raus.


Also, ich habe mir gerade noch mal "An Arrow from the Sun" und "Abraxas" richtig laut gegeben, kann aber das von dir geschilderte Problem nicht feststellen. Für mich ist die Aufnahme 1A.

Gruß,

Frank
dj_ddt
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 19:31
kraftwerk - computerwelt

kraftwerk - die menschmaschine

geile alben aber aufnahmetechnisch mies
Cassie
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2004, 20:13
Laserfrankie: Dann ist das eben nur bei mir so, das sich die disc beschissen anhört
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2004, 20:49
Alcazar, Crying at the Discotheque.

Während des ganzen Liedes sind üble Verzerrungen zu hören.
Das ist mir schon aufgefallen, als ich das Lied das erste mal im Radio gehört habe.

Grüsse
Roman
stef1205
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 14:26
also, mit Abstand den schlechtesten Klang haben:
Neil Young - Everybody knows this is nowhere
Neil Young - Tonight's the night.
Eigentlich müssten sie einem noch Geld dazugeben, der Klang ist einfach fürchterlich.

Bei neueren Aufnahmen geht das aber auch:
Placebo - Sleeping with ghosts
UweM
Moderator
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 14:52

dj_ddt schrieb:
kraftwerk - computerwelt

kraftwerk - die menschmaschine

geile alben aber aufnahmetechnisch mies


Was genau gefällt dir den daran nicht?

Grüße,

Uwe
rock1982
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2004, 15:12
Rainbow: Rising

Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass die Band und Herr Blackmore so
drucklos gespielt haben sollen.

Die Vinyl, die ich hatte, klang zwar auch
nicht super, aber immer noch wesentlich besser.

Neben der o.g. Scheibe kann man auch fast alle
hektisch auf CD überspielten Bänder der frühen
80er als Negativbeispiel anführen.

Gruß
Rock1982
Colt23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2004, 16:07
Meiner Meinung finde ich die Lenny Kravitz - Greatest Hits klanglich nicht empfehlesnwert.

Die Gitarre ist oft sehr schwammig und haut mich nicht vom Hocker.

Gruß Thomas
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2004, 17:34
Hi !


rock1982 schrieb:
Rainbow: Rising

Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass die Band und Herr Blackmore so
drucklos gespielt haben sollen.

Die Vinyl, die ich hatte, klang zwar auch
nicht super, aber immer noch wesentlich besser.

Neben der o.g. Scheibe kann man auch fast alle
hektisch auf CD überspielten Bänder der frühen
80er als Negativbeispiel anführen.

Gruß
Rock1982



Das liegt/lag meiner Meinung nach nicht an der CD allgemein.
Entgegen so manchen Aüßerungen klangen auch die damaligen LPs in der Regel :
--> Genauso mies wie die CDs.
(Best of Rainbow, LP von 1981.)
--> Besonders im Rock/Pop-Bereich
--> Von den oft völlig verwellten LP-"Billig-Pressungen" will ich erst gar nicht anfangen.

Zum Druck :
--> Leider sind heutige Abmischungen in der Regel "lauter" aufgemommen.
--> Klingt bei Standard-Pegel im ersten Moment "besser".
--> Ist es aber nicht. Weil kein Spielraum mehr für echte Dynamik.

MfG
PIWI
dj_ddt
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2004, 17:37

Passat schrieb:
Alcazar, Crying at the Discotheque.

Während des ganzen Liedes sind üble Verzerrungen zu hören.
Das ist mir schon aufgefallen, als ich das Lied das erste mal im Radio gehört habe.

Grüsse
Roman


ich hab die single und mir fallen da keine verzerrungen auf.
dj_ddt
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2004, 17:41

UweM schrieb:


Was genau gefällt dir den daran nicht?


die menschmaschine : bei die roboter hört man genau, wie das lied aus einzelteilen zusammengesetzt wurde, da an einigen stellen plötzlich ein rauschen einsetzt und außerdem hört man auch ein brummen.

cimputerwelt : vor allem bei taschenrechner hört man, wie sich sounds verschieben. außerdem ist auch son ton zu hören, der da bestimmt nicht reingehört. außerdem klingt die aufnahme irgendwie kassettenmäßig...da ist das 2. yello-album aus dem selben jahr viel klarer.
Weirdo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2004, 23:02
Nevermore - Enemies Of Reality
Absolut ambitionierter, virtuoser Metal im bescheidensten Klangkleid - einfach nur matschig und dumpf. Das war bei den Vorgängeralben bedeutend besser.

Greetz
Weirdo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die schlechtesten Remastering
Mr._Lovegrove am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
Originale CD's Format?
Endro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
cd's ohne Kopierschutz
Belse am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  30 Beiträge
Top-Cd's
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  13 Beiträge
CD's archivieren
falk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Audiophile CD's
philosophenfeind am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
MFSL CD's
PeterPaulF am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
CD's auf USB-Stick kopieren
hansispension am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
Kopiergeschützte CD's - brauche Hilfe!
Moviestar am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  26 Beiträge
Neuauflage alter PinkFloyd-CD's?!
shanni am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen