Angriffsrisiko von DVDs und CDs

+A -A
Autor
Beitrag
-Musikfreak-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 18:38
Hallo!

ich bin mir sicher, dass zu diesem Thema schon mal was geschrieben wurde, aber ich kann dennoch nichts vernünftiges finden.

Meine Situation ist folgende: Ich habe mir vor einem Monat eine alte Bundeswehrkiste gekauft und diese außen und innen neu gestrichen. (Osmo Farbe, Lösungsmittel meines Wissens Terpentin-Ersatz [Ich habe die Farbe grade nicht da.]) Die Kiste habe ich einen Monat lang trocknen lassen. Jetzt habe ich sämtliche DVDs die ich besitze (alles Originale, gepressete) in diese Kiste gepackt. Die Sache ist, dass immer wenn ich die Kiste öffen einen recht starken Farbgeruch wahrnehmen kann. Jetzt habe ich Angst, das eventuelle Ausdünstungen meine DVDs zerstören. Gibt es da irgendwo Informationen, welche Lösungsmittel schädlich sind? Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass neue Möbel teilweise DVDs angreifen.

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße,
Andreas
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 13:52
Hallo!

Ohne dass ich jetzt Chemiker bin, würde ich stark davon ausgehen, dass diese Dämpfe (die sich ja in der geschlossenen Box noch konzentrieren) der Lebensdauer von CDs/DVDs abträglich sind. Und wenn nach 1 Monat der Trocknung immer noch sehr deutlich wahrnehmbare Dämpfe entweichen...na ja...ich würde meine Scheiben da nicht drin lagern...

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Defekte CDs und DVDs von EMI
Burkie am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Vorteile von Musik-DVDs?
zabeltier am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
DVDs, CDs sicher vor magnetischen Feldern?
elpopelpo am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Warner Music will CDs durch DVDs ablösen
cr am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  27 Beiträge
Newbie Frage zu den verschiedene Arten von CDs/DVDs
Antonius_Recker am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Lebensdauer von DVDs und SACDs
cr am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen