CDs clever verwalten

+A -A
Autor
Beitrag
klys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 17:47
Hallo,

in meinem Häusle lagern knapp 1200 CDs (alle Arten von Rock, Britpop, Country etc, will heißen, man findet zu einem Großteil im Internet schnell Infos). Diese habe ich alle zusammen bekommen und mein Geschmack ist es nicht.

Nun stellte sich die Frage, was ich mit den Boxen machen sollte, und ich entschloss mich, einen Teil davon zu verkaufen, da eigentlich jede CD in mint condition vorliegt.

Dazu muss aber archiviert werden. Gibt es da nützliche Internetseiten, die mir dabei helfen können? Google und Amazon zu benutzen gestaltet sich manchmal umständlich, da es häufig zig Versionen einer CD gibt und man sich mit jedem Tonträger minutenlang befassen müsste. Eine Barcodeeingabe ist da schon hilfreicher, allerdings kenne ich nur den von Momox und der findet 50% der CDs nicht. Japanimporte, und davon gibt es auch einige, haben teilweise nichtmal Barcodes.

Was würdet ihr tun, gibt es "Wunderseiten" oder tolle Systeme, die mir bei einer genauen Erkennung der CD und anschließender Archivierung helfen könnten? Kostenpflichtige Programme sind auch in Ordnung.

Danke!
2001stardancer
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 15:06
@klys
Ich kann dir diese CATraxx Software empfehlen.

Software installieren, CD ins Laufwerk, auf neuen Tonträger clicken, deine Version der CD aus der Liste der gefundenen Tonträger auswählen und fertig ist die Laube.

Geh mal mit dem Begriff CATraxx über die Suchfunktion hier im Forum. Da findet sich auch einiges an Infos.
wopper_uk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 19:37

2001stardancer schrieb:
@klys
Ich kann dir diese CATraxx Software empfehlen.


Moin, moin,

unbedingt. Ich bin seit Jahren CATraxx-Fan. Früher habe meine Tonträgerverwaltung immer selbst entwickelt, aber CATraxx ist besser als selbstgemacht.
Dicke Empfehlung!
Uwe
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 15:33
Hallo kyls & Forum,
ich habe meine 1300 cd starke Sammlung mit Collectorz.com "Music Collector 8.3"archiviert.Gibt's auch mit Barcodefunktion,und bin recht zufrieden damit.

Gruß
Roland
Jürgen_B
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 17:13

2001stardancer schrieb:
Ich kann dir diese CATraxx Software empfehlen.


Hat das Programm auch ein deutschsprachige Bedienoberfläche ?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 18:54
Hallo,
ja das Programm (Bedienoberfläche+Handbuch)sind kompl.auf deutsch.

Gruß
Roland
2001stardancer
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 11:13
@Jürgen_B

Hat das Programm auch ein deutschsprachige Bedienoberfläche ?


Nach kurzer Zeit ist die Sparche relativ egal, weil CATraxx nicht nur eine erstklassige Tonträgerverwaltung ist, sondern auch sehr gut programmiert, leicht verständlich und die Handhabung sehr schnell lernbar ist.

Mir ist bisher nichts besseres untergekommen
sensoria
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 22:55
Ich bin hier: http://www.musik-sammler.de/
Wie geht das da?
Dateneingabe anklicken, dann EAN reinhauen, mit Glück kommt die Frage ,,Ist es dieser Tonträger?" wenn ja: In Sammlung übernehmen, wenn nicht musst Du anlegen. Der Vorteil bei dieser Musik-Sammler Geschichte ... Du kannst die Sammlung öffentlich schalten, d.h. Dir wird ein Link zugewiesen, den Du dann lustig an Interresenten weiterleiten kannst. Die Seite hat auch ein Ebay tool, damit kann man die Tonträger bei Ebay inkl. Bild (glaub ich) reinstellen. Es gibt einen Flohmarkt auf der Seite, dort können die Tonträger auch reingestellt werden ... und und und
Gruß
Rolf (aka cv)

P.S.
Meine Signatur zeigt meine Sammlung!


[Beitrag von sensoria am 22. Nov 2008, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie Frage zu den verschiedene Arten von CDs/DVDs
Antonius_Recker am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
CDs im Jewel-Case lagern schädlich?
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Sind alle CDs defekt?
uno.dos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge
Frage bezüglich zweier MFSL CDs
W84 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Lagerung von CDs in einer CD Tasche
corza am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  10 Beiträge
Miese Qualitaet von Soundtrack-CDs
a-lexx1 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
Selbstgebrannte CDs hängen sich auf
Quadspeed am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  7 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen