Target cds/first pressings

+A -A
Autor
Beitrag
bredie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 23:00
Habt Ihr schon mal was von target cds gehört? Das sind erste CD Pressungen von WEA die Anfang bis Mitte der 80er in Deutschland und Japan für den amerikanischen Markt hergestellt wurden. Diese sind unter Sammlern sehr beliebt und alle oop. Sie zeichnen sich durch einen hervorragenden Klang aus. Bin erst vor kurzem auf das Thema aufmerksam geworden. Konnte bei ebay "Fleetwood Mac - Rumours" ersteigern. Bin vom warmen und natürlichen Klang dieser CD begeistert.



Die Target CDs erkennt Ihr daran, dass auf dem Label ein Fadenkreuz abgebildet ist. Hin und wieder findet man diese auf Flohmärkten oder in Läden die gebrauchte CDs verkaufen. Vielleicht habt ihr sowas sogar in Eurer Sammlung ohne es zu wissen. Würde mich mal interessieren wer von Euch solche raren Schätzchen besitzt.

Hier ein paar weitere Infos:

Target cds and other first pressings]infos

target cds]Katalog

stevehoffman.forum


[Beitrag von bredie am 30. Jul 2007, 23:34 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 18:06
Leider habe ich keine Target-CDs. Bist du sicher, dass sie nur für den nicht-deutschen Markt gefertigt wurden? Für reine Exporte wäre ja fraglich, ob sie ein GEMA-Logo benötigen. Außerdem meine ich damals auch hier welche gesehen zu haben.
Ob der klangliche Aspekt nicht aber doch etwas glorifiziert wird? Zwar weiss ich durchaus, dass es sehr viele CDs gibt, deren 80er-Jahre-Pressungen besser klingen, als spätere Remaster....
Dass man aber für die verbreiteren Versionen mit einfarbig schwarzem Aufdruck generell neue Glasmaster und Presswerkzeuge erstellt hat, glaube ich eher nicht.

GRuß,
Martin
bredie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 21:19
Ja, die Cds sind auch in Deutschland verkauft worden. Sie wurden nicht nur für den amerikanischen Markt produziert.

Der Klang meiner Rumours CD ist jedenfalls hervorragend. Der sound ist warm und natürlich. Kommt der LP sehr nahe. Bei den target CDs soll ja auch noch das Master verwendet worden sein was dann bei den späteren Pressungen nicht mehr der Fall war. Habe sowieso ein Problem mit dem Remastering. Die meisten Scheiben sind einfach kaputt remastered durch Einsatz von noise reduction und ein Equalizing was den heutigen Hörgewohnheiten angepasst ist. Dabei auch noch viel zu laut ausgesteuert. Remastering von MFSL und DCC ist natürlich hervorragend. Da stimmt bei einem guten Master meistens alles.
Die best klingenden Bowie CDs sind immer noch die ersten Pressungen, sowohl die RCA Japan Pressungen als auch die RCA West Germany Pressungen. Da kommt auch das Remastering von Ryko nicht ran.



Hier noch mal ein interessanter link:

best sounding targets

Gruß

bredie


[Beitrag von bredie am 31. Jul 2007, 21:24 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 23:49

bredie schrieb:

Die best klingenden Bowie CDs sind immer noch die ersten Pressungen, sowohl die RCA Japan Pressungen als auch die RCA West Germany Pressungen. Da kommt auch das Remastering von Ryko nicht ran.


Deine Hunky Dory ist das, was ich im Moment am aller- allermeisten suche!! Nachdem ich Diamond Dogs, Heroes und letzte Woche gerade Aladdin Sane als RCA-CD gefunden habe, bin ich völlig fassungslos, wie man nach 2- maligem und sogar teilweise 3-maligem Remastering die Sache so in den Dreck fahren konnte.... Eine 1985-er RCA-CD wäre mir inzwischen deutlich mehr wert als eine 2007er-EMI-SACD. Hätte ich nicht gedacht.
Von Ryko gibt es allerdings zwei Remasterings - manche der Standardversionen stimmen mit den europäischen 1991er EMI-Versionen überein, manche nicht. Die goldenen Ryko Au20 sollen aber wohl recht gut sein. Unerträglich sind wohl vor allem die 1999er EMI CDs.
Rumours wäre jetzt aber so ein Beispiel, wo es mir vom Verstand her nicht einleuchtet, warum die Target-CD vom Master-Tape überspielt worden sein soll, und die spätere, ebenfalls nicht remasterte CD aus dem selben Hause nicht. Schliesslich kostet jedes neue Glasmaster und Presswerkzeug doch nur Geld - das macht man nicht ohne Grund ... Hast du sie mal verglichen??

Viele Grüsse,
Martin
bredie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 23:54

Rumours wäre jetzt aber so ein Beispiel, wo es mir vom Verstand her nicht einleuchtet, warum die Target-CD vom Master-Tape überspielt worden sein soll, und die spätere, ebenfalls nicht remasterte CD aus dem selben Hause nicht. Schliesslich kostet jedes neue Glasmaster und Presswerkzeug doch nur Geld - das macht man nicht ohne Grund ... Hast du sie mal verglichen??


Vergleichen konnte ich bisher nicht. Habe aber von Led Zepellin noch Houses Of The Holy als Target CD und die klingt auch phantastisch.

Von den Rykos Au20 habe ich Low und Station To Station. Sicherlich kein schlechtes Remastering. Die RCA's klingen aber natürlicher. Die Rykos haben einen härteren und nicht so warmen Klang.

Schade eigentlich, dass hier so wenig über die verschieden Remasterings von Cds diskutiert wird. MFSL und DCC, das Beste überhaupt und vielen aktuellen SACD's überlegen, wird hier aktuell kaum erwähnt. Kein Vergleich zum Steve Hoffman Forum. Würde mir solch ein deutschsprachiges Forum wünschen.

Gruß

bredie


[Beitrag von bredie am 02. Aug 2007, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Erstpressungen - Target Design
tortenjan am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
SACD "Rumours" Fleetwood Mac
Klee am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschiede bei CD-Pressungen ?
Boxtrot am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  10 Beiträge
Was sind Japan-Pressungen?
Countach86 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
CD`s aus JAPAN ohne Kopierschutz? KLANG!
FreddieMercury am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Japan CDs
anduandi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
CDs bei Ebay kaufen?
Warf384# am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Springsteen Japan CDs zum Schnäppchenpreis!
Timmmm am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  16 Beiträge
Fleetwood Mac CD Tusk mit Kopierschutz?
schmiddi am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  11 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen