sacd-surround

+A -A
Autor
Beitrag
olafcm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2004, 18:54
wie sind die normalerweise abgemixt 5.1 oder 4.0 oder was?

vielen dank für die antworten
olafcm
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 19:35
Hi!

Unterschiedlich: Es gibt 4.0, 4.1, 5.1, 5.0, nur Stereo...

Andre
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 00:03
Hallo Olafcm

Die Surround-SACD´s sind bei Pop und Jazz zumeist in 5.1 abgemischt. Bei Klassik herrschen eher 5.0 Abmischungen vor.
4.0 oder 4.1 Abmischungen sind eher selten (außer bei älteren Quadro-Überspielungen). Außerdem exsistiert bei Scheiben der Firmen Dabringhaus und Divox noch die 2+2+2 Abmischungen.

Über den Klang sagt die Kanal-Belegung aber wenig aus.

Da jeder Tonmeister anders abmischt, muß man auf alles gefasst sein. Z.B. daruf, dass die Hauptlast der Musik einschließlich der gesamten Bass-Information im Center liegt. Ein anders Mal kann es die Rear-Speaker treffen usw.

Richte Dich am besten darauf ein, dass neben dem obligatorischen Subwoofer alle Lautsprecher Full-Range sein müssen.

Ueli

Ueli
bigolli
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 12:31
"Richte Dich am besten darauf ein, dass neben dem obligatorischen Subwoofer alle Lautsprecher Full-Range sein müssen."

Genau dies kann ich nur bestätigen!

Habe 4 Standlautsprecher plus 1 großen Center und einen Sub (wobei dieser bei Mehrkanal-SACD mit Full-Range Lautsprechern nicht unbedingt erforderlich ist.

Aus Geiz habe ich mir meine Mehrkanal-SACD taugliche Anlage leider zuerst mit einen anderen, wenn auch guten und großen Center einer anderen Firma als die restlichen Standlautsprecher, ausgerüstet.

Habe nun zu einem bezahlbaren Preis auch den passenden Center zu der Serie meiner 4 x Standlautsprecher dazu gekauft.

Und was soll ich sagen, ich habe es erst selber kaum glauben wollen, insbesondere bei Mehrkanal-SACD und dts-Musikwiedergabe ist das Gesamtklangbild nun homogner, aus einen Guss!

Tja, da habe ich erst am falschen Ende gespart. Selbst bei meiner doch recht einfachen Anlage kann man schon solche Unterschiede raushören.

gruss

bigolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Santana Japan SACD - 4.0 oder 5.0
superhatti am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
SACD - Stereo oder Surround ?
Bremsenicht am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  24 Beiträge
Björk Medulla SACD oder DVD-Audio
joker1981 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sind alle SACD gleich
mika15 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  16 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
SACd oder SHM Japanpressungen?
sascha.jehde am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
"Echte" 5.1 Surround Aufnahmen
hifirules am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  13 Beiträge
CD oder Hybrid-Sacd - Qualitätsunterschied
larola am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
was ist bzw. bringt SACD???
realmadridcf09 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen