Umfrage
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
1. 10 - Referenzscheibe (65.5 %, 19 Stimmen)
2. 9 (6.9 %, 2 Stimmen)
3. 8 (10.3 %, 3 Stimmen)
4. 7 (3.4 %, 1 Stimmen)
5. 6 (3.4 %, 1 Stimmen)
6. 5 (6.9 %, 2 Stimmen)
7. 4 (0 %, 0 Stimmen)
8. 3 (0 %, 0 Stimmen)
9. 2 (0 %, 0 Stimmen)
10. 1 - ist das Geld nicht wert! (3.4 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon

+A -A
Autor
Beitrag
MC_Weissbier
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 13:19
Ich möchte mit dieser Umfrage die Erstellung einer Art Referenzliste für Mehrkanalsound auf DVD-A und SACD anstoßen.
Um eine möglichst objektive Gesamtbeurteilung einer Scheibe zu gewährleisten, sollte mit einer Gewichtung von 40% Musik, 40% Surround-Sound und 20% Extras bewertet werden.
In der Hoffnung, dass sich viele hier beteiligen, eröffne ich mit PINK FLOYD (SACD).
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 13:26
Hi!

Ich gebe/gab 10 (Referenz).

Andre


[Beitrag von bothfelder am 30. Aug 2004, 13:27 bearbeitet]
shanni
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2004, 14:24
auch wenn es das thema schon desöfteren mal gab:

Pink Floyd - Dark side... (SACD)
40/40 Musik, 40/40 Surround, 15/20 Extras (bei SACD kaum)
Gesamt: 95% Referenz

Vivaldi/Vier Jahreszeiten - David Juritz(DVD-A)
35/40 Musik, 35/40 Surround, 20/20 Extras (Top-Aufnahme!)
Gesamt: 90% Referenz
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Aug 2004, 14:32
Hallo MC_Weissbier,

klasse Gedanke.

Was meinst du aber mit 20 % Extras?

Jedenfalls, habe ich der 9 von 10 gegeben.

Gruss
Robert
MC_Weissbier
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2004, 15:07

Elric6666 schrieb:
Hallo MC_Weissbier,

klasse Gedanke.

Was meinst du aber mit 20 % Extras?

Jedenfalls, habe ich der 9 von 10 gegeben.

Gruss
Robert


Extras wie z. B. Bonustitel oder bei DVD-Audio Lyrics, Videos etc. werden mit 20% gewichtet.
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 15:16
Hallo MC_Weissbier,

jetzt will ich nicht alle strubbelig machen – aber Extras finde ich nicht besonders wichtig.
Bonustracks werden natürlich mitgenommen.

Bei DVD-V könnte ich die hohe Gewichtung von 20% je verstehen – aber bei SACD/DVD-A?

Oder anders – da kann eine 1a SACD meist nur auf 8 Punkte kommen. Evtl, denkst du
über die Gewichtung noch einmal nach – oder man gibt wirklich alle 3 Kriterien an:

Musik 10
Surround-Sound 10
Extras 0

Hat die Dark Side of the Moon überhaupt Extras?

Gruss
Robert
MC_Weissbier
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2004, 15:44

Elric6666 schrieb:
Hallo MC_Weissbier,

jetzt will ich nicht alle strubbelig machen – aber Extras finde ich nicht besonders wichtig.
Bonustracks werden natürlich mitgenommen.

Bei DVD-V könnte ich die hohe Gewichtung von 20% je verstehen – aber bei SACD/DVD-A?

Oder anders – da kann eine 1a SACD meist nur auf 8 Punkte kommen. Evtl, denkst du
über die Gewichtung noch einmal nach – oder man gibt wirklich alle 3 Kriterien an:

Musik 10
Surround-Sound 10
Extras 0

Hat die Dark Side of the Moon überhaupt Extras?

Gruss
Robert


Einverstanden, nehmen wir bei den SACD die Extras aus der Bewertung raus, also 50/50 Musik und Sound!
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Aug 2004, 15:57

MC_Weissbier schrieb:
Einverstanden, nehmen wir bei den SACD die Extras aus der Bewertung raus, also 50/50 Musik und Sound!



Na – dann!

Ich biete jetzt 10 Punkte für Pink Floyd (statt 9)

Gruss
Robert
schumi65
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2004, 17:16
Volle 10 Punkte - weil hier SACD voll zur Geltung gelangt ist.
Additiv kommt die ohnehin tolle Musik von Pink Floyd hinzu, so daß in Summe ein Musterbeispiel für die Leistungsfähigkeit der SACD herausgekommen ist.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2004, 17:48
Hallo !

Das ist einfach eine tolle Scheibe.

Satte 10 Punkte von mir.

Auch weil ich jahrelang darauf gewartet hatte, es endlich so zu hören, wie ich es vom Konzert in Erinnerung hatte.

MfG
PIWI
Leipziger
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2004, 18:28
Schließe mich an. 10 Punkte. Referenz. Sonst ist alles gesagt.

Bitte 2005 "Wish You Were Here" als Geburtstags-Edition in ähnlicher Qualität.

Grüße
wn
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2004, 18:49
Natürlich auch 10 Punkte von mir.
Hätte nicht gedacht, dass man den alten Quadromix noch toppen kann.

- Gruss, Wilfried
DDA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2004, 21:28
Auch auf die Gefahr, einseitig zu erscheinen, schließe ich mich der Meinung "10 Punkte" an. Zumindest ist es bisher die beste SACD, die ich kenne (und habe).

Axel
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 13:05
Hallo Leipziger !


Leipziger schrieb:

...
Bitte 2005 "Wish You Were Here" als Geburtstags-Edition in ähnlicher Qualität.

Grüße


NEIN.

Wieso ?
--> Wenn schon, dann ALLES von Pink Floyd.
(Für mich zumindest ab der Meddle.)
--> Und auch nicht erst 2005, sondern SOFORT.

In diesem Sinne
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Sep 2004, 13:06 bearbeitet]
shanni
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2004, 14:45

PIWI schrieb:


Wieso ?
--> Wenn schon, dann ALLES von Pink Floyd.
(Für mich zumindest ab der Meddle.)
--> Und auch nicht erst 2005, sondern SOFORT.

In diesem Sinne
PIWI



bin absolut deiner meinung

verstehe sowieso nicht, dass bei pink floyd bisher
nur dsotm in der richtung realisiert wurde.
gerade pink floyd-musik bietet sich doch für sacd
einfach genial an (ich freu mich schon jetzt auf das
sacd-maschinen-stampfen anfang track 2 auf wish you
were here)...

sonst wird doch auch jeder s****ß auf sacd released.
(shania twain ist ja ok, aber was hat z.b. UP! auf sacd
verloren??)


[Beitrag von shanni am 01. Sep 2004, 14:46 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 15:08
Hallo !


shanni schrieb:

sonst wird doch auch jeder s****ß auf sacd released.
(shania twain ist ja ok, aber was hat z.b. UP! auf sacd
verloren??)


Im Prinzip Zustimmung.
--> Schon seltsam, was auf SACD oder DVD-A manchmal veröffentlicht wird.
--> Es mögen auch Titel dabei sein, welche für 5.1 eher ungeignet sind.

Vieles hängt zusätzlich davon ab, ob man den Künstler oder das Album überhaupt mag.
--> H. Lotti oder I. Rebroff in 5.1 ?
--> Wem es gefällt.

Bei der "UP!" von S. Twain sehe/höre ich das aber nicht so negativ.
--> Hauptnachteil für mich (Besitze auch die Doppel-CD.), dass nur eine Einfach-SACD veröffentlicht wurde.
--> Ansonsten gefällt mir die UP! in 5.1.

---------------
Nachtrag :
Was für Pink Floyd gilt, möchte ich auch für das Alan Parsons Project oder Saga.
--> Es gibt Künstler, da bietet sich 5.1 förmlich an.
--> Streng genommen, eigentlich ein "Pflicht-Programm" für die Labels.
----------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Sep 2004, 15:15 bearbeitet]
shanni
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2004, 15:18
@PIWI:

O ja, genau!! Alan Parsons fehlt auch noch.
Fast noch unverständlicher, dass es davon bisher noch
GAR nix gibt (zumindest in good old germany)!

Die E.A.Poe-Stimmung auf Tales of... wäre sicherlich
in 5.1 und Master-Abmischung ein absoluter Gewinn.

Zu Shania:
Nur zur Richtigstellung... ich finde die UP! ja sogar
sehr gut. Hab die ja auch in Stereo.
Nur finde ich überhaupt nicht, dass die nach ner 5.1-
Version schreit (ausser Ka-Ching! - da können sie gleich
das Money-Jingle von Pink Floyd verwenden
Es gibt eben CD's die für SACD einfach mehr prädestiniert
sind, als andere. (Die Heulboje Faith Hill ist auch so
ein Fall)
martin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Sep 2004, 15:27
Hi,

wenn es darum geht, die SACD kommerziell zu etablieren, geht das nur über Stückzahlen.
Freut Euch doch lieber, wenn sich Popschmutz gut verkauft. Die Chancen steigen dadurch, dass es Wiederveröffentlich ungen Eurer Favoriten gibt.

Grüße
martin
PIWI
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2004, 15:35
Hi shanni !

Wichtig ist, dass nicht nur alte Titel aufgelegt werden.

--> Sondern es muss insgesamt VIEL besser werde.
--> Bei SACD ist das Angebot immer noch nicht ausreichend.
--> Bei DVD-A sieht es sehr dürftig aus.

Zum A. P. Project :
Kannst Du Dir meine Enttäuschung vorstellen, als ich bei der "I Robot" feststellen musste, dass ich bei Amazon keine DVD-A bestellt hatte, sondern eine DVD-V in 96/24 PCM-Stereo ?
(Obwohl das Teil um Längen besser ist, als meine alte CD.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Sep 2004, 15:35 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Sep 2004, 15:40
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen: Die multichannel-Version von Dark Side... ist sicherlich die bisher beste Überspielung von Pink Floyd, und das damalige Können von Alan Parsons als Toningenieur kommt auch prima rüber - nur die damaligen Aufnahmemöglichkeiten waren eben noch limitiert. Doch die SACD ist gelungen, keine Frage.

Als SACD gibt es jedoch andere Aufnahmen, die das neue Aufnahmeverfahren wesentlicher besser zur Geltung bringen, z.B. "Antiphone Blues" als SACD-Version von proprius.
Und das sage ich als ausgewiesener Pink Floyd-Fan.

Gruß
rubicon
PIWI
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2004, 15:51
Hallo !


martin schrieb:
Hi,

wenn es darum geht, die SACD kommerziell zu etablieren, geht das nur über Stückzahlen.
Freut Euch doch lieber, wenn sich Popschmutz gut verkauft. Die Chancen steigen dadurch, dass es Wiederveröffentlich ungen Eurer Favoriten gibt.
martin


Mir ist eigentlich egal wieviel "Popschmutz" in Umlauf gebracht wird.
--> Ich muss es ja nicht kaufen.

Mit den Stückzahlen und der Rentabilität sprichst Du allerdings ein Thema an.
Da vermisse ich den wirklichen Willen bei der Musik-Industrie und besonders im Handel.
(Ohne Internet wäre man in Deutschland kommplett aufgeschmissen.)

--> Es wird schon Einiges in der x-ten Version remastert.
Hätte man da nicht gleich einen 5.1-Mix "dazupacken" können ?

--> Ein bischen mehr Risiko wäre auch wünschenswert.
Man sollte hier nicht nur den Erfolg/Misserfolg einzelner Titel betrachten.
--> Sondern berücksichtigen, dass mit Sicherheit auch das gesamte Software-Angebot darüber entscheiden kann, wie attraktiv eine neue Technologie für den User wird.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Sep 2004, 15:10 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2004, 16:08
Hallo !


rubicon schrieb:
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen: Die multichannel-Version von Dark Side... ist sicherlich die bisher beste Überspielung von Pink Floyd, und das damalige Können von Alan Parsons als Toningenieur kommt auch prima rüber - nur die damaligen Aufnahmemöglichkeiten waren eben noch limitiert. Doch die SACD ist gelungen, keine Frage.
...

Gruß
rubicon


Du hast eigentlich recht.
Die Bewertung der Klang-Qualität muss man immer auch relativ bzw. differenzierter sehen.
--> Alte vs. neuere Aufnahme.
--> Oder Pop/Rock vs. Jazz/Klassik.
--> Allgemeine Umsetzung in das 5.1-Format.

Ich sehe/höre die "Dark Side" daher als Gesamtkunstwerk.
--> Da fiel es mir auch nicht schwer bei einer eindimensionalen Skala trotdem volle Punktzahl zu geben.
--> Besonders im Vergleich zu meiner alten CD.

So long
PIWI
Heinrich
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2004, 18:37
Ich habe NICHT die volle Punktzahl gegeben. Grund: ich behaupte ganz frech, daß man noch "mehr" hätte aus der Aufnahme herausholen können. Bestes Beispiel "Time" - der Beginn. Hier hört man tatsächlich die (fixe) Panoramazuordnung der einzelnen Analogspuren (also die verschiedenen Wecker/Uhren). Da hätte man sich mE ruhig die Mühe machen können, JEDEN Wecker im Pan woanders hinzulegen. Wahlweise sogar noch zusätzliche Uhren/Wecker aufnehmen, damit's so dicht als möglich wird... Auch bei verschiedenen Hall und Räumen hätte man mE noch mehr Feinarbeit leisten können.

Trotz dieser kleinen Einwände: Gelungen.


Gruß aus Wien,

Heinrich
rubicon
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Sep 2004, 19:05
@Heinrich:

Da hätte man sich mE ruhig die Mühe machen können, JEDEN Wecker im Pan woanders hinzulegen. Wahlweise sogar noch zusätzliche Uhren/Wecker aufnehmen, damit's so dicht als möglich wird... Auch bei verschiedenen Hall und Räumen hätte man mE noch mehr Feinarbeit leisten können.


Ja, das ist schon richtig. Nur: die Originalaufnahme, die man liebt und im Ohr hat, würde verfremdet. Ob das jedem gefiele?

Gruß
rubicon
cambridga
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2004, 13:27
Hallo zusammen,

wenn ihr von Referenz sprecht, meint ihr da die 2-Kanal SACD-Spur oder nur die 5.1 SACD-Spur. Ist es eigentlich sinnvoll sich diese SACD zuzulegen, obwohl man keinen SACD-Spieler hat. Diese SACD läuft doch auch auf normalen CD-Playern, gibt es da einen Unterschied der normalen Stereo-Spuren (Audio CD vs. SACD-Stereo-Spur). Ich besitze diese Scheibe noch nicht, wollte sie mir aber ganz gerne zulegen, deshalb die Überlegung SACD auf normalem CD-Player oder die Audio CD. Mir wurde mal gesagt, dass die Stereo-Spur der SACD besser klingt als eine mormale Audio CD. Stimmt das? Wenn ja, trifft das grundsätzlich auf alle Stereo-Spuren auf einer x-beliebigen SACD zu?

Danke

cambridga
PIWI
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2004, 15:41
Hallo cambridga !

Zu SACDs allgemein :

--> Mit einem CD-Player kannst Du die SACD-Spuren, egal ob Stereo oder 5.1, NICHT abspielen.
--> Nur bei sogenannten Hybrid-SACDs ist zuätzlich noch eine normale CD-Spur drauf, die auch vom CD-Player gelesen werden kann.
--> Du hörtst dann CD-Qualität, nicht mehr, nicht weniger.

Zum Klang der CD-Spur :
--> Trotzdem kann auch die CD-Spur besser klingen als eine ältere Original-CD.
--> Wenn das neue Remaster ebenfalls für die CD-Spur verwendet wurde.

Die allgemeine Problematik :
--> Es soll auch SACDs geben, wo der CD-Spur kein neues Remaster zu Grunde liegt.
--> Zusätzlich muss ein Remaster auch nicht immer besser sein, als eine andere oder ältere Version.

Zur Dark Side selbst :
--> Ich habe nur kurz die CD-Spur meiner SACD gehört.
--> Ich finde sie besser als meine alte CD.
--> Es gibt wohl noch andere Remaster-Versionen auf CD.
(Diese kenne ich allerdings nicht.)

Was meine ich mit Referenz ?
--> Natürlich den 5.1 Mix.
--> Die meisten Anderen wahrscheinlich ebenfalls.
--> Den Vorteil von SACD-Stereo vs. CD-Stereo muss jeder selbst abwägen.
--> Ich kaufe SACDs/DVD-As hauptsächlich wegen Mehrkanal.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Sep 2004, 15:42 bearbeitet]
moaner
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Sep 2004, 21:03
Hallo,

ich habe ebenfalls 10 Punkte gegeben. In musikalischer Hinsicht ist das Album sowieso überragend, aber auch grade die technische Umsetzung dieses immerhin 30 Jahre alten "Babys" überzeugt vollkommen. Da können sich andere Remaster Scheiben (z.B. Police) oder auch Neuveröffentlichungen 'ne Scheibe von abschneiden. Naja, Pink Floyd halt
Im übrigen schließe ich mich euch anderen an, auf das die Rufe nach SACD Versionen der WYWH und vor allem Meddle ("Echoes" im Multichannel ) immer lauter und letztlich auch gehört werden. Und wenn wir schon so schön dabei sind, dann bitte auch gleich noch die 10th anniversary DVD Edition der Pulse. Natürlich eine echte und nicht die eBay Bootlegs

So long,

moaner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Fehlpressung Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
PsychoPatsch am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - Wiedergabefragen
darkmusik am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
Q: Zu SACD: Pink Floyd; Dark Side...
martin am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Welche CD-Version von Pink Floyd The wall und Dark side of the moon?
Stalling am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
SACD Pink Floyd "Dark Side of the Moon" nicht so toll?
AMC am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  19 Beiträge
Dark Side of the moon DVD-Audio
strgaltdel am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  170 Beiträge
"Dark side of the Moon"-CD - Pressfehler oder Player defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen