SACD Pink Floyd "Dark Side of the Moon" nicht so toll?

+A -A
Autor
Beitrag
AMC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 15:00
Hallo Leute,

habe mir vor einer Weile die o.g. Hybrid SACD gekauft, da ich sie a) schon als CD habe, b) mag und c) in noch tollerer Qualität sicher noch toller finde würde - soweit die Theorie.

Mein Ergebnis: Für mich klingt diese SACD zwar beeindruckend, aber nicht *gut*. Das gilt nicht nur für die SACD-Abmischung, sondern auch für den CD-Hybrid-Track. Ich habe es parallel auf meiner Auto-Anlage probiert (die ungewöhnlicherweise sehr linear abgestimmt ist) und komme zum gleichen Ergebnis:

Diese SACD klingt im Vergleich zur CD irgendwie *grell*, unnatürlich und aufdringlich. Ich weiß nicht, wie es näher beschreiben soll - sie geht einem nach einer Weile "auf den Keks". Zu Demozwecken, ja prima, aber wenn ich *hören* will, legen sowohl meine Frau als auch ich lieber die alte CD ein.

Frage: bilden wir uns das nur ein, oder geht das anderen auch so? Daß es mit dem Medium SACD an sicht nichts zu tun hat, ist mir klar - das zeigt ja auch der CD-Track.
fLOh
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 16:23
Also bisher habe ich nur gutes über die SACD gehört.
Ich hab sie auch, aber ich hab keinen SACD-Player. Hör mir also die CD-Schicht an.
Mich stört der Klang nicht, kann aber an meiner bescheidenen Anlage liegen.

CU
fLOh
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2004, 16:33
Hi,

hast Du die SACD-Spur in Stereo oder in Multichannel gehört?

Welche CD-Fassung hast Du?

Die ersten CD-Auflagen fand ich eigentlich ziemlich mies (irgendwie muffig abgemischt).
Zur Stereo-Spur der SACD kann ich nix sagen, hab' sie nur in Multichannel gehört und da find ich sie sehr gelungen. Auf keinen Fall "Grell" oder ähnliches.

Die CD-Spur ist im Vergleich zu meiner MFSL-CD allerdings deutlich schlechter (es ist bei der Floyd aber auch bekannt, dass die CD-Spur nicht so gut ist). Dennoch würde ich ihr die von Dir genannten Attribute eigentlich nicht zuordnen. Gegenüber den ersten CD-Auflagen auf alle Fälle noch besser, wobei mir hier zugegebener Maßen jetzt der Maßstab fehlt, da ich die alte Version nicht mehr habe.
AMC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 17:26


hast Du die SACD-Spur in Stereo oder in Multichannel gehört?


Beides.



Welche CD-Fassung hast Du?

Die ersten CD-Auflagen fand ich eigentlich ziemlich mies (irgendwie muffig abgemischt).


Eine 1994er EMI-CD, 1992 remastered.

Die klingt eigentlich ganz ordentlich, aber sicher nicht genial.



Zur Stereo-Spur der SACD kann ich nix sagen, hab' sie nur in Multichannel gehört und da find ich sie sehr gelungen. Auf keinen Fall "Grell" oder ähnliches.


Z.B. den Anfang von "Any color you like" finde ich auf der SACD-Ausgabe richtig penetrant - ich will denen dann immer den Synthi abstellen...

Vielleicht ist das aber auch richtig so, und in Wirklichkeit mag ich Pink Floyd gar nicht, und hab's bisher nur dank der schlechten CD nicht gemerkt.
ulf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2004, 12:47
@ AMC,

habe auch bisher nur die Stereospur gehört, die aber mit meiner originalen LP aus den siebzigern verglichen. Die CD ist in jeder Hinsicht hochwertiger! Nach meiner Meinung ist Deine Anlage nicht wirklich rund. Gerade wenn das nicht Deine Musik ist, können Dir da neue Schwächen auffallen. Nimm die Aufnahme als Maßstab und verbessere Deine Anlage, bis auch die Musik klingt! - Und in Deinem Auto wirst Du ja wohl nur Stereo gehört haben, oder?


[Beitrag von ulf am 07. Jan 2004, 13:05 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2004, 13:45
Hi,

habe gestern abend mal ein wenig verglichen

Nicht ganz einfach, da zwischen CD-Player und DVD/SACD-Player ein Pegelunterschied besteht.

Ein Vergleich der Multichannelversion mit der CD ist eh aussen vor, da sie ja anders abgemischt sein muss - ich finde die Abmischung aber sehr gelungen und in keinster Weise "irgendwie *grell*, unnatürlich und aufdringlich".

Stereo habe ich die SACD Spur mit der MFSL-CD verglichen.
Hier fiel auf, dass die SACD doch anders abgemischt ist. Auf der SACD treten einige Instrumente deutlicher in den Vordergrund, insgesamt wirkte alles ein wenig heller, klarer, prägnanter. Die MFSL hingegen hat einen wunderbar warmen, runden Sound.
Den Unterschied finde ich nicht soooo dramatisch und was man favorisiert dürfte Geschmacksache sein. Der Unterschied geht aber in die von AMC beobachtete Richtung.

Persönlich favorisiere ich eh die Multikanalversion, bei den beiden Stereovarianten bin ich mir unschlüssig
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 16:52
Hallo AMC,

Da zeigt es sich dann doch, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, 30 Jahre alte Tapes auf ein hochauflösendes Medium zu adaptieren. Es gibt einige DVD-Audio Scheiben, wo das ganz gut gelungen ist (Chicago, America, ELP) und wo es nicht so gut gelungen ist (Yes, Queen). Hier die Balance zwischen Authenzität und modernen Höransprüchen zu finden, setzt hohes Können und die entsprechende Technik (24 Bit PCM) für Modifikationen vorraus (die elektronisch verstärkten Instrumente klangen damals verzerrt).

Möglicherweise hat aber auch dein Verstärker Probleme mit den Hochfrequenzanteilen der SACD und neigt zum Schwingen.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 17:26
Hallo Norbert,

so ganz mag und kann ich Dir bei Deinen Aussagen nicht zustimmen.

Warum soll man nicht alte Bänder auf hochauflösende Medien bringen? Letztlich dienen diese nur dazu, keine Verluste aufkommen zu lassen.

Worüber wir doch in Wirklichkeit sprechen, ist persönlicher Geschmack! Die Tapes wurden ja schlicht neu abgemischt (für Mehrkanal ja zwingend, für Stereo ein Kann).
Was dabei rauskommt ist nicht dem Medium anzulasten, sondern dem Mix. Der neue Floyd-Mix würde auf CD doch genauso klingen.

Und was Du als gelungen oder nicht gelungen bezeichnest, das mögen andere ganz anders sehen (ich finde die Queen: A Night... z.B. ganz gelungen und auch die hier angesprochene PF gefällt mir).

Wie unterschiedlich die Medien durch verschiedene Mixe klingen können, kann man gut anhand der Machine Head von Deep Purple ausmachen. Da liegt auf der SACD der Quadro-Mix aus den 70ern vor, auf der DVD-A ein neuer Multikanalmix.

Da lohnt sich ein Vergleich!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 18:46
Hallo ar

Genau Queen - A Night... klingt auf meiner Anlage ebenfalls etwas scharf, wobei die letzten beiden Stücke auf der DVD-Audio recht interessant in Surround gemischt wurden. Das verhinderte bisher, dass ich das Teil bei ebay verklopft habe.
AMC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 18:48
Nochmal der Vollständigkeit/Klarheit halber: mein Eindruck bezieht sich auf die gesamte SACD-Ausgabe: CD-Track, SACD Stereo und SACD-Multichannel, wobei es mir in der Multichannel-Version weniger auffällt - die kann ich gerade aber nicht mehr gegenhören - warte auf die Boxen, die Leih-Lautsprecher sind wieder weg.

Nun ja, immerhin hat sich schon einer gefunden, der zumindest in der Tendenz ähnliches hört. Für's Auto, wo ich normalerweise alles "flat" höre, habe ich jetzt ein DSP-Profil nur für diese Pink Floyd angelegt - damit geht's dann.

@ar:

Nun, wie ich sagte, es kann durchaus sein, daß diese Pink Floyd so genau richtig klingt und die alte CD "schlecht" im Sinne von "falsch" war. Ich gestehe, nie auf einem Pink Floyd Konzert gewesen zu sein und kann es daher wirklich nicht beurteilen.

Ein absolutes Extrembeispiel für "alten Wein in neuen Schläuchen" sind für mich übrigens die Caruso-CDs der letzten Jahre: Stimme extrahiert, aufwendig restauriert, natürlich mono gelassen, aber eine neue Orchestereinspielung dazu. Ziemlich gewagte Sache, die Meinungen sind geteilt. Ich find's gut.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 19:00
Hi,

um es nochmal klar zu machen:

Es geht hier gar nicht darum was ist richtig und was ist falsch.

Was ich klarzumachen versuche ist: Es ist Geschmacksache ob einem die Abmischung A oder B gefällt. Und es liegt nicht am Medium, sondern an der Abmischung.

Ein richtig oder falsch gibt es doch gar nicht, das ist doch künstlerische Freiheit, wie gemischt wird

Und wenn dem einen halt die alte CD besser gefällt dann ist das ja auch ok

AMC, ein Floyd Konzert hätte Dir bei der Beurteilung auch nicht geholfen, denn das was Live geboten wird hat nunmal nichts mit den Studioaufnahmen zu tun.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2004, 21:30
Wer seine Ohren etwas strapazieren möchte, sei die Pink Floyd DVD Directors Cut "Live in Pompei" empfohlen. Nur für echte Fans
Auf meinen LPs klingt das alles noch ganz akzeptabel, es knistert halt ein bischen. Eine Überspielung auf das komprimierte Medium MD lies den Sony-Encoder verrückt spielen. Zu viele Details, vergleichbar mit Artefaktebildung bei Videokompression.


[Beitrag von Bilderspiele am 07. Jan 2004, 21:30 bearbeitet]
Miles
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2004, 00:51
Ich habe heute abend die SACD gehört und sie klingt auf meiner Anlage (--> Profil) nicht aufdringlich. Meine vorherige CD-Version (erste Ausgabe aus den 80ern) klang weniger prägnant und deutlicher, aber trotzdem nicht angenehmer. Ich hatte mir von der SACD aber eine grössere Dynamik erwartet. "Us and them" klingt in den lauten Chorus-Passagen noch genauso komprimiert wie die alte CD.

Ich kann mir gut vorstellen dass die MFSL-CD samtiger klingt, mir gefielen bisher alle CDs dieses Labels sehr gut im Vergleich zu späteren "24Bit"-Remastern.

Also: keine Ahnung wie diese Scheibe klingen muss, aber die SACD-Version ist empfehlenswert, sogar wenn man nur Stereo hört.
ulf
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2004, 11:54
@ Miles,

was ist eine MFSL-CD Version?

Gestern lief "The dark side of the Moon" PinkFloyd live, mal wieder auf Arte. Es war allerdings eigentlich David Gilmour und Band in London. Trotzdem habe ich das Konzert bis 03 Uhr genossen und aufgenommen. Jetzt brauche ich Streichhölzer für die Augen! ;o) So, neu live eingespielt und nach Gilmours Vorstellungen neu interpretiert, das war schon klasse. Insbesondere "The Gig..." weil sie sich offensichtlich nicht für eine Sängerin entscheiden konnten. Das wurde dann von zwei Farbigen und einer Weissen gesungen. Wer das Original kennt, weiß dann noch einmal mehr, was die Sängerin damals gebracht hat. Die originale, weiße Sängerin, hatte die Aufnahme ohne melodische Vorgabe in 20 Minuten eingesungen, nur mit der Anweisung sich vorzustellen, sie würde sterben und solle die Gefühle ausdrücken. - Sie hat sich direkt nach der Aufnahme entschuldigt, weil es ihr peinlich war, wie sie aus sich heraus gegangen war. Es wurde gleich die erste Einspielung genommen! Ich habe mir vor kurzem das Making of von "The dark side of the Moon" auf DVD angeschaut. - Sehenswert! Es ist schon faszinierend, denn mit dem Album erlangte PinkFloyd schon 1970 den Durchbruch, startete ein große Werbekampagne. Dann kam "Whish you were here" und dann erst wurden sie mit "The Wall" größenwahnsinniger und haben für meinen Geschmack von ihrer mystischen, inspirierenden Art verloren.

Wann kommt eigentlich "Whish you were here" auf SACD?
ulf
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2004, 11:58
@ Norbert,

ich kenne PF "Live in Pompei" nicht? Warum soll das nur für echte Fans etwas sein? Scheinbar scheiden sich bei PinkFloyd sowieso etwas die Geister!?
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2004, 12:53
Hi,


was ist eine MFSL-CD Version?


MFSL = Mobile Fidelity Sound Lab

Das Label hatte und hat den Anspruch nur original Masterbänder zu verwenden und diese möglichst sauber auf Tonträger zu bringen. -> http://www.mfsl.com

Früher per Halfspeed Pressung LP, dann CDs, meist Goldbeschichtet, heute auch SACDs.

Die MFSL Versionen haben den Ruf besonders gut zu klingen (bei denen die ich besitze kann ich das bestätigen - was mein Empfinden angeht).

P.S.: Die Dark Side ist meines Wissens nicht von 1970, sondern von 1973.
ulf
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2004, 13:03
@ Andree,

1970/73 schaue ich gern noch mal nach. Im Making of, der Dokumentantion, war viel von 1970/71 die Rede! Danke für die Info und den Hinweis! Könnte sein das die Produktion und Lizenzrechte später waren als die Produktion der eigentlichen Musik. Jedenfalls war das für die Zeit sehr revolutionär. Andere haben da noch "She loves me" gesungen!
Miles
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2004, 16:52
Hier stehend die genauen Aufnahmedaten:

Obscured By Clouds Tour
ulf
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2004, 16:59
@ Miles,

Danke! - Faszinierend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  27 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Fehlpressung Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
PsychoPatsch am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - Wiedergabefragen
darkmusik am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
Q: Zu SACD: Pink Floyd; Dark Side...
martin am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Welche CD-Version von Pink Floyd The wall und Dark side of the moon?
Stalling am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Dark Side of the moon DVD-Audio
strgaltdel am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  170 Beiträge
"Dark side of the Moon"-CD - Pressfehler oder Player defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen