sacd defekt - Garantie?

+A -A
Autor
Beitrag
twostone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 23:10
hallo, Leute,
Hab vor einiger Zeit ne sacd gekauft (DG, Holst, die planeten, j.e.gardiner philharmonia orchestra) die auch problemlos im pioneer 575 lief, nun aber erkennt der player sie nicht mehr als sacd und liefert nur noch die cd-spur oder meldet "no-disk". Andere sacds laufen ordnungsgemäß. hab die scheibe schon gereinigt brachte das erste mal was, jetzt aber nicht mehr. keine größeren Kratzer sind erkennbar, ein Auflicht-Mikroskop habe ich allerdings nicht. Kann man sowas reklamieren? gibt es ne garantiezeit? hab sie glaube ich bei amazon gekauft,
Dank für Eure Einschätzungen/Erfahrungen.
twostone
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 00:21
Ich würde eher auf den Player tippen wenn das Ding schon mal gelaufen ist.

MfG Christoph
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 14:32
Hallo!

Vermutlich einer der Fälle wie sie auch bei CDs ab und an Vorkommen, ich hatte bislang bei drei CDs der DG ein ähnliches Problem, -allerdings erst nach Jahren, die DG jedenfalls hat mir die Tonträger problemlos ersetzt. Bei zweien davon war Umtausch gegen ein neuwertiges Exemplar nicht möglich, da vom Markt genommen, dafür gabs dann etwas gleichwertiges

MFG Günther
twostone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 18:28
Hallo,
hab mich jetzt mal per mail an die DG gewandt, mal sehn was die sagen. Allerdings wirkt der Webauftritt sehr tot, die DG gehört zu universal music.
grüße, twostone
Miles
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 23:05
Ich tippe zu 90% dass der Player dran Schuld ist. Hast du die Scheibe schon auf anderen SACD-Playern probiert?

Das ist zwar eher eine Spezialität von Sony-Playern, bei denen das Problem reihenweise auftritt, aber andere Marken sind auch betroffen. Zuerst kann der Player einige Hybrid-SACDs (nur da passiert es) nicht mehr lesen oder produziert Aussetzer, dann weitet es sich auf andere Hybride aus, die er vorher problemlos abspielte.

Bei Sony-Player muss in dem Fall das Laserbauteil ersetzt werden.
44Magnum
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 14:51

twostone schrieb:

Hab vor einiger Zeit ne sacd gekauft (DG, Holst, die planeten, j.e.gardiner philharmonia orchestra) die auch problemlos im pioneer 575 lief, nun aber erkennt der player sie nicht mehr als sacd und liefert nur noch die cd-spur


Moin

is ja ´n Ding: exakt diesen Fehler habe ich auch bei der Scheibe bei meinem Yamaha.
Alle anderen SACD´s laufen ohne Probleme.
Bin eigentlich auch von ´nem Fehler bei meinem Player ausgegangen, werde das jetzt aber mal bei einem Kumpel testen.

Allerdings habe ich die SACD in USA gekauft, da wird das zurücksenden teurer als eine Neue zu ordern
Wolfy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 15:57

Miles schrieb:
Ich tippe zu 90% dass der Player dran Schuld ist. Hast du die Scheibe schon auf anderen SACD-Playern probiert?

Das ist zwar eher eine Spezialität von Sony-Playern, bei denen das Problem reihenweise auftritt, aber andere Marken sind auch betroffen. Zuerst kann der Player einige Hybrid-SACDs (nur da passiert es) nicht mehr lesen oder produziert Aussetzer, dann weitet es sich auf andere Hybride aus, die er vorher problemlos abspielte.

Bei Sony-Player muss in dem Fall das Laserbauteil ersetzt werden.



Hallo Claude,

weißt du da genaueres, betrifft das auch die SACD-Player von Accuphase?

Gruß
Wolfy
Miles
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 16:51
Hallo Wolfi,

Im Hi-Rez Forum von Audio Asylum haben schon viele SACD-User von solchen Problemen berichtet. Es betrifft hauptsächlich Sonys (die alle den gleichen Laser drin haben), aber auch exotischere Modelle wie Shanling oder Xindac.

http://www.audioasylum.com/forums/hirez/bbs.html

Der Defekt tritt meist nach ein paar Jahren auf. Mein Sony XA777 weigert sich bisher ca 6-8 meiner über 200 Hybrid-SACDs abzuspielen, die vorher problemlos liefen.

Die Reparatur (Laseroptik wird ersetzt) soll ca $300 kosten.

Manchmal soll es auch helfen wenn man die Scheibe von Elektrostatik befreit, indem man sie kurz in aluminiumfolie einhüllt.
Wolfy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 18:27
Hallo Claude,

danke für die Antwort. Dann will ich mal offen das mein Accuphase DP-78 nicht von diesem Problem betroffen ist. Accuphase verbaut ja Sony-Laufwerke und nach 3 Jahren ist es leider mit der Garantie vorbei, und ich hatte eigentlich nicht vor ihn in 2,5 Jahren auszumustern.

Gruß
Wolfy
twostone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 23:09
hallo, zusammen,
so nun habe ich die sacd zur dg eingeschickt und nach vielen wochen ersatz bekommen. aber die tuts genauso wenig wie die alte. alle anderen sacds laufen bei mir problemlos. also werd ich sie wieder zurückschicken....
grüße, twostone
americo
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 12:18
das ist leider ein weiteres problem mit diesen "neuen" hochauflösenden formaten...
nachdem man die dinger, egal ob sacd oder dvd-audio (letztere noch seltener) bei uns in deutschland so gut wie nirgends in den regalen findet, ist man auf bestellungen aus dem internet und aus dem ausland angewiesen.
und wenn dann mal eine scheibe nicht funktioniert, sitzt man da. bei so wenig material ärgerlich.
ich hatte bisher 3 dvd-audios, die probleme mach(t)en und 2 dvd's.
Schneewitchen
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 19:17
Auf meinem Sony Player läuft die SACD "Die Planeten" mit Gardiner einwandfrei.Ich hatte bisher noch keine Probleme mit SACDs.Ich besitze alle Klassik SACDs der DG und fast alle von Decca und Philips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mary Chapin Carpenter SACD defekt?
cherrypatch am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
SACD "Brothers in arms" - defekt?
Dungeonwatcher am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen