Warner Music will CDs durch DVDs ablösen

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 04:09
Die Musik-CD-Verkäufe gehen kontinuierlich zurück. Daher sehen sich Musikfirmen wie die Warner Music Group (WMG) gezwungen, neue Vermarktungswege für ihre Alben zu erschließen. WMG plane nun, Musik-CDs sukzessive durch DVDs zu ersetzen, meldet das Wall Street Journal.
Die verschiedenen Platten-Labels des WMG-Konzerns sollen schon in Kürze mit der Produktion neuer Alben auf DVD beginnen. Im Oktober will WMG die ersten Titel in den Handel bringen, im nächsten Jahr ist dann der umfassende Marktstart geplant. Im Unterschied zu CDs, Super-Audio-CDs und DVD-Audio will Warner dem Kunden auf dem DVD-Album außer der Musik auch noch Zusatzmaterial in Form von Videos, Klingeltönen, Fotos und extrahierten Audiodateien spendieren. Die Musik in Stereo- und Surround-Sound ebenso wie die Videos sollen sich auf jedem Standard-DVD-Spieler abspielen lassen. Für den Zugriff auf die erweiterten digitalen Inhalte benötigt der Anwender hingegen einen PC.

mehr
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76446

Ich halte das Ganze schlichtweg für dumm.
Damit gehen folgende Kundenkreise verloren:
a) Leute, die ihre CDs am Ghettoblaster und Discman spielen wollen
b) viele HiFi-Interessierte, weil sie entweder über bessere CD-Player als DVD-Player verfügen (wohl der Normalfall) oder DVD-Player zur Musikwiedergabe weniger schätzen (sei es aus klanglichen Aspekten oder Biedeinungskomfort.


[Beitrag von cr am 06. Aug 2006, 04:14 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 07:42
hallo,
so eine entscheidung bzw. solch ein konzept halte ich auch für weniger sinnvoll, evtl. schneiden sich die verantwortlichen damit ins eigene fleisch, aus den von cr geannten gründen!
allerdings finde ich den grundgedanken der musik in verbindung mit dem visuellen garnicht so schlecht, ich denke das wieder 3 lager angesprochen werden, die einen denen es gefällt, die absoluten gegner, bestehend aus audiophilen cd hörern und denen, die eh immer alles zerreissen
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 09:33
Die SACD ist im Prinzip eine DVD, warum sollen CDs nicht auch den Speicherplatz der DVD ausnutzen?
Der Inhalt einer CD Box mit mehreren CDs passen auf eine DVD. Die Industrie könnte gänzlich auf die Herstellung von CD-Playern verzichten und sich nur noch auf DVD-Player (mit CD und DVD Laufwerk) beschränken. Dazu ein eingebauter SACD Chip.
Ich finde die Idee von Warner sehr interessant.
Ich glaube aber nicht, daß die CD ausstirbt.
Und da oft von Nachfolgern der DVD gesprochen wird, so als sei die DVD bereits ausgestorben, setzt Warner auf eine Zwischenlösung, denn Blueray und HD-DVD kämpfen um die Gunst des Käufers.
Ein einheitliches Medium für Audio und Video wäre Ideal.
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 15:18
CD-Player sind einfach weit verbreitet. Die meisten Leute haben mehrere. Nebenräume, Zweitwohnungen, Auto (!), Porti.

Was macht man mit einer DVD im Auto oder im Porti? Kann fast keiner abspielen, nur als Beispiel.
Dh man müßte sich jetzt statt der meist mehrfach vorhandenen CD-Player lauter DVD-Player mit allen Nachteilen nur zum Musikhören kaufen. Wer will das schon?

Daher halte ich diese Strategie für absolut verfehlt. Vielleicht ist es überhaupt nur ein Vorwand, weil man ja DVDs viel schwerer kopieren kann (bzw. nicht darf).

Es wäre sinnvoll gewesen, die DVD als Musikmedium zu forcieren, als sie eingeführt wurde, und zwar statt SACD und statt DVDA! Die Klangqualität der herkömmlichen DVD mit bis zu 96 kHz*/24bit (Stereo) und Mehrkanal 48 kHz*/24 bit wäre mehr als ausreichend gewesen.

* Samplingrate


[Beitrag von cr am 06. Aug 2006, 15:20 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 20:50
Also was das wieder eine Schwachsinnsidee ist...
Mit einer DVD-V als Musikmedium bin ich absolut nicht zufrieden,wegen der umständlichen Bedienung über Bildschirmmenu. Die DVD-A ist doch das ideale Medium,bester Sound,kompatibel mit allen DVD-Playern. Eine CD mit DVD-A im Set als Deluxe Edition ist doch ein unschlagbares Produkt.Bonusmaterial in Form von Videos usw. ist sowieso möglich.
TrottWar
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 08:51
Anbieten können die Musik"spinner" ja viel, solange wir Kunden es nicht kaufen, bleiben sie schlimmstenfalls drauf sitzen. Und was meint ihr, was ICH nicht tun werde? :p
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 11:16

Eine CD mit DVD-A im Set als Deluxe Edition ist doch ein unschlagbares Produkt.


Das finde ich auch! Wobei ich die CDs darin eigentlich nie anfasse

Warum produziert Warner statt DVD-Video nicht DVD-Audio?

Das Hauptproblem bei DVD-Audio und noch mehr bei SACD ist: Die meisten Kunden haben keine ädequate Abspielmöglichkeit.

Die meisten Kunden haben Sub/Sat-Systeme im besten Fall noch vorne zwei Fullrange-Stereo Boxen. Damit ist man für hochwertige Multikanal-Musik auf ein ebenfalls hochwertiges Bassmanagement und sehr gute Subwoofer angewiesen. Die einfachere Alternative, alle 5 Lautsprecher als Fullrange können oder wollen die meisten Menschen nicht stellen. Damit reduziert sich die Surrounderweiterung für Musik auf Effekthascherei.

Da sich Surroundanlagen immer mehr etablieren, hoffe ich, dass immer mehr Menschen auch die Qualitätsunterschiede zwischen den Anlagen bemerken und dadurch die Nachfrage nach höherer Qualität ansteigt.
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 11:32
Hi!

Als ich brauche keine Audio DVDs. Der Speichervorteil würde eh nicht genutzt und wenn ich Musik hören will brauche ich nicht unbedingt ein Bild dazu (die CDs sind eh schon zu teuer!). Die Qualität der DVD-Player ist im Bereich Audio auch schlechter als bei einem CD-Player. Für mich wäre das ein großer Rückschritt! Ich glaube eher, daß die damit mehr Geld machen wollen (ist ja auch mehr drauf).

J-P
Kathy1975
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 14:33
Auf der T-Online Seite steht noch viel mehr dazu:

Warner Music schafft Audio-CD ab

Fällt das Wühlen in CD-Regalen weg? (Bild: stock.xchng)
Der Musikriese Warner schickt den CD-Player in seine letzte Ruhestätte, um neben dem Plattenspieler zu verstauben. Noch in diesem Jahr wird die Warner Music Group in den USA neue Alben nur noch auf DVD veröffentlichen. Der europäische Markt soll an Anfang nächsten Jahres mit dem neuen Format erobert werden. Das berichtet das amerikanische Wall Street Journal.
Foto-Show Lautsprecher richtig aufstellen
Musik legal herunterladen musicload

Produktion von Audio-CDs endet
Das viertgrößte Musikunternehmen der Welt wird in Kürze mit der Produktion der so genannten "DVD Alben" beginnen. Müssen Fans von Warner-Künstlern wie Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton und Seal bald auf das neue Medium umsteigen? Der Konzern will zwar in absehbarer Zeit noch Audio-CDs produzieren, aber über kurz oder lang ausschließlich auf DVD setzen – auf Musikfreunde kommen einige Umstellungen zu.
_______________________________________________________________________________

Musik bald auch in Dolby Surround (Bild: T-Online)
Die Folgen des Umstiegs: Musikalben können nur noch in DVD-Playern und den entsprechenden PC-Laufwerken abgespielt werden. CD-Player, ob in der HiFi-Anlage integriert oder im Auto, werden unbrauchbar, da sie das neue Audio-Medium nicht lesen können. Auch könnte die Musik nur mit Qualitätseinbußen auf den PC kopiert werden - auf dem DVD Album werden vorgefertigte MP3-Dateien in minderer Klangqualität gespeichert.
Musik in Surround-Sound
Warner zufolge müssen Kunden dieses Manko hinnehmen, bekommen sie im Gegenzug durch Bonusmaterial aufgewertete Alben. Das DVD-Album spielt die Musik in Stereo als auch Surround-Sound ab und enthält zusätzliche Inhalte. Neben dem regulären Album werden die DVDs Videos, Fotos und Klingeltöne des jeweiligen Künstlers enthalten – je nach Ausstattung der "DVD Alben" variiert der Verkaufspreis.
______________________________________________________________

Musikindustrie leidet unter Raubkopien (Bild: dpa)
Warner Music hofft, mit dem Umstieg von CD auf DVD die Gewinnzahlen zu steigern und Kunden von Online-Musikdiensten zurück zu gewinnen. Dabei setzt der Konzern auf einen ähnlichen Boom, den die Ablösung von Schallplatte und Musikkassette durch die CD auslöste.
Musicload.de Musik legal downloaden

Am Markt vorbei gedacht
Allerdings ist dies nicht der erste Versuch der Musikindustrie, eine innovative Alternative zur CD auf den Markt zu bringen. Sämtliche Versuche wie die Super-Audio-CD oder die DualDisc - ein Hybrid-Produkt aus Audio-CD und DVD - sind bislang am Desinteresse der Kunden gescheitert.


hier is auch der Link zum nachlesen:

http://oncomputer.t-online.de/c/87/09/95/8709954,pt=self,si=0.html

Und die MP3 die die auf der DVD zu verfügung stellen sind auch noch in eine schlechtere Qualität, die spinnen doch. Das wird sich niemals durchsetzen, zumal diese Art der DVD's bestimmt teurer sind als Audio CD's. Und was ist eigentlich mit den Maxi CD's, das auf einer DVD zu pressen lohnt es sich doch nicht, oder sie werden abgeschafft, was gar nicht geht.
MartinG
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 16:24
Also von mir aus....
Wobei ich nicht glaube, dass man echtes Nachfolgeformat für die CD noch auf der DVD platzieren wird/kann. BlueRay hätte halt von Spezifikationen alle erdenklichen Möglichkeiten von nur-Audio ohne Menü bis zum bewegten Bild mit Hires-Audio - und das wird ja eh kommen.
Aber dass die Idee von Warner mit DVD-Audio nichts mehr zu tun hat, schreiben u.U. auch Leute, die gar nicht wissen, was eine DVD-Audio übehaupt ist. Hier liest es sich etwas anders - da ist DVD-Audio durchaus optional und die CD soll nicht wegfallen. Und die mp3s sind ja nun kein Nachteil - dass ist das, was die meisten für ihren mp3-Player eh dringend brauchen. Und für die meisten ist das Rippen von DVD-Video viel zu kompliziert.
Also sollen's sie's gern versuchen. Wenn's keiner will, werden sie es sich nicht leisten können. Daher kann man sich die größe Empörung meiner Meinung nach sparen.

Martin
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 16:42
@ MartinG


Aber dass die Idee von Warner mit DVD-Audio nichts mehr zu tun hat, schreiben u.U. auch Leute, die gar nicht wissen, was eine DVD-Audio überhaupt ist.


Wirst doch nicht mich gemeint haben?

Danke für den Link in Quadraphonicquad. Da besteht ja doch noch Hoffnung, dass ein gutes Format überlebt.
MartinG
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2006, 17:29

Bilderspiele schrieb:
@ MartinG


Aber dass die Idee von Warner mit DVD-Audio nichts mehr zu tun hat, schreiben u.U. auch Leute, die gar nicht wissen, was eine DVD-Audio überhaupt ist.


Wirst doch nicht mich gemeint haben?

Danke für den Link in Quadraphonicquad. Da besteht ja doch noch Hoffnung, dass ein gutes Format überlebt.


Nein, um Gottes willen, nicht dich....
Ich meinte jetzt das, was die Presse so schreibt. Selbst wenn da jemand DVD-Audio und SACD als gescheiterte Versuche zitiert, muß er nicht recherchiert haben, in wieweit das "DVD Album" nun keinesfalls mehr eine DVD-Audio sein kann etc..

Martin
el_dani
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 22:19
Die schneiden sich ins eigene Fleisch, dann wird noch mehr Musik heruntergeladen (und auch mehr qualitativ bessere Musik im Netz angeboten).

Haben die das Gefühl, das heute, wenn den (jungen) Leuten schon der Kauf einer CD zu teuer ist, die ihn einen DVD-Player zur Musikwiedergabe investieren (obwohl die auch immer mehr zu einem Haushalt gehören)?!
MartinG
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2006, 00:22

el_dani schrieb:

Haben die das Gefühl, das heute, wenn den (jungen) Leuten schon der Kauf einer CD zu teuer ist, die ihn einen DVD-Player zur Musikwiedergabe investieren (obwohl die auch immer mehr zu einem Haushalt gehören)?! :cut


Also das Argument verstehe ich nicht so ganz. Erstens hat den nun wirklich fast jeder. Und zweitens kostet er ca. 39 Euro. Während mein erster CD-Player 1985 899 DM gekostet hat und ich wohl auch nicht mal Student war...

Martin
el_dani
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2006, 18:06
aber du hast keinen DVD-Player im Auto, in der Küche, am Strand usw. ausserdem gibt es noch keine kompakte, mobile DVD-Musikspieler (oder irre ich da?)
TrottWar
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Aug 2006, 18:19
Dafür gibts doch die klanglich minderwertige mp3-Version...
Frag mich nur, was meine Mutter davon halten würde, die weder nen PC hat, noch die Möglichkeit, die mp3-Schrotte von der DVD dann andersweitig im Auto nutzen zu können...
Und so Menschen wie sie soll's tatsächlich noch nen paar geben...
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Aug 2006, 18:46

el_dani schrieb:
aber du hast keinen DVD-Player im Auto, in der Küche, am Strand usw. ausserdem gibt es noch keine kompakte, mobile DVD-Musikspieler (oder irre ich da?)

Die Technik dazu ist doch vorhanden. Wenn sich das Format durchsetzt, wird es auch die gewünschten Geräte geben, damit kann man ja noch einmal Kohle machen

Was mich persönlich betrifft, so begrüße ich das Format! Voraussetzung dafür ist aber ...

1. dass der Ton wirklich in 5.1 kommt, nicht wie das bei der SACD anfangs war und z.T. heute immer noch ist - "nur" in Stereo (allerdings in einer besseren Tonqualität).

2. dass auch alte Scheiben (60er - 80er Jahre) in neuer und besserer Qualität auf den Markt kommen, nicht wie bei Pink Floyd, Wartezeiten von mehreren Jahren.

3. dass die anderen Firmen mit auf den Zug springen, und nicht nur ein weiteres Format neben den anderen auf den Markt gebracht wird.

Ich habe kein Auto und keinen CD-Spieler. Meine CD-Sammlung von ca. 500 Stück habe ich schon vor 3 Jahren verkauft, weil mich der 5.1-Ton bei den DVD-Audios und SACDs begeistert hat. Die Musik, die nicht in diesem Format herauskommt, will ich auch nicht haben.

Jeder hier sieht die Ankündigung natürlich aus seiner Sicht, seinem Gerätepark und seinen 1000 und mehr CDs, die nun im Schrank verstauben sollen. Wer aber erwartet, dass die CD ewig leben wird, und dies das letzte neue Format sein sollte, der ist sehr blauäugig. Im Gegensatz zur SACD und DVD-Audio ist dies zumindest ein Format, das jeder auf seinem vorhandenen DVD-Player abspielen kann. Beim Wechsel von der LP zur CD war das nicht möglich.
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2006, 19:49
Hi!


Leo_Feuerstein schrieb:
Was mich persönlich betrifft, so begrüße ich das Format! Voraussetzung dafür ist aber ...


Absolut - aber doch nicht als einziges. Das kann nicht die Ablösung für die CD sein und wird es wohl auch nicht.


...weil mich der 5.1-Ton bei den DVD-Audios und SACDs begeistert hat. Die Musik, die nicht in diesem Format herauskommt, will ich auch nicht haben.


Hmm, ICH kaufe Musik immer noch um der Musik willen, auch wenn ich absoluter Mehrkanalfan bin. Aber das mag jeder halten wie er will.


Jeder hier sieht die Ankündigung natürlich aus seiner Sicht, seinem Gerätepark und seinen 1000 und mehr CDs, die nun im Schrank verstauben sollen.


Das verstehe ich nun gar nicht. Was hat denn meine CD Sammlung damit zu tun, dass EINE Firma keine NEUERSCHEINUNGEN mehr auf CD rausbringen will? Zudem wollen die stinknormale DVDs produzieren. Zum Abspielen wird also ein DVD Player benötigt. Und der kann ja auch problemlos alle vorhandenen CDs abspielen.


Im Gegensatz zur SACD und DVD-Audio ist dies zumindest ein Format, das jeder auf seinem vorhandenen DVD-Player abspielen kann.Beim Wechsel von der LP zur CD war das nicht möglich.


Die LP hatte aber auch nicht die Durchdringung im Lebensbereich. Da gab es einen Plattenspieler im Haus. Für Auto, Küche, Walkman etc. wurde Kassettenkopien gemacht. CD-Player sind heute praktisch überall vorhanden, sogar im Küchenradio ;).
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Aug 2006, 20:16

ar schrieb:
Hi!


Leo_Feuerstein schrieb:
Was mich persönlich betrifft, so begrüße ich das Format! Voraussetzung dafür ist aber ...


Absolut - aber doch nicht als einziges. Das kann nicht die Ablösung für die CD sein und wird es wohl auch nicht.

Vielleicht wird nicht dieses Format die CD ablösen, aber abgelöst wird sie früher oder später. Solange es keinen verlässlichen Kopierschutz gibt, wird die CD aussterben. Das digitale Zeitalter hat das Kopieren in einer guten Qualität zu einfach gemacht. Die Jugendlichen (und leider nicht nur die) geben ihr Geld lieber für andere Dinge aus, die man nicht kopieren kann. Zu meiner Zeit (mit LP und Kassettenrekorder) war noch richtig Arbeit damit verbunden, einzelne Stücke zu kopieren. Und was die Qualität der Kopie betrifft ...


ar schrieb:


Leo_Feuerstein schrieb:
...weil mich der 5.1-Ton bei den DVD-Audios und SACDs begeistert hat. Die Musik, die nicht in diesem Format herauskommt, will ich auch nicht haben.


Hmm, ICH kaufe Musik immer noch um der Musik willen, auch wenn ich absoluter Mehrkanalfan bin. Aber das mag jeder halten wie er will.

Natürlich kaufe ich auch nur Musik, die mir gefällt - allerdings nur wenn sie als SACD oder DVD-Audio erscheint. Aber Du hast schon Recht, das mag jeder halten wie er will Ich brauche keine 500 CDs, von denen ich dann doch nur 50 hin und wieder höre. Meine 80 SACDs und DVD-Audios reichen mir vollkommen aus.


ar schrieb:


Leo_Feuerstein schrieb:
Jeder hier sieht die Ankündigung natürlich aus seiner Sicht, seinem Gerätepark und seinen 1000 und mehr CDs, die nun im Schrank verstauben sollen.


Das verstehe ich nun gar nicht. Was hat denn meine CD Sammlung damit zu tun, dass EINE Firma keine NEUERSCHEINUNGEN mehr auf CD rausbringen will? Zudem wollen die stinknormale DVDs produzieren. Zum Abspielen wird also ein DVD Player benötigt. Und der kann ja auch problemlos alle vorhandenen CDs abspielen.

Vielleicht habe ich hier zu weit in die Zukunft geblickt Ich bin davon ausgegangen, dass das CD-Format irgendwann nicht mehr von den zukünftigen Playern unterstützt wird.


ar schrieb:


Leo_Feuerstein schrieb:
Im Gegensatz zur SACD und DVD-Audio ist dies zumindest ein Format, das jeder auf seinem vorhandenen DVD-Player abspielen kann.Beim Wechsel von der LP zur CD war das nicht möglich.


Die LP hatte aber auch nicht die Durchdringung im Lebensbereich. Da gab es einen Plattenspieler im Haus. Für Auto, Küche, Walkman etc. wurde Kassettenkopien gemacht. CD-Player sind heute praktisch überall vorhanden, sogar im Küchenradio ;).

Da stellt sich mir die Frage, ob das so sein muss. Ich muss nicht überall die Möglichkeit haben, mich mit Musik berieseln zu lassen.

Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass dies meine persönliche Meinung ist. Ich bin von meinem Hörverhalten ausgegangen. Dass ich da zu einer Minderheit gehöre, ist mir natürlich bewusst. Aber wie heisst es so schön: wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht

burki_111
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Aug 2006, 21:01
Hi,
meine Meinung:
Weitere Ankuendigungen diverser Formate bringen den "wohlgesonnen" Kunden nur noch mehr zur Verzweiflung.
Wenn ich mir die Warner-Ankuendigung so ansehe, soll ja nun moeglichst alles auf eine DVD(-9 ?) untergebracht werden (beachtet, dass sich dadurch die Laufzeit oder die Qualitaet deutlich verkuerzen bzw. verschlechtern wuerde).
Aehnlich wie bei der Dual-Disc wird dann wieder die Suche nach den tatsaechlich auf der Scheibe vorhandenen Tonspuren losgehen und nicht gerade wenige Onlineversender (aber auch die letzten Plattenlaeden) werden ein Problem mit der Einordnung haben.
Eine "schnoede" DVD-A waere da immer noch eine "eindeutigere" Angelegenheit, doch Warner hat wohl nicht sehr viel aus dem "Dual-Disc-Desaster" gelernt.
Es scheint aber eben die Methode zu sein: Immer wieder mehr oder minder neue Formate bzw. Bezeichnungen, die dem Kunden einen enormen Mehrwert versprechen und dann nach kurzer Zeit wieder eingestampft werden bzw. ein klaegliches Nischendasein fuehren.
Gruss
Burkhardt
mamü
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2006, 11:22
Hier gibt es übrigens auch schon nen Thread darüber

http://www.hifi-foru...d=33&thread=7258&z=1

Streitet euch, wer das Urheberrecht hat

Gruß

P.S. Ich fände es schade, wenn es keine CDs mehr gäbe. Besserer Klang in Stereo wird uns durch ne DVD mit Sicherheit nicht gewährleistet.
TrottWar
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Aug 2006, 11:40
Für mich stellt sich bei der ganzen Diskussion die Frage über ein weiteres "Problem":

- mein 15 Jahre alter - ehemaliges Rauchergerät - CD-Player soll eigentlich in "Rente" geschickt werden.
- mein bisheriger DVD-Player Tevion DVD 6000 reicht mir zur visuellen Unterhaltung ewig und 3 Tage aus, wirklich viele DVDs guck ich eh nicht
- klanglich ist das Ding aber unter aller Kanone, scharf, harsch und bei S-Lauten zischelig ohne Ende. Als CD-Player-Ersatz taugt das Ding nicht. Außerdem ist die Einlesezeit für meinen Geschmack etwas hoch...
- optisch sollte das neue Gerät auch zum (neuen) Verstärker NAD C352 in grau passen. Ein Gerät aus der Produktpalette von NAD wäre also "nett"...

Jetzt halt die Frage, ob der T524

oder der NAD C521BEE

da nun langfristig der bessere und klanglich der bessere Kauf ist... hab dazu schon einen separaten Thread aufgemacht ("welcher NAD für meine Anlage"), aber große Antworten kamen bislang nicht...
Vielleicht fühlt sich nun wer animiert, seine Meinung dazu "abzulassen"...
Anbei der Link: http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=1539

Mir geht's dabei AUSSCHLIESSLICH um den Klang, da der NAD Amp keine Digitaleingänge hat, ist auch der Wandler wichtig. Aber auf ein lautes Laufwerk hab ich - sowohl als auch - keine Lust. Komfortabel, leise und schnell im Zugriff soll's sein. Welchen nehmen?!?


[Beitrag von TrottWar am 14. Aug 2006, 11:41 bearbeitet]
americo
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2006, 17:06
Also ich das ganze folgendermaßen:
Eigentlich wäre ich extrem für eine ablösung der cd, wenn man dafür eine entsprechende, qualitativ bessere alternative bekäme.
Und grade für warner wäre die lösung mehr als offensichtlich. Die dvd-audio oder noch besser die dual-disc.
Für diejenigen, die beste multikanalqualität wollen eine hochauflösende dvd-a spur, für diejenigen, die gute mehrkanal qualität wollen und keinen dvd-a-player haben ne dts spur.
Für die hartnäckigen stereo-freaks eine hochauflösende stereospur und für die ganz fundamentalen und für unterwegs ne cd-spur.
Dazu noch bonus-/bildmaterial oder videos. That’s it!!!
Eine ideale lösung, für den konsumenten das beste, bei höheren produktionszahlen könnte man den preis zumindest auf das momentane cd-preisniveau oder sogar drunter halten.
Daran gäbe es eigentlich nix auszusetzen, oder???

Was die labels in den letzten jahren mit sacd und v.a. der dvd-audio gemacht haben, ist entweder absolute unfähigkeit oder betrug am kunden.
Kaum aufklärung, was beide formate können/wollen, kaum medien (v.a. bei der dvd-audio).
Man wollte anscheinend nur kohle machen, dem kosumenten das geld aus der tasche ziehen und nebenbei jammern, wie schlecht es der branche geht und immer auf’s neue in den kampf gegen „raub“kopien ziehen, anstatt dem kunden eine echte und v.a. verlässliche alternative zu bieten.
Und die entwicklung geht weiter, neue formate stehen ins haus, man wird sie nicht aufhalten können, denn viele konsumenten (mich leider eingeschlossen), sind zu dämlich die masche der hifi-industrie zu durchschauen.
Ich fühle mich zumindest einigermaßen geheilt und mache die affentouren nicht mehr mit.
Aber ich habe auch eine möglichkeit gefunden, zumindest die legalen und nicht-kopiergeschützten alben zu bekommen. Leider fast nur mainstream, aber immerhin...
Bis vor ca. 4 jahren, habe ich mir ca. 2 cd’s/monat gekauft (die kosteten damals um die 15 –20 DM, jetzt kosten sie das in euros.
Alben werden auf allen möglichen formaten veröffentlicht, nur leider viel zu selten auf meinem bevorzugten, der dvd-audio.
Und ich habe keinerlei lust alles doppelt und 3-fach zu kaufen, davon habe ich die schnauze voll.
Nur leider gibt’s immer weniger alternativen, wenn die labels wieder neue wege gefunden haben, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
Wenn das neue halt nur noch auf dvd gibt, heisst es „friss oder geh leer aus“.
Und die hoffnung, dass der konsument einfach nicht kauft habe ich aufgegeben.
Siehe z.b. premiere oder arena...
Zu viele kunden lassen leider fast alles mit sich machen und zahlen gerne- auch für größtenteils schrott.

Leider geht’s im audio bereich, gerade bei den formaten nicht um qualität.
Ist ungefähr so wie beim fußball.
2 mannschaften spielen gegeneinander und am ende gewinnt deutschland, oder wie war das?
Übertragen in den audiosektor heisst das wohl 2 formate „streiten“ sich und am ende gewinnt sony.
Die nähere zukunft wird also blue ray mit neuen audio formaten von dts bzw. dolby sein.
Zumindest mal ein oder 2 jahre, bis uns wieder was high-endiges neues präsentiert wird.

@trottwar:
übrigends- z.b. bei t+a oder arcam geräten und vielen high-endern heisst das "scharf und harsch", knackig, analytisch, sauber, auf den punkt oder präzise


[Beitrag von americo am 19. Aug 2006, 17:07 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2007, 12:16
Nachdem man lange nichts von dem Thema gehört hat,soll nun Ende April/Anfang Mai das neue Album "Snakes and arrows" von Rush alternativ zur CD auch als "DVD-Album" erscheinen.Mit 5.1 Surround Sound, Hi Resolution Sound,Video Making of the album,preripped music files for portable music players,u.v.m.
Das hört sich einfach nach DVD-Audio/Video mit erweiterten Features an,klingt aber super!
xutl
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2007, 12:18
und soll kosten?
americo
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2007, 14:33
auf der rush.com steht ein kurzer "bericht" zum neuen "DVD Album".
danach hat es wohl leider nix mit dvd-audio zu tun, sonder ist eher einen normale dvd mit dem üblichen werbegeschwätz.
(was guten klang zwar nicht ausschliesst aber halt trotzdem ziemlich schade ist!!!)
der bericht hierzu:

http://rush-preorder.shop.musictoday.com/Dept.aspx?cp=10852_10946
guidoh
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Apr 2007, 17:19
Da von dem Album in High Resolution und 5.1 Surround Sound die Rede ist,stehen die Chancen für DVD-Audio wohl ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warner Music jewel cases / CD-Hüllen
simpucker am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Warner Music schafft Audio-CD ab .
hal-9.000 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  9 Beiträge
Vorteile von Musik-DVDs?
zabeltier am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
Warner will Abkehr von der CD
andisharp am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Angriffsrisiko von DVDs und CDs
-Musikfreak- am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Warner Rock SACDs.
*fireblader* am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Monster Music High Definition Surround DVDs
arnaoutchot am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Music On CD (das Label)
John22 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  5 Beiträge
DVDs, CDs sicher vor magnetischen Feldern?
elpopelpo am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen