Sind alle CDs defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
uno.dos
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 13:45
Hallo zusammen,
aktuell rippe ich meine CDs zu Archivierungszwecken. Ich dachte mir, sicherheitshalber mache ich einen Hörtest. Und was soll ich sagen, das deprimiert mich.

Fast alle meine CDs scheinen defekt zu sein. Und das schlimme daran ist, dass es kein Problem zu sein scheint, welches nur mein Exemplar betrifft, sondern alle Exemplare des jeweiligen Albums.

Das Problem ist folgendes: Mitten in den Liedern macht es auf einmal "Flup". Ich kann es nicht wirklich beschreiben, es ist einfach eine kleine Störung, die nur ein paar ms dauert, aber einfach hörbar ist. Bei manchen CDs ist es deutlicher, bei anderen schwächer zu hören.

Ich rippe die CDs mit EAC (Testen&Kopieren) und AccurateRip meldet keine Fehler.

Besonders aufgefallen ist es mir bei einem Stück aus dem Blade Runner Soundtrack. Lied Nr. 3 Wait For Me. Der Fehler tritt in der Mitte von Minute 3, Sekunde 11 auf. Zugegeben, man muss genau hinhören.
Ich habe das Original-Album und die Jubiläumsaufgabe zum 25. Geburtstag. Bei beiden tritt derselbe Fehler auf. Und auch beim obigen YouTube-Video, welches von wer-weiß-wem Stammen könnte, ist der Fehler hörbar.

Hier ist noch ein Lied mit demselben Fehler. Minute 3, Sekunde 20. (Es ist leider eine laute Stelle).

Wie gesagt, ich entdecke diese Art von Fehler auf fast allen Alben, die ich besitze. Und jetzt wo ich weiß, wo die Fehler auftreten, ist natürlich mein Hörgenuss beeinträchtigt.

Ist mein Gehör einfach zu gut, oder haben auch andere solche Erfahrungen gemacht?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 14:58
Hallo!

Wenn der Fehler bei allen dir zugänlichen Aufnahmen des gleichen Stückes vorliegen würde und sonst nicht vorkäme würde ich ganz klar auf einen Aufnahmefehler tippen.

Da du aber schreibst das dieser Fehler auf allen deinen CD´s zu hören ist kann diese Erklärung aber nicht greifen.

Da wiederum dieser Fehler nicht allgemein auftritt da er sinst schon mindestens einmal im Netz diskutiert worden wäre greift auch die Erklärung eines weit verbreiteten allgemeinen Fehlers nicht.

Da dieser Fehler offenbar nur von dir wahrgenommen wird trifft m.E. entweder das Gegenteil deiner Annahme:


.....Ist mein Gehör einfach zu gut,....


zu das heißt daß möglicherweise ein Hörschaden bei dir vorliegt oder aber irgendetwas stimmt mit der Konfiguration deiner HiFi-Anlage nicht ganz.

Am besten nimmst du erstmal eine oder mehere deiner CD´s mit zu einem HiFi-Händler und läßt sie dort auf einer Anlage laufen die nachweislich technisch in Ordnung ist.

Sollte dieser Effekt dort auch auftreten und der HiFi-Händler sowie eventuell andere Anwesende können deinen Höreindruck nicht bestätigen wäre wohl ein Besuch beim Ohrenarzt angebracht.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 13. Sep 2015, 14:59 bearbeitet]
uno.dos
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 15:36
Danke für deine Antwort.


Wenn der Fehler bei allen dir zugänlichen Aufnahmen des gleichen Stückes vorliegen würde und sonst nicht vorkäme würde ich ganz klar auf einen Aufnahmefehler tippen.

Ich denke auch, dass es sich um Aufnahmefehler oder einen fehlerhafte Master-Datenträger handeln muss. Wie ich schrieb ist es ja gerade der Fall, dass alle Aufnahmen eines Stücks denselben Fehler (an exakt derselben Stelle; von schlechten Rips mal abgesehen) besitzen.


Da du aber schreibst das dieser Fehler auf allen deinen CD´s zu hören ist kann diese Erklärung aber nicht greifen.

Nein, so war das nicht gemeint. Auf vielen meiner CDs gibt es ein oder zwei Stücke, wo der beschriebene Fehler vorhanden ist.
Bei zwei unterschiedlichen CDs sind aber völlig andere Stellen betroffen (mal laut, mal leise; bei dem ersten/letzten Stück). Und auch die Intensität des Fehlers ist mal stärker, mal schwächer. Nur bei demselben Stück ist der Fehler in dem Sinne reproduzierbar. Ein Nachhören der CD auf einer anderen Anlage oder - wenn vorhanden - einem YT Video des Stücks zeigt mMn, dass der Fehler auf mehreren Exemplaren desselben Albums vorhanden sein muss.


Sollte dieser Effekt dort auch auftreten und der HiFi-Händler sowie eventuell andere Anwesende können deinen Höreindruck nicht bestätigen wäre wohl ein Besuch beim Ohrenarzt angebracht.

Hmm, bisher ist mir nur bekannt, dass eine gewisse Frequenz meine Ohren zum klingeln bringt.

Der hier beschriebene Fehler hört sich aber mMn viel zu technisch an und ist auch zu gut reproduzierbar, als dass ich von einem Hörfehler ausgehen würde. Hast du denn obige Lieder mal an den genannten Stellen nachgehört?
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 16:17
Hallo,

ich habe mal das getan, was in solchen Fällen eigentlich immer tun sollte:
Ich habe von meinem Bladerunner-Soundtrack (94er Ausgabe) mal das Stück Drei gerippt und mir das Spektrum in einem Audioeditor angeschaut. Und siehe da, bei 3:11.05 ist tatsächlich ein Nadelpeak zu sehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich den akustisch nicht wahrnehme.
Ob das Hören dieser Störung allerdings ein Beweis für ein gutes Gehör ist vermag ich nicht zu sagen, kann nämlich sein, dass ein Hörverlust im höheren Frequenzspektrum dafür sorgt, dass da ein Verdeckungseffekt wegfällt, ähnlich wie bei MP3-Files, die Leute mit Hörschäden in vielen Fällen auch akustisch vom Original unterscheiden können. Da ich weder Ohrenarzt noch Akustikspezialist bin, ist das natürlich nur eine Vermutung von mir.

Bladerunner - Wait For Me
uno.dos
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 16:36

Ich habe [...] mir das Spektrum in einem Audioeditor angeschaut.

Ich bin in der Hinsicht leider ein absoluter Laie, sonst hätte ich das auch versucht.


Und siehe da, bei 3:11.05 ist tatsächlich ein Nadelpeak zu sehen.

Danke für das objektive Argument.

Leider scheinen viele meiner CDs solche Nadelpeaks zu enthalten. Damit muss ich dann wohl klarkommen. Und vielleicht mal den Ohrenarzt besuchen.

Kann man sagen, wie sich eine gute Hifi-Anlage diesbezüglich verhalten sollte?
rowi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 16:45
Du kann natürlich solche Peaks, wenn sie dich stören, mit einem Audio-Editor entfernen (Klick- und Knackgeräusche beseitigen, keinesfalls einfach raus schneiden) wenn Du die CDs eh schon als Rip vorliegen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs Archivieren ?
Alex474 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  25 Beiträge
Target cds/first pressings
bredie am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Audiophile CDs
tecko am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
CDs clever verwalten
klys am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
CDs auf Festplatte speichern?
Alex474 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Alte CD defekt - Ersatz vom Hersteller?
kai-vd am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen