Steely Dan SACDS

+A -A
Autor
Beitrag
Purple
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 17:22
Hi,

ich hab mal ne kurze Frage. Gab es außer der SACD Gaucho von Steely Dan noch eine andere Scheibe, die als SACD veröffentlicht wurde?
Egal wo man sucht, stößt man immer nur auf dieses eine Exemplar. Sind die anderen alle vergriffen, oder hat es sie nie gegeben?
Und vielleicht kan mir ja auch jemand sagen, was die aktuellen Japan Pressungen als (SHM)-Cds taugen.
Vielen Dank für eure Hilfe..

Purple
evw
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 18:21
Die neueren Steely Dan-Alben und die von Donald Fagen gibt es immerhin als DVD-Audio. Die anderen SACDs sind mal angekündigt worden, aber anscheinend nie erschienen.
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 18:23
Leider gibt es nur Gaucho als SACD.
Von Steely Dan sind auch einige DVD-Audio erschienen,wie Everything must go und Two against nature,die auf jedem DVD-Player in DD5.1 und DTS5.1 multichannel abhörbar sind,falls man keinen DVD-Audio-Player hat.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 11:53

Und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was die aktuellen Japan Pressungen als (SHM)-Cds taugen.


Habe die Aja als SHM-CD. Habe sie mit der Normalausgabe des 1999er Remaster veglichen und keine Unterschiede feststellen können, d.h. ích gehe davon aus, daß der gleiche - im übrigen sehr gute - Remaster verwendet wurde. Die Fabrikation der CD (SHM) hatte bei mir keine qualitätssteigernden Eigenschaften.

Meines Erachtens sind die SHM-CDs in erster Linie ein Trick der findigen Japaner, die Papersleeves erneut an die Sammler verkaufen zu können. Habe auch die erste Dire Straits als SHM, selbiges Ergebnis.

Grüße Michael
Sieveking_Sound
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 19:20
Hi Michael,
sag mal, mit welchen Geräten hast Du den Vergleich gemacht? Ich habe Aussagen, die Deinen gleichen und gegenteilige gehört und frage mich, ob es vielleicht an den unterschiedlichen Playern liegt, dass man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Lieben Gruss,

Jan


[Beitrag von Sieveking_Sound am 26. Aug 2008, 19:22 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 20:12
Also auch ohne die SHM-Variante zählt man im Steve-Hoffman-Forum gerade sieben Mastering-Varianten von Aja: hier
Mir persönlich gefiel das Remaster, als es erschien - doch mittlerweile höre ich längst wieder nur die alte CD (MCA/Warner 250 449-2).
Gerade in diesem Fall ist es aber ganz bestimmt Geschmackssache.
Dass in Europa die ursprüngliche, von Steve Hoffman gemasterte Version immer weiter gepresst wurde, während sie in den USA nach 5000 Exemplaren durch eine Roger-Nichols-Variante ersetzt wurde, fand ich interessant. Aber das nur am Rande... eigentlich sind wir hier ja bei SACDs.
Für Katy Lied gilt übrigens das gleiche.
Ich bin ganz bestimmt keiner von diesen Hoffman-Jüngern - aber mir gefällt sein Stil einfach extrem gut!

Gruß,
Martin
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 23:14

Sieveking_Sound schrieb:
Hi Michael,
sag mal, mit welchen Geräten hast Du den Vergleich gemacht?
Jan


siehe mein Profil:

Denon 2930 / Marantz DV 8400 / beide in Denon AVR 4306

Ich hab keinen Unterschied gehört. Ich hätte es mir gewünscht, die SHM-CDs sind ja alles andere als billig ...

Grüße Michael
guidoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 08:24
Habe vor wenigen Jahren in einem Interview mit Surround-Guru Elliot Scheiner gelesen,dass mindestens ein weiteres Album (ich glaube Pretzel Logic)in 5.1 gemixt wurde.Warum es zu keiner Veröffentlichung kommt,ist mit schleierhaft.
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 17:53
Stand nicht in einem der Booklets der Re-Masters, passenderweise "AJA", das die Band Geld für denjenigen bietet, der ihnen fehlende Original-Tapes wiederbeschafft, damit sie eine Multi-Ch-Version des Albums rausbringen können?
Purple
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 18:08
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Infos. Leider sehr schade, dass da anscheinend nicht mehr passiert ist. Ich halte Gaucho nämlich für eine herrvorragend gemachte Sacd. Besonders der Sourround Mix überzeugt hier. Two Against Nature ist als DVd Audio auch nicht schlecht. Ich hätte aber gerne die alten Scheiben......

Purple
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steely Dan SA-CDs ? Wann ?
anduandi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
SACd oder SHM Japanpressungen?
sascha.jehde am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
SHM-SACD 5/2011
*fireblader* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Was sind Japan-Pressungen?
Countach86 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Santana Japan SACD - 4.0 oder 5.0
superhatti am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
sacd defekt - Garantie?
twostone am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Spielzeit SACD
DJ-Spacelab am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
Eure SACD/DVD-A Sammlung
andreasy969 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen