Lebensdauer von DVDs und SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 01:35
Nachdem über die CDs schon reltiv viel berichtet wurde und auch schon 25 Jahre Erfahrung bestehen, stellt sich die Frage, wie es mit DVD(A)s und SACDs ausschaut.
Schwachpunkt ist hier wohl die Verklebung zweier 0,5mm dicker Scheiben. Der Kleber kann die Infoschicht angreifen, sich zersetzen, es kann Spannungen geben, der Innenring kann abbröckeln.

Einziger Vorteil: Man kann die DVD bzw die SACD (hier nur den SACD-Layer betreffend!) nicht von der Labelseite her durch Kratzer zerstören (warum aber die DVDR-Hersteller trotzdem davor warnen, die DVDR mit einem Spitzen Stift zu beschriften, wird wohl ein unlösbares Rätsel sein)
mathias1000
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 20:17
Das würde mich auch interessieren, ob die SACD die gleiche Lebensdauer wie eine normale Audio-CD hat.

Es währe ja schade, wen es die SACDs irgendwan auflösen würde, da man diese nicht rippen kann.
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 21:15
Die ersten SACDs waren einschichtig wie eine CD und deshalb kann ein Problem mt Kleber nicht auftreten.Ein Unterschied der Lebensdauer einer einschichtigen SACD zur normalen CD sehe ich nicht.
Universal (Japan)legt übrigens seit 2010 wieder einschichtige SACDs auf,darunter viele SACDs,die es schon länger als Hybrid-SACDs gibt aber auch neue SACDs.

Hybrid-SACDs und DVD-Audios leben genau so lange wie zweischichtigen DVDs,da sie auf gleiche Art und Weise hergestellt werden.

Wie lange der Kleber hält,kann jetzt niemand sagen,das wäre reine Spekulation.

Ein Problem,was die Haltbarkeit von zweischichtigen DVDs(Hybrid-Sacds+DVD-Audios)angeht,gibt es aber schon seit einigen Jahren.
Dabei handelt es sich um die bekannten "Innenringrisse".
Im Innenringbereich sind die beiden Scheiben nämlich nicht vollständig verklebt.Warum das so ist,bleibt mir ein Rätsel.
Betrachtet man sich den Innenringbereich genauer,kann man manchmal Risse einer oder gar beider Scheiben entdecken.Diese können 1mm bis 10mm oder gar länger sein.
Ist eine Scheibe erst mal eingerissen,so kann sich der Riss im Laufe der Zeit vergrößern.
Es ist auch nicht auszuschließen,daß eine Scheibe während des Abspielens im Player zerstört wir und der Player dann natürlich auch.

Wie es zu den Innenringrissen kommt,ist nicht geklärt.
Sie könnten schon beim Herstellungsprozeß entstehen oder beim Verpacken in die Plastikhülle.Es kann auch daran liegen,daß die Halterung mancher Plastikhüllen eine zu große Spannung erzeugt und die Scheibe reißt.

Wer seine SACD / DVD-Audiosammlung mal näher betrachtet,wird vielleicht fündig werden.
Auf den ersten Blick kann man diese Risse für kleine aber harmlose Oberflächen-Kratzer am Innenring halten,bei genauerer Betrachtung-ggffs mit einer Lupe-kann man Kratzer von Rissen eindeutig unterscheiden.
Ich habe Innenringrisse bei von mir damals neu gekauften Hybrid-SACDs von Universal (DGG,Decca,Philips) entdeckt.Diese SACDs waren neu verpackt und versiegelt,also unbenutzt.Von 20 SACDs hatten 6 Innenringrisse.Dabei handelt es sich immer um Doppel-SACDs.Die Konstruktion der von Universal verwendeten Plastik-Hüllen für Doppel-SACDs gibt mir zu denken.
Die SACDs stecken in den Doppelhüllen auf rohrähnlichen Halterungen und zwar eine vorne und eine hinten.Wer solche Hüllen besitzt,sollte sich diese man ansehen.
Ich glaube,daß diese Hüllen für SACDs ungeeignet sind,weil sie für die beiden SACDs zuviel Spannung erzeugen.
Andere Hersteller verwenden für Doppel-SACDs normale SACD Hüllen,also diegleichen wie für 1 SACD und legen statt einer einfach 2 SACDs übereinander.
Ich habe natürlich alle meine Doppel-SACDs auch in diesen Hüllen untergebracht und mich von den Universal-Doppelhüllen verabschiedet.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 16:00
Guter Tipp, ich werde wohl heute mal meine SACD Alison Krauss & Union Station "live" genauer ansehen bibber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Musik-DVDs und SACDs
Kridi88 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Audio-CD(R) Lebensdauer
MalcolmN am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  57 Beiträge
Übersicht/Kauf von SACDs
Progressivo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Klassik SACDs von RPO
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Nektar SACDs - kein Bass?
Wolfgang31 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  21 Beiträge
MFSL SACDs von Patricia Barber
hoeren_und_staunen am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
bald Stockfisch SACDs !
pitt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
kleine Frage zu SACDs
zockerfan am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Steely Dan SACDS
Purple am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen