SACD oder CD-Remastered

+A -A
Autor
Beitrag
five_angel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2003, 19:51
Hi,
von Pink Floyd, Dark Side of the Moon, gibt es eine normale CD (digital remastered) und aktuell ganz neu eine SACD-Version.
Kann man die SACD-Version auch für einen normalen CD-Spieler (kann HDCD, nützt aber wahrscheinlich nichts)nehmen oder klingt die normale besser.
Denke das das eine generelle Frage ist: wie klingt SACD auf normalen CD-Playern.
wn
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2003, 20:09
Bei der SACD kommt im Hybridformat, d.h. es befindet sich neben den beiden SACD Tracks auch ein ganz normaler CD Layer auf der Scheibe. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Wiedergabe auf irgendeinem CD Player. Das Material ist komplett neu von den original Multitracks remastered worden und kann voll überzeugen.
Auf normalen CD Playern wird nur der CD Layer erkannt und wiedergegeben, es besteht somit absolut kein Unterschied zur Wiedergabe einer 'normalen' CD.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
-Gruss, Wilfried
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2003, 20:28
Hi,
"auf normalen CD-Playern keine Probleme" - so ist es bei mir auch, nur auf PC-CD-Laufwerken, da laufen die Hybrid-SACDs als CD nicht.
five_angel
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2003, 20:32
Hi,

ja die Antwort hilft, danke.

amazone.de hat mich nur verwirrt: da hab ich die Hybrid SACD bestellt, haben mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass für normale CD-Player die Remastered-Version besser ist.

Das glaub ich aber nicht, auch die Antort hier im Forum geht ja in andere Richtung. So weit ich weiß, soll die neue Hybrid-SACD auch auf der CD Spur topp sein, also bessser als die Remastered-Version von 1994, oder weiß einer was anderes?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2003, 20:56
Hi,
noch ein Nachtrag: Dark Side of the Moon: wenn ich mir nacheinander die Hybrid-SACD als CD anhöre und die CD von 1973, dann kann ich keinen qualitätsmäßigen Unterschied hören.
Ich hab das grad mal ausprobiert. Gerade am Anfang kann man gut vergleichen, das Rauschen ist ziemlich identisch. Wenn ich direkt umschalte zwischen 2 Playern, dann ist ein leichter Unterschied zu hören, doch habe ich es nicht fertiggebracht, es synchron laufen zu lassen, auch die Lautstärke war verschieden, und identisch habe ich es nicht hingekriegt. Also: irgendein Unterschied ist da, aber näher beschreiben könnte ich ihn nicht, und er ist sehr gering.
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2003, 21:06
Hi,

bin auch gerade am ueberlegen (obwohl ich ja SACDs boykottieren mag :D), die Scheibe zu kaufen.
Hat mal jemand getestet, ob es zwischen der alten CD und dem CD-Layer Unterschiede gibt, wenn man z.B. PLII benutzt, d.h. gibt es evtl. Unterschiede bei der Surroundabmischung ?

Gruss
Burkhardt (der sich noch standhaft gegen einen SACD-Player wehrt)
wn
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2003, 23:54
Hallo Burkhard,

>>...d.h. gibt es evtl. Unterschiede bei der Surroundabmischung ?<<

Wenn Du eine der ersten Cd Release hast so ist diese SQ codiert, obwohl es nicht erwähnt wird, da man hier die seinerzeit aktuellsten Master, also den codierten Quadromix verwendet hat. Obwohl die Decodierung mit PLII wenig mit SQ zu tun hat, entsteht dennoch ein gewisses Mass an Räumlichkeit, da es sich bei beiden Verfahren um Phasenmatrix Systeme handelt. Die SACD ist hingegen komplett neu abgemischt und auf den beiden Stereospuren mit sicherheit nicht codiert. Somit wird bei einer Wiedergabe über PLII mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Unterschied hörbar sein.
Der aktuelle 5.1 Surround Mix der SACD ist völlig unterschiedlich im Vergleich zum 73er 4.0 Mix den ich als dts Kopie habe und ich bin mir immer noch nicht sicher, welcher von beiden mir besser gefällt.
Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2003, 00:16
Hi Wilfried,

Du hast genau die Intuition meiner Frage erkannt .
Mir ist durchaus bewusst, dass die Aufnahme (hab u.A. einer der aeltesten CDs von der Dark Side of the Moon) "in Quadro ist", doch hab ich heute Abend mal versuchsweise mit PLII (m.E. ist QS und PLII durchaus halbwegs kompatibel) gehoert und fand das Ganze nicht so berauschend (Stereo gefaellt mir da eindeutig besser).
Die dts-Scheibe hab ich natuerlich nicht ...

Gruss
Burkhardt
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2003, 10:23
Hi @all,

seit gestern kann ich eingeschränkt mitreden, da ich seitdem sowohl die SACD habe, als auch einen Receiver der PLII kann. Der Multiplayer für SACD/DVD fehlt leider noch.

Habe in die Floyd nur kurz reingehört, natürlich die CD-Spur. Erster Eindruck:

Meine MFSL-Version klingt einen Tick angenehmer als die SACD Version - Stereo. In PLII schien mir mit der SACD-Version allerdings deutlich mehr Räumlichkeit zu entstehen. Auf alle Fälle ist die SACD Version lauter. Aber wie gesagt, ganz flüchtiger Eindruck. Insgesamt war ich zunächst mal begeistert, was PLII gegenüber dem alten ProLogic bringt.

Das mit dem 4.0 Mix war mir bislang unbekannt, da muss ich doch mal meine LP testen

@Joe: Du hast eine CD von 1973 ?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2003, 11:40
Hi,
CD von 1973, da habe ich mich falsch ausgedrückt: die Aufnahme ist von 1973, die CD war die erste Moon-Pressung von ?? (bin im Moment ca 14 km von der CD entfernt).
wn
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2003, 13:26
Hallo Burkhard,

>>...doch hab ich heute Abend mal versuchsweise mit PLII (m.E. ist QS und PLII durchaus halbwegs kompatibel) gehoert und fand das Ganze nicht so berauschend...<<
Ja, genau das ist das Problem, wenn nicht 100% systemkonform decodiert wird ist das Ergebnis nicht befriedigend. Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass obwohl die Decodertechnologie bereits damals erstklassige Ergebnisse brachte, das ganze einschlief um dann mit dem im Vergleich minderwertigen Dolby System eine enorme Verbreitung erlangte. Wenn man das SQ System weiter unterstützt hätte, könnten wir zum Beispiel seit 30 Jahren mehrkanaliges Radio und CDs haben.

Meintest Du QS oder SQ?
Wenn der PLII Decoder der QS Matrix nahe ist, wird SQ Material natürlich kaum was bringen, da es sich bei QS um eine Pegelmatrix und bei SQ um eine Phasenmatrix handelt.

Die dts Scheibe hab ich natuerlich nicht.
Es handelt sich dabei um die Kopie der SQ codierten LP die mit einem Fostex Tate decodiert und die vier Kanäle dann im dts Format gesampelt wurden. Die vorne/hinten Kanaltrennung beträgt ca. 25db!!! und zeigt was das SQ System schon damals leisten konnte.

Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2003, 13:29
Hallo ar,

>>Das mit dem 4.0 Mix war mir bislang unbekannt, da muss ich doch mal meine LP testen :D<<
Die codierten LPs hatten auf dem Cover einen Hinweis in Form des SQ Logos.
Gleiches gilt übrigens auch für 'Wish you were here' und 'Atom Heart Mother'.
-Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 04. Apr 2003, 14:54 bearbeitet]
five_angel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2003, 13:46
Hi ar oder @all,
kann mir mal jemand sagen, was MFSL ist?
Was ist PLII (kann man wahrscheinlich mit normalem CD-Spieler und Stereo-Anlage nicht nutzen, oder)?
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2003, 13:47
Hallo Wilfried,

schade, da steht auf meiner LP nix von drauf. Aber dafür isse ganz weiß, ist ja auch nett
burki
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2003, 13:57
Hi Wilfried,

war ein Schreibfehler --> meinte natuerlich SQ !
Soweit ich mich mit der Materie beschaeftigt habe (war nicht wirklich intensiv ), aehneln sich IMHO PLII und SQ durchaus. Hab allerdings mit den Paramatern von PLII Music Mode noch nicht so viel herumgespielt, da die Tag-Vorstufe noch recht neu ist und ich mit dieser (wenn ich nicht meinem anderen Verstaerker hoere) dann eh eher TMS nehme.
Waters hat doch auch auf den Solo-Platten Quadroabmischungen gemacht, oder ? Und wie sieht's mit Yes aus ?

Gruss
Burkhardt
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2003, 13:57
Hi five_angel,

MFSL: Mobile Fidelity Sound Lab - ein Label. Früher haben die Platten in Halfspeed Mastering gemacht, später dann CD's. Angeblich nur von original Masterbändern, meist goldbeschichtet. Gelten als besonders gut klingend.

PLII: Dolby ProLogic II - ein Surroundformat.
Denonfreaker
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2003, 14:19
>>Hi ar oder @all,kann mir mal jemand sagen, was MFSL ist?Was ist PLII (kann man wahrscheinlich mit normalem CD
>>Spieler und Stereo
>>Anlage nicht nutzen, oder)?

MFSL = Mobile Fidelity Sound Labs und die sind 100% compatible mit normalen cd's aber stat auf silber disc auf hochwertigen 24 karat gold gepresst .

ich habe sowohl die MFSL und studio version von Die Mauer (The wall) wenn ich die zwei vergleiche dan klinkt das studio exemplar halt blechiger , weniger bass, nur uber tonte höhen . die MFSL klinkt bei mir 200% besser , es gibt wieder abgrund tiefe bass, die effecte ( Poef) (when you don't eat your meat can't have any pudding) sind viel besser ortbar und irgend wie psychidellischer als beim studio (silber) version
wn
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2003, 14:26
Hallo Burkhard,

>>...Soweit ich mich mit der Materie beschaeftigt habe (war nicht wirklich intensiv ), aehneln sich IMHO PLII und SQ durchaus.<<
Ja, SQ und PLII sind ähnlich aber nicht unbedingt identisch und das ist das Problem. Wenn nur ein klitzekleiner Parameter nicht stimmt hat das ziemliche Auswirkungen auf die Wiedergabe.

Hab allerdings mit den Paramatern von PLII Music Mode noch nicht so viel herumgespielt, da die Tag Vorstufe noch recht neu ist und ich mit dieser (wenn ich nicht meinem anderen Verstaerker hoere) dann eh eher TMS nehme.<<
Vielleicht ist ja eine Einstellung darunter, die exakt einem SQ Decoder entspricht. Das wäre schon sehr interessant zu erfahren.

Waters hat doch auch auf den Solo Platten Quadroabmischungen gemacht, oder ? Und wie sieht's mit Yes aus ?
Sowohl von Waters als auch von YES kenne ich nur die neuen 5.1 Mixe auf DVD-V bzw. DVD-A. Alte 4.0 Aufnahmen kenne ich von beiden nicht.
Sehe gerade dass ein YES Titel, nämlich 'Close to the Edge' für ein Release auf 8Track vorgesehen war, der aber nie erschienen ist. Dennoch scheint hier ein Quad Master zu existieren.

Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 04. Apr 2003, 15:13 bearbeitet]
garth
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Apr 2003, 16:11
Hallo,

interessant wird, ob man bei weiteren Releases den jetzigen Weg weiterverfolgt. Es gibt in meinen Augen 4 Quad-Releases
von Floydplatten (Atom ..., Dark ..., Welcome .., und (?).
Eine 5.1 Abmischung von Welcome To The Maschine und Animals
zum 30-jährigen wären eine tolle Sache. Selbst in Stereo sind neue Remaster teilweise phantastisch. Nach der Stones-Edition werden hier sicher die Dylan bzw. Gabriel-Releases interessant.
Allerdings muss man aufpassen, die Plattenfirmen werden hier sicher (bei SACD-Format) nicht der Versuchung Wiederstehen ein x-mal Kasse zu machen.

MfG
Garth


[Beitrag von garth am 04. Apr 2003, 16:14 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Apr 2003, 00:31
Hi Wilfried,

hab jetzt mal die Wish you where here ausprobiert (LP) und da klingt PLII durchaus ansprechend, wobei ich mit den Parametern von PLII noch nicht so ganz schluessig bin.

Waters hab ich leider nicht auf LP und inzwischen glaube ich, dass man auch bei den "alten" CDs nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass tatsaechlich noch die Quadroanteile vorhanden sind.

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2003, 01:06
Hallo Burkhardt,

>>...und inzwischen glaube ich, dass man auch bei den "alten" CDs nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass tatsaechlich noch die Quadroanteile vorhanden sind.<<
Die erste Voraussetzung ist immer, dass ein vierkanaliges Master erstellt wurde. Allerdings gab es damals reichlich LPs, Q8 und Q4 Tonträger sodass auch die Anzahl der Master entsprechend hoch war. Ob eine frühe CD Pressung codiert ist lässt sich nur durch einen Test ermitteln, da entsprechende visuelle Hinweise fehlen. Je nach verwendetem Master kann man, genau wie Du sagst, nicht immer davon ausgehen, das es sich um eine Quadro CD handelt, leider. Aber interessante Überraschungen gibt es immer wieder, zum Beispiel ist das komplette CD Box Set von Mike Oldfield SQ codiert. Da aber heute keine Decoder mehr verfügbar sind ist das aber leider auch von eher akademischem Charakter, zumal wir ja mit neuen Pressungen auf SACD bzw. DVD-A rechnen können.
Für die Quadrofans, die wie ich, damals die alten Tonträger hatten sind deshalb die dts Kopien natürlich von höchstem Interesse, besonders jetzt, nachdem man in Einzelfällen die Mixe schon vergleichen kann.
Die SQ LPs von Pink Floyd hatten übrigens alle das SQ Logo auf dem Cover.
- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
Welche CD-Version von Pink Floyd The wall und Dark side of the moon?
Stalling am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  27 Beiträge
CAN Remastered auf SACD
Bilderspiele am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
SACD Pink Floyd "Dark Side of the Moon" nicht so toll?
AMC am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  19 Beiträge
SACD oder CD?
foreverprimus am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen