SACD News: SACD II

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2003, 16:54
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2003, 17:15
Hallo Wilfried,

DANKE für die Info – und was soll man jetzt wieder davon halten ?

Gruss
wn
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2003, 17:32

Hallo Wilfried,

DANKE für die Info – und was soll man jetzt wieder davon halten ?

Gruss

nun ja, viel ändert sich, zumindest für mich, ja nicht da ich mir den Videokrempel ja ersparen kann und der Kopierschutz tangiert mich ohnehin nicht.
Was mich allerdings stört, dass hier mal wieder eine Ausichtung an 'Joe Public' erfolgt, der wie es scheint, aufgrund einer bedauerlichen Mutation Musik ohne visuelle Penetration nicht mehr ertragen kann. Ärgerlich nur, dass ich den Müll mitbezahlen muss.

- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2003, 17:38
Hi,

sorry, aber irgendwie hab ich das Gefuehl, dass jemand da "etwas krank im Kopf ist" ... (bei der DVD-A haben wir das ja auch schon mit der mp3-Spur ...).
Der Vorteil der SACD gegenueber einer DVD-A ist IMHO gerade der fehlende Videopart. Sehe schon die vorprogrammiertem Navigations- und natuerlich auch die Kompitabiltaetsprobleme ...
Sicher wird dann auch noch am CD-Layer geschraubt (Kopierschutz), da ich mir (reine Mutmassung ) dann auch eine 2-seitige SACD vorstellen kann.

Solche Ankuendigungen bzw. Geruechte koennen IMHO nur dem Verbraucher schaden. HE-Hersteller werden es sich sicher noch genauer ueberlegen, ob es Sinn macht, einen Player zu bauen, der in ein paar Jahren mehr oder minder in die Tonne gehoert (hatte mich schon gefreut, dass vermehrt Hersteller z.B. aufs Linn-Laufwerk setzen) ...

Gruss
Burkhardt

Zusatz an Wilfried:
Nunja, falls tatsaechlich ein neuer Kopierschutz kommt, funktionieren die aktuellen digitalen Verbindungen (i-link) nicht mehr und wird evtl. auch Dein Player (auch wenn natuerlich momentan etwas anderes gesagt wird) die SACD nicht mehr auslesen koennen ...


[Beitrag von burki am 21. Jul 2003, 17:49 bearbeitet]
wn
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2003, 00:59
Hi Burkhardt,

...sorry, aber irgendwie hab ich das Gefuehl, dass jemand da "etwas krank im Kopf ist" ... (bei der DVD-A haben wir das ja auch schon mit der mp3-Spur ...).

das Gefühl täuscht Dich nicht.


Der Vorteil der SACD gegenueber einer DVD-A ist IMHO gerade der fehlende Videopart. Sehe schon die vorprogrammiertem Navigations- und natuerlich auch die Kompitabiltaetsprobleme ...

ja aber man versucht jetzt sich bei der zeroquality Zielgruppe einzuschleimen ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. Schade ist nur dass gleichzeitig ein wertiges Produkt auch vom Image her zur Massenware verkommt.


Sicher wird dann auch noch am CD-Layer geschraubt (Kopierschutz), da ich mir (reine Mutmassung ) dann auch eine 2-seitige SACD vorstellen kann.

der CD Layer wird mit Sicherheit nicht vergessen werden, eine 2-seitige SACD wäre wirklich der Gipfel der Geschacklosigkeit aber gerade deshalb durchaus im Bereich des Möglichen.


Solche Ankuendigungen bzw. Geruechte koennen IMHO nur dem Verbraucher schaden. HE-Hersteller werden es sich sicher noch genauer ueberlegen, ob es Sinn macht, einen Player zu bauen, der in ein paar Jahren mehr oder minder in die Tonne gehoert (hatte mich schon gefreut, dass vermehrt Hersteller z.B. aufs Linn-Laufwerk setzen) ...

Es war wohl auch nicht geplant, diese Info zum jetzigen Zeitpunkt freizugeben eben aus den von Dir genannten Gründen. Aber unabhängig vom Zeitpunkt ist die gesamte Idee mit dem Videocontent absolut schwachsinnig. Man kann nur hoffen, dass man hier aus den Fehlern der DVD-A gelernt hat und das Audioformat von der Bedienerseite her in den Vordergrund stellt. Des weiteren hoffe ich dass die 'besseren' Hersteller auch in Zukunft reine SACD Audioplayer herstellen werden, die durch Fehlen der Videosektion eine Belästigung durch Menüs und Navigation verhindern.


Zusatz an Wilfried:
Nunja, falls tatsaechlich ein neuer Kopierschutz kommt, funktionieren die aktuellen digitalen Verbindungen (i-link) nicht mehr und wird evtl. auch Dein Player (auch wenn natuerlich momentan etwas anderes gesagt wird) die SACD nicht mehr auslesen koennen ...

schon möglich, aber iLink brauche ich eh nicht und wenn meine Player streiken werden sie halt ausgetauscht, natürlich kostenlos.

- Gruss, Wilfried
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2003, 09:45
Und so lehne ich mich entspannt zurück wie ein Buddha und übe Kaufzurückhaltung ...

Wie soll da die Wirtschaft vorankommen, wenn jede Woche eine neue Sau durch's Dorf gejagt wird? Der Geneigte beobachtet und wendet sich mit Grausen.

Gruss, Werner B.
cr
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2003, 10:18
Ich warte weiter
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jul 2003, 10:21
Hi Wilfried,

bin immer noch etwas geladen ...

Reine SACD-Player sind mir eigentlich garnicht wichtig (ok, hatte schon ein verfuehrerisches Angebot fuer einen Sony 777), da man ja keineswegs abschaetzen kann (mit weiteren Meldungen dieser Art schaufelt sich IMHO eh die SACD das eigene Grab ), welche Formate sich nun etablieren werden.
Ich hab mich bisher zwar bei der SACD voellig zurueckgehalten, doch im Gegensatz zu Joe, bin ich eben von Mehrkanalmusik auf "hohem Niveau" sehr angetan und ueberzeugt.
Linn hat mit dem Unidisk einen wichtigen Schritt gemacht und ein Laufwerk (eben fuer DVD-A/SACD/DVD-V/...) entwickelt, welches zu einem halbwegs akzeptablen Preis von anderen Herstellern eingekauft werden kann, so dass durchaus hochwertige Player im (fuer mich) noch halbwegs bezahlbaren Bereich auf den Markt kommen koennten, wenn eben nicht diese Geruechte in die Welt gesetzt wuerden ...

Ebenso werden sich aber gewiss auch diverse Labels ueberlegen, ob sie weiterhin im "Mehrkanalgeschaeft" bleiben sollen. Wie schon im anderen Thread diskutiert, wirken auch die Ankuendigungen bzgl. der DVD-A dubios, jetzt Gleiches bei der SACD, dts 96/24 kommt nicht aus den "Poetten", die Audio-DVD (ich trauere da immer noch den Denon-Abmischungen nach) ist ebenso wie die dts-cd out, mit der DVD-V wird inzwischen doch auch immer mehr fast ausschliesslich der gewinnbringende Massenmarkt bedient ...

Irgendwie bin ich gerade ziemlich frustriert, was die Zukunft der Mehrkanalmusik betrifft ...


schon möglich, aber iLink brauche ich eh nicht und wenn meine Player streiken werden sie halt ausgetauscht, natürlich kostenlos.

das hoffe ich natuerlich fuer Dich, doch Pio mag ja z.B. noch nicht einmal gegebene Versprechen einhalten (PAL-PS bein den Playern < 757), wobei die Halbwertszeit der Player (darueber koennen wir nochmals in z.B. 2 Jahren sprechen) evtl. eh nicht gross genug sein wird ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2003, 15:00
Hi Burkhardt.

...bin immer noch etwas geladen...

kann ich verstehen, die ganze Geschichte ist auch wirklich absurd.


Reine SACD-Player sind mir eigentlich garnicht wichtig (ok, hatte schon ein verfuehrerisches Angebot fuer einen Sony 777), da man ja keineswegs abschaetzen kann (mit weiteren Meldungen dieser Art schaufelt sich IMHO eh die SACD das eigene Grab ), welche Formate sich nun etablieren werden.

Die Problematik ist, dass die nun anvisierte Zielgruppe überhaupt keine Ahnung von SACD und DVD-A hat, nicht einmal weis, das sowas überhaupt existiert. Wir, die uns mit der Thematik befassen und auskennen sind in der absoluten Minderheit und somit als potentielle Zielgruppe für die Industrie völlig uninteressant. Die einzige Rolle, die uns als 'early adoper' zuerkannt wird ist als Lieferant von Feedback zu dienen und auch diese Erkenntnisse schlagen sich in den Produkten nicht nieder, da sie sich teilweise konträr zur Erwartungshaltung der Marktbeobachter verhalten.
Insofern sollten wir die Illousionen von der Industrie ernst genommen zu werden schnellstens begraben.
Auch die Annahme, die Industrie wolle den Musikliebhabern durch Einführung der Hires Formate etwas Gutes tun ist vor dem Hintergrund von Video und MP3 absurd. Hier geht es nur um den Kopierschutz und um die Lizenzgebühren als zusätzliche Einnahmequellen. Und damit letztendlich die Kasse stimmt werden von beiden Lagern die, aus unserer Sicht, dämlichsten Versuche unternommen eine möglichst grosse Markpräsenz und dadurch eine Gewinnmaximierung zu erzielen.
Das dennoch qualitativ hochwertige Produkte wie SACD und DVD-A dabei herausgekommen sind grenzt fast schon an ein Wunder.


Ich hab mich bisher zwar bei der SACD voellig zurueckgehalten, doch im Gegensatz zu Joe, bin ich eben von Mehrkanalmusik auf "hohem Niveau" sehr angetan und ueberzeugt.

ich ebenfalls, wie Du weist. Das 'hohe Niveau', denke ich, wird man auch in Zukunft zumindest auf der Wiedergabeseite durch Einsatz von Geld erhalten können, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich mache mir mehr Sorgen um die zukünftige Qualität der Tonträger, denn die Erfahrung zeigt das eine Einbeziehung der breiten Masse eigentlich immer mit einem signifikanten Qualitätsverlust einhergeht.


Linn hat mit dem Unidisk einen wichtigen Schritt gemacht und ein Laufwerk (eben fuer DVD-A/SACD/DVD-V/...) entwickelt, welches zu einem halbwegs akzeptablen Preis von anderen Herstellern eingekauft werden kann, so dass durchaus hochwertige Player im (fuer mich) noch halbwegs bezahlbaren Bereich auf den Markt kommen koennten, wenn eben nicht diese Geruechte in die Welt gesetzt wuerden ...

Die Entwicklung des Unidisk Drives ich auch für wichtig, denke aber, dass gerade hier eine entsprechende Modifikation erfolgen wird, da man ansonsten ja die bisherigen Entwicklungskosten nicht wieder einspielen könnte.


Ebenso werden sich aber gewiss auch diverse Labels ueberlegen, ob sie weiterhin im "Mehrkanalgeschaeft" bleiben sollen.

Das glaube ich nicht, da die Musikwiedergabe in Zukunft mehrkanalig sein wird. Die Frage ist nach wie vor wohl nur, in welchem Format.


...Wie schon im anderen Thread diskutiert, wirken auch die Ankuendigungen bzgl. der DVD-A dubios, jetzt Gleiches bei der SACD, dts 96/24 kommt nicht aus den "Poetten", die Audio-DVD (ich trauere da immer noch den Denon-Abmischungen nach) ist ebenso wie die dts-cd out, mit der DVD-V wird inzwischen doch auch immer mehr fast ausschliesslich der gewinnbringende Massenmarkt bedient ...

was die Ankündigungen der Industrie angeht ist glaube ich Gelassenheit angebracht. Hier werden täglich Leute gefeuert und die neuen 'Manager' müssen ja ihr 'Konzept des Tages' herausposaunen um sich zu profilieren. Stell' Dir mal vor was los wäre wenn in der Autoindustrie ein ähnliches Gebaren an den Tag gelegt würde.



Irgendwie bin ich gerade ziemlich frustriert, was die Zukunft der Mehrkanalmusik betrifft ...

Nö, ich nicht solange die jetzige Qualität auch bei zukünftigen Scheiben erhalten bleibt.


...schon möglich, aber iLink brauche ich eh nicht und wenn meine Player streiken werden sie halt ausgetauscht, natürlich kostenlos.


das hoffe ich natuerlich fuer Dich...

Nun ja, ich konnte damals bei der DSR Pleite diesbezüglich einige positive Erfahrungen sammeln.


...doch Pio mag ja z.B. noch nicht einmal gegebene Versprechen einhalten (PAL-PS bein den Playern < 757), wobei die Halbwertszeit der Player (darueber koennen wir nochmals in z.B. 2 Jahren sprechen) evtl. eh nicht gross genug sein wird ...

die meisten Ankündigungen und Versprechungen sind eh nur Gesülze, siehe oben.

Gruss, Wilfried
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2003, 16:09
LOL! Die Industrie kommt der Computerindustrie immer näher. Da werden wie wild Formate auf den Markt geworfen und der User ist der dumme, wenn das Format, für das er sich entschieden hat, durch eine Modifikation unbrauchbar wird.

Wie gut, dass mich DVD und SACD bisher in keinster Weise gereizt haben

Daniel
wn
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2003, 16:21
Hi Daniel,

LOL! Die Industrie kommt der Computerindustrie immer näher. Da werden wie wild Formate auf den Markt geworfen und der User ist der dumme, wenn das Format, für das er sich entschieden hat, durch eine Modifikation unbrauchbar wird.

das die neuen Scheiben auf den alten Playern nicht laufen ist lediglich eine Möglichkeit und in keinster Weise konkret. Wir haben hier nur ein 'Was wäre wenn' Szenario durchgespielt.


Wie gut, dass mich DVD und SACD bisher in keinster Weise gereizt haben

Ich habe Beides und kann auch nach dieser Pressenotiz sehr gut damit leben.

- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jul 2003, 17:28
Hi Wilfried,

mir ist auch durchaus bewusst, dass die "hochaufloesenden Mehrkanalformate" eher ein Neben/Zufallsprodukt sind und dass ohne eine gewisse Massentauglichkeit diese sich nicht halten koennen ...
Aber: Gerade die "Randgruppen" (egal ob User oder Hersteller) sind fuers Marketing (was waere denn los, wenn kein einziges Hochglanzblaettchen mehr ueber den Ueberplayer schreiben kann, denn beim reinen Massenmarkt wird sich auch kein "HE-Hersteller" mehr daran wagen, ein entsprechendes Geraet zu entwickeln ...) IMHO nicht gerade unwichtig ...


...denn die Erfahrung zeigt das eine Einbeziehung der breiten Masse eigentlich immer mit einem signifikanten Qualitätsverlust einhergeht.

das ist IMHO durchaus schon etwas sichtbar bei diversen Samplern ...


Die Entwicklung des Unidisk Drives ich auch für wichtig, denke aber, dass gerade hier eine entsprechende Modifikation erfolgen wird, da man ansonsten ja die bisherigen Entwicklungskosten nicht wieder einspielen könnte.

es wurde mal ein OEM-Preis von $800 veroeffentlicht.
Mir geht es eher darum, dass ich den Linn-Player mit 10000 EUR einfach fuer zu teuer halte und andere Hersteller durchaus (ohne allzu grosse "Nachteile") bereit sein koennten, einen deutlich guenstigeren Player auf Linn-Basis zu bauen.
Allerdings hat mir jemand geschrieben, dass auch Linn sich wohl mit ihrem Laufwerk nicht mehr so sicher sind (moechte das aber hier nicht publik machen...).


Das glaube ich nicht, da die Musikwiedergabe in Zukunft mehrkanalig sein wird. Die Frage ist nach wie vor wohl nur, in welchem Format

ich meinte damit ausschliesslich DVD-A und SACD und warum sollte ein Label unbedingt teueres Equipment benutzen/kaufen, wenn sie eh kein - vom aeusseren Anspruch her - ausgesprochen "audiophiles"/exklusives Format mehr haben --> da duerfte die "stinknormale" DVD fuer einige geschickter sein oder eben doch wieder die CD/Platte ...
--> wer weiss, vielleicht erleben wir ja wieder einen "Miniboom" mit QS-Scheiben ...


Nö, ich nicht solange die jetzige Qualität auch bei zukünftigen Scheiben erhalten bleibt.


das bezweifle ich eben und ebenso sehe ich die
Hardwareseite an einem Wendepunkt.

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2003, 18:52
Hi Burkhardt.

...Aber: Gerade die "Randgruppen" (egal ob User oder Hersteller) sind fuers Marketing (was waere denn los, wenn kein einziges Hochglanzblaettchen mehr ueber den Ueberplayer schreiben kann, denn beim reinen Massenmarkt wird sich auch kein "HE-Hersteller" mehr daran wagen, ein entsprechendes Geraet zu entwickeln ...) IMHO nicht gerade unwichtig ...

Ich stimme Dir zu solange es sich in beiden Fällen um 'Randgruppen' handelt also eine gegenseitig abgestimmte Hersteller- / Käuferbeziehung, nicht zu vergessen die Händler als Mittler. Diese Kette hat sich ja nach dem Zusammenbruch der Unterhaltungselektronik in Deutschland herausgebildet und funktioniert ja auch. Ich stimme Dir auch zu, dass die HE-Hersteller zurückhaltender reagieren da sie ganz einfach nicht das finanzielle Potential haben, eine Fehlentwicklung mal eben so einfach zu kompensieren, ausserdem haben sie einen Namen zu verlieren.


...denn die Erfahrung zeigt das eine Einbeziehung der breiten Masse eigentlich immer mit einem signifikanten Qualitätsverlust einhergeht.
das ist IMHO durchaus schon etwas sichtbar bei diversen Samplern ...

ja, z.B. 'Heavy Metal Classics', eine typische Joe Sixpack Kompilation.


...es wurde mal ein OEM-Preis von $800 veroeffentlicht.
Mir geht es eher darum, dass ich den Linn-Player mit 10000 EUR einfach fuer zu teuer halte und andere Hersteller durchaus (ohne allzu grosse "Nachteile") bereit sein koennten, einen deutlich guenstigeren Player auf Linn-Basis zu bauen.
Allerdings hat mir jemand geschrieben, dass auch Linn sich wohl mit ihrem Laufwerk nicht mehr so sicher sind (moechte das aber hier nicht publik machen...).

Einen Rückzug würde ich sehr bedauern, ich könnte mir vorstellen, dass die Player von deutschen oder englischen Herstellern mit dem Linn Drive so zwischen 3000 und 4000 Euro kosten würden. Wäre sehr schade, wenn sowas nicht auf den Markt käme.


...ich meinte damit ausschliesslich DVD-A und SACD...

ja ich auch, hatte das nur nicht so deutlich formuliert.


...und warum sollte ein Label unbedingt teueres Equipment benutzen/kaufen, wenn sie eh kein - vom aeusseren Anspruch her - ausgesprochen "audiophiles"/exklusives Format mehr haben...

genau das ist das Problem. Man verliert die Käufer, die nicht mehr das Gefühl haben etwas Besonderes und/oder Hochwertiges zu erwerben.


--> da duerfte die "stinknormale" DVD fuer einige geschickter sein oder eben doch wieder die CD/Platte ...

also Platte glaube ich eher nicht, da sie in keinen Diskman passen und sich nicht digital kopieren lassen.
Aber Du hast Recht. Für den Massenmarkt hätte die DVD mit DD völlig ausgereicht, dts ist hier wohl bereits overkill. Die MP3 Pläne bei der DVD-A zeigen ja deutlich in diese Richtung. Ich warte nur darauf, dass jemand auf die Idee kommt, dass die Hires Tracks eigentlich überflüssig sind und sie rauswirft um mehr Platz für MP3 Files zu schaffen.


--> wer weiss, vielleicht erleben wir ja wieder einen "Miniboom" mit QS-Scheiben ...

kein Problem, solange es entsprechend codierte CDs sind. Der SQ Decoder von Fostex-Tate kam damals schon auf eine Vorne/Hinten Übersprechdämpfung von 25 dB, also her damit.


Nö, ich nicht solange die jetzige Qualität auch bei zukünftigen Scheiben erhalten bleibt.

das bezweifle ich eben und ebenso sehe ich die
Hardwareseite an einem Wendepunkt..

Der Klassik- und Jazzbereich wurde ja bis heute auch auf CD qualitativ gut repräsentiert und die Veröffentlichungen auf SACD sind bislang auch einwandfrei. Solange diese Genres nicht zum Massenmarkt mutieren wird die Qualität wohl unangetastet bleiben, da sonst die jetzt aktive Käuferschicht auch noch wegfallen würde. Da aber Classic Rock im Massenmarkt eine gewisse Rolle spielt konzentrieren sich meine Befürchtungen eher auf diesen Bereich. Die aktuellen Pop Veröffentlichungen folgen völlig anderen Gesetzen und gehen eh an mir vorbei.
Ob sich die Hardwareseite zum jetzigen Zeitpunkt bereits neu orientiert mag durchaus sein aber eine eindeutige Ausrichtung kann ich noch nicht erkennen. Mal sehen was im Herbst so kommt.

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2003, 17:27
Hier ein Artikel zu dem Thema:

http://www.audiorevolution.com/news/0703/18.dvda.shtml

Das interessanteste ist:

Sony representatives strongly denies SACD II exists or is in development

An anderer Stelle ist man der Meinung dass es sich um eine Ente handelt, die vom DVD-A Lager lanciert wurde. Wundern würde es mich nicht.

- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2003, 17:58
Hi Wilfried,


Sony representatives strongly denies SACD II exists or is in development


beruhigt das wirklich die Gemueter ?
Einmal ein Geruecht oder etwas aus Versehen ausgeplaudert und schon traut niemand mehr dem anderen ueber den Weg.
Das "DVD-A-Lager" taete sich IMHO eh mit diversen Falschmeldungen/Unterstellungen ins eigene Fleisch schneiden ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2003, 18:19
Hi Burkhardt,

...beruhigt das wirklich die Gemueter ?

, nein nicht wirklich. Aber, wie gesagt, in der Beziehung bin ich Meister der Gelassenheit und freue mich über die fast täglich erscheinenden SACD Neuheiten durch den jpc Newsletter .


Einmal ein Geruecht oder etwas aus Versehen ausgeplaudert und schon traut niemand mehr dem anderen ueber den Weg.

ja und eben das, finde ich, macht die Möglichkeit eines hoaxes eher wahrscheinlich. Ich meine, Sony und Philips müßten restlos bekloppt sein zu diesem Zeitpunkt mit einer solchen Meldung den Markt zu verunsichern, selbst wenn inhaltlich etwas dran sein sollte. Oder es ist wirlich, wie Du schreibst, möglicherweise ein Versehen.


Das "DVD-A-Lager" taete sich IMHO eh mit diversen Falschmeldungen/Unterstellungen ins eigene Fleisch schneiden ...

Falls es sich tatsächlich um eine Aktion aus der DVD-A Ecke handeln sollte, sind glaube ich nicht die dahinterstehenden Firmen verantwortlich. Aber, wenn man sich die weltweiten Foren mal durchliest, gibt es in der DVD-A Userecke durchaus Spinner, die mit allen, teils ziemlich militanten Mitteln, versuchen ihre absurden Dogmas zu verbreiten.

- Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 24. Jul 2003, 18:35 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jul 2003, 18:29

Stell' Dir mal vor was los wäre wenn in der Autoindustrie ein ähnliches Gebaren an den Tag gelegt würde.


Auch dort sind die Zeiten 'lange Produktzyklen-wenig Modelle', unwiederbringlich vorbei. Beim Deutschen liebstes Kind würden sich die Produzenten aber 2x überlegen, ob sie so mit dem Konsumenten umspringen können.

Zum Glück kommen so viel DVD-V raus, die ich gar nicht alle angucken kann, die mich interessieren, weil mir einfach die Zeit fehlt. Dazu noch DVD-A, die zu meinem Videoplayer kompatibel sind. Ist zwar nur ein schwacher Trost zu den genialen Alben, die auf SACD veröffentlicht werden - aber er hilft mir momentan noch über die Zeit der Formatsfindung hinweg:D


[Beitrag von martin am 24. Jul 2003, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD News: 'The Who', Tommy als Surround SACD
wn am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  10 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
SACD Leerhüllen
danielkx am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  11 Beiträge
sacd-surround
olafcm am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen