Unterschiede bei CD-Pressungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxtrot
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2003, 20:30
Hallo

Gibt es generel quallitative Unterschiede bei verschiedenen CD Pressungen?

Ich meine CDs aus Deutschland, USA, Japan, Canada und E.U. ?

Gruesse

Boxtrot
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2003, 05:34
Hallo,
allgemeingültige Unterschiede gibt es keine, teilweise unterscheiden sich aber die Abmischungen.
Die Pressqualität dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden, geringe Abweichungen sind sicher möglich aber m.e. nicht relevant.
cr
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2003, 14:54
Die Preßqualität kann schon varieren, aber auch innerhalb der Pressung, da der Preßmaster immer schlechter wird, bis man einen neuen nimmt.
Das ist aber egal, was ich bis jetzt gesehen habe, ist die BLER-Rate im Schnitt selten über 20 und in der Spitze selten über 50 (zulässig sind Spitzen bis zu 220). Dabei treten aber noch nicht mal die auch noch korrigierbaren c2-Fehler auf, somit ist das klanglich völlig egal.

Wenn c2-Fehler auftreten, dann sind das meistens einzelne Fehler, wie ein großer Lufteinschluß, Lackschaden, Metallisierungsschaden wegen Staubeinschluß usw. Kommt aber bei neuen CDs praktisch nicht vor (am Anfang (1983) war das häufiger)

Ausnahme sind natürlich die Cactus-Datashield- usw geschützten CDs. Hier schaut es wahrlich grauslich aus.
Wenn ich bei einer CDR solche Ergebnisse hätte, würde ich sie auf den Müll kippen und neu machen.


[Beitrag von cr am 06. Dez 2003, 14:56 bearbeitet]
Boxtrot
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2003, 16:42
Hallo

Interessant !

Bei einigen japanischen Peter Gabriel CDs die ich habe ist der Unterschied gewaltig, fast so als ob die CDs remasterd wurden.

Auch ist mir aufgefallen das US-CDs dicker gerader/flacher sind (Ich male die Raender generl an )

Europaeische CDs sind in letzter zeit etwas verzogen.

(Daher auch das Gewicht bei Highend Player auf den CDs ?)

Canadische CDs wiederum sind viel billiger als US-CDs warum?

Gruesse

Boxtrot
cr
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2003, 19:44
Es kann ja durchaus sein, dass die jap. Pressung anders abgemischt ist, wenn sie so anders klingt. Mit der Pressung kann man es nicht begründen. Man muß ja nur das Differnzsignal am PC zwischen beiden bilden, dann sieht man es eh, wie stark sie sich unterscheiden.

Canada/USA: Jeder Markt hat andere Preise. Meinst du in Canada gekauft, in Canada bestellte, oder in Canada gepresste CDs?
Boxtrot
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2003, 20:43
Hallo cr

Ich vermute, dass die jap. CDs. evtuell schon remasterd oder sehr gut abgemischt wurden, bevor die europ. CDs als remastered erschienen.

(Weil jap. Lautsprecher so schlecht sind? )

Canadische CDs = Canadische Pressungen aus Canada bestellt.

(Die canadischen CDs sind viel leichter - Case,CD und Booklets - kein Unterschied im Klang)

Wie bilde ich den das Differenzsignal am PC?

Gruesse

Boxtrot
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2003, 20:56
Hi!
Form,Gewicht und Maße der CD sind genormt,es gibt keine schwereren und dickeren.
Boxtrot
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2003, 21:25
Hallo Jazzy

Die haben garantiert einen Unterschied im Gewicht.

Ich werde Morgen mal einige mit einer Praezisionswaage
wiegen und hier Posten.

Besonders die alten CDs sind etwas dicker.

Sollte ich mich irren?

Gruesse

Boxtrot
cr
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2003, 23:11
Ich habe auch oft das Gefühl, dass manche CDs schwerer sind. Ich vermute aber, es liegt am Rand, der bei manchen schöner verarbeitet ist und satt Scxhutzlack hat.
Meines Wissens sind die Polycarbonatträger immer genau gleich dick (müssen sie auch in etwa sein, weil sie die Brechung des Lasers beeinflussen).
Einmal hatte ich im Second-Hand eine CD erworben, die war definitiv schwerer und grünlich >>> jemand hat sie mit einer kratzfesten Schicht versehen, eine Zeitlang gab es in dieser Hinsicht ein paar Experimente, ein paar kleine Presswerke machten da mit. Ist aber lange aus.

Differenzsignal: Keine Ahnung, wie mans macht (Software). Ich habe nur öfter schon die Abbildungen gesehen.
LogicDeLuxe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2004, 01:03
Mich würde mal interessieren, wie die Dynamik bei verschiedenen Pressungen ist. Da wird ja leider gar nicht mal so selten mächtig mit einem Limiter die Aufnahme ruiniert.
Gibt es irgendwo eine Liste mit CDs, wo es klanglich unterschiedliche Pressungen gibt?

Bei Emmerson Lake & Palmer sind mir drei Labels bekannt, die die gleichen Alben gepresst haben: Die Manticor-Pressungen sind eher in bescheidener Qualität und die von Warner und Metronome klingen richtig gut (für das Material, ist sicher keine Referenzqualität). Ob die letzteren sich voneinander Unterscheiden hab ich allerdings noch nicht prüfen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Japan-Pressungen?
Countach86 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand Asa und die verschiedenen Pressungen?
Fruchtzwerg0250 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
CD-Rohlinge: Klangliche Unterschiede?
BulletToothTony am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  26 Beiträge
Wann gab es die ersten Audio-CD Pressungen?
Curd am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
sacd, cd, dvd-a, gold-cd, mfsl-lp
Jache am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Japanpressung=audiophilere CD?
Karem am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
Ist CD-Kopierschutz Vergangenheit?
Miles am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  21 Beiträge
Rudebox (Limited Edition / CD + DVD) [Doppel-CD]
kaefer03 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  11 Beiträge
Warum nicht öfters K2-Mastering?
Cisco am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen